Radarfalle Italien

Diskutiere Radarfalle Italien im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Artikel aus dem heutigen Dolomiten. (Tageszeitung Südtirol) Endlich wird die Abzocke in Italien gestoppt. grüßle Kalle
Kalle1961

Kalle1961

Themenstarter
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Artikel aus dem heutigen Dolomiten. (Tageszeitung Südtirol)
Endlich wird die Abzocke in Italien gestoppt.

grüßle

Kalle

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 11529

Gast
Das Risiko auf eifrige Carabinieri zu treffen die schätzen das man zu schnell war bleibt........

JackDaniel007

JackDaniel007

Modell
A schworzé BMW
hmm dürfen die italiener auch schätzen, dachte das ist nur hier in at so :schulterzucken:

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Die Übergangsfrist ist ja auch nicht ohne. Das dauert ja noch, bis sich da etwas ändert.
Also schön an die Geschwindigkeitsbegrenzungen in Italien halten, sonst wird's teuer!
Fragt nicht, woher ich das weiß.:stomp:

Gruß,
maxquer

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 611.200 km und 2001 80.500 km; BMW Sertao 650 BJ 2013 39.500 km am 13.10.2025
Die Übergangsfrist ist ja auch nicht ohne. Das dauert ja noch, bis sich da etwas ändert.
Also schön an die Geschwindigkeitsbegrenzungen in Italien halten, sonst wird's teuer!

Gruß,
maxquer
Nur, sofern man brav bezahlt...

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Und das ist das was ich in Italien nicht verstehe, Die haben horrende Preise, falls man erwischt wird. Aber trotzdem wird von den Einheimischen (gerade in Ortschaften) gefahren, als wäre man alleine auf der Welt. In Süd-Italien sollte man schon ca. 70-80km/h schnell in der Ortschaft fahren, dass man ein nicht allzu großes Verkehrshindernis ist. :verwirrt_2:

Gruß
Jochen

Kalle1961

Kalle1961

Themenstarter
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full

Gruß,
maxquer
Nein, eben nicht, viele Messgeräte werden direkt aus dem Verkehr gezogen,
da eben nach dem neuen Gesetz anfechtbar. Bis jetzt hat ja jede Gemeine ihr eigenes
Süppchen gekocht, ist jetzt erledigt.

grüßle

Kalle

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 611.200 km und 2001 80.500 km; BMW Sertao 650 BJ 2013 39.500 km am 13.10.2025
Naja, auch wenn man im Rahmen des Zahlungszieles bezahlt, was dringend angeraten ist, sind die Geldbußen nicht gerade ein Schnäppchen.

Gruß,
maxquer
Warum dringend angeraten?

Thomas211

Thomas211

Mit der Blitzer isses meiner Erfahrung nach nur im Norden "extrem" weiter südlich werden die strassen eh bescheidener😂

G

Gast-68723

Gast
Ich halte ja die Bezeichnung „ Radarfalle“ für Unsinn. Gerade in Italien werden die Dinger eh immer angekündigt, oft sogar mit blinkenden Signalen, falls das Gerät aktiv ist.

das führt dann oft zu grotesken Situationen : Auto brettert mit irrwitzigem Tempo durch Ort/Autobahn etc. bremst sich beim Blitzer kurz und heftig ein, und gast dann wieder an als gäbs kein morgen.

P

Polly

Wie haltet ihr es eigentlich mit den km-langen 50 km/h-Begrenzungen außerorts in Italien?
Die Schilder werden seit ein paar Jahren in einigen Regionen immer öfter aufgestellt, der Grund dafür ist meistens schleierhaft (Einmündungen, Wildwechsel, Straßenschäden?)
Normalerweise orientiere ich mich in Italien gern an den Einheimischen, deren Verhalten ist da aber leider auch sehr indifferent, von sklavisch 50 bis ganz entspannte 110 ist alles dabei.

