Radlager oder normal?

Diskutiere Radlager oder normal? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe gestern, nachdem ich hier über Probleme mit dem Radlager hinten gelesen habe, mal bei meiner GS nachgeschaut. Ich kann, wenn...
kingpin

kingpin

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
77
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 LC Adventure
Hallo zusammen,
habe gestern, nachdem ich hier über Probleme mit dem Radlager hinten gelesen habe, mal bei meiner GS nachgeschaut.
Ich kann, wenn ich den Hinterreifen oben und unten, also über die Senkrechte, hin und her drücke ein leichtes Knacken feststellen. Optisch kann man aber keine Lageänderung feststellen. Habe mal eine Messuhr so gut es geht angebracht und kann lt. Messung am oberen Felgenbett ein "Wackeln" oder eine Lageänderung von ca.0.2 bis 0.3mm feststellen.
Ist das so normal ?
Der freundliche meinte das kann schonmal bis zu 1mm sein.
Beim Fahren habe ich weder Geräusche, noch irgendwelche schlechten Fahreigenschaften zu vermelden. Ausser wenn ich auskuppele und dann enge Kurven fahre merke ich ein leichtes "rubbeln", das vielleicht vom Kardan kommen kann. Fahre ich die Kurven ganz normal, dh. mit eingelegtem Gang, egal ob mit oder komplett ohne Gas ist nichts zu merken.
Ist mein erster Boxer und hatte vorher nur Kette (Africatwin) im Einsatz, von daher ist hier doch einiges anders.
Danke schonmal für die Antworten, Oliver
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Moin,
das Rubeln kommt vom Reifen, ansonsten alles normal, wer ein landwirtschaftliches Gerät fährt braucht nicht mit ner Messuhr nachmessen . . .

Ironiemodus . . .ab und zu den Hammer drohend hinhalten . . . grins
Ironie off
 
L

lackya

Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
5
Hi Tom, wusste gar nicht, dass eine GS ein landwirtschaftliches Gerät ist. Muss ich Morgen gleich mal checken, ob ich ein grünes Kennzeichen bekomme:o Lg Alex
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hi,
also knacken finde ich nicht normal. Wieviele km hat sie den gelaufen?
Ich geh mal davon aus, dass Du sie weder als Güllepumpe, noch als Furchenzieher in der Landwirtschaft benutzt.
Mit einem sich festfressenden Radlager wahrend der Fahrt ist nicht zu spaßen.
Daher würde ich das Teil vorsorglich austauschen . Ist kein großer Aufwand - auch im Vergleich zu einem plötzlich
blockierten Hinterrad.
Gruss
Rainer
 
kingpin

kingpin

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
77
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 LC Adventure
Hi, naja ich hab's mal als knacken beschrieben. Das ist halt diese kleine Lageänderung, also das Spiel das ich habe.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hi, was Du beschreibst, würde ich als Achsialspiel bezeichnen, kann man einstellen.
Heiß machen, 30er Nuß, 12er Inbusschlüssel.

Allzeit gute Fahrt, mit korrekt eingestelltem Achsialspiel !!!
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hi,
würds lassen hat meine schon seit über 60 tkm.
Und wenn das Kreuzgelenk betriebswarm ist, ist bei mir kein Spiel mehr.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
bei einem BMW Treffen in Frankreich an 10 MR ausprobiert 7 hatten Spiel.
Alle waren kalt.
Gruß
 
kingpin

kingpin

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
77
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 LC Adventure
Danke für die Meldungen. Bin erstmal beruhigt und werde es im Auge behalten.
 
Andy-1150

Andy-1150

Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
103
Ort
70794 Filderstadt
Modell
R 1150 GS (R21)
Hallo,
vielleicht wieder zur Beunruhigung::)
Mich hatte seinerzeit der TÜV auf leichtes Spiel am Hinterrad aufmerksam gemacht und zur Beobachtung gemahnt. 1 Jahr und 15000 Km späters war das Radlager dann tatsächlich fällig.
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
das Spiel kann im HAG selber (Rillenkugellager+Kegelrollenlager) als auch in der Lagerung des HAG in der Schwinge (Kegelnadellager einstellbar) sein. Vor einer längeren Tour unbedingt prüfen (lassen). Ansonsten im Auge behalten. WIeviel km hat die Q runter?
 
