R850 GS ??

Diskutiere R850 GS ?? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum wird dieses Modell eigentlich nicht mehr gebaut ? Meiner Meinung nach , ist dies eine gute Lösung zwischen 650 und 1200. Wer ist damit schon...
M

Markos

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
57
Ort
Thessaloniki
Warum wird dieses Modell eigentlich nicht mehr gebaut ? Meiner Meinung nach , ist dies eine gute Lösung zwischen 650 und 1200. Wer ist damit schon einmal gefahren ? Ich würde mir diese Maschine sofort, aus steuerlichen Gründen, kaufen. Aber leider wird sie nicht mehr angeboten. Vielleicht kommt ja bald ein neues Enduromodel mit ca. 850ccm. Wer weiss ?


Gruss aus Thessaloniki
Markos
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Markos schrieb:
Warum wird dieses Modell eigentlich nicht mehr gebaut ?
Weil es sich nicht gut verkauft hat: es war in Relation zur Motorleistung zu teuer. Sie war für den Endkunden ähnlich teuer wie die 1100er (auch für BMW aus produktionstechnischer Sicht) Die Leute schauen bei ähnlichem Preis halt zuerst mal auf die Motorleistung und leider nicht auf die Laufkultur. Die war beim 850er nämlich immer besser, als beim 1100er Boxer.

Ist auch anderswo so:
die Suzuki Sv650 läuft schöner, als die SV1000
die Kawasaki Z750 schöner, als die Z1000
usw.

das optimale Volumen pro Brennraum ist bei den meisten Motoren schon längst überschritten.

Boxermotoren sind produktionstechnisch aufwendig und entsprechend teuer. Um die von Dir angesprochene Lücke zu schließen, braucht es einen modernen, entsprechend preiswert zu produzierenden Motor. Das soll der F800 S/ST Motor von Rotax werden. Vielleicht gibts ja auch mal ein GS Variante mit diesem Motor.
Ulf
 
M

Markos

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
57
Ort
Thessaloniki
Sehr interessant was Du da schreibst. Dann bleibt mir ja doch ''nur'' die 1200 GS als Lösung, aber die hat es dann ja in sich.

Markos
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
17.637
Hi
Ich nehme mal an, dass sich die geringe Auflage nicht rechnete. In DE liegt der steuerliche Unterschied bei etwa 10EUR/Jahr. Auch die Differenz der Versicherung ist aufgrund des geringen Leistungsunterschiedes nicht eklatant.
In Italien und wohl auch in Griechenland war das offenbar anders. In IT fahren ja auch die Carabinieri 850RT!
Als Betrachtungsbeispiel: Ich zahle für die 1150GS Haftpflicht incl Teilkasko (also Diebstahl, Feuer, Glasschaden) 142 EUR/Jahr. Wenn eine 850 vielleicht 100 EUR kostet ist mir das in Relation zu den restlichen Ausgaben/Jahr (Sprit, Reifen etc) egal
gerd
 
Q

Q-Treiberin

Gast
Also, ich hab ne Kleine. 850er, 2000 Baujahr. Und würde sie für nix in der Welt mehr hergeben. Zudem: Du kriegst kaum eine, es wurden ja nur ca. 2000 Stück gebaut - und die sind wahnsinnig gefragt auf dem Gebrauchtmarkt. Grüßle, Sabine
 
Q

Q-Treiberin

Gast
Also, ich hab ne Kleine. 850er, 2000 Baujahr. Und würde sie für nix in der Welt mehr hergeben. Zudem: Du kriegst kaum eine, es wurden ja nur ca. 2000 Stück gebaut - und die sind wahnsinnig gefragt auf dem Gebrauchtmarkt. Grüßle, Sabine
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.775
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich hatte eine R850 als Ersatzmaschine als meine in der Inspektion war. Ich fand den Motor irgendwie schön. Ihm fehlt total der Bumms, der für mich den BMW-Boxer ausmacht, dafür dreht er freier, vibriert weniger und hat im oberen Drehzahlbereich sogar Vortrieb. Eine GS könnte ich mir damit nicht vorstellen, aber ein schlechter Motor ist das beileibe auch nicht. Ich war ehrlich gesagt überrascht... einen so unterschiedlichen Charakter hatte ich nicht erwartet.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.775
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich hatte eine R850 als Ersatzmaschine als meine in der Inspektion war. Ich fand den Motor irgendwie schön. Ihm fehlt total der Bumms, der für mich den BMW-Boxer ausmacht, dafür dreht er freier, vibriert weniger und hat im oberen Drehzahlbereich sogar Vortrieb. Eine GS könnte ich mir damit nicht vorstellen, aber ein schlechter Motor ist das beileibe auch nicht. Ich war ehrlich gesagt überrascht... einen so unterschiedlichen Charakter hatte ich nicht erwartet.
 
T

Tuareg

Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
29
Modell
1200 Adv.
Hallo Markos !

Fahre seit Jahren eine 850 GS. Habe mich damals auf Grund der Laufruhe für die 850er und gegen die 1100er entschieden. Zwischenzeitlich waren wir, auch zu 2., mehrmals in den Alpen oder haben Nord- und Ostseeküste abgefahren. Die "Kleine" ist eine zuverlässige Begleiterin, die auch vollbeladen genug Druck hat. Klar ist Mehr mehr, aber es gibt auch andere schöne Dinge beim Moppedfahren, als immer nur am Kabel zu ziehen. :wink:

Das Leben ist eine Kurve

Gruß

Der Tuareg
 
T

Tuareg

Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
29
Modell
1200 Adv.
Hallo Markos !

