R850 GS ??

Diskutiere R850 GS ?? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum wird dieses Modell eigentlich nicht mehr gebaut ? Meiner Meinung nach , ist dies eine gute Lösung zwischen 650 und 1200. Wer ist damit schon...
M

Markos

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
57
Ort
Thessaloniki
Warum wird dieses Modell eigentlich nicht mehr gebaut ? Meiner Meinung nach , ist dies eine gute Lösung zwischen 650 und 1200. Wer ist damit schon einmal gefahren ? Ich würde mir diese Maschine sofort, aus steuerlichen Gründen, kaufen. Aber leider wird sie nicht mehr angeboten. Vielleicht kommt ja bald ein neues Enduromodel mit ca. 850ccm. Wer weiss ?


Gruss aus Thessaloniki
Markos
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Markos schrieb:
Warum wird dieses Modell eigentlich nicht mehr gebaut ?
Weil es sich nicht gut verkauft hat: es war in Relation zur Motorleistung zu teuer. Sie war für den Endkunden ähnlich teuer wie die 1100er (auch für BMW aus produktionstechnischer Sicht) Die Leute schauen bei ähnlichem Preis halt zuerst mal auf die Motorleistung und leider nicht auf die Laufkultur. Die war beim 850er nämlich immer besser, als beim 1100er Boxer.

Ist auch anderswo so:
die Suzuki Sv650 läuft schöner, als die SV1000
die Kawasaki Z750 schöner, als die Z1000
usw.

das optimale Volumen pro Brennraum ist bei den meisten Motoren schon längst überschritten.

Boxermotoren sind produktionstechnisch aufwendig und entsprechend teuer. Um die von Dir angesprochene Lücke zu schließen, braucht es einen modernen, entsprechend preiswert zu produzierenden Motor. Das soll der F800 S/ST Motor von Rotax werden. Vielleicht gibts ja auch mal ein GS Variante mit diesem Motor.
Ulf
 
M

Markos

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
57
Ort
Thessaloniki
Sehr interessant was Du da schreibst. Dann bleibt mir ja doch ''nur'' die 1200 GS als Lösung, aber die hat es dann ja in sich.

Markos
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.511
Hi
Ich nehme mal an, dass sich die geringe Auflage nicht rechnete. In DE liegt der steuerliche Unterschied bei etwa 10EUR/Jahr. Auch die Differenz der Versicherung ist aufgrund des geringen Leistungsunterschiedes nicht eklatant.
In Italien und wohl auch in Griechenland war das offenbar anders. In IT fahren ja auch die Carabinieri 850RT!
Als Betrachtungsbeispiel: Ich zahle für die 1150GS Haftpflicht incl Teilkasko (also Diebstahl, Feuer, Glasschaden) 142 EUR/Jahr. Wenn eine 850 vielleicht 100 EUR kostet ist mir das in Relation zu den restlichen Ausgaben/Jahr (Sprit, Reifen etc) egal
gerd
 
Q

Q-Treiberin

Gast
Also, ich hab ne Kleine. 850er, 2000 Baujahr. Und würde sie für nix in der Welt mehr hergeben. Zudem: Du kriegst kaum eine, es wurden ja nur ca. 2000 Stück gebaut - und die sind wahnsinnig gefragt auf dem Gebrauchtmarkt. Grüßle, Sabine
 
Q

Q-Treiberin

Gast
Also, ich hab ne Kleine. 850er, 2000 Baujahr. Und würde sie für nix in der Welt mehr hergeben. Zudem: Du kriegst kaum eine, es wurden ja nur ca. 2000 Stück gebaut - und die sind wahnsinnig gefragt auf dem Gebrauchtmarkt. Grüßle, Sabine
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.771
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich hatte eine R850 als Ersatzmaschine als meine in der Inspektion war. Ich fand den Motor irgendwie schön. Ihm fehlt total der Bumms, der für mich den BMW-Boxer ausmacht, dafür dreht er freier, vibriert weniger und hat im oberen Drehzahlbereich sogar Vortrieb. Eine GS könnte ich mir damit nicht vorstellen, aber ein schlechter Motor ist das beileibe auch nicht. Ich war ehrlich gesagt überrascht... einen so unterschiedlichen Charakter hatte ich nicht erwartet.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.771
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich hatte eine R850 als Ersatzmaschine als meine in der Inspektion war. Ich fand den Motor irgendwie schön. Ihm fehlt total der Bumms, der für mich den BMW-Boxer ausmacht, dafür dreht er freier, vibriert weniger und hat im oberen Drehzahlbereich sogar Vortrieb. Eine GS könnte ich mir damit nicht vorstellen, aber ein schlechter Motor ist das beileibe auch nicht. Ich war ehrlich gesagt überrascht... einen so unterschiedlichen Charakter hatte ich nicht erwartet.
 
T

Tuareg

Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
29
Modell
1200 Adv.
Hallo Markos !

