Rädergrösse für PKW Anhänger. Was darf ich montieren?

Diskutiere Rädergrösse für PKW Anhänger. Was darf ich montieren? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 😂 in dem Shop habe ich die neue Kupplung gekauft.👍
Rex Krämer

Rex Krämer

Themenstarter
Modell
R1150GS Adv
Der letzte Tip ist der beste Tip.

Astra: Modell G hat 4 Loch 100 wie auch 5 Loch 110 (ab 2000), der Hänger hat bei der Bereifung 185/70-13 mit an Sicherheit grenzend eine 5/112 Nabe. Da würde dann vieles von Mercedes und VAG passen.
Aber um eine wirkliche Aussage zu treffen, es fehlen Infos.
Hi Fralind,
danke für die Infos.
Ich suche eigentlich keine Kompletträder.
Es sind ja 4 Räder am Anhänger dran. Die 4 Reifen sind halt alt und rissig. Jetzt habe ich zufällig 4 (5Loch) Räder vom Astra zu Hause, die allerdings eine andere Größe haben.
Hätte ich die einfach draufschrauben und zum TÜV fahren können, wäre das die Traumlösung gewesen. Da dies aber, laut der Infos hier, nicht so einfach geht, habe ich mich entschieden neue Reifen für die originalen Felgen zu kaufen.
Beim TÜV nachfragen, wie sich das alles verhält, tue ich aber trotzdem.
Gruß HG

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Jetzt habe ich zufällig 4 (5Loch) Räder vom Astra zu Hause, die allerdings eine andere Größe haben.
Hätte ich die einfach draufschrauben und zum TÜV fahren können
Geht das nicht?
Einfach draufschrauben?
Sprich der Lochkreis, ET und Freigängigkeit passen?

So hatte ich das oben verstanden, wenn Du erst noch Adapter brauchst etc. ist das natürlich kostenmäßig tot - unabhängig von der Eintragung.

Rex Krämer

Rex Krämer

Themenstarter
Modell
R1150GS Adv
Geht das nicht?
Einfach draufschrauben?
Sprich der Lochkreis, ET und Freigängigkeit passen?

So hatte ich das oben verstanden, wenn Du erst noch Adapter brauchst etc. ist das natürlich kostenmäßig tot - unabhängig von der Eintragung.
Das ist ja die Crux. Wir haben den Anhänger beim TÜV vorgestellt ( wie gesagt, jahrelang abgemeldet und ohne gültige Plakette) und der Prüfer hat die Kupplung (Verschleißgrenze erreicht) und die Reifen (Alter und rissig) bemängelt. Jetzt haben wir die üblichen 4 Wochen Zeit um den Anhänger erneut vorzustellen (natürlich repariert) und gegen geringe Gebühr (Wiedervorstellung) die Plakette zu kriegen.
Und hier liegt der Hase im Pfeffer, denn das geht wohl nicht wenn ich da jetzt aufschlage mit Rädern, die noch nicht eingetragen sind.
Deshalb kaufe ich jetzt Reifen in Originalgrösse und gut ist.
Gruß HG

• Gefällt mir
Reaktionen: KJB
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Frage war eher ob die Felgen mechanisch passen - wenn das nicht der Fall ist, ist in dem Fall alles andere egal - ist ja kein Offroad Anhänger der gepimpt werden soll damit die Spur etc. stimmt und Kohle nicht so die Rolle spielt.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Deshalb kaufe ich jetzt Reifen in Originalgrösse und gut ist.
Alles ander macht auch wenig Sinn.

Eine Abnahme wäre nur nach §21 19/2 möglich. Bist du mit der ET über 2% zur Serienfelge, braucht es noch vom Hersteller der Achse (nicht des Anhängerherstellers) einen Festigkeitsnachweis. evt. noch neue breitere Stahl/Kunststoff Kotflügel.

Rex Krämer

Rex Krämer

Themenstarter
Modell
R1150GS Adv
Alles ander macht auch wenig Sinn.

Eine Abnahme wäre nur nach §21 19/2 möglich. Bist du mit der ET über 2% zur Serienfelge, braucht es noch vom Hersteller der Achse (nicht des Anhängerherstellers) einen Festigkeitsnachweis. evt. noch neue breitere Stahl/Kunststoff Kotflügel.
Dann bin ich jetzt mit meiner Entscheidung noch zufriedener als zuvor. Danke für die detaillierte Info. Das hätte ein Fass ohne Boden geben können.
Gruß und schönen Abend
HG

NilsP_83

NilsP_83

Reifengröße am Anhänger hängt neben den genannten Dingen wie Freigängigkeit, Radabdeckung & Co. ganz oft mit der verwendeten Achse und / oder der Bremse zusammen.

