Rechter Krümmer läuft blau an, der linke nicht.

Diskutiere Rechter Krümmer läuft blau an, der linke nicht. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Driver, seit ca. 2 Wochen beobachte ich, dass sich der rechte Krümmer im Vergleich zum linken viel stärker blau verfärbt. Hat da jemand ne Info...
O

oggy

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
35
Hi Driver, seit ca. 2 Wochen beobachte ich, dass sich der rechte Krümmer im Vergleich zum linken viel stärker blau verfärbt. Hat da jemand ne Info für mich? Evtl. Motor neu einstellen lassen? :confused:
PS Motor läuft rund, keine Vibrationen, keine Änderungen beim Spritverbrauch, Startverhalten top
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Der rechte Zylinder läuft also heißer.
Grund kann eine ungleiche Krümmeranlage sein, unterschiedliche Drosselklappenstellung im Leerlauf und / oder im mittleren Gasgriffbereich. Falschluft unterschiedliche Ventileinstellung kann ich mir auch noch denken, Auch unterschiedliche Düsendurchsätze sind denkbar.
Zündkerzenbild vergleichen ob da rechts heller ist.
Falschluft ist mit Startspray rauszufinden.
Synchro mit der Schlauchwaage prüfen, ggf recht eher auf etwas weniger Öffnung justieren.
Einspritzdüse kann versuchsweise gegengetauscht werden.
Ventilspiel prüfen.
Immer nur eine Maßnahme durchführen und Erfolg danach prüfen..
Also Krümmer blankpollieren Düsentausch, fahren, Kontrolle der Krümmerfarbe.

Ist alles im Lot, kann es immer noch an ungleichen Krümmerlängen ( R oder GS Serienkrümmer) liegen und ist unbedenklich. BZW nicht besser hinzubekommen.
Gruß Klaus
 
O

oggy

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
35
danke dir, mit den Kerzen werd ich morgen anfangen, vielleicht ist es sogar empfehlenswert, neu syncronisieren zu lassen, soll doch noch recht lang halten, wooooll
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Moin,

schaue auch nach ob die Seilzüge Spiel haben - wird man aber bei der Synchro schon merken.
Ansonsten hat Klaus schon alles geschrieben.
Ventile auch mal kontrollen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hallo morgen ist erstmal Sonntag, da wird garnix geschraubt.
Zudem hast du Zeit dir erst mal eine Schlauchwaage für 15 .- zu bauen und dir das Synchronisieren selbst anzueignen, wenn du nicht gänzlich technisch unbegabt bist, bekommst du das hin. Also morgen erst mal lesen.
Da werden nur 2 Schläuchlein an die beiden Drosselklappen unten angeschlossen und man kann anhand der Ölsäulen im Schlauch genau bei allen Drehzahlen sehen, welcher Zylinder vorläuft und welcher mitgezogen wird. Das ist 10 mal genauer als es der Händer mit der Uhr macht. Mach dich selbst schlau hier und anderswo in BMW Foren ( Power Boxer) wird dir dazu geholfen.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
auch Sonntags wird geschraubt .... Beiker sind doch harte Kerle ... haha
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nee da liegt kein Segen drauf, 6 Tage sollst du Arbeiten..
Jetzt mach ich mir Vorwürfe, hätt ichs doch erst morgen gepostet..
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
morgen .... baue ich um auf 17 Zoll ... schön mit Bier und Sonne im Herzen ... axxo wo ich grad dabei bin kann ich auch gleich das HAG wechseln und die Kardanwelle kontrollen .... grins ... mir ist nichts heilig ....schrauben is wie Urlaub
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oggy

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
35
Habe mir das mit der Sonntagsarbeit zu Herzen genommen und war eben noch einmal bei meiner Liebsten. :redface:
Wer auch immer an einen Gaszug gedacht hat, lag richdiiiich.
warscheinlich habe ich bei meiner letzten Mopedwäsche (kommt zeitlich hin) zu viel an ihr herumgerubbelt und da wars auch schon passiert.
Aus Spass wurden Ernst und Ernst lief blau an. Jetzt heissts beobachten!
Danke an alle Beteiligten.
 
