Radlager / Endantrieb Probleme

Diskutiere Radlager / Endantrieb Probleme im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; N'Abend Zusammen! Ich hatte mich gestern nach etwas längerer Winterpause mal wieder aufs Bike getraut und hatte irgendwie das Gefühl 'der Hintern...
GS-Nick

GS-Nick

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
135
Ort
Im Bottwartal
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
N'Abend Zusammen!

Ich hatte mich gestern nach etwas längerer Winterpause mal wieder aufs Bike getraut und hatte irgendwie das Gefühl 'der Hintern wackelt'.
Der Luftdruck wurde vorher geprüft natürlich ;)
Also hab ich mal ein bisschen recherchiert und mein Hinterrad abgebaut. Folgendes konnte ich feststellen:
- Schmierig-Bröckelige Ablagerung am Kardantunnel von der Manschette aus bis etwa Kante des Reifens (leider schon gereinigt bevor ich ein Bild gemacht habe, hätte ich Nachdenken müssen...)
- Dieselbe Ablagerung an jeweils der Oberseite der Befestigungsschrauben des Rades (Bild 1) UND
- quasi der kompletten Kardanfläche (Bild 2)
- Abrieb (sogar Metallspäne) an der Radnabe der Felge (Bild 3)
Ein Spiel hat das Hinterrad in keine Richtung (mit der Hand versucht, in alle Richtungen zu wackeln). Beim letzten Ölwechsel des Endantriebs war in der Menge des Öls kein nennenswerter Verlust festzustellen, allerdings keine genaue Messung ;)
Allerdings meine ich beim drehen im Leerlauf (Motor aus, auf dem Hauptständer aufgebockt) ein leises 'Mahlen' wahrnehmen zu können. Während der Fahrt (allerdings schon länger) ist ein deutliches Geräusch von hinter mir wahrzunehmen. Hört sich an als würde etwas 'Eiern'. Nimmt auch bei höherer Geschwindigkeit zu.
Meine Frage jetzt an euch:
Kann meine Vermutung stimmen, dass eines der Hinterradlager, bzw. das Lager im Endantrieb im Eimer ist, sowie (oder auch aufgrund) eines defekten Dichtrings des Endantrieb?

Ich hoffe ich hab alles Rlevante geschrieben, wie immer bitte ich zu entschuldigen, falls manche Angaben nicht so genau sind, bin noch nicht so lange dabei ;)

Viele Grüße

GS-Nick
 

Anhänge

wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Na
da hat sich mit großer Sicherheit das Lager des HÄG zum Rad hin verabschiedet. Wenn Du den Simmering rausziehst kommt die ganze Schose zum Vorschein.
Schau mal in dem Beitrag kurz vorher wo es uns Radlager geht. Ist bei Dir sicherlich das gleiche.
Grüße Jürgen
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Oben anstehendes natürlich unter der Voraussetzung, dass die Radschrauben richtig angezogen waren. Das an der Radschraube (Radbolzen) und auf den Narbenring auch Spähne sind ist komisch.
War bei der Verschmutzung an HÄG Ölschmotz dabei?
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hier ein Bild von der Narbe von Rad zum Vergleich. Vielleicht waren die Radbolzen nicht richtig angezogen. Die werden nach einem Schema vorangezogen und dann angezogen. Kann mir die N nie merken und muss immer nachlesen.
 

Anhänge

Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
eher mal das Schwingenspiel in Augenschein nehmen - das Hag schaut gut aus - trocken und dreckig - normal
  • aber die Schwingenlager kommen gerne mal
  • an der schwinge vorne
  • - am Hag
die dürfen kein seitliches Spiel haben
- kann man nachstellen - sollten aber gewechselt werden
 
GS-Nick

GS-Nick

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
135
Ort
Im Bottwartal
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
Moin!
Danke erstmal für die schnellen Antworten!
Zum Thema ölschmotz... Ich hatte schon den Eindruck, dass der Dreck am HAG selbst schmierig war. Nicht extrem, aber es erinnerte an getrocknetes öl.
Anziehen der Radschrauben mache ich selbst immer nach Handbuch erst 50, dann 105nM. Nur dieses Mal waren die noch vom letzten Reifenwechsel von einer Werkstatt (normalerweise bring ich nur immer die Felgen zum Wechsel) angezogen worden, da ich im Urlaub wechseln musste :/ kann ich also nicht sagen ob die korrekt angezogen waren leider...
Ein Schwingenspiel kann ich hinten (mit bloßen Händen) nicht feststellen. ?:schulterzucken:

Viele Grüße

GS-Nick
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
die gewinde in der nabe für die radbolzen sind natürlich sacklöcher.
späne vom innern des HAG an der schraube sind daher auszuschließen.
evtl. doch lockere radbolzen?

rad wieder korrekt montieren und dann nochmal den wackelcheck machen.
mahlende geräusche heißen allerdings nie was gutes.
ein defekt des großen lagers im HAG klingt bei der fahrt so wupp...wupp...wupp, also eher nicht gleichmäßig.

grüße vom elfer-schwob
 
GS-Nick

GS-Nick

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
135
Ort
Im Bottwartal
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
Hi elfer-schwob,

nachdem ich gestern das Rad unten hatte, hab ich es nach dem Foto-Shooting auch wieder drauf gemacht (nicht dass mir das Rad heute über Nacht weggeflogen wäre ;) ).
Da waren die Radschrauben dann (nach bestem Wissen) korrekt drin. Spiel nach wie vor keins, weder am Rad noch an der Schwinge. Mahlendes Geräusch immernoch da.
Dein Wupp....wupp....wupp trifft die Geräusche während der Fahrt ganz gut - ich war wohl sprachlich zu grobmotorisch um das vernünftig zu beschreiben. Dieses Wuppen hab ich aber auch schon länger gehabt... Ich hätte das Geräusch auch als Aufnahme aber kanns leider nicht hochladen hier :/ mp4 unterstützt das Forum nicht zum hochladen...

