Wir besuchen regelmäßig Freunde in Italien. Die Erklärung ist recht einfach. Die Kommunen müssen bei Unfallhäufung reagieren. Also werden Tempolimits ausgeschildert. Wenn sich dann keiner dran hält, sind sie aus der Haftung raus. Der Grund für die Tempolimits sind meist Überholvorgänge auf Landstraßen, die man durch einhalten der Geschwindigkeiten vermeiden möchte. Da auch innerstädtisch viel überholt wird und es regelmäßig zu Personenschäden unbeteiligter kommt, stellt man diese Radarfallen auf. Meist sind da nur Fotos drin, welche eine Kamera simulieren, aber sie können auch "geladen" sein. Die Kameras werden sehr häufig gewechselt, sodass man sich nicht sicher sein kann, wo geblitzt wird.
Dass auch auf den Landstraßen viele Tempolimits sind hängt mit der Landwirtschaft zusammen, wo die Weiden nicht immer bestens gesichert sind und auch Feldwege oft nicht zu erkennen sind, wie das in D mit den gelben Katzenaugen geregelt wird. Viele Schulwege führen ebenfalls über Landstraßen, da es weder Fuß- noch Radwege gibt.
Ich finde es immer wieder amüsant, wie die meisten Autofahrer weit nach rechts fahren, wenn ich mich mit dem Moped nähere. Da ich aber kein Risiko eingehen möchte und mich auch an die Tempolimits halte, irritiert das manche Autofahrer. Ich habe unsere Freunde mal gefragt, wieso die alle immer so freundlich Platz machen. "Die haben Angst vor den Motorradfahren", weil sie unberechenbar und halsbrecherisch fahren. Also lässt man sie lieber passieren.