RDC Reifendrucksensor aus China?

Diskutiere RDC Reifendrucksensor aus China? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich wollte mal fragen, ob Jemand von Euch schon mit einem Reifendrucksensor(Nachbau) aus China Erfahrungen sammeln konnte? :fragezeichen...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hallo, ich wollte mal fragen, ob Jemand von Euch schon mit einem Reifendrucksensor(Nachbau) aus China Erfahrungen sammeln konnte? :fragezeichen:

Konkret würde mich der Typ für die R1200GS K25 interessieren - Also Teilenummer: 36318532731
Bei uns kosten die Einwegteile ja ein kleines Vermögen (für das was sie sind). In China sehe ich die
für ein viertel vom Preis.
Es geht mir nicht darum, wie ich da auch selbst eine neue Batterie reinbauen kann. Dazu gibt es ja
schon Threads und ich würde mir das auch zutrauen. Letztendlich fehlt mir aber an einer Felge ein
kompletter Sensor - Und bevor ich da über 100Teuronen abdrücke, würde ich vielleicht so ein Chinateil
probieren.
Hat das schon mal jemand sich besorgt und taugt das was?

Gruß Dirk
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich importiere sehr viel aus China, speziell für mein 2. Hobby. Elektronik, Elektromechanik, Leiterplatten, Werkzeuge, aber auch sicherheitsunkritische Motorradteile. Das, was ich erhalte muss sich i.d.R. hinter EU- oder US-Produkten nicht verstecken. Oft sind Letztere gar nicht verfügbar.

Soll heißen: Der asiatische Markt ist in bestimmten Bereichen längst ein Leitmarkt - und wir versuchen, hinterher zu laufen. Trotzdem würde ich keine sicherheitsrelevanten Fahrzeugteile aus Asien verbauen. Im Falle eines Unfalls wird hier jedes Fremdteil als ursächlich betrachtet, und man bleibt auf Schäden sitzen.

Ob ein Reifendrucksensor zu diesen sicherheitsrelevanten Teilen zählt, muss jede(r) selbst entscheiden. Als Alternative zum Neukauf kann man die alten auch mit neuer Batterie ausstatten. Ist allerdings High-End-Bastelei, und im Schadensfalle wohl ebenso kritisch.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
...Ob ein Reifendrucksensor zu diesen sicherheitsrelevanten Teilen zählt, muss jede(r) selbst entscheiden...
Das hat der Gesetzgeber entschieden. Inzwischen sind sie bei Neufahrzeugen Pflicht!
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich habe mir so ein Ding bestellt. Ist noch unterwegs. Kostet aber nur 15 EU.
Übrigens passen die RDCs von KTM auch auf BMW. Sind völlig identisch. Funzt schon seit einem Jahr bei mir.
 
Bouncer

Bouncer

Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
76
Ort
Rheinhessen
Modell
R1200GS 2008
Ich habe mir so ein Ding bestellt. Ist noch unterwegs. Kostet aber nur 15 EU.
Übrigens passen die RDCs von KTM auch auf BMW. Sind völlig identisch. Funzt schon seit einem Jahr bei mir.
Hi,
wie teuer sind denn die Sensoren von KTM?
Gruß Heinz

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.053
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin moin,

bei den Chinesen kann man Glück haben oder auch nicht - ich bin schon länger mit einem Auto unterwegs das entsprechende Sensoren braucht - die gabs in den USA immer als Erstausrüster-Qualität zu einem vernünftigen Preis.
Die Frage ist, tut es mir weh wenn der Chinese Schrott ist und ich muss den Sensor nach 6 Monaten wieder wechseln, oder ist es mir halbwegs egal weil ich selbst Reifen wechseln kann.

