Raser am Sudelfeld

Diskutiere Raser am Sudelfeld im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Als Vergleichswert interessant, aber kaum abzubilden, wäre die Zahl der gefahrenen Kilometer mit der jeweiligen Fahrzeugkategorie.
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich gebe mal zu bedenken das es zwar deutlich mehr Motorräder sind, diese aber gar nicht wirklich gefahren werden. Es ist schlicht ein Prestigeobjekt wovon sich der deutlich solvente Verbraucher einfach 3-4 hinstellt und im Schnitt knapp 2000km um den Kirchturm gondelt. ...

Als Vergleichswert interessant, aber kaum abzubilden, wäre die Zahl der gefahrenen Kilometer mit der jeweiligen Fahrzeugkategorie.

X

xs650

Das man bei der Ausübung dieser Art der Freizeitgestaltung in manchen Situationen Rücksicht auf andere nehmen könnte geht einigen Protagonisten einfach ab, da steht das Ego im Vordergrund. Hauptsache man ist (negativ) aufgefallen. Nun denn, ist so und man kann es leider nicht ändern.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Als Vergleichswert interessant, aber kaum abzubilden, wäre die Zahl der gefahrenen Kilometer mit der jeweiligen Fahrzeugkategorie.
War vor 30 Jahren auf dem Monte Wau Wau schon so viel Betrieb wie heute? Kam mir deutlich ruhiger vor. Das einzelne Moped war eventuell noch lauter, aber die Masse?

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Motorrad-/Verkehrslärm ist für mich nicht ganz mit dem Glockengeläut vergleichbar.
Stimmt schon, aber die Motivation an der Straße bauen und neben der Kirche. Beiden ist bewusst, dass es laut werden kann.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
...Sich in einem Motorradforum gegenseitig mit Sanktionsvorschlägen gegen sich selbst zu überbieten zeichnet ein tolles Bild der gesellschaftlichen Entwicklung. Möchte man wirklich zum „rundum betreuten Wesen“ mutieren dessen Dasein bis ins kleinste Detail reglementiert ist?
Es geht doch nicht darum, sich selbst das eigene Hobby, die eigene Leidenschaft tot-zu-sanktionieren - es geht darum, den unverbesserlichen Deppen die Grundlage zu nehmen, allen anderen ausser Ihresgleichen auf den Sack zu gehen und/oder zu gefährden - DAS ist der Punkt!

Das Resultat von deren bärendienstlicher Spitzenleistung sehen alle, die einfach nur normal (dehnbarer Begriff, ich weiss) Mopped fahren wollen in Form einer Sippenhaft a.k.a. Streckensperrung, Fahrverbote, selektive Tempolimits für Moppeds...

Ist das so schwer zu begreifen?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
War vor 30 Jahren auf dem Monte Wau Wau schon so viel Betrieb wie heute? ...
Der Berg war schon immer so voll (solange ich es kenne), aber nicht so oft.
Früher wars Sonntag von 10-13 Uhr rappelvoll und ansonsten eher mäßig.
Heute isses bei gutem Wetter von Samstag Vormittag bis Sonntag 17 Uhr immer ziemlich voll.

Aaaaber: Wer da rumsteht, fährt nicht. :zwinkern:

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Es geht doch nicht darum, sich selbst das eigene Hobby, die eigene Leidenschaft tot-zu-sanktionieren - es geht darum, den unverbesserlichen Deppen die Grundlage zu nehmen, allen anderen ausser Ihresgleichen auf den Sack zu gehen und/oder zu gefährden - DAS ist der Punkt!

Das Resultat von deren bärendienstlicher Spitzenleistung sehen alle, die einfach nur normal (dehnbarer Begriff, ich weiss) Mopped fahren wollen in Form einer Sippenhaft a.k.a. Streckensperrung, Fahrverbote, selektive Tempolimits für Moppeds...

Ist das so schwer zu begreifen?
Es gäbe genug Handhabe gegen die „Deppen“ macht halt keiner… und die, die meckern wollen einfach gar keine Mopedfahrer! Ist das so schwer zu begreifen?

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Stimmt schon, aber die Motivation an der Straße bauen und neben der Kirche. Beiden ist bewusst, dass es laut werden kann.
Naja, Kirchen wechseln selten den Standort, stehen meistens eher zentral.
Bei Strassen kann sich das auch entwickeln: in unserem alten Wohnort hat sich die OrtsRANDstrasse zu einer HAUPTstrasse entwickelt, nachdem drumrum Baugebiete angesiedelt wurden.
Dazu dann noch die Entwicklung, dass dort immer mehr Verkehr durchlief, weil LKW so ein paar km LKW-Maut einsparen konnten etc. - und schwupps, wohnst Du an der Autobahn. Wir wohnten da zum Glück ein paar Querstrassen weiter - aber die, die an den ruhigen Ortsrand gebaut hatten, waren da auch plötzlich gekniffen...