Fossy

Fossy

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
8
Ort
Duisburg
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GSA
Hi, was Du beschreibst, würde ich als Achsialspiel bezeichnen, kann man einstellen.
Heiß machen, 30er Nuß, 12er Inbusschlüssel.

Allzeit gute Fahrt, mit korrekt eingestelltem Achsialspiel !!!
Falls das Spiel im Gelenk zwischen Kardantunnel und Achsantrieb ist, schließe mich aus Erfahrung an.
Wartet man zu lange mit dem Nachstellen, läuft die Buchse ein und man muss sie samt Lager wechseln.

Gruß aus DU
 
kingpin

kingpin

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
77
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 LC Adventure
Hallo zusammen. Die Q hat knappe 70tkm runter. War heut nochmal beim freundlichen. Er hat's geprüft, und genau es ist das Achsialspiel das gs Benny beschrieben hat. Also einstellen ist angesagt. Ist allerdings wohl minimal, so das es nicht so sehr pressiert.
Gruß Oliver
 
kingpin

kingpin

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
77
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 LC Adventure
Hallo zusammen, nur ein kurzes Update darüber.
Habe das Achsialspiel beim freundlichen einstellen lassen. Hat er, weil er der freundliche ist, sogar kostenlos erledigt. Fuhre heute wieder abgeholt, das im ersten Beitrag beschriebene "rubbeln bei gezogener Kupplung" ist auch weg, alles wieder gut.
Gruss Oliver
 
Thema:

Radlager oder normal?

Radlager oder normal? - Ähnliche Themen

  • Montage Radlager vorne schwierig

    Montage Radlager vorne schwierig: Hallo Kollegen, haben beim letzten Reifenwechsel vorne die Radlager kontrolliert (Fingerprobe) und festgestellt, dass sie recht schwergängig...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Radlager Endantrieb

    Radlager Endantrieb: Hallo, ich war auf einer Reise durch Schottland unterwegs. Mitten im Nirgendwo hatten meine Fußrasten angefangen zu klappern. Im Ende hat sich...
  • LC GS Gussrad Radlager wechseln

    LC GS Gussrad Radlager wechseln: Hallo, im Rahmen des Bremsscheibenwechsels (< 4,0mm) wollte ich bei ca. 90 TKM auch vorsorglich die Radlager im Vorderrad gleich mitwechseln...
  • Radlager, Reifen, normal oder was?

    Radlager, Reifen, normal oder was?: Hi all, war heute beim ADAC-Fahrsicherheitstraining. Vorab ging´s um Prüfung Radlager usw.. Hab dann bei meiner 2009er ADV (EZ 1.3.2010, 4300km...
  • Radlager, Reifen, normal oder was? - Ähnliche Themen

  • Montage Radlager vorne schwierig

    Montage Radlager vorne schwierig: Hallo Kollegen, haben beim letzten Reifenwechsel vorne die Radlager kontrolliert (Fingerprobe) und festgestellt, dass sie recht schwergängig...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Radlager Endantrieb

    Radlager Endantrieb: Hallo, ich war auf einer Reise durch Schottland unterwegs. Mitten im Nirgendwo hatten meine Fußrasten angefangen zu klappern. Im Ende hat sich...
  • LC GS Gussrad Radlager wechseln

    LC GS Gussrad Radlager wechseln: Hallo, im Rahmen des Bremsscheibenwechsels (< 4,0mm) wollte ich bei ca. 90 TKM auch vorsorglich die Radlager im Vorderrad gleich mitwechseln...
  • Radlager, Reifen, normal oder was?

    Radlager, Reifen, normal oder was?: Hi all, war heute beim ADAC-Fahrsicherheitstraining. Vorab ging´s um Prüfung Radlager usw.. Hab dann bei meiner 2009er ADV (EZ 1.3.2010, 4300km...
  • Oben