GS-Nick
Themenstarter
N'Abend Zusammen!
Ich hatte mich gestern nach etwas längerer Winterpause mal wieder aufs Bike getraut und hatte irgendwie das Gefühl 'der Hintern wackelt'.
Der Luftdruck wurde vorher geprüft natürlich
Also hab ich mal ein bisschen recherchiert und mein Hinterrad abgebaut. Folgendes konnte ich feststellen:
- Schmierig-Bröckelige Ablagerung am Kardantunnel von der Manschette aus bis etwa Kante des Reifens (leider schon gereinigt bevor ich ein Bild gemacht habe, hätte ich Nachdenken müssen...)
- Dieselbe Ablagerung an jeweils der Oberseite der Befestigungsschrauben des Rades (Bild 1) UND
- quasi der kompletten Kardanfläche (Bild 2)
- Abrieb (sogar Metallspäne) an der Radnabe der Felge (Bild 3)
Ein Spiel hat das Hinterrad in keine Richtung (mit der Hand versucht, in alle Richtungen zu wackeln). Beim letzten Ölwechsel des Endantriebs war in der Menge des Öls kein nennenswerter Verlust festzustellen, allerdings keine genaue Messung
Allerdings meine ich beim drehen im Leerlauf (Motor aus, auf dem Hauptständer aufgebockt) ein leises 'Mahlen' wahrnehmen zu können. Während der Fahrt (allerdings schon länger) ist ein deutliches Geräusch von hinter mir wahrzunehmen. Hört sich an als würde etwas 'Eiern'. Nimmt auch bei höherer Geschwindigkeit zu.
Meine Frage jetzt an euch:
Kann meine Vermutung stimmen, dass eines der Hinterradlager, bzw. das Lager im Endantrieb im Eimer ist, sowie (oder auch aufgrund) eines defekten Dichtrings des Endantrieb?
Ich hoffe ich hab alles Rlevante geschrieben, wie immer bitte ich zu entschuldigen, falls manche Angaben nicht so genau sind, bin noch nicht so lange dabei
Viele Grüße
GS-Nick
Ich hatte mich gestern nach etwas längerer Winterpause mal wieder aufs Bike getraut und hatte irgendwie das Gefühl 'der Hintern wackelt'.
Der Luftdruck wurde vorher geprüft natürlich
Also hab ich mal ein bisschen recherchiert und mein Hinterrad abgebaut. Folgendes konnte ich feststellen:
- Schmierig-Bröckelige Ablagerung am Kardantunnel von der Manschette aus bis etwa Kante des Reifens (leider schon gereinigt bevor ich ein Bild gemacht habe, hätte ich Nachdenken müssen...)
- Dieselbe Ablagerung an jeweils der Oberseite der Befestigungsschrauben des Rades (Bild 1) UND
- quasi der kompletten Kardanfläche (Bild 2)
- Abrieb (sogar Metallspäne) an der Radnabe der Felge (Bild 3)
Ein Spiel hat das Hinterrad in keine Richtung (mit der Hand versucht, in alle Richtungen zu wackeln). Beim letzten Ölwechsel des Endantriebs war in der Menge des Öls kein nennenswerter Verlust festzustellen, allerdings keine genaue Messung
Allerdings meine ich beim drehen im Leerlauf (Motor aus, auf dem Hauptständer aufgebockt) ein leises 'Mahlen' wahrnehmen zu können. Während der Fahrt (allerdings schon länger) ist ein deutliches Geräusch von hinter mir wahrzunehmen. Hört sich an als würde etwas 'Eiern'. Nimmt auch bei höherer Geschwindigkeit zu.
Meine Frage jetzt an euch:
Kann meine Vermutung stimmen, dass eines der Hinterradlager, bzw. das Lager im Endantrieb im Eimer ist, sowie (oder auch aufgrund) eines defekten Dichtrings des Endantrieb?
Ich hoffe ich hab alles Rlevante geschrieben, wie immer bitte ich zu entschuldigen, falls manche Angaben nicht so genau sind, bin noch nicht so lange dabei
Viele Grüße
GS-Nick
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