Radbolzen

Diskutiere Radbolzen im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Ich ärgere mich ständig über meine gammeligen hinteren Radbolzen.Die Beschichtung ist nicht gerade vom Feinsten.Weiß jemand wo...
Charles50

Charles50

Themenstarter
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo zusammen!

Ich ärgere mich ständig über meine gammeligen hinteren Radbolzen.Die Beschichtung ist nicht gerade vom Feinsten.Weiß jemand wo ich dauerhaftere herbekomme?

Gruß
Karl

GS-Tobi

GS-Tobi

Hey Charles!
Meinst du die Radschrauben?
Wenn ja, ich hatte genau das selbe Problem wie du. Geh zur Galvanik deines Vertrauens und lass sie dir neu beschichten. Vorher fein Strahlen
wäre förderlich, dann wird danach das Ergebnis umso besser. Es gibt verschiedene Arten der Oberflächenbehandlung bezüglich Optik und Korrosionsschutz. Da musst du dich dann beraten lassen. Ich hab meine chemisch Vernickeln lassen, sieht geil aus und hält dauerhaft, ausser man fährt im Winter, was aber bei mir eh ausser Frage steht. Und vom Preis her ist es auch OK, kostet bei meinem Galvanisator ca. 10 Münzen.

Mfg,:)
Tobias

Anhänge

SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Radschrauben

Hallo Karl,

wenn man zu viel Geld hat, kann man sich für um die 31,- € /Stk Radschrauben aus Titan kaufen!

Waren mir aber zu teuer, da muss ich erst drauf sparen. (Weihnachten 2018)

Anhänge

Charles50

Charles50

Themenstarter
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Dann übersteigt der Wert der Radschrauben den des ganzen Mopeds.Vernickeln sieht gut aus.Ich muß mal schauen wer das in meiner Gegend macht.

Gruß
Karl

Raubritter

Raubritter

Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Peinlich... ich hab meine Glasperlengestrahlt und dann verbaut. Zwei Tage später waren sie richtig rostig....
Nochmal gestrahlt und dann mit Klarlack überzogen, war die schnelle und billigste Lösung.
Aber vernickeln lassen hört sich richtig gut an.
Ein Bekannter hatte als Hobby "Vergolden von Münzen u.a." Ob das wohl leicht schwul aussehen würde?:D

R

renn-q-treiber

Modell
HPN/G450X/Witzel/HP2E
Lass die Radschrauben wie sie sind.
Selbst wenn Du die Schrauben neu strahlst und galvanisch/feuerverzinken tust,
werden sie nach 2-3mal auf und zudrehen wieder den gleichen Oberflächenrost haben.
An meinen Titanschrauben ist auch Oberflächenrost. ;-)

Mfg Maik

GS-Tobi

GS-Tobi

Galvanisch verzinken oder Feuerverzinken ist wirklich nicht DIE Lösung.
Galvanisch verzinken mit anschließender Nachbehandlung in blau, gelb oder
schwarz chromatieren, wobei ich im Normalfall immer blau bevorzuge, ist nur eine Zeit lang schön, dann wird es dunkel. Feuerverzinken finde ich für diesen Fall nicht schön, hält vielleicht länger als das Galvanische aber wird mit der Zeit auch dunkel. Ich habe bei meinem jetzigen Projekt, meiner 88er 1000er sämtliche Sachen aus Stahl vernickeln lassen wie schon beschrieben, ausser die Spezialschrauben, die vorher auch schon blau Verzinkt waren. Denn das ist einigermassen günstig und hält sehr gut.
Die ersten chemisch Nickel Teile bei mir waren die Stahlfussrasten meiner vorletzten Motocrossmaschine, ich bin eineinhalb Jahre unter wirklich
teilweise extremsten Bedingungen damit gefahren und als ich die Maschine abgegeben habe, sahen die Dinger immer noch absolut top aus!

Mfg,:)
Tobi

SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Galvanik

Hallo Tobi,

ich muss Dir recht geben, die Fußrasten meiner letzten KTM 400 hatte ich auch vernickeln lassen. Das hat 2 Jahre ohne Beschädigung gehalten. Dann habe ich sie verkauft. Beim nächsten Kundendienst muss ich direkt mal drauf schauen.
Meinen Bremshebel hatte ich mal verchromt. Das war nichts, ich bin an einem Stamm hängen geblieben, dann hatte der Chrom lauter Risse.

Thema:

Radbolzen

Radbolzen - Ähnliche Themen

• Erledigt 5x Radbolzen R1200GS (K25) Speichenräder

5x Radbolzen R1200GS (K25) Speichenräder: 5x original BMW Radbolzen R1200GS (K25) mit Speichenrädern Neu Originalverpackt 25 Euro Bezahlung per Überweisung, Paypal Freunde oder bar bei...
  • Erledigt 1250 ABS Ring vorne + Gummistopfen Radlager vorne, Radbolzen Hinterrad

1250 ABS Ring vorne + Gummistopfen Radlager vorne, Radbolzen Hinterrad: Hallo zusammen, nur ist heute leider beim Reifen einsetzen ein kleines Malheur am Vorderrad passiert. Hab die Distanzhülse auf der falschen Seite...
  • Erledigt 1150er hinten Radbolzen gesucht

1150er hinten Radbolzen gesucht: Moin, suche für die 1150er hinten die Distanzscheibe und 4 x Radbolzen. Grüße
  • Erledigt Radbolzen 5 Stück GS K25

Radbolzen 5 Stück GS K25: Hallo ich suche 5 Radbolzen für ein Speichenrad für meine K 25 in der Länge 54 mm . Grüße Stefan
  • Erledigt 5 Radbolzen für K25

5 Radbolzen für K25: Bin auf der Suche nach 5Radbolzen für das Hinterrad der 1200 K25,wenn andere Modelle auch passen selbstverständlich auch,egal ob kurz oder lang...
  • 5 Radbolzen für K25 - Ähnliche Themen

• Erledigt 5x Radbolzen R1200GS (K25) Speichenräder

5x Radbolzen R1200GS (K25) Speichenräder: 5x original BMW Radbolzen R1200GS (K25) mit Speichenrädern Neu Originalverpackt 25 Euro Bezahlung per Überweisung, Paypal Freunde oder bar bei...
  • Erledigt 1250 ABS Ring vorne + Gummistopfen Radlager vorne, Radbolzen Hinterrad

1250 ABS Ring vorne + Gummistopfen Radlager vorne, Radbolzen Hinterrad: Hallo zusammen, nur ist heute leider beim Reifen einsetzen ein kleines Malheur am Vorderrad passiert. Hab die Distanzhülse auf der falschen Seite...
  • Erledigt 1150er hinten Radbolzen gesucht

1150er hinten Radbolzen gesucht: Moin, suche für die 1150er hinten die Distanzscheibe und 4 x Radbolzen. Grüße
  • Erledigt Radbolzen 5 Stück GS K25

Radbolzen 5 Stück GS K25: Hallo ich suche 5 Radbolzen für ein Speichenrad für meine K 25 in der Länge 54 mm . Grüße Stefan
  • Erledigt 5 Radbolzen für K25

5 Radbolzen für K25: Bin auf der Suche nach 5Radbolzen für das Hinterrad der 1200 K25,wenn andere Modelle auch passen selbstverständlich auch,egal ob kurz oder lang...
  • Oben