Auf eBay sind die Sensoren (Chinesen Klone) ja schon für rund 15,- € inkl Versand erhältlich

https://www.ebay.de/itm/1pc-Auto-TP...572093?hash=item2cff498ffd:g:nwsAAOSwwp9d9~Vi

das Teil kommt aus Shenzen ist mit Schrader und BMW Teilenummer gelabelt - allein der Glaube fehlt mir ;)

Vielleicht auch noch interessant

https://advrider.com/aftermarket-r1200gs-tpms-rdc-sensor-replacement/

Da die Teile bei mir hoffentlich noch ne Weile halten habe ich noch nicht geschaut ob es in den USA die TPMS Sensoren als Aftermarket / OEM zu einem vernünftigen Preis gibt.



hth
Eric
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich hab noch nie Schrott auf China bekommen. Die klassischen Bremshebel Nachbauten sind die gleich wie Vtrek oder Probrake.

Die originalan Schrader Teile haben ca 6 Jahre gehalten. Selbst wenn ich die China Dinger jedes Jahr wechsel, geht die Rechnung auf.
Wir werden halt mit den Ersatzteilen nur verarscht. Die Lebensdauer wird künstlich begrenzt und das Ersatzteil überteuert verkauft. Besonders mit der vergossennen Batterie fühle ich mich über den Tisch gezogen. Ein Gehäuse mit Deckel ist technisch möglich, aber halt nicht Euro bringend. Ich muß wegen einer 3 EU Batterie ein 100 EU Teil kaufen. FRECHHEIT!

Darum schon auf Prinzip jede Möglichkeit nutzten BMW auszubremsen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.053
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich hab noch nie Schrott auf China bekommen.
...schön für Dich, aber nicht Allgemeingültig - sehr viel aus China ist Schrott.

Da Du oben geschrieben hast Elektronik - Du kennst LSA-plus?
Bestell Dir mal in China ein Anlegewerkzeug - ein "gleiches" von den bekannten Herstellern wie Krone oder Quante kostet das 10-fache - ich habe einige getestet und bezahle lieber den 10-fachen Preis.
Bei meinem Bruder im Betrieb war auf der Steuerelektronik von in China gefertigter Ware ein WIMA Kondensator der Reihenweise starb und somit zu massiven Reklamationen führte - nachdem ein Elektroniklabor nachgeforscht hatte stellte sich heraus das es diesen Wert nicht von WIMA gab oder gibt (und noch ein paar weitere Nettigkeiten).
...oder geschenkter China Stecknuss-Satz - innerhalb kürzester Zeit zwei Stecknüsse 18er und 15er geknackt weil Wandung zu dünn / Material zu schwach auch Schrott.

...und ja der BMW Preis ist eine Frechheit, aber ich bremse lieber China aus als andere Länder...
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
...schön für Dich, aber nicht Allgemeingültig - sehr viel aus China ist Schrott.
Nachdem die eigentliche Frage niemand beantwortet hat, kommentiere ich mal die Kommentare.

Bekanntlich kommt vieles, was man hier kauft auch aus China. Der Unterschied ist allerdings der: Der Importeur, von dem Du direkt oder indirekt kaufst, gibt hier die Gewährleistung nach deutschem Recht, er steht also finanziell und auch mit seinem Namen für eine gewisse Qualität ein und wird deshalb alles daran setzen, dass es zu Gewährleistungsfällen möglichst gar nicht erst kommt, indem er seinen Lieferanten entsprechend sorgfältig wählt, ihn eventuell kontrolliert oder sich anderweitig absichert, eventuell durch eine Wareneingangsprüfung. Man kauft also eine "made in Germany" ähnliche Qualität, auch wenn das Teil importiert wurde.

Bei einem Eigenimport greift das alles nicht. Man könnte also ein gleichwertiges Teil viel billiger bekommen, aber das ist eben nicht sicher.

Ich will da mal die Frage in den Raum stellen, warum man erst die Apothekenpreise von BMW für das Motorrad zahlt, um es dann aber mit billigen Zubehörteilen zweifelhafter (weil unbekannter) Qualität abzuwerten.

Eckart
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.053
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Nachdem die eigentliche Frage niemand beantwortet hat,
...naja - ich hatte ja oben was verlinkt...