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In der Woche warst du oben fast alleine. An Wochenenden kommen verstärkt „Treffen“ allermöglichen Sorten dazu.

Grundsätzlich frage ich mich, ob es nicht fast genauso viel „Verbote“ für Motorradfahrer geben würde, wenn alle mit leisen Tüten und regelkonform fahren würden?

Die Menge sehe ich kritisch.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Es gäbe genug Handhabe gegen die „Deppen“ macht halt keiner… und die, die meckern wollen einfach gar keine Mopedfahrer! Ist das so schwer zu begreifen?
FALSCH.
Ich bin selbst Moppedfahrer. Ich mag Moppeds und kann auch "Sportfahrer" grundsätzlich bis zu einem gewissen Punkt verstehen.
ABER die Arschkrampen, denen es primär um "laut und schnell ohne jede Vernunft, geschweige denn Rücksichtnahme" geht, über DIE mecker ich auch!

Jetzt deutlicher?

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
FALSCH.
Ich bin selbst Moppedfahrer. Ich mag Moppeds und kann auch "Sportfahrer" grundsätzlich bis zu einem gewissen Punkt verstehen.
ABER die Arschkrampen, denen es primär um "laut und schnell ohne jede Vernunft, geschweige denn Rücksichtnahme" geht, über DIE mecker ich auch!

Jetzt deutlicher?
Du musst dich jetzt nicht persönlich angegriffen fühlen! Ich beziehe mich hier eher auf die Leute die Streckensperrungen fordern und ihr Dörfchen mit Antimoppedplakaten „verschönern“. Ansonsten habe ich einfach nicht vergessen das ich auch mal jung war und Rennerle gefahren habe, und wenn’s halt flotter wurde wirds zwangsläufig auch lauter (auch mit Serientüte). Und hätte mir da jemand ernsthaft am Bein pinkeln wollen hätte er das sowohl deutlich monetär und auch mit Vertiefung des Öffi Fahrplans nahelegen können. Also warum noch immer extra neue Strafen und Sanktionen ohne das vorhandene auszuschöpfen.
Jetzt deutlich?

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Du musst dich jetzt nicht persönlich angegriffen fühlen!
Mach Dir keine Hoffnungen 🙃

Ich beziehe mich hier eher auf die Leute die Streckensperrungen fordern und ihr Dörfchen mit Antimoppedplakaten „verschönern“. Ansonsten habe ich einfach nicht vergessen das ich auch mal jung war und Rennerle gefahren habe, und wenn’s halt flotter wurde wirds zwangsläufig auch lauter (auch mit Serientüte). Und hätte mir da jemand ernsthaft am Bein pinkeln wollen hätte er das sowohl deutlich monetär und auch mit Vertiefung des Öffi Fahrplans nahelegen können. Also warum noch immer extra neue Strafen und Sanktionen ohne das vorhandene auszuschöpfen.
Jetzt deutlich?
Die Strafen in DE sind - insbesondere, aber nicht nur im Vergleich mit diversen europäischen Nachbarn - lächerlich niedrig. Doof ist ausserdem, dass nicht nach Gehalt gestaffelt wird: dem Aussendienstler oder Manager im Dienstwagen tut ein Ticket weniger weh, als der gehetzten alleinerziehenden Mutter mit Halbtagsjob.
-> der Schmerz sollte bei gleichem Verstoss auch etwa gleich gross sein, finde ich - dann ist der Anreiz vielleicht auch gleich gross.

Und ja, der Kontrolldruck ist zu niedrig - aber auch der soziale Druck.
Dumm nur, dass man den meisten Heizern und Krawallos (ich red nicht von ab und zu mal 5-15km/h zu schnell, nicht falsch verstehen!) nicht Herr wird, weil es keine Halterhaftung zum einen gibt, diese sich zum anderen ja vor ihren meist gleich-doofen Kumpels profilieren, die ihnen eben nicht in's Gesicht sagen,, dass sie sich wie asoziale "hier heftiges Schimpfwort nach eigenem Gusto eintragen" verhalten und den Mist doch bitte bleiben lassen oder zumindest reduzieren sollen.

Sind wir uns da ein bisschen einig?

