Radlager defekt?

Diskutiere Radlager defekt? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Meine GS von 2016 hat knapp 20000 km auf dem Tacho. Ab ca. 70-80 km/h kommt gefühlt von vorne so ein heulendes Geräusch. Wenn die Maschine...
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Porsche

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Hallo!
Meine GS von 2016 hat knapp 20000 km auf dem Tacho. Ab ca. 70-80 km/h kommt gefühlt von vorne so ein heulendes Geräusch. Wenn die Maschine ganz gerade fährt, ist es so gut wie weg. Bei der geringsten Links- oder Rechtsfahrt kommt es dann. Bei ca. 120 km/h ist es konstant da. Unabhängig von der Drehzahl und eingelegtem Gang. Daher vermute ich das Radlager.
Kennt das Problem jemand oder hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und Gruß
 
QVIENNA

QVIENNA

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Auf den Hauptständer. Das Rad hin und her bewegen. Wenn es Spiel hat, ist es das Lager (üblicherweise).
 
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Porsche

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Hallo!
Reifen kann ich ausschließen, sind beide neu.
 
JUG

JUG

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Erst mal Willkommen im Forum!
Wie von QVIENNA geschrieben, kann man das Lager prüfen. Dazu vllt. noch das Vorderrad ausbauen und die Lager mit den Fingern drehen. Laufen diese geschmeidig, sind diese wohl ok.
Hast Du einen anderen Reifen als vorher drauf?
Welchen Reifen fährst Du?
Wieviel km sind damit schon gefahren?
 
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Porsche

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Ich fahre den ContiTrailAttack 3 seit 200 km, hatte ich aber vorher auch schon drauf.
 
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kuhtreter

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Bei einem sehr komischen Geräusch das vorher nicht war würde ich die Werkstatt aufsuchen. In einem Forum kann halt meistens nur gerätselt werden. Nur m.M.

Gruß Gerhard
 
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Porsche

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Das Geräusch war vor dem Reifenwechsel auch schon da, daher wurden die Reifen gewechselt. Erst wurde der hintere gewechselt, was eine erhebliche Verbesserung brachte und kurze Zeit später der vordere. Brachte aber keine Verbesserung mehr. Wobei ich sagen muss, dass der hintere fertig war und daher laut wurde, was nun komplett anders ist. Daher dachte ich, dass das noch bestehende Geräusch von vorne kommen muss. Das Geräusch blieb aber unverändert. Daher die Vermutung mit dem Radlager. Ich werde morgen mal den Reifen ausbauen und die Lager drehen, vielleicht ist das Problem dann lokalisiert. Wobei 20000 km nicht viel sind für ein Lager. Oder ist das normal?
 
lederkombi

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Hallo!
Meine GS von 2016 hat knapp 20000 km auf dem Tacho. Ab ca. 70-80 km/h kommt gefühlt von vorne so ein heulendes Geräusch. Wenn die Maschine ganz gerade fährt, ist es so gut wie weg. Bei der geringsten Links- oder Rechtsfahrt kommt es dann. Bei ca. 120 km/h ist es konstant da. Unabhängig von der Drehzahl und eingelegtem Gang. Daher vermute ich das Radlager.
Kennt das Problem jemand oder hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und Gruß
Das ist Dein Vorderreifen. Die machen IMMER so heulende Geräusche, manche ganz extrem, manche nur wenig. Manche früher, manche später (bezogen auf die Laufleistung des Reifens). Zudem ist das Geräusch immer auch Strassenbelagsabhängig und ebenso von der Geschwindigkeit.
Das Radlager kannst Du leicht selbst prüfen: Maschine auf den Hauptständer und dann das Rad seitlich bewegen. Oder auch von Hand drehen und schauen ob da Spiel vorhanden ist.
 
maxquer

maxquer

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Wenn man will, kriegt man jedes Lager relativ kurzfristig hin.
Reinigst Du häufiger mit dem Hochdruckgerät?

Gruß,
maxquer
 
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Porsche

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Ich reinige zwar mit dem Hochdruckreiniger, aber Beschädigungen dadurch kann ich ausschließen.
 
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Ric75

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Haben hier schon Einige so eine Tunnelverkleidung verbaut. Soll die Geräusche ordentlich dämmen. Benutze mal die Suche...
 
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Porsche

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Bei der Suche kommt leider nichts
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

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. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Schau mal oben in den Bereichen der R1200GS LC und der R1250GS gibt es Linksammlungen zum Zubehör.

Hier in der Liste nach " Gabeltunnel abdecken " suchen
 
Andi#87

Andi#87

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Wenn man will, kriegt man jedes Lager relativ kurzfristig hin.
Reinigst Du häufiger mit dem Hochdruckgerät?
Um mal mit dem Unsinn aufzuräumen. Die Radlager der GS sind voll gekapselt und zusätzlich durch einen Wellendichtring geschützt.
Käme Fett aus dem Lager, käme auch Wasser rein. Dem ist aber nicht so. (Oder hat jemand schon mal Fett aus dem Lager quellen sehen?)