Viele Grüße

GS-Nick
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
tja,
nach einer weile wupp...wupp...wupp folgt ziemlich sicher das finale wuppps.
ich würde mal den radlager-check machen (lassen).
in der saison kommt der ausfall garantiert im ungeschicktesten moment. (bei mir in sardinien, aber fairerweise am vorletzten tag)

toitoitoi!
 
GS-Nick

GS-Nick

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
135
Ort
Im Bottwartal
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
Ja meistens kommen Defekte zu keinen 'günstigen' Zeiten.... Ich hab das Bike jetzt eine Ortschaft weiter in meine Werkstatt des Vertrauens gestellt, da ich mir diese Radlager-Problematik sicher nicht selbst zutraue. Ich hab denen mal die Erkenntnisse aus diesem Forum mitgeteilt und sie scheinen dort gleicher Meinung zu sein. Man wird es dort mal zerlegen und mir wieder Bescheid geben, er meinte vermutlich muss der Dichtungsring und das Lager vom HAG getauscht werden.
Ich melde mich wieder, sobald ich was neues weiß.
Vielen Dank euch allen schonmal für die Lösungssuche :)

Viele Grüße

GS-Nick
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Eingangslager, kleines Ausgangslager, grosse Ausgangslager, Ausdistanzieren für korrekte Vorspannung usw.... Viel Erfolg!
Ansonsten: derbonner macht das nachts im Schlaf...
 
GS-Nick

GS-Nick

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
135
Ort
Im Bottwartal
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
N'Abend nochmal,

die 11er ist jetzt wieder zurück aus der Werkstatt. Getauscht wurden Lager des Endantrieb sowie dessen Dichtring. Laut Werkstatt alles voller Späne da schon gewesen, ein Wunder wie ich es so lange nicht gemerkt haben könne...

Naja... Hoffentlich ist damit das Problem gebannt.

Vielen Dank an alle Beteiligten zur Lösungsfindung :-)

Viele Grüße

GS-Nick
 
Thema:

Radlager / Endantrieb Probleme

Radlager / Endantrieb Probleme - Ähnliche Themen

  • Montage Radlager vorne schwierig

    Montage Radlager vorne schwierig: Hallo Kollegen, haben beim letzten Reifenwechsel vorne die Radlager kontrolliert (Fingerprobe) und festgestellt, dass sie recht schwergängig...
  • Radlager Endantrieb

    Radlager Endantrieb: Hallo, ich war auf einer Reise durch Schottland unterwegs. Mitten im Nirgendwo hatten meine Fußrasten angefangen zu klappern. Im Ende hat sich...
  • Endantrieb - seitl.Spiel am Hinterrad GS 1150

    Endantrieb - seitl.Spiel am Hinterrad GS 1150: In "Neuvorstellungen" war das Theme wohl nicht ganz richtig. Deshalb hier nochmal. Ich fahre selbst keine BMW, sondern Suzuki Intruder 1400...
  • Radlager bzw. Lager im Endantrieb

    Radlager bzw. Lager im Endantrieb: Moin Moin! Bin am grübeln ob an meinem Endantrieb die Lager hin sind.:o Bin gestern mit meiner Frau eine kleine Runde gefahren und immer wenn wir...
  • Probleme Endantrieb - Radlager

    Probleme Endantrieb - Radlager: Hi! Beim TÜV ist den Prüfer ein Spiel im Radlager hinten aufgefallen. :mad: Mein Freundlicher meint, das wäre noch im Rahmen - da nur ca. 1mm am...
  • Probleme Endantrieb - Radlager - Ähnliche Themen

  • Montage Radlager vorne schwierig

    Montage Radlager vorne schwierig: Hallo Kollegen, haben beim letzten Reifenwechsel vorne die Radlager kontrolliert (Fingerprobe) und festgestellt, dass sie recht schwergängig...
  • Radlager Endantrieb

    Radlager Endantrieb: Hallo, ich war auf einer Reise durch Schottland unterwegs. Mitten im Nirgendwo hatten meine Fußrasten angefangen zu klappern. Im Ende hat sich...
  • Endantrieb - seitl.Spiel am Hinterrad GS 1150

    Endantrieb - seitl.Spiel am Hinterrad GS 1150: In "Neuvorstellungen" war das Theme wohl nicht ganz richtig. Deshalb hier nochmal. Ich fahre selbst keine BMW, sondern Suzuki Intruder 1400...
  • Radlager bzw. Lager im Endantrieb

    Radlager bzw. Lager im Endantrieb: Moin Moin! Bin am grübeln ob an meinem Endantrieb die Lager hin sind.:o Bin gestern mit meiner Frau eine kleine Runde gefahren und immer wenn wir...
  • Probleme Endantrieb - Radlager

    Probleme Endantrieb - Radlager: Hi! Beim TÜV ist den Prüfer ein Spiel im Radlager hinten aufgefallen. :mad: Mein Freundlicher meint, das wäre noch im Rahmen - da nur ca. 1mm am...
  • Oben