Und ja - das gilt selbstredend auch für mich: fahr ich mal zu schnell und werd erwischt, dann hab ich eine entsprechende, angemessene Strafe verdient.
Sind die in Zukunft höher, so hat das doch auch den Grund, dass die gestiegene Menge an Fahrzeugen sich auf einer nicht in gleichem Masse angewachsenen Fläche zusammenfindet.
(Vergleich: in einer vollen Disko ist Breakdance aus Platzgründen ja auch mit dem Risiko behaftet, dass Du irgendwen triffst, der DICH dann im Zweifelsfall vor der Tür "wiedertreffen" will...)

GSRolf

GSRolf

Ich hab hier mal eine Excel gemacht mit den Daten, die man im Netz bekommt.

Aktuelle Daten muss man bei Statista bezahlen, das wollte ich nicht, daher der Vergleich nur mal von 1980 bis 2001

Anhang anzeigen 805196

Wobei 2024 über 5.000.000 Motorräder und ca. 490 Getötete

Also wenn man das umrechnet, dann waren es:
1980 1 Toter auf 711,1 Motorräder
2024 1 Toter auf 10.869,7 Motorräder.

Also die Zahl an Toten im Vergleich war 1980 15 x so hoch!!!
Wow! Super, danke für diesen Vergleich!

GSRolf

GSRolf

Ich gestehe: bei meiner R12LC liebte ich das Anlass Geballere.Seit ich die R13GS fahre liebe ich die ruhigen Anlassgeräusche und überhaupt dass das Teil mgl leise ist. Erst jetzt verstehe ich dad " Laut ist Out". Den Sch...Harley Sound mochte ich noch nie. Einfach üble Kisten, unterste Schublade bei mir. Vermutlich sehen Jüngere das noch ganz anders.

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Frag mal meinen Bruder 🙉. Der hat so ein altes Harley Moped, laut und unmöglich. Gott sei Dank ist die oft kaputt und er fährt sie kaum.

Mein Opa würde sich im Grab umdrehen, dass er ihm damals seine schöne 250er Viktoria gegeben hat.
Die fährt er überhaupt nicht mehr. Zum Heulen 😭.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
die Handhabe reicht die das Gesetz hergibt, bei sich wiederholenden Vergehen Geschwindigkeit innerhalb eines Jahres wird es schon auch massiver teurer und Punkte gehen dann schnell zur MPU.
Gesetzes Rahmen ausschöpfen..
Also Rausziehen mit Polizei Manpower. Die Deppen fahren die Strecke doch vorher langsam ab.. dann wenn frei schnell. und nicht neue Gesetze neue schärfere Beschränkungen die das Motorradfahren mit gefühlten 60 km/h erzeugen.. Weil man die momentanen Begrenzungen schon nicht kontrollieren kann.
Die Leute fahren nicht Rennen die Fahren einfach schnell. So eine 110 PS GS Gurke ist Langsam auf 180 ..
schon die 750 er mit 150 PS geht da anders , wie denn erst eine 1000 er mit 190 PS. Ein Dreh und 4 Sekunden dann stehen nach 100 gleich mal 200 auf der Uhr.. Ganz gefahrlos..
Macht die Dinger Leise, dann geht auch wieder schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Raser am Sudelfeld

Raser am Sudelfeld - Ähnliche Themen

• Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser"

Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser": ich denke....die Anzeige spinnt!
  • 57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...

57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...: Moin, so sollte man es nicht machen: https://www.n-tv.de/politik/Gruener-Umweltminister-beim-Rasen-erwischt-article22225308.html
  • Raser-Urteil in Hamburg

Raser-Urteil in Hamburg: Erst 226 statt erlaubter 100 km/h, dann innerorts mit knapp 130 unterwegs und bei Rot über die Ampel. Das hatte Folgen für den Raser. Ein Gericht...
  • Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite

Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite: Heute konnte es wieder jeder in der Zeitung lesen BMW-Raser am Sudelfeld bei erlaubten 80km/h mit 177km/h geblitzt. Einfach super wie sich der...
  • Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite - Ähnliche Themen

• Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser"

Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser": ich denke....die Anzeige spinnt!
  • 57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...

57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...: Moin, so sollte man es nicht machen: https://www.n-tv.de/politik/Gruener-Umweltminister-beim-Rasen-erwischt-article22225308.html
  • Raser-Urteil in Hamburg

Raser-Urteil in Hamburg: Erst 226 statt erlaubter 100 km/h, dann innerorts mit knapp 130 unterwegs und bei Rot über die Ampel. Das hatte Folgen für den Raser. Ein Gericht...
  • Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite

Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite: Heute konnte es wieder jeder in der Zeitung lesen BMW-Raser am Sudelfeld bei erlaubten 80km/h mit 177km/h geblitzt. Einfach super wie sich der...
  • Oben