Der Wellendichtring dient einzig und alleine dem Schutz vor Dreck. Aber nicht für die Radlager, sondern für die Achse und den Aufnahmekörper in der Radachse.

5cm Abstand mit der HD Lanze sollte man vermeiden, aber generell bekommt man gekapselte Lager mit einem HD Reiniger nicht kaputt
 
Hinode-cho

Hinode-cho

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Um mal mit dem Unsinn aufzuräumen. Die Radlager der GS sind voll gekapselt und zusätzlich durch einen Wellendichtring geschützt.
Käme Fett aus dem Lager, käme auch Wasser rein. Dem ist aber nicht so. (Oder hat jemand schon mal Fett aus dem Lager quellen sehen?)

Der Wellendichtring dient einzig und alleine dem Schutz vor Dreck. Aber nicht für die Radlager, sondern für die Achse und den Aufnahmekörper in der Radachse.

5cm Abstand mit der HD Lanze sollte man vermeiden, aber generell bekommt man gekapselte Lager mit einem HD Reiniger nicht kaputt
Was bitte ist für Dich voll gekapselt? Eine Kugellagerdichtung liegt immer nur einseitig an und hat an der anderen Seite ein Labyrinth damit das Lager „atmen„ kann. Mit der Seite ist aber nicht die Kugellagerseite gemeint sonder die Form der Dichtung die den Kontakt innen (schließt bei Wasserdruck von außen) oder außen (wird vom Wasserdruck weggedrück) an der Nut des Innenrings hat.

Nachdem einer der beiden Ringe still steht kann es keine absolut Dichte Kapselung geben oder wie soll sich das Lager drehen. Die Dichtung wird am Außenring eingepresst und läuft am Innenring in einer V-Nut. In dieser Nut gibt es drei Möglichkeiten. Kontaktlos, wenig Reibung, kann aber zu Fettverlust führen oder die wahrscheinlichere Version für diese Lager ist, daß eine kleine Dichtlippe an der Nut (innen oder außen wie oben geschrieben) anliegt und diese verschließt. Aber auch dann ist das Lager nicht absolut dicht sondern hat eine Nut in der Dichtlippe um bei erwärmung einen Druckausgleich zu ermöglichen. Die gegenüberliegende Seite der Dichtung innerhalb der Nut ist so gestaltet, daß sich ein Labyrinth ergibt durch das das Fett nicht nach außen kann.


Wasser kann also durchaus mit einem Hochdruckreiniger in ein Lager eindringen!

Gruß
Tom
 
Undicherst

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Eine Kugellagerdichtung liegt immer nur einseitig an und hat an der anderen Seite ein Labyrinth damit das Lager „atmen„ kann.
Wie kommst du da drauf?🤔
Die in den Vorderachsen als Radlager verbauten Rillenkugellager haben eine 2RS Abdichtung.
Das sind schleifende Dichtscheiben. Die liegen unter leichtem Druck am Innenring an. Somit kann bei normaler Anwendung kein Schmutz eindringen.
Bei 2BS Abdichtungen besteht für einen extrem leichten Lauf ein ganz geringer Spalt zum Innenring.
 
Hinode-cho

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Das sind schleifende Dichtscheiben. Die liegen unter leichtem Druck am Innenring an. Somit kann bei normaler Anwendung kein Schmutz eindringen.
Ja, was anderes hab ich auch nicht geschrieben. Der Innenring hat aber eine V-Nut in der die Dichtung läuft und an dem V schleift die Dichtung entweder zur Außenseite oder zur Innenseite je nach Kugellagerdesign. Wenn die Dichtung zur Innenseite des Lagers anliegt wird diese bei Druck durch den Hochdruckreiniger gegen die V Nut gedrückt und schließt definitiv ab. Liegt die Dichtlippe an der Außenseite an wird diese durch den Hochdruckreiniger in die V-Nut Mitte gedrückt und Wasser kann eindringen. Regenwasser hat nicht genug Kraft um das zu tun, der Hochdruckreiniger aber schon.

Eine 2RS Dichtung ist je nach Hersteller unterschiedlich und man kann nicht von einem Lager auf‘s andere schließen.

Das Atmen und damit die Balüftung an einer stelle der Dichtfläche ist nötig damit der Überdruck der im Betrieb entsteht entweichen kann, ansonsten würde die Reibung an der Dichtfläche zu hoch werden oder die Dichtung würde abheben wenn diese an der Innenseite anliegt.

Ihr könnt auch gerne weiter mit dem Hochdruckreiniger drauf halten, ich bin bei einem Lagerhersteller und hab bereits genug Zeit damit verbracht eine Dichtung so zu optimieren, daß kein Wasser mehr eindringt. Wer einen Honda Accord hat kann mal in die Bedienungsanleitung schauen und wird feststellen, das eine Motorwäsche mit Hochdruckreiniger in manchen Bereichen nicht erlaubt ist……..jetzt frag mich warum das so ist und warum ich das weiß
 
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