Rahmen G/S und GS gibt es einen Unterschied?

Diskutiere Rahmen G/S und GS gibt es einen Unterschied? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Da ich immer etwas zum basteln brauche, würde ich mich gerne mal an einer G/S oder GS versuchen! Von den Preisen her ist die GS...
Arnd-MB

Arnd-MB

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
67
Ort
Das Tor zum Münsterland
Modell
BMW K1200GT + Fantic Caballero 500 Rally zum spielen!
Hallo zusammen!

Da ich immer etwas zum basteln brauche, würde ich mich gerne mal an einer G/S oder GS versuchen!

Von den Preisen her ist die GS natürlich viel netter als die G/S.

Die wesentlichen Unterschiede sind mir durchaus bewußt! Für mich interessant ist aber, ob der Rahmen der beiden Modelle sich geändert hat, bzw. welche Unterschiede da bestehen?!?


Passen die Seitenteile G/S an den Rahmen der GS?

Ich würde gerne eine GS im Stil der G/S aufbauen um die Optik der "Alten" zu habe, aber das Fahrwerk und den Antrieb der Neueren"
OK, ich weiß schon, dass das ein Frevel ist, aber ich hätte gerne einen Einsitzer, evtl. mit dem Dakar-Tank und das in der Optik der "Alten"!

Die Suchfunktion habe ich schon gequält, bin aber leider nicht weiter gekommen!


Gruß Arnd
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Arnd,
bei Deinem Vorhaben brauchst Du einen (sauteuren) Kalahari/ G/S-PD Tank, ein G/S Rahmenheck, eine Sitzbank und etwas handwerkliches Geschick. Das ist nicht Plug&Play, haben aber schon Leute gemacht.
Ich Zweifelsfall in der Nachbarkneipe nachfragen.
 
Arnd-MB

Arnd-MB

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
67
Ort
Das Tor zum Münsterland
Modell
BMW K1200GT + Fantic Caballero 500 Rally zum spielen!
Ahhhhhh, das hört sich gut an!

Das bringt mich doch weiter! Ich könnte also etwas "jüngeres" kaufen und dann, falls ich Spaß daran habe auch umbauen!

Sowas wollte ich hören!

Vielen Dank für die Antwort!


Gruß Arnd
 
S

Stefan54

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
6
Ort
Hofheim
Modell
R 1200 GSA, R 80 G/S, R 80 ST
Hallo Arnd,

wenn Du etwas jüngeres kaufen möchtest, dann die GS 87-88, d.h. mit dem Cockpit am Lenker. GS mit starrem Cockpit führt zu richtigem Mehraufwand.
 
Arnd-MB

Arnd-MB

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
67
Ort
Das Tor zum Münsterland
Modell
BMW K1200GT + Fantic Caballero 500 Rally zum spielen!
Hab mich ein wenig umgeschaut im www.
Die GS´n mit dem festen Vorbau fielen bei meiner Suche auch schon direkt durch! Ich habe aber auch einige bis 89, bzw. 90 gefunden die die Instrumente nach alter Art am Vorbau befestigt haben und eben nicht den großen Anbau haben!
Auf diese wollte ich mich stürzen!
Bei mobile ist zwar eine 83er mit 80tkm im Angebot (grün?) die auch als G/S angeboten wird, Sie sieht aber aus wie eine ST mit PD Tank! Sie wird als PD angeboten?!? Sowas möchte ich dann auch nicht! Da ist mir der Einstandspreis im Verhältnis zum Aufwand zu groß!
Niedrige Auspuffanlage austauschen, komplette Instrumentierung mit Haltern kaufen, anderes Vorderrad und die Teile die oben beschrieben werden! Ist in der Summe zu viel!
Dann hat Sie noch 80tkm gelaufen. Wann ist denn üblicher weise eine Überholung des Antriebs/Motors fällig?

Gruß Arnd
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Arnd,
natürlich gibt es Leute die behaupten, das man spätestens nach xxtkm dieses und jenes gemacht haben muss. Meine Erfahrung ist, das jedes Mopped, je nach Halter, ein anderen Revisionsbradarf hat. Meine R100GS musste bei 163tkm zue Motor und Getrieberevision (OK, ich drehe auch häufiger bis in den roten Bereich), ich kenne jemanden, der hat auch nach über 200tkm keine Probs mit Motor und Getriebe (der dreht aber auch nicht über 5k U/min) und es gibt Leute die behaupten nach 80k muss man alles überholen...
Ich würde dir vorschlagen, schau dir ein paar an und fahre damit. Kauf dir eine und fahre bis was kaputt geht.... Achja mein Moppedtuner steht auf R80 Motoren, da sie nicht so beansprucht wie R100 Motoren sind...vielleicht ist das ein guter Hinweis.

Gruß Hermann
 
Arnd-MB

Arnd-MB

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
67
Ort
Das Tor zum Münsterland
Modell
BMW K1200GT + Fantic Caballero 500 Rally zum spielen!
Danke Hermann, das ist eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann!

Werde mich an das Thema in den nächsten Wochen rantasten!

Ich werde berichten!


Gruß Arnd
 
Thema:

Rahmen G/S und GS gibt es einen Unterschied?

Rahmen G/S und GS gibt es einen Unterschied? - Ähnliche Themen

  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • Suche TripTeq Rahmen

    TripTeq Rahmen: Hallo miteinander, da mir niemand meine gute R 850 GS (BJ 1999, 88000 km, org. BMW Koffersystem, seit 22 Jahren tut sie mir gute Dienste,..)...
  • Hinteren Rahmen tauschen

    Hinteren Rahmen tauschen: Hallo zusammen, vielleicht geht es dem ein oder anderen ja genauso wie mir. Mir persönlich gefällt was das Design angeht, die Trophy am besten...
  • Rahmen lackierqualität

    Rahmen lackierqualität: Hallo, Bei meiner 3 Wochen alten Rally habe ich, siehe Bilder,diese nicht sauber la kierten Stellen, motorhalterung beim erstmaligen putzen...
  • Erledigt Rahmenschutz HP2 Enduro

    Rahmenschutz HP2 Enduro: so, bezogen auf dieses Thema biete ich hier mal 4 Stück Molybdänhalbschalen. Alles was in dem Thread geschrieben steht ist (leider) wahr! ;-)...
  • Rahmenschutz HP2 Enduro - Ähnliche Themen

  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • Suche TripTeq Rahmen

    TripTeq Rahmen: Hallo miteinander, da mir niemand meine gute R 850 GS (BJ 1999, 88000 km, org. BMW Koffersystem, seit 22 Jahren tut sie mir gute Dienste,..)...
  • Hinteren Rahmen tauschen

    Hinteren Rahmen tauschen: Hallo zusammen, vielleicht geht es dem ein oder anderen ja genauso wie mir. Mir persönlich gefällt was das Design angeht, die Trophy am besten...
  • Rahmen lackierqualität

    Rahmen lackierqualität: Hallo, Bei meiner 3 Wochen alten Rally habe ich, siehe Bilder,diese nicht sauber la kierten Stellen, motorhalterung beim erstmaligen putzen...
  • Erledigt Rahmenschutz HP2 Enduro

    Rahmenschutz HP2 Enduro: so, bezogen auf dieses Thema biete ich hier mal 4 Stück Molybdänhalbschalen. Alles was in dem Thread geschrieben steht ist (leider) wahr! ;-)...
  • Oben