RDC fällt bei höheren Geschwindigkeiten aus

Diskutiere RDC fällt bei höheren Geschwindigkeiten aus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde, wie im Titel erkennbar fällt bei meiner MÜ so ab ca 100-120 km/h das RDC vorne wie auch hinten aus. Nur noch Striche und das Gelbe...
born-to-ride

born-to-ride

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
Hallo Freunde,
wie im Titel erkennbar fällt bei meiner MÜ so ab ca 100-120 km/h das RDC vorne wie auch hinten aus. Nur noch Striche und das Gelbe Dreieck erscheint. Fahre ich wieder langsamer schaltet sich das RDC wieder ein. Ich muss dazu sagen das ich vor 2 Jahren bei beiden Sensoren die Batterie gewechselt habe da sie leer waren. Beim wechseln habe ich den unteren Kontakt (-)etwas hoch gebogen eine neue Batterie eingesetzt. Oben (+) mit dem Kontakt verlötet. Anschließend habe ich das ganze mit Heißkleber vergossen. Ist es möglich das durch die hohen Fliegkräfte die batterie den Kontakt verliert und dadurch sich der Sensor abschaltet?
Oder hat jemand eine andere Idee??
 
schlotterhaxe

schlotterhaxe

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
158
Ort
Mannheim
Modell
R1100GS 98-05, R1200GS 05-10, R1200GS TÜ 10-23. R1250GS Rallye 23-
Deine Annahme liegt nach meiner (amateurhaften) Sicht im Bereich des möglichen.....
Andere Idee fällt mir jetzt auch nicht ein.
Gruß
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Habe ich so auch schon erlebt. Die Dinger sind eben nicht für den Austausch der Batterie gemacht. Wird wohl ein neuer Satz fällig, wenn Du das Problem endgültig erledigt haben willst.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich habe bei meiner letzten GS auch mal den Batterietausch an den RDC Sensoren vorgenommen. Meine neuen Batterien funktionierte damals ca. 3 Jahre. Mutmaßlich ist im Sensor ab Werk eine "bessere" Batterie verbaut, die länger hält. Meine stiegen damals mit 3 Monaten Unterschied aus, also nicht gleichzeitig.

Ich vermute eher, dass die höhere Drehzahl zu einer höheren Zahl von Impulsen führt, welche eine "sterbende" Batterie mehr belasten. Es wäre eher unwahrscheinlich, dass deine Lötungen synchron versagen.

Mach dir das Leben leicht, und bestelle für EUR 25,- einen Doppelpack "Schrader TPS" in Asien. Das macht BMW wohl auch, und veredelt die Bemühungen dann mit Faktor 10 :-)
 
born-to-ride

born-to-ride

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
erstmal danke für die Antworten. Naja den minus Kontakt habe ich nicht verlötet da man ja nicht ran kommt. Denke ich werde beim nächsten Reifenwechsel mal CR2032 Batterien mit Lötfanen verwenden. Da kann ich dann Plus sowie auch Minus verlöteten. Irgendwo habe ich dazu mal eine Anleitung gesehen. Dann sollte das ganze auch halten und hoffentlich auch bei höheren Geschwindigkeiten funktionieren. Sollte sas nichts bringen werde ich wohl mal die China Version testen.
gruß born-to-ride
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
erstmal danke für die Antworten. Naja den minus Kontakt habe ich nicht verlötet da man ja nicht ran kommt. Denke ich werde beim nächsten Reifenwechsel mal CR2032 Batterien mit Lötfanen verwenden. Da kann ich dann Plus sowie auch Minus verlöteten. Irgendwo habe ich dazu mal eine Anleitung gesehen. Dann sollte das ganze auch halten und hoffentlich auch bei höheren Geschwindigkeiten funktionieren. Sollte sas nichts bringen werde ich wohl mal die China Version testen.
gruß born-to-ride
besorge Dir die neuen Sensoren von Schrader (Hersteller der BMW Original Sensoren) und Du hast für längere Zeit Ruhe (wer billig kauft, kauft zweimal)
Wichtig! Passenden Ventilkit dazu bestellen
Schrader 3141M BMW-Motorrad - Autotechnik24 Onlineshop
 
Thema:

RDC fällt bei höheren Geschwindigkeiten aus

RDC fällt bei höheren Geschwindigkeiten aus - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC Sensor vorne fällt sporadisch aus.

    RDC Sensor vorne fällt sporadisch aus.: Hallo, bei meiner GS 1200Adv BJ 2016 36000km fällt seit ca. 5000km sporadisch der vordere RDC Sensor aus. Wird dann nur mit -- in der linken...
  • RDC fällt nach ca. 2h Fahrzeit aus

    RDC fällt nach ca. 2h Fahrzeit aus: Servus! Kennt jemand das Problem? Bei meiner Q fällt neuerdings nach ca. 2h Fahrzeit das RDC aus. Gelbes Warndreieck und keine Anzeige mehr fürs...
  • RDC fällt nach ca. 2h Fahrzeit aus - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC Sensor vorne fällt sporadisch aus.

    RDC Sensor vorne fällt sporadisch aus.: Hallo, bei meiner GS 1200Adv BJ 2016 36000km fällt seit ca. 5000km sporadisch der vordere RDC Sensor aus. Wird dann nur mit -- in der linken...
  • RDC fällt nach ca. 2h Fahrzeit aus

    RDC fällt nach ca. 2h Fahrzeit aus: Servus! Kennt jemand das Problem? Bei meiner Q fällt neuerdings nach ca. 2h Fahrzeit das RDC aus. Gelbes Warndreieck und keine Anzeige mehr fürs...
  • Oben