O

oggy

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
35
Gemoie
also rechts war kein Spiel mehr am Gaszug, Kontermutter war lose, nehme an, daß da bei der 60.000er nich richdich geschafft wurde, ich hab mal alles neu eingestellt un werfe dann mal n Auge auf das Geschehen.
Nichts destotrotz werden auch komende Woche die Ventilspiele überprüft und so n Schlauchsyncrongedöns iss auch keine Hexerei. Das werd ich in Angriff nehmen.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Sonntage sind klasse ...
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
O

oggy

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
35
Hi Jens, ja, der rechte Gaszug saß Press ohne jegliches Spiel. Eigentlich hätte ich es auch hören müssen. Die Klappen schlossen nicht mehr syncron. Nu iss aber wieder alles im Lot und mein Schätzelein geht auch wieder butterweich zur Sache. Wie man sich doch dran gewöhnt, wenn sich was pöapö übern längeren Zeitraum verstellt.
Ventile sind auch i.o. und die Zündkerzen zeigen ein sauberes Arbeitsbild.
Grüsse an alles Mitdenker
 
Thema:

Rechter Krümmer läuft blau an, der linke nicht.

Rechter Krümmer läuft blau an, der linke nicht. - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Erledigt Telegabel, Speichenfelge vorne, Krümmer rechts und Ölkühler!

    Telegabel, Speichenfelge vorne, Krümmer rechts und Ölkühler!: Die Teile sollen meine R 1200 GS ADV aus 04/2010 wieder auf die Straße bringen. Typ lt. Zulassungsbescheinigung Nr. 2.1: 0005, zu 2.2:ASZ00001...
  • Thermischer Unterschied Krümmer rechts und links

    Thermischer Unterschied Krümmer rechts und links: Guten Abend werte Leser, heute möchte ich gern wissen, ob die beiden Zylinder des Boxers re und li unterschiedlich heiss werden. Bei meiner GS...
  • Keramikband auf den rechten Krümmer

    Keramikband auf den rechten Krümmer: Hallo, meine Ausfahrt zum Anlassen hatte leider kein so schönes Ende. Ich bin bei Königswetter los zum Ring und drum herum.... u.s.w Da ich ja...
  • Verfärbungen rechter Krümmer

    Verfärbungen rechter Krümmer: Nach der ersten Ausfahrt mit der neuen 1200er GS fiel mir auf, dass der rechte Krümmer ausgeprägtere Verfärbungen aufweist als der linke:eek:. Die...
  • Verfärbungen rechter Krümmer - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Erledigt Telegabel, Speichenfelge vorne, Krümmer rechts und Ölkühler!

    Telegabel, Speichenfelge vorne, Krümmer rechts und Ölkühler!: Die Teile sollen meine R 1200 GS ADV aus 04/2010 wieder auf die Straße bringen. Typ lt. Zulassungsbescheinigung Nr. 2.1: 0005, zu 2.2:ASZ00001...
  • Thermischer Unterschied Krümmer rechts und links

    Thermischer Unterschied Krümmer rechts und links: Guten Abend werte Leser, heute möchte ich gern wissen, ob die beiden Zylinder des Boxers re und li unterschiedlich heiss werden. Bei meiner GS...
  • Keramikband auf den rechten Krümmer

    Keramikband auf den rechten Krümmer: Hallo, meine Ausfahrt zum Anlassen hatte leider kein so schönes Ende. Ich bin bei Königswetter los zum Ring und drum herum.... u.s.w Da ich ja...
  • Verfärbungen rechter Krümmer

    Verfärbungen rechter Krümmer: Nach der ersten Ausfahrt mit der neuen 1200er GS fiel mir auf, dass der rechte Krümmer ausgeprägtere Verfärbungen aufweist als der linke:eek:. Die...
  • Oben