Da der Anhänger eine Auflaufbremse hat, wirkt der Reifendurchmesser als Hebel und beeinflusst die Bremsleistung. Bedeutet, ist der Reifen zu groß bremst es weniger, ist er zu klein bremst er ggf. zu viel. Kurz und einfach geschrieben.
Welcher Reifen nun passt kann man also anhand der verbauten Bremse und / oder der passenden Reifenzuordnung herausbekommen. Oft hat man wenig Spielraum...

Zuletzt bearbeitet:
arnd05

arnd05

Da der Anhänger eine Auflaufbremse hat, wirkt der Reifendurchmesser als Hebel und beeinflusst die Bremsleistung. Bedeutet, ist der Reifen zu groß überbremst der Hänger, ist er zu klein bremst er ggf. zu wenig.
...ich täte das jetzt einfach mal umgekehrt sehen....bin aber auch kein Physik-Genie....

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Nur fürs Archiv - so eine Bremsberechnung bei den üblichen Verdächtigen kostet nicht die Welt

Thema:

Rädergrösse für PKW Anhänger. Was darf ich montieren?

Rädergrösse für PKW Anhänger. Was darf ich montieren? - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS Adventure LC Voigt Seitenständerverbreiterung für BMW R 1200 GS ADV & R 1250 GS Adventure

Voigt Seitenständerverbreiterung für BMW R 1200 GS ADV & R 1250 GS Adventure: Wegen Fehlkauf günstig abzugeben, passt leider nur auf die Adventure Modelle, aber nicht auf die normale GS. guter Zustand, wenig...
  • Stecker/ Buchse für TOM TOM ladekabel

Stecker/ Buchse für TOM TOM ladekabel: Hallo am Motorrad ist noch das Ladekabel Tom Tom montiert das Navi mit Aktivhalter und Stecker bleibt aber weg. ( Beim Besitzer. ) Nun möchte ich...
  • Biete F 800 GS BMW F800 GS 2014 , perfekt für Offroad!

BMW F800 GS 2014 , perfekt für Offroad!: Hallo Zusammen Aus Vernunftgründen, und auch weil ich mit 60 was leichteres zum fahren suche, trenne ich mich von meinem hübschen Kälbchen. Der...
  • Innentaschen für Variokoffer von Wunderlich oder Touratech?

Innentaschen für Variokoffer von Wunderlich oder Touratech?: Bin auf der Suche nach guten Innentaschen. Welche sind besser, zu empfehlen. Die von Wunderlich (teuer) oder die von Touratech (preiswerter) Jörg
  • Biete Sonstiges Biete neue Original BMW Innentasche für Alu-TopCase

Biete neue Original BMW Innentasche für Alu-TopCase: Moin Moin 😀 Biete neue unbenutzte Original BMW Innentasche für Alu-TopCase. Neupreis: 120,00 Preis: 70,- einschließlich Versand.
  • Biete neue Original BMW Innentasche für Alu-TopCase - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS Adventure LC Voigt Seitenständerverbreiterung für BMW R 1200 GS ADV & R 1250 GS Adventure

Voigt Seitenständerverbreiterung für BMW R 1200 GS ADV & R 1250 GS Adventure: Wegen Fehlkauf günstig abzugeben, passt leider nur auf die Adventure Modelle, aber nicht auf die normale GS. guter Zustand, wenig...
  • Stecker/ Buchse für TOM TOM ladekabel

Stecker/ Buchse für TOM TOM ladekabel: Hallo am Motorrad ist noch das Ladekabel Tom Tom montiert das Navi mit Aktivhalter und Stecker bleibt aber weg. ( Beim Besitzer. ) Nun möchte ich...
  • Biete F 800 GS BMW F800 GS 2014 , perfekt für Offroad!

BMW F800 GS 2014 , perfekt für Offroad!: Hallo Zusammen Aus Vernunftgründen, und auch weil ich mit 60 was leichteres zum fahren suche, trenne ich mich von meinem hübschen Kälbchen. Der...
  • Innentaschen für Variokoffer von Wunderlich oder Touratech?

Innentaschen für Variokoffer von Wunderlich oder Touratech?: Bin auf der Suche nach guten Innentaschen. Welche sind besser, zu empfehlen. Die von Wunderlich (teuer) oder die von Touratech (preiswerter) Jörg
  • Biete Sonstiges Biete neue Original BMW Innentasche für Alu-TopCase

Biete neue Original BMW Innentasche für Alu-TopCase: Moin Moin 😀 Biete neue unbenutzte Original BMW Innentasche für Alu-TopCase. Neupreis: 120,00 Preis: 70,- einschließlich Versand.
  • Oben