The BMW OEM tire pressure monitoring sensors are actually manufactured by Schafer. However, currently you can’t buy replacements directly from them. Sometimes you can find them on Chinese websites but I have seen cases where they are shipped with dead batteries.
...und wenn man etwas googelt findet man bestimmt noch weitere Erfahrungsberichte - in welche Richtung auch immer - und es wird in dem Bericht auch eine Alternative genannt.
Und mit folgendem Link könnte man evt Original finden:

https://www.schradersensors.com/de/unsere-produkte/motorrad-rdks

...ich suche erst wenn ich welche brauche.


hth
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Das hat der Gesetzgeber entschieden. Inzwischen sind sie bei Neufahrzeugen Pflicht!
Ah, interessant. Und fuer die Richtigkeit dieser Information kannst Du dich auch fuer den Motorradbereich verbuergen?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
diesel_222

diesel_222

Dabei seit
17.05.2018
Beiträge
105
Modell
GS1200 K25 MÜ
Ein Kollege hat sich auch mal so ein günstiges Teil gekauft. Nach vier Wochen hatte er es zu hause und wir durften die "Anmeldung" bei meiner R1200GS K25 testen. Ergebnis: Die RDC s wurden vom Moped nicht erkannt (sowohl mit Motoscan, wie auch GS911)! Wie sich dann im nachhinein heraus stellte waren die RDC s nicht programmiert. Es sollte dann ein anderes funktionstüchtiges ausgelesen werden und mit diesen Daten das "neue" beschrieben werden. Im Moment sucht er noch einen, der ein entsprechendes Gerät hat. Bin mal gespannt ob's dann klappt.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ah, interessant. Und fuer die Richtigkeit dieser Information kannst Du dich auch fuer den Motorradbereich verbuergen?...
Warum sollte ich das? Sie sind im PKW-Bereich Pflicht und werden damit nicht für unwichtig gehalten. Das muss genügen. Wenn Du eine verbürgte Antwort haben willst, dann wende Dich bitte an das Kraftfahrtbundeamt.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Warum sollte ich das?
Du hast es doch bereits getan, oder sind wir hier bei den PKW?

Sie sind im PKW-Bereich Pflicht und werden damit nicht für unwichtig gehalten. Das muss genügen. Wenn Du eine verbürgte Antwort haben willst, dann wende Dich bitte an das Kraftfahrtbundeamt.
Bla, bla, bla?

Ich hatte zur Diskussion gestellt, ob Du wegen Deiner ach so vollmundigen Behauptung die Sensoren seien fuer Neufahrzeuge Pflicht - wir sind hier immerhin in einem Motorradforum - dies auch fuer den Bereich Motorrad verbuergen kannst. Quasi als Nachfrage, ob Du einem Irrtum unterliegst, oder polemisieren moechtest.

Daraufhin weichst Du mit belanglosem Geblubber aus, anstatt Deinen urspruenglichen Beitrag so anzupassen, dass er korrekt ist und der aktuellen Regelung entspricht. Eigentlich war er aber dann komplett ueberfluessig, denn die Regelung gilt nicht fuer Motorraeder und auch _nicht_ fuer Kraftfahrzeuge mit mehr als 2,5 Tonnen zulaessigem Gesamtgewicht. Trotzdem die Senoren also so furchtbar wichtig sind, brauchen LKW (und da waere es wirklich sinnvoll, wie man an den Spuren und Reifenrueckstaenden auf den Autobahnen erkennen kann) und Motorraeder an dem Spiel nicht teilzunehmen.

