Du musst dich jetzt nicht persönlich angegriffen fühlen!
Mach Dir keine Hoffnungen
Ich beziehe mich hier eher auf die Leute die Streckensperrungen fordern und ihr Dörfchen mit Antimoppedplakaten „verschönern“. Ansonsten habe ich einfach nicht vergessen das ich auch mal jung war und Rennerle gefahren habe, und wenn’s halt flotter wurde wirds zwangsläufig auch lauter (auch mit Serientüte). Und hätte mir da jemand ernsthaft am Bein pinkeln wollen hätte er das sowohl deutlich monetär und auch mit Vertiefung des Öffi Fahrplans nahelegen können. Also warum noch immer extra neue Strafen und Sanktionen ohne das vorhandene auszuschöpfen.
Jetzt deutlich?
Die Strafen in DE sind - insbesondere, aber nicht nur im Vergleich mit diversen europäischen Nachbarn - lächerlich niedrig. Doof ist ausserdem, dass nicht nach Gehalt gestaffelt wird: dem Aussendienstler oder Manager im Dienstwagen tut ein Ticket weniger weh, als der gehetzten alleinerziehenden Mutter mit Halbtagsjob.
-> der Schmerz sollte bei gleichem Verstoss auch etwa gleich gross sein, finde ich - dann ist der Anreiz vielleicht auch gleich gross.
Und ja, der Kontrolldruck ist zu niedrig - aber auch der soziale Druck.
Dumm nur, dass man den meisten Heizern und Krawallos (ich red nicht von ab und zu mal 5-15km/h zu schnell, nicht falsch verstehen!) nicht Herr wird, weil es keine Halterhaftung zum einen gibt, diese sich zum anderen ja vor ihren meist gleich-doofen Kumpels profilieren, die ihnen eben
nicht in's Gesicht sagen,, dass sie sich wie asoziale "hier heftiges Schimpfwort nach eigenem Gusto eintragen" verhalten und den Mist doch bitte bleiben lassen oder zumindest reduzieren sollen.
Sind wir uns da ein bisschen einig?
Und ja - das gilt selbstredend auch für mich: fahr ich mal zu schnell und werd erwischt, dann hab ich eine entsprechende, angemessene Strafe verdient.
Sind die in Zukunft höher, so hat das doch auch den Grund, dass die gestiegene Menge an Fahrzeugen sich auf einer nicht in gleichem Masse angewachsenen Fläche zusammenfindet.
(Vergleich: in einer vollen Disko ist Breakdance aus Platzgründen ja auch mit dem Risiko behaftet, dass Du irgendwen triffst, der DICH dann im Zweifelsfall vor der Tür "wiedertreffen" will...)