Fahre seit Jahren eine 850 GS. Habe mich damals auf Grund der Laufruhe für die 850er und gegen die 1100er entschieden. Zwischenzeitlich waren wir, auch zu 2., mehrmals in den Alpen oder haben Nord- und Ostseeküste abgefahren. Die "Kleine" ist eine zuverlässige Begleiterin, die auch vollbeladen genug Druck hat. Klar ist Mehr mehr, aber es gibt auch andere schöne Dinge beim Moppedfahren, als immer nur am Kabel zu ziehen. :wink:

Das Leben ist eine Kurve

Gruß

Der Tuareg
 
T

Tuareg

Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
29
Modell
1200 Adv.
Hallo Markos !

Fahre seit Jahren eine 850 GS. Habe mich damals auf Grund der Laufruhe für die 850er und gegen die 1100er entschieden. Zwischenzeitlich waren wir, auch zu 2., mehrmals in den Alpen oder haben Nord- und Ostseeküste abgefahren. Die "Kleine" ist eine zuverlässige Begleiterin, die auch vollbeladen genug Druck hat. Klar ist Mehr mehr, aber es gibt auch andere schöne Dinge beim Moppedfahren, als immer nur am Kabel zu ziehen. :wink:

Das Leben ist eine Kurve

Gruß

Der Tuareg
 
M

Markos

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
57
Ort
Thessaloniki
Ich würde auch gerne eine 850 haben, nur sind die leider schwer gebraucht zu finden und wenn doch, dann zu einem Preis, bei dem man gleich eine 1150 GS kaufen kann.
Ist diese auch etwas leichter als die Grösseren ?

Markos
 
M

Markos

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
57
Ort
Thessaloniki
Ich würde auch gerne eine 850 haben, nur sind die leider schwer gebraucht zu finden und wenn doch, dann zu einem Preis, bei dem man gleich eine 1150 GS kaufen kann.
Ist diese auch etwas leichter als die Grösseren ?

Markos
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.511
Hi
Nee, sie ist theoretisch sogar etwas schwerer. Ansonsten identisch mit der 1100, haben die Zylinder eine höhere Wandstärke, folglich ist mehr Material dran. Also ist die 850 (ein paar Gramm) schwerer. Auch das HAG wiegt ein paar Gramm mehr
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.511
Hi
Nee, sie ist theoretisch sogar etwas schwerer. Ansonsten identisch mit der 1100, haben die Zylinder eine höhere Wandstärke, folglich ist mehr Material dran. Also ist die 850 (ein paar Gramm) schwerer. Auch das HAG wiegt ein paar Gramm mehr
gerd
 
Thema:

R850 GS ??

R850 GS ?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Ölstopfen R850 / R1100 / R1150

    Wunderlich Ölstopfen R850 / R1100 / R1150: O-Ring am Ölstopfen-Schlüssel fehlt, ist aber nicht zwingend notwendig 10.00 € inkl. Versand
  • Suche Hinterradabdeckung R850/1100R Bj. 1998

    Hinterradabdeckung R850/1100R Bj. 1998: Hallo! Ich suche die schwarze Kunststoffabdeckung des Hinterrades, den Teil der komplett unter der Sitzbank ist. Falls wer sowas "in der Ecke"...
  • Erledigt Verkaufe Original BMW Koffer für R850, R1100, R1150 GS und R.

    Verkaufe Original BMW Koffer für R850, R1100, R1150 GS und R.: Biete Original BMW Koffer meiner R850GS Bj. 1998 an. Die Koffer passen laut Realoem an: R850GS, R1100GS, R1150GS R850R, R1100R, R1150R und...
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Erledigt MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R

    MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R: Hallo, ich verkaufe einen Satz Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100. Preis 79€ (Neupreis liegt bei 149 €)...
  • MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Ölstopfen R850 / R1100 / R1150

    Wunderlich Ölstopfen R850 / R1100 / R1150: O-Ring am Ölstopfen-Schlüssel fehlt, ist aber nicht zwingend notwendig 10.00 € inkl. Versand
  • Suche Hinterradabdeckung R850/1100R Bj. 1998

    Hinterradabdeckung R850/1100R Bj. 1998: Hallo! Ich suche die schwarze Kunststoffabdeckung des Hinterrades, den Teil der komplett unter der Sitzbank ist. Falls wer sowas "in der Ecke"...
  • Erledigt Verkaufe Original BMW Koffer für R850, R1100, R1150 GS und R.

    Verkaufe Original BMW Koffer für R850, R1100, R1150 GS und R.: Biete Original BMW Koffer meiner R850GS Bj. 1998 an. Die Koffer passen laut Realoem an: R850GS, R1100GS, R1150GS R850R, R1100R, R1150R und...
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Erledigt MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R

    MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R: Hallo, ich verkaufe einen Satz Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100. Preis 79€ (Neupreis liegt bei 149 €)...
  • Oben