Radmuttern nachziehen nach Reifenwechsel....

Diskutiere Radmuttern nachziehen nach Reifenwechsel.... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nö. Ich mache das genau so :smoke:
gerd_

gerd_

Hi
Wenn sich Schrauben lockern, obwohl sie mit dem korrekten Moment angezogen und das Rad korrekt montiert sind, werden sie sich auch ein zweites Mal lockern, wenn sie nach 50 bis 100 km nachgezogen worden sind.

Als ob eine korrekt montierte Felge auf dem Radträger noch arbeiten würde ...
Du sagst es. Die Zauberworte sind "korrekt". Bisher habe ich einmal gesehen, dass die Passbohrung der Alunabe eine Macke an der Kante hatte. Deshalb lagen wohl Nabe und Radträger nicht von Anfang an korrekt aneinander. festgezogen, passt. Nach kurzer Zeit waren 2 Schrauben locker weil sich offenbar das zwischengeklemmte Spänchen "gesetzt" hatte.
Da kommt höchstens bei jedem 1000-ten Kunden vor? Kann sein, wahrscheinlich weniger oft.
Falls ich "die Werkstatt" gewesen wäre, hätte ich mich gefreut wenn der Richter den Kunden fragen konnte "Haben Sie die Befestigung nachgezogen?".
Niemand -selbst der grösste Schlamper- zieht Verschraubungen absichtlich nicht fest (von Mordversuchen abgesehen) und niemand ist "unfehlbar" (ausser Du und ich :-)).
Im "Boxer-Forum" postete ein "unfehlbarer" Werkstattbesitzer und mokierte sich über "freie Hinterhofschrauber". Bis er selbst mal einen Bremssattel mit nur einer Schraube befestigte.
gerd

Thema:

Radmuttern nachziehen nach Reifenwechsel....

Radmuttern nachziehen nach Reifenwechsel.... - Ähnliche Themen

• Speichenfelgen nachziehen/neu justieren in München

Speichenfelgen nachziehen/neu justieren in München: Hallo zusammen, hat jemand für mich eine gute Adresse in oder um München, der die Speichenfelgen der 1200 GS prüfen und ggf. nachziehen bzw. neu...
  • Schraubensicherung und Schrauben später nachziehen

Schraubensicherung und Schrauben später nachziehen: Hi, habe heute einen Sturzbügel an meiner GS montiert. In der Anleitung steht, man soll Schraubensicherung mittelfest verwenden. So weit so gut...
  • Zylinderkopfschrauben nachziehen nach Dichtungswechsel

Zylinderkopfschrauben nachziehen nach Dichtungswechsel: Moinmoin allerseits! Ich habe mal zwei Fragen bzgl. neuer Zylinderkopfdichtung: Es heißt ja im Bucheli und in der BMW Reparaturanleitung dass...
  • Speiche nachziehen, Madenschrsaube löst sich nicht

Speiche nachziehen, Madenschrsaube löst sich nicht: Hallo zusammen eine Speiche des Hinterrades ist locker und ich bekomme die Madenschraube im Speichennippel nicht auf. Hat jemand von Euch noch...
  • Zylinderkopf nachziehen?

Zylinderkopf nachziehen?: Hallo, meine 1100er GS hat eine neue Kopfdichtung bekommen. Muss ich den Kopf nachspannen nach 1.000 km? Wurde das bei der 1.000er Inspektion auch...
  • Zylinderkopf nachziehen? - Ähnliche Themen

• Speichenfelgen nachziehen/neu justieren in München

Speichenfelgen nachziehen/neu justieren in München: Hallo zusammen, hat jemand für mich eine gute Adresse in oder um München, der die Speichenfelgen der 1200 GS prüfen und ggf. nachziehen bzw. neu...
  • Schraubensicherung und Schrauben später nachziehen

Schraubensicherung und Schrauben später nachziehen: Hi, habe heute einen Sturzbügel an meiner GS montiert. In der Anleitung steht, man soll Schraubensicherung mittelfest verwenden. So weit so gut...
  • Zylinderkopfschrauben nachziehen nach Dichtungswechsel

Zylinderkopfschrauben nachziehen nach Dichtungswechsel: Moinmoin allerseits! Ich habe mal zwei Fragen bzgl. neuer Zylinderkopfdichtung: Es heißt ja im Bucheli und in der BMW Reparaturanleitung dass...
  • Speiche nachziehen, Madenschrsaube löst sich nicht

Speiche nachziehen, Madenschrsaube löst sich nicht: Hallo zusammen eine Speiche des Hinterrades ist locker und ich bekomme die Madenschraube im Speichennippel nicht auf. Hat jemand von Euch noch...
  • Zylinderkopf nachziehen?

Zylinderkopf nachziehen?: Hallo, meine 1100er GS hat eine neue Kopfdichtung bekommen. Muss ich den Kopf nachspannen nach 1.000 km? Wurde das bei der 1.000er Inspektion auch...
  • Oben