Ich danke recht herzlich fuers Gespraech
Karl-Heinz
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Erwarte nicht, dass jeder Deiner Meinung ist. Du brauchst hier nicht belehren. Meine Meinung ist, dass ein Reifendruckkontrollsystem wichtig ist, und deswegen der Gesetzgeber es beim PKW auch zur Pflicht gemacht hat. Ich werde hier nichts ändern. Wenn Dich meine Kommentare nicht interessieren, brauchst Du sie nicht zu lesen und ausfallend werden. Offensichtlich hast Du ein Problem mit guten Benehmen.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.503
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Sie sind im PKW-Bereich Pflicht ...
Sind sie nicht. Eine Überwachung ist vorgeschrieben und wird bei sehr vielen Fahrzeugen nach wie vor über die Raddrehzahl (ABS/ESP) realisiert.
Die Batterie darf laut Gesetzgeber nicht wechselbar sein. Das liegt nicht an den Herstellern, ausser denen die dafür gesorgt haben.
 
Thema:

RDC Reifendrucksensor aus China?

RDC Reifendrucksensor aus China? - Ähnliche Themen

  • RDC Sensor defekt (Reifendrucksensor)

    RDC Sensor defekt (Reifendrucksensor): Hallo Bei meiner GS 1250 HP Version Baujahr 2019 mit ca. 30t km war der RDC Sensor defekt. Er zeigte hinten nur 2,3 bar an, obwohl er mit 3,0 bar...
  • Erledigt BMW Motorrad Reifendrucksensoren ( RDC Sensor ) mit Ventil *NEU*

    BMW Motorrad Reifendrucksensoren ( RDC Sensor ) mit Ventil *NEU*: Verkauft
  • Erledigt BMW R1200 GS LC Alufelge hinten mit Reifendrucksensor und Roadsmart III 50%

    BMW R1200 GS LC Alufelge hinten mit Reifendrucksensor und Roadsmart III 50%: Wegen Umstieg auf Speichenfelgen verkaufe ich hier meine Alufelge Hinten mit RDC (Reifendrucksensor) und Roadsmart III. Der Reifen ist ungefähr...
  • Erledigt RDC Reifendrucksensoren - neu

    RDC Reifendrucksensoren - neu: Biete 2 Reifendrucksensoren, nageneu, unbenutzt, wegen Fehlkauf. Neupreis beim :) 218,--EUR für 150,-- inkl. Versand. Aah - lt. OEM Katalog...
  • Erledigt Reifendrucksensoren RDC

    Reifendrucksensoren RDC: Biete 2 Reifendrucksensoren, nageneu, unbenutzt, wegen Fehlkauf. Neupreis beim :) 218,--EUR für 150,-- inkl. Versand. Hups, habe das falsche...
  • Reifendrucksensoren RDC - Ähnliche Themen

  • RDC Sensor defekt (Reifendrucksensor)

    RDC Sensor defekt (Reifendrucksensor): Hallo Bei meiner GS 1250 HP Version Baujahr 2019 mit ca. 30t km war der RDC Sensor defekt. Er zeigte hinten nur 2,3 bar an, obwohl er mit 3,0 bar...
  • Erledigt BMW Motorrad Reifendrucksensoren ( RDC Sensor ) mit Ventil *NEU*

    BMW Motorrad Reifendrucksensoren ( RDC Sensor ) mit Ventil *NEU*: Verkauft
  • Erledigt BMW R1200 GS LC Alufelge hinten mit Reifendrucksensor und Roadsmart III 50%

    BMW R1200 GS LC Alufelge hinten mit Reifendrucksensor und Roadsmart III 50%: Wegen Umstieg auf Speichenfelgen verkaufe ich hier meine Alufelge Hinten mit RDC (Reifendrucksensor) und Roadsmart III. Der Reifen ist ungefähr...
  • Erledigt RDC Reifendrucksensoren - neu

    RDC Reifendrucksensoren - neu: Biete 2 Reifendrucksensoren, nageneu, unbenutzt, wegen Fehlkauf. Neupreis beim :) 218,--EUR für 150,-- inkl. Versand. Aah - lt. OEM Katalog...
  • Erledigt Reifendrucksensoren RDC

    Reifendrucksensoren RDC: Biete 2 Reifendrucksensoren, nageneu, unbenutzt, wegen Fehlkauf. Neupreis beim :) 218,--EUR für 150,-- inkl. Versand. Hups, habe das falsche...
  • Oben