Thermischer Unterschied Krümmer rechts und links

Diskutiere Thermischer Unterschied Krümmer rechts und links im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend werte Leser, heute möchte ich gern wissen, ob die beiden Zylinder des Boxers re und li unterschiedlich heiss werden. Bei meiner GS...
black_beauty

black_beauty

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
15
Ort
Mundraching Oberbayern
Modell
1200 ADV / GSX 1400
Guten Abend werte Leser,

heute möchte ich gern wissen, ob die beiden Zylinder des Boxers re und li unterschiedlich heiss werden.

Bei meiner GS ADV EZ 05/2013 jetzt 24.000 km ist es extrem ( siehe Foto )

Oder mache ich mir unbegründet Sorgen ?

Danke für die noch eingehenden Beiträge

Grüße Bernd
 

Anhänge

G

Gast31671

Gast
Mein linkes Krümmerrohr ist augenscheinlich auch etwas bunter, aber nicht so deutlich wie bei dir.
R1200 GS TÜ 2012 14.000km
Krümmer.jpg
 
Schraubensucher

Schraubensucher

Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
242
Ort
Bremen
Modell
F650GS Twin 30Years Honda SH300i Honda CR-V DETEC Smart Cabrio Passion
Hallo Bernd,

messe die Oberflächentemperatur mit einem Thermometer, Infrarot. Prüfe das Ventilspiel, schau Dir die Verbindung zwischen Drosselklappengehäuse und Gummiansaugstutzen an (O-Ring) gequetscht (Nebenluft) ,ist die kleine Gummitülle auf dem Drosselklappengehäuse (Syncro-Anschluss)...

Normal ist das nicht, und ich würde, falls Du nicht selbst schrauben kannst, eine gute Werkstatt zwecks Überprüfung fragen.

In Ingelheim, beim Matthias Kirst , einem Boxer-Spezi, wurden selbst leichte Abweichungen beim Ventilspiel mit Temperaturdifferenzen an den Krümmern sichtbar, z.B. 234 zu 268 Grad...nach penibler Einstellung und Synchro waren die Werte fast Deckungsgleich.

Gruß Frank
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
das kann man nur beurteilen wenn man mit LaserThermo mißt ...

die Schichtdicken der Oberfläche könnem unterschiedlich sein und daher ne unterschiedliche färbung

bei 24.000 würde ich fahren und mir keinen Kopf um Farben machen
 
Schraubensucher

Schraubensucher

Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
242
Ort
Bremen
Modell
F650GS Twin 30Years Honda SH300i Honda CR-V DETEC Smart Cabrio Passion
das kann man nur beurteilen wenn man mit LaserThermo mißt ...

die Schichtdicken der Oberfläche könnem unterschiedlich sein und daher ne unterschiedliche färbung

bei 24.000 würde ich fahren und mir keinen Kopf um Farben machen

Upps, und ich kam nicht auf den Namen für das Teil, welches an der Werkbank liegt (Laser-Thermo...),
und ich dachte der rote Punkt wäre immer nur zum ausrichten, oder peilen.
Ich täte mir bei diesem Farbenspiel, bzw. der Abweichung schon einen Kopp machen...
Gruß Frank
 
black_beauty

black_beauty

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
15
Ort
Mundraching Oberbayern
Modell
1200 ADV / GSX 1400
Hi Frank und die Anderen,

vielen Dank für die Antworten. Diesen Wärmeeffekt hatte ich schon nach 1.000 KM. Motorrad MARTIN Auskunft war, wird jetzt
eingestellt. Montag vor einer Woche war ich zu 20.000er Insp. und habe dann nach 300 km bei einer Rauchpause die übermässige
Verfärbung gesehen, im warmen Zustand sieht das ja noch extremer aus. Bei der Insp sind Ventile eingestellt worden, Motorsynchr-
Einstellen, Zündkerzen und Öl neu. Da noch Garantie ist bräuchte ich eine Werkstatt im Großraum Landsberg/Schongau, da es bei BMW
Martin wohl nichts war.

Grüße Bernd
 
L

lamberma

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
7
Das haben zwei BMW-Miarbeiter auch gesagt. Der Versatz beträgt ca. 30 mm, damit sind die Radien unterschiedlich
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Krümmer haben unterschiedliche Lauflängen durch den Versatz. Ganz normal.

Nicht reininterpretieren in das es nichts reinzuinterpretieren gibt.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Leute, da hat einer einen sechs Jahre alten Thread aufgewärmt.
 
Thema:

Thermischer Unterschied Krümmer rechts und links

Thermischer Unterschied Krümmer rechts und links - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Bringen schwarze Alu-Koffer thermische Probleme?

    Bringen schwarze Alu-Koffer thermische Probleme?: Hallo liebe Gemeinde, stehe kurz davor, mir die schwarzen Alu-Koffer der polnischen Firma Hogan (oder wie die heißt) über die deutsche Firma...
  • Bringen schwarze Alu-Koffer thermische Probleme? - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Bringen schwarze Alu-Koffer thermische Probleme?

    Bringen schwarze Alu-Koffer thermische Probleme?: Hallo liebe Gemeinde, stehe kurz davor, mir die schwarzen Alu-Koffer der polnischen Firma Hogan (oder wie die heißt) über die deutsche Firma...
  • Oben