Radlager Endantrieb

Diskutiere Radlager Endantrieb im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich war auf einer Reise durch Schottland unterwegs. Mitten im Nirgendwo hatten meine Fußrasten angefangen zu klappern. Im Ende hat sich...
S

Scorok

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2023
Beiträge
3
Hallo, ich war auf einer Reise durch Schottland unterwegs. Mitten im Nirgendwo hatten meine Fußrasten angefangen zu klappern. Im Ende hat sich nach ca. 100 km weiterfahren herausgestellt, dass es das Kugellager zwischen Hinterradreifen und Endantrieb zerstört hat. Die Metalstifte welche die Kugeln an ihrem Platz halten, sind mir beim ausbauen des Hinterrades auf dem Campingplatz entgegen gefallen. Hat jemand eine Ahnung wie man dies wieder reparieren kann? Ich nehme an, dass es ein Austausch des Endantriebes werden wird, wobei sich mir die Frage stellt wie man diesen richtig einbaut?

Für den Fall es gibt bereits Foren indem das behandelt wird, danke im voraus für den Link.
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
817
Wenn Du noch dazu schreibst um welchen Typ, Baujahr etc. es sich handelt. Glaskugel hat heute hitzefrei.
 
S

Scorok

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2023
Beiträge
3
Es handelt sich um eine Gs1150 aus 2001
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
817
Zusatzinfo: ABS, Übersetzung, Fgstnr.?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
einen 31:11 er habe ich liegen, muss mal sehen ob das der Überholte mit den neuen Lagern ist..
 
S

Scorok

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2023
Beiträge
3
Zusatzinfo: ABS, Übersetzung, Fgstnr.?
Also sie hat ABS aber kein Intergral-ABS. Mehr Angaben kann ich gerade nicht machen, da mich der ADAC abgeholt hat und vor Ort festgestellt hat, dass das Problem dort nicht zu beheben ist und sie deshalb mein Motorrad getrennt von mir nach Deutschland überführen
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Unterwegs zum weiterfahren kann an das Lager einfach tauschen, das sollte jede Werkstatt machen können.

Ist ein Normlager, einfach tauschen und bis nach Hause fahren, da dann schauen das man entweder ein Überholtes HAG einbaut der das überholen läßt.

Ist mir auch schon in der Türkei passiert, da konnte eine Werkstatt das innerhalb eines Tages reparieren
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.065
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Das ist doch dieses ziemlich große Lager. Welche Dimension hat das?
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Radlager tauschen ist keine große Sache. Wenn das Öl vom Endantrieb ausgelaufen ist hats auch den Simmerring erwischt. Wenn du mit leerem Endantrieb gefahren bist is er hin, sonst eher nicht.
 
Thema:

Radlager Endantrieb

Radlager Endantrieb - Ähnliche Themen

  • Montage Radlager vorne schwierig

    Montage Radlager vorne schwierig: Hallo Kollegen, haben beim letzten Reifenwechsel vorne die Radlager kontrolliert (Fingerprobe) und festgestellt, dass sie recht schwergängig...
  • Radlager / Endantrieb Probleme

    Radlager / Endantrieb Probleme: N'Abend Zusammen! Ich hatte mich gestern nach etwas längerer Winterpause mal wieder aufs Bike getraut und hatte irgendwie das Gefühl 'der Hintern...
  • Endantrieb - seitl.Spiel am Hinterrad GS 1150

    Endantrieb - seitl.Spiel am Hinterrad GS 1150: In "Neuvorstellungen" war das Theme wohl nicht ganz richtig. Deshalb hier nochmal. Ich fahre selbst keine BMW, sondern Suzuki Intruder 1400...
  • Radlager bzw. Lager im Endantrieb

    Radlager bzw. Lager im Endantrieb: Moin Moin! Bin am grübeln ob an meinem Endantrieb die Lager hin sind.:o Bin gestern mit meiner Frau eine kleine Runde gefahren und immer wenn wir...
  • Probleme Endantrieb - Radlager

    Probleme Endantrieb - Radlager: Hi! Beim TÜV ist den Prüfer ein Spiel im Radlager hinten aufgefallen. :mad: Mein Freundlicher meint, das wäre noch im Rahmen - da nur ca. 1mm am...
  • Probleme Endantrieb - Radlager - Ähnliche Themen

  • Montage Radlager vorne schwierig

    Montage Radlager vorne schwierig: Hallo Kollegen, haben beim letzten Reifenwechsel vorne die Radlager kontrolliert (Fingerprobe) und festgestellt, dass sie recht schwergängig...
  • Radlager / Endantrieb Probleme

    Radlager / Endantrieb Probleme: N'Abend Zusammen! Ich hatte mich gestern nach etwas längerer Winterpause mal wieder aufs Bike getraut und hatte irgendwie das Gefühl 'der Hintern...
  • Endantrieb - seitl.Spiel am Hinterrad GS 1150

    Endantrieb - seitl.Spiel am Hinterrad GS 1150: In "Neuvorstellungen" war das Theme wohl nicht ganz richtig. Deshalb hier nochmal. Ich fahre selbst keine BMW, sondern Suzuki Intruder 1400...
  • Radlager bzw. Lager im Endantrieb

    Radlager bzw. Lager im Endantrieb: Moin Moin! Bin am grübeln ob an meinem Endantrieb die Lager hin sind.:o Bin gestern mit meiner Frau eine kleine Runde gefahren und immer wenn wir...
  • Probleme Endantrieb - Radlager

    Probleme Endantrieb - Radlager: Hi! Beim TÜV ist den Prüfer ein Spiel im Radlager hinten aufgefallen. :mad: Mein Freundlicher meint, das wäre noch im Rahmen - da nur ca. 1mm am...
  • Oben