Stehen die Schilder nur zur rechtlichen Absicherung der zuständigen Behörde oder sind die wirklich ernst gemeint, z.B. hier auf Sardinien: https://www.google.com/maps/@40.607...umbfov=90!7i16384!8i8192?coh=205410&entry=ttu

G

Gast-75439

Gast
Wir besuchen regelmäßig Freunde in Italien. Die Erklärung ist recht einfach. Die Kommunen müssen bei Unfallhäufung reagieren. Also werden Tempolimits ausgeschildert. Wenn sich dann keiner dran hält, sind sie aus der Haftung raus. Der Grund für die Tempolimits sind meist Überholvorgänge auf Landstraßen, die man durch einhalten der Geschwindigkeiten vermeiden möchte. Da auch innerstädtisch viel überholt wird und es regelmäßig zu Personenschäden unbeteiligter kommt, stellt man diese Radarfallen auf. Meist sind da nur Fotos drin, welche eine Kamera simulieren, aber sie können auch "geladen" sein. Die Kameras werden sehr häufig gewechselt, sodass man sich nicht sicher sein kann, wo geblitzt wird.
Dass auch auf den Landstraßen viele Tempolimits sind hängt mit der Landwirtschaft zusammen, wo die Weiden nicht immer bestens gesichert sind und auch Feldwege oft nicht zu erkennen sind, wie das in D mit den gelben Katzenaugen geregelt wird. Viele Schulwege führen ebenfalls über Landstraßen, da es weder Fuß- noch Radwege gibt.

Ich finde es immer wieder amüsant, wie die meisten Autofahrer weit nach rechts fahren, wenn ich mich mit dem Moped nähere. Da ich aber kein Risiko eingehen möchte und mich auch an die Tempolimits halte, irritiert das manche Autofahrer. Ich habe unsere Freunde mal gefragt, wieso die alle immer so freundlich Platz machen. "Die haben Angst vor den Motorradfahren", weil sie unberechenbar und halsbrecherisch fahren. Also lässt man sie lieber passieren.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Warum dringend angeraten?

Weil die Strafe sich ansonsten um das 4-5 fache erhöht. Ich weiß nicht mehr genau, wie die Erhöhung war, aber es waren knapp €1000,- für etwas über 20km/h außerorts zu viel.
Die Erhöhung steht bei nicht Einhaltung des Zahlungszieles schon im Strafbefehl.

Gruss,
maxquer

Thema:

Radarfalle Italien

Radarfalle Italien - Ähnliche Themen

• Frage zu Radarfallen!

Frage zu Radarfallen!: Hallo Forum,:p Frage zu diese neueren "Blitzer" in Form einer runden Säule mit diversen roten Ringen in verschiedenen Höhen. Blitzen die nun...
  • Diese Radarfalle ist richtig fies

Diese Radarfalle ist richtig fies: Frankreich: Beamte machen in Zivilfahrzeugen Jagd auf Verkehrssünder Bild
  • Radarfallen

Radarfallen: Hallo, habe mir wieder einen BMW Navigator III gekauft. Gibt es hierfür eine Möglichkeit, fest installierte Radarfallen als POI zu laden? Wenn ja...
  • Radarfallen gefährden Motorradfahrer

Radarfallen gefährden Motorradfahrer: Mal was Neues. Durch eine Radarfalle kam es bei uns um die Ecke zu einem schweren Unfall: klick Damit mich keiner falsch versteht: Ich gebe der...
  • Autofahrerin klaut Radarfalle

Autofahrerin klaut Radarfalle: Klick:D:D
  • Autofahrerin klaut Radarfalle - Ähnliche Themen

• Frage zu Radarfallen!

Frage zu Radarfallen!: Hallo Forum,:p Frage zu diese neueren "Blitzer" in Form einer runden Säule mit diversen roten Ringen in verschiedenen Höhen. Blitzen die nun...
  • Diese Radarfalle ist richtig fies

Diese Radarfalle ist richtig fies: Frankreich: Beamte machen in Zivilfahrzeugen Jagd auf Verkehrssünder Bild
  • Radarfallen

Radarfallen: Hallo, habe mir wieder einen BMW Navigator III gekauft. Gibt es hierfür eine Möglichkeit, fest installierte Radarfallen als POI zu laden? Wenn ja...
  • Radarfallen gefährden Motorradfahrer

Radarfallen gefährden Motorradfahrer: Mal was Neues. Durch eine Radarfalle kam es bei uns um die Ecke zu einem schweren Unfall: klick Damit mich keiner falsch versteht: Ich gebe der...
  • Autofahrerin klaut Radarfalle

Autofahrerin klaut Radarfalle: Klick:D:D
  • Oben