Raser am Sudelfeld

Diskutiere Raser am Sudelfeld im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also ich kann nicht über die Sperrungen irgendwo in BRD urteilen weil ich da nicht lebe. Kann nur vermuten dass da auch Initiativen aus...
GSRolf

GSRolf

Also ich kann nicht über die Sperrungen irgendwo in BRD urteilen weil ich da nicht lebe. Kann nur vermuten dass da auch Initiativen aus Neubaugebieten die Ursache sein können wo neu Hinzugezogene sich in der Gemeinde einbringen und den Bürgermeister so nerven dass er Sperrungen veranlasst. Aber das sind an den Haaren herbei gezogene Vermutungen. Die Medien verzerren n.m.M. heute auch die Situation extrem und sorgen für viel Ungerechtigkeit durch Aufbauschen. Bei Kesselberg und auch Tatzelwurm haben sich die Behörden das lange angeschaut und verschiedene Optionen versucht und das auch begründet. Daher sind diese Sperrungen für mich absolut nachvollziehbar und sinnvoll. Und ich komme noch aus der Zeit wo einem am Kesselberg in der Applauskurve manchmal eine Bierdose nachgeworfen wurde wenn man nicht funkensprühend durch die Kurve fuhr.

GSRolf

GSRolf

Zustimmung.

Grundsätzlich auch nicht ganz falsch. Aber trotzdem brauchen wir meiner Meinung nach ein Umdenken bei den Motorradfahrenden. Ich lebe hier im Norden sicherlich nicht an einem entsprechenden Hotspot, aber wenn ich mir das Verhalten einiger an den bekannten Treffs wie am Dorumer Hafen oder beim Lüheanleger an der Elbe ansehe, frage ich mich schon, was das soll. Da wird mal eben kurz alles an Klappen bei der HD geöffnet, was zu öffnen ist oder der 4-Zylinder orgastisch hoch gejubelt. Das sind Momentaufnahmen, die aber bei den anderen Besuchern, Touristen, auch Familien, einen Eindruck hinterlassen. In Dorum wird daher schon länger immer wieder über eine entsprechende Regelung nachgedacht. Irgendwann haben die Idioten Unverbesserlichen es geschafft.
Dazu kommt, dass so ein asoziales Verhalten durchaus mit einwandfreien Motorrädern möglich ist und die Polizei ist und kann nicht genau in dem Moment überall sein.

Kurzum: Ein Teil, vermutlich kein unwesentlicher, der Belästigung findet derart statt, dass eine sofortige und vor allem individuelle Sanktionierung nicht möglich ist. Also muss die gesamte Gruppe "dran glauben".

PS: Ich spreche auch gerner mal entsprechende Leute an. Die Reaktionen sind zu über 90% ebenfalls recht asozial.
Stimme zu ! Was mich extrem nervt sind diese ballernden HDs wo meist alte Säcke (ich darf das sagen bin auch schon älter) drauf sitzen, die eigentlich den Jüngeren ein anderes Vorbild geben sollten. Diese Aussage gilt auch für andere Mopeds die einfach zu laut sind.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Natürlich bringen die üblichen Kontrollen überwiegend nur Kleinkram hervor - zu kleine Rückspiegel, fehlende Rückstrahler, falscher Kennzeichenwinkel, "verlorener" Eater und co. Das Problem ist ja vielerorts nicht, dass nur handzahme, gesetzeskonforme Blümchenpflücker unterwegs sind, sondern das sich Kontrollen - je größer desto schneller - in Windeseile über die sozialen Medien, an den ortsnahen Bikertreffs sowie durch Handzeichen verbreiten. Aber das weißt Du doch selbst nur zu gut. Und auf einmal fahren alle ganz brav und gesittet ("schönen guten Tach, Herr Wachtmeister!"). Und wie von Geisterhand sind z.B. keine verspiegelten Visiere, keine Supermotos, keine schwarzen Hoodies mit dem roten Knie-Symbol mehr unterwegs.
Und genau daran scheitert Effizienz. Für höheren personellen Druck und überraschende Standortwechsel fehlt es schlichtweg an Leuten.
(Viel zu) schnell und (viel zu) laut wird dann eben trotzdem gefahren. Die Polizei kämpft mit einem Lüftchen gegen Windmühlen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Heute haben viele mehrere zugelassene Motorräder. Das hat sich vor 40 Jahren fast niemand geleistet. Gefahren wird nur mit einem.
An die Zeit vor 40 Jahren, kann ich mich sehr gut erinnern. Bei Weitem waren derzeit nicht so viele Motorräder auf den Straßen zu sehen und zu hören wie heute. Erstrecht nicht an Wochenenden.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
vielleicht könnte man ja auch zu der Überzeugung gelangen, dass die Raser und Lärmdiskussion einfach nur vorgeschoben ist, weil es schlicht viel zu viele Fahrzeuge sind? Bei einer Verfünffachung, braucht die Zahl der Raser nicht mal proportional zunehmen, um einen völlig falschen Eindruck zu gewinnen.
Ich nehme die Motorradtage der Polizei immer wieder gerne als Beispiel, weil sie zeigen, dass das Problem nicht bei den Rasern (denen man beikommen könnte) oder den wahnsinnig illegalen Umbauten liegt. halbe Kohorten Polizei schwärmen aus und 95% der Beanstandungen sind VO und VZO "Kleinkram"
Wenn die Polizei statt solcher einzelner Tage "Schaulaufen für die Presse" täglich den Einen rausfischen würde, der tatsächlich erheblich über die Stränge schlägt, wäre viel geholfen und weniger Personal gebunden. Aber auch dieser Einzelne Unvernünftige möge doch bitte nach dem Gesetz bestraft werden.
Du musst aber auch bedenken, dass Lärm krank macht.
Bei mir in der Strasse sind einige Altenheime etc. - wenn da einzelne schwachsinnige Subjekte der Dorfjugend abends um 11 und dann nochmal um halb zwei mit "leicht modifizierten" Rollern (gern auch ohne Licht und ohne Kennzeichen) durchlärmt, dann werden sicher einige wach, der Schlaf wird unterbrochen etc.
Verkehrsrechtlich ist das "nur" Fahren ohne Versicherungsschutz, ohne Fahrerlaubnis etc. - tatsächlich ist das aber eigentlich eine vorsätzliche Körperverletzung und müsste eigentlich auch entsprechend sanktioniert werden - was die Gesetzgebung so nicht hergibt.

