Rechter Bremssattel schleift an neuer Bremsscheibe R1100RS

Diskutiere Rechter Bremssattel schleift an neuer Bremsscheibe R1100RS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich fahre eine BMW R1100RS ABS Baujahr 94 (ich weiß keine GS aber ich hoffe trotzdem auf Hilfe in der Not:cool:) und habe folgendes...
O

OilheadBoxer

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
2
Ort
Berlin
Modell
BMW R1100RS (keine GS)
[FONT=&quot]Hallo,[/FONT]

[FONT=&quot]ich fahre eine BMW R1100RS ABS Baujahr 94 (ich weiß keine GS aber ich hoffe trotzdem auf Hilfe in der Not[/FONT]:cool:)[FONT=&quot] und habe folgendes Problem nämlich habe ich am letzten Wochenende nach einer nicht bestandenen HU durch zu hohes seitliches Floaterspiel meine beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne ausgetauscht ( TRW Bremsscheiben & TRW Sinter Bremsbeläge).[/FONT]

[FONT=&quot]Nun habe ich das Problem, das mein rechter Bremssattel an meiner Bremsscheibe schleift [/FONT]:([FONT=&quot].[/FONT]

[FONT=&quot]Meine erste Reaktion darauf war den rechten Bremssattel zu überholen, da dieser beim Zurückdrücken sehr schwergängig war. Jetzt lassen sich die Bremskolben sogar von Hand zurückstellen nur habe ich beobachtet das im ausgebauten Zustand einer der beiden Bremskolben ausfährt und der andere erst beim Gegendruck des einen sich nach außen bewegt.[/FONT]

[FONT=&quot]Des Weiteren ist die Bremsscheibe an einer Position schwergängiger als der Rest der Scheibe [/FONT][FONT=&quot] .[/FONT]

[FONT=&quot]Kann es sein das ich beim Einbau der Achse eventuell etwas falsch gemacht habe und somit das Rad minimal schief steht?[/FONT]

[FONT=&quot]Das Vorderrad hab ich nach Anleitung aus und wieder eingebaut inklusive mehrmaligen Einfedern bevor ich die beiden Klemmschrauben anzog.[/FONT]

[FONT=&quot]Ich habe auch irgendwo gelesen das es eventuell etwas mit den Bremsleitungen zu tun haben könnte da diese sich innerlich aufquellen und so den Bremsflüssigkeitsfluss stören (Stahlflexleitungen kommen Samstag an da das Alter der jetzigen verbauten Gummibremsleitungen nicht bekannt ist).[/FONT]

[FONT=&quot]Ich würde mich sehr über jede Idee zur Problemlösung freuen.[/FONT]

[FONT=&quot]Schönen Abend euch noch [/FONT]:D
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Das mit den Bremskolben
hatte ich mal die kamen wechselweise
raus.
Mit etwas Gewalt (Kolbenrücksteller)
ging es dann.
Ich habe die Leitungen
ausgetauscht.
Muss kein Stahlflex sein, aber
die sind einfach billiger.
 
O

OilheadBoxer

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
2
Ort
Berlin
Modell
BMW R1100RS (keine GS)
Das mit den Bremskolben
hatte ich mal die kamen wechselweise
raus.
Mit etwas Gewalt (Kolbenrücksteller)
ging es dann.
Ich habe die Leitungen
ausgetauscht.
Muss kein Stahlflex sein, aber
die sind einfach billiger.
Aber das die Bremsscheibe ungleichmäßig schleift hattest du noch nicht oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich hatte mal krumme Bremsscheiben, das
merkte man beim Bremsen
in Schräglage, das Moped
wollte sich aufrichten und
wieder in die Kurve fallen.
Ich habe beide Scheiben ausgetauscht.
Später habe ich dann gehört, ich
hätte eine Scheibe um 180 Grad
drehen können.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Wenns am Sattel streift und sonst alles Original ist, hast du entweder ein Distanzstück an der Achse vergessen, Tachoantrieb nicht richtig eingesetzt oder Bremsscheiben falsch montiert....
Woher kommst du?
Vorstellungen und ein ausgfülltes Profil werden gerne Gelesen

A Bikers work is never done....
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
575
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Vermess mal deine Vorderradgabel .
Bei meiner GS hat ein Vorgänger die mal weggeschmissen . Seither haben die Tauchrohre einen leichten Verzug mit dem ergebniss dass der Bremsbelag auf der rechten Seite etwas schleift . Das gibt sich aber nach ein paar hundert Km.
Wärmer oder heiss wird die Scheibe bei mir dadurch nicht .

Grüssle
Jürgen
 
Thema:

Rechter Bremssattel schleift an neuer Bremsscheibe R1100RS

Rechter Bremssattel schleift an neuer Bremsscheibe R1100RS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Bremssattel 1250 vorne Rechts

    Bremssattel 1250 vorne Rechts: Biete einen gebrauchten Bremssattel an. Der Bremssattel ist dicht (Insider kennen das Problem mit undichten Bremsen dieser Bauteile)und lediglich...
  • Bremssattel rechts defekt

    Bremssattel rechts defekt: Hy guten morgen Ich habe meiner 11er stahlflex spendiert. Danach hat der rechte Bremssattel nicht mehr richtig gelöst Es ging das Rad schwer .Wir...
  • Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST

    Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST: Moin moin Irgendwie habe ich mir die Motorradsaison dieses Jahr anders vorgestellt. Bin gerade ja dabei meine Bremsflüssigkeit auszutauschen...
  • Biete Sonstiges BRemssattel rechts R1100, R850, R1150

    BRemssattel rechts R1100, R850, R1150: Bremssattel rechts R1100, R850, R1150 Hallo zusammen, ich habe noch einige Teile einer geschlachteten K1200LT hier liegen. Aufgrund des...
  • Rechter Bremssattel Brembo für 1100er?

    Rechter Bremssattel Brembo für 1100er?: Moin! Ich schreibe das mal hier rein, weil ich den heute noch haben will um mitfahren zu können... ;-} Hat von Euch Bremern oder umzu...
  • Rechter Bremssattel Brembo für 1100er? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Bremssattel 1250 vorne Rechts

    Bremssattel 1250 vorne Rechts: Biete einen gebrauchten Bremssattel an. Der Bremssattel ist dicht (Insider kennen das Problem mit undichten Bremsen dieser Bauteile)und lediglich...
  • Bremssattel rechts defekt

    Bremssattel rechts defekt: Hy guten morgen Ich habe meiner 11er stahlflex spendiert. Danach hat der rechte Bremssattel nicht mehr richtig gelöst Es ging das Rad schwer .Wir...
  • Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST

    Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST: Moin moin Irgendwie habe ich mir die Motorradsaison dieses Jahr anders vorgestellt. Bin gerade ja dabei meine Bremsflüssigkeit auszutauschen...
  • Biete Sonstiges BRemssattel rechts R1100, R850, R1150

    BRemssattel rechts R1100, R850, R1150: Bremssattel rechts R1100, R850, R1150 Hallo zusammen, ich habe noch einige Teile einer geschlachteten K1200LT hier liegen. Aufgrund des...
  • Rechter Bremssattel Brembo für 1100er?

    Rechter Bremssattel Brembo für 1100er?: Moin! Ich schreibe das mal hier rein, weil ich den heute noch haben will um mitfahren zu können... ;-} Hat von Euch Bremern oder umzu...
  • Oben