Fahre seit Jahren eine 850 GS. Habe mich damals auf Grund der Laufruhe für die 850er und gegen die 1100er entschieden. Zwischenzeitlich waren wir, auch zu 2., mehrmals in den Alpen oder haben Nord- und Ostseeküste abgefahren. Die "Kleine" ist eine zuverlässige Begleiterin, die auch vollbeladen genug Druck hat. Klar ist Mehr mehr, aber es gibt auch andere schöne Dinge beim Moppedfahren, als immer nur am Kabel zu ziehen. :wink:

Das Leben ist eine Kurve

Gruß

Der Tuareg
 
M

Markos

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
57
Ort
Thessaloniki
Ich würde auch gerne eine 850 haben, nur sind die leider schwer gebraucht zu finden und wenn doch, dann zu einem Preis, bei dem man gleich eine 1150 GS kaufen kann.
Ist diese auch etwas leichter als die Grösseren ?

Markos
 
M

Markos

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
57
Ort
Thessaloniki
Ich würde auch gerne eine 850 haben, nur sind die leider schwer gebraucht zu finden und wenn doch, dann zu einem Preis, bei dem man gleich eine 1150 GS kaufen kann.
Ist diese auch etwas leichter als die Grösseren ?

Markos
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
17.637
Hi
Nee, sie ist theoretisch sogar etwas schwerer. Ansonsten identisch mit der 1100, haben die Zylinder eine höhere Wandstärke, folglich ist mehr Material dran. Also ist die 850 (ein paar Gramm) schwerer. Auch das HAG wiegt ein paar Gramm mehr
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
17.637
Hi
Nee, sie ist theoretisch sogar etwas schwerer. Ansonsten identisch mit der 1100, haben die Zylinder eine höhere Wandstärke, folglich ist mehr Material dran. Also ist die 850 (ein paar Gramm) schwerer. Auch das HAG wiegt ein paar Gramm mehr
gerd
 
Thema:

R850 GS ??

R850 GS ?? - Ähnliche Themen

  • Suche Bordwerkzeug Abdeckung gesucht R850/1100GS

    Bordwerkzeug Abdeckung gesucht R850/1100GS: Liebe Leute, jetzt musste ich einmal in 20 Jahren ohne hintere Sitzbank fahren und schon -schwupps- war Deckel des Bordwerkzeugkastens wech. BMW...
  • Erledigt BMW Touring Koffer Deckel groß Links - R850, 1100, 1150 GS, R, RT u. RS

    BMW Touring Koffer Deckel groß Links - R850, 1100, 1150 GS, R, RT u. RS: Moin Moin zusammen, suche den großen Kofferdeckel Links für meine BMW R 1150 GS. Gruß Jürgen
  • Erledigt BMW R850/1100/1150GS Touratech Zega Sondersystem

    BMW R850/1100/1150GS Touratech Zega Sondersystem: Verkaufe einen kompletten Satz Zega Alukoffer inklusive Schlösser mit zwei Schlüsseln sowie die passenden Kofferhalter inklusive Schrauben. Es...
  • Erledigt Borbro-Sitzbank für 1150 GS, R1100 GS, oder R850 GS

    Borbro-Sitzbank für 1150 GS, R1100 GS, oder R850 GS: Hallo, ich biete eine Borbro Sitzbank für an eine 1150 GS, R1100 GS, oder R850 GS. Sie hat die 3 cm Erhöhung und die 'Entlastung' für das...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete Getriebe DAK und DAJ R850 GS und R1100GS

    Biete Getriebe DAK und DAJ R850 GS und R1100GS: DAK nicht aktuell DAJ nach 59000 km, ueberholt, 249 Euro Gruss Wojciech
  • Biete Getriebe DAK und DAJ R850 GS und R1100GS - Ähnliche Themen

  • Suche Bordwerkzeug Abdeckung gesucht R850/1100GS

    Bordwerkzeug Abdeckung gesucht R850/1100GS: Liebe Leute, jetzt musste ich einmal in 20 Jahren ohne hintere Sitzbank fahren und schon -schwupps- war Deckel des Bordwerkzeugkastens wech. BMW...
  • Erledigt BMW Touring Koffer Deckel groß Links - R850, 1100, 1150 GS, R, RT u. RS

    BMW Touring Koffer Deckel groß Links - R850, 1100, 1150 GS, R, RT u. RS: Moin Moin zusammen, suche den großen Kofferdeckel Links für meine BMW R 1150 GS. Gruß Jürgen
  • Erledigt BMW R850/1100/1150GS Touratech Zega Sondersystem

    BMW R850/1100/1150GS Touratech Zega Sondersystem: Verkaufe einen kompletten Satz Zega Alukoffer inklusive Schlösser mit zwei Schlüsseln sowie die passenden Kofferhalter inklusive Schrauben. Es...
  • Erledigt Borbro-Sitzbank für 1150 GS, R1100 GS, oder R850 GS

    Borbro-Sitzbank für 1150 GS, R1100 GS, oder R850 GS: Hallo, ich biete eine Borbro Sitzbank für an eine 1150 GS, R1100 GS, oder R850 GS. Sie hat die 3 cm Erhöhung und die 'Entlastung' für das...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete Getriebe DAK und DAJ R850 GS und R1100GS

    Biete Getriebe DAK und DAJ R850 GS und R1100GS: DAK nicht aktuell DAJ nach 59000 km, ueberholt, 249 Euro Gruss Wojciech
  • Oben