Wenn einer seinen Roller ein bisschen frisiert ("sinnvoll" auf schneller, nicht dumm auf laut!) und damit von A nach B fährt, dann hab ich da grundsätzlich wenig Schmerzen.
Wenn so einer aber meint, im Zentrum hin- und herfahren zu müssen, dabei ständig aggressiv und unnötig am Gas spielen zu müssen, um den Leuten maximal auf den Sack zu gehen, dann ist das einfach nicht mehr lustig.

Und die Polizei? Die kann nicht überall sein, schon klar. Und wenn sie dann mal so einen Krawallo entdecken, den zu stoppen versuchen, dann lachen die ortskundigen Pisser sich in's Fäustchen und flüchten entgegen der Einbahnstrasse, durch die Fussgängerzone oder über verbundene Hinterhöfe und Gehwege. Umnieten ist nicht verhältnismässig, da bin ich bei Dir.

ICH wünsche denen, dass sie sich einfach mal saftig auf die Fresse legen und sich ordentliche Prellungen und vielleicht ein paar Schürfwunden holen (keine schwereren Verletzungen, so böse bin ich dann auch wieder nicht) - dummerweise fänden die das dann vermutlich eher noch heldenhaft und cool...

Lösung? Rausfinden, wo die wohnen, warten, bis sie nach Hause kommen und das Licht ausgeht, eine halbe Stunde warten und dann mit Pressluftfanfaren am Fenster sicherstellen, dass die aufwachen 🙃 Bei Bedarf solange wiederholen bis sie begreifen, dass durchschlafen was schönes ist...

GSRolf

GSRolf

Dann noch zu den etwas zu lauten BMW R12xx GSsen: Kauft eine R1300GS, die ist deutlich leiser.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
An die Zeit vor 40 Jahren, kann ich mich sehr gut erinnern. Bei Weitem waren derzeit nicht so viele Motorräder auf den Straßen zu sehen und zu hören wie heute. Erstrecht nicht an Wochenenden.
Detto

Damals gab es auch deutlich weniger Motorradfahrer.

Entweder die Kategorie der "Wilden" oder der Tourenfahrer.

Diese Normalfahrer wie heute waren damals eher selten.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
X

xs650

Vielleicht nimmst du mal Stellung zu #271
Aussagekräftig genug??

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Verkehrstote:

1980 ca. 13.000
2024 ca. 2.200

Ohne Auflistung welches Verkehrssmittel..

Für Motorradfahrer:

1980 ca 1.800 bei ca 728.000 Motorrädern
2024 ca 500 bei ca 5.000.000 Motorrädern

Das sind schon deutliche Zahlen

yr1

yr1

5.000.000 Motorräder die teilweise sowieso ab Werk sehr laut sind und mindestens 2.000.000 die extra noch lauter gemacht werden.

Zusätzlich bei einer/mehreren bestimmten Klientel die bewusst auch laut fahren wollen,
dass ist das eigentliche Problem

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
5.000.000 Motorräder die teilweise sowieso ab Werk sehr laut sind und mindestens 2.000.000 die extra noch lauter gemacht werden.
ja wenn man bedenkt, wie BMW mit den GSen und Ninet und den S1000 über die Stränge geschlagen hat. aber wie wild wurden die verkauft. Selbst ich habe eine gekauft, auch wegen dem Sound ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Ich hab hier mal eine Excel gemacht mit den Daten, die man im Netz bekommt.

Aktuelle Daten muss man bei Statista bezahlen, das wollte ich nicht, daher der Vergleich nur mal von 1980 bis 2001

Bildschirmfoto 2025-09-01 um 13.26.28.png

Wobei 2024 über 5.000.000 Motorräder und ca. 490 Getötete

Also wenn man das umrechnet, dann waren es:
1980 1 Toter auf 711,1 Motorräder
2024 1 Toter auf 10.869,7 Motorräder.

Also die Zahl an Toten im Vergleich war 1980 15 x so hoch!!!

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ganz genau Klaus, danke für die Tabelle.

ich denke auch, dass es ein soziales Problem einer etwas überalterten Gesellschaft, die sich sehr schnell belästigt fühlt.
Wer, wie ich damals, an einer sehr stark befahrenen Durchgangsstraße wohnt, wird den Verkehr hinnehmen müssen. War vor 30 Jahren, als man unbedingt ein Haus wollte, hinnehmbar, später dann nervig, aber selbst gewähltes Schicksal.
Neben die Kirche bauen und dann über die Glocken beschweren....

• Gefällt mir
Reaktionen: yr1
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich denke auch, dass es ein soziales Problem einer etwas überalterten Gesellschaft, die sich sehr schnell belästigt fühlt.
Möchte ich nicht ganz ausschließen! Fakt ist andererseits, dass die Anzahl der Motorräder sich vervielfacht hat. Das ist für mich der Hauptgrund für die ergriffenen Maßnahmen.

Der Motorrad-/Verkehrslärm ist für mich nicht ganz mit dem Glockengeläut vergleichbar.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Möchte ich nicht ganz ausschließen! Fakt ist andererseits, dass die Anzahl der Motorräder sich vervielfacht hat. Das ist für mich der Hauptgrund für die ergriffenen Maßnahmen.
Ich gebe mal zu bedenken das es zwar deutlich mehr Motorräder sind, diese aber gar nicht wirklich gefahren werden. Es ist schlicht ein Prestigeobjekt wovon sich der deutlich solvente Verbraucher einfach 3-4 hinstellt und im Schnitt knapp 2000km um den Kirchturm gondelt. Gemeckert wird des meckerns wegen, sind die lauten Mopeds weg stört die Farbe, die Motorbauart, der Typ der obenauf sitzt oder irgendwelche anderen Dinge. Sich in einem Motorradforum gegenseitig mit Sanktionsvorschlägen gegen sich selbst zu überbieten zeichnet ein tolles Bild der gesellschaftlichen Entwicklung. Möchte man wirklich zum „rundum betreuten Wesen“ mutieren dessen Dasein bis ins kleinste Detail reglementiert ist?

qtreiber

qtreiber

Modell
Ich gebe mal zu bedenken das es zwar deutlich mehr Motorräder sind, diese aber gar nicht wirklich gefahren werden.
Habe ich anders erlebt, auch wenn die Eisdielenfahrer mehr geworden sein könnten.

Thema:

Raser am Sudelfeld

Raser am Sudelfeld - Ähnliche Themen

• Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser"

Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser": ich denke....die Anzeige spinnt!
  • 57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...

57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...: Moin, so sollte man es nicht machen: https://www.n-tv.de/politik/Gruener-Umweltminister-beim-Rasen-erwischt-article22225308.html
  • Raser-Urteil in Hamburg

Raser-Urteil in Hamburg: Erst 226 statt erlaubter 100 km/h, dann innerorts mit knapp 130 unterwegs und bei Rot über die Ampel. Das hatte Folgen für den Raser. Ein Gericht...
  • Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite

Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite: Heute konnte es wieder jeder in der Zeitung lesen BMW-Raser am Sudelfeld bei erlaubten 80km/h mit 177km/h geblitzt. Einfach super wie sich der...
  • Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite - Ähnliche Themen

• Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser"

Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser": ich denke....die Anzeige spinnt!
  • 57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...

57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...: Moin, so sollte man es nicht machen: https://www.n-tv.de/politik/Gruener-Umweltminister-beim-Rasen-erwischt-article22225308.html
  • Raser-Urteil in Hamburg

Raser-Urteil in Hamburg: Erst 226 statt erlaubter 100 km/h, dann innerorts mit knapp 130 unterwegs und bei Rot über die Ampel. Das hatte Folgen für den Raser. Ein Gericht...
  • Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite

Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite: Heute konnte es wieder jeder in der Zeitung lesen BMW-Raser am Sudelfeld bei erlaubten 80km/h mit 177km/h geblitzt. Einfach super wie sich der...
  • Oben