Reduzierstück für Powerbronze Randabdeckung

Diskutiere Reduzierstück für Powerbronze Randabdeckung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Jungs, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe gestern meine Bremse hinten neu bestückt (GS 1200 K25 BJ.2007) Dabei ist mir die eine Schraube...
Y

yokosidi

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
7
Hallo Jungs, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe gestern meine Bremse hinten neu bestückt (GS 1200 K25 BJ.2007)
Dabei ist mir die eine Schraube vom Bremssattel abgerissen, es sind diese Reduzierstücke die beim Anbau der Randabdeckung von Powerbronze verwendet werden.
Das Gewinde im Bremssattel ist schnell erledigt mit Helicoil, aber könnte mir jemand sagen wo ich eine neue schraube bzw das Reduzierstück m8 Außengewinde und m6 Innengewinde her bekomme???
Powerbronze verkauft diese Teile leider nicht einzeln.
Ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen!!!
 

Anhänge

G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo Jungs, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe gestern meine Bremse hinten neu bestückt (GS 1200 K25 BJ.2007)
Dabei ist mir die eine Schraube vom Bremssattel abgerissen, es sind diese Reduzierstücke die beim Anbau der Randabdeckung von Powerbronze verwendet werden……
Hallo
ganz ehrlich….. ich weiß nicht welches Teil du da an deiner Bremse hast, vielleicht kannst du ja mal ein Foto von dem Bremssattel o.ä. schicken woraus das nachgefragte Bauteil besser hervorgeht.

Grundsätzlich würde ich mal die üblichen Gebrauchtteilehändler für Motorräder mal telefonisch oder per Mail für dieses Teil abklappern.
Ein Liste dieser Teilehändler gilbt es hier im Forum einfach mal da nachschauen. die findest hier an prominenter Stelle.

Desweiteren wäre es auch sehr hilfreich deinen Post in der richtigen Rubrik zu posten. Wenn du dir die Überschrift dieser Rubrik anschaust, dann stellst du fest das du hier bei der wassergekühlten GS (K 50/ K51) gelandet bist.
In der richtigenRubrik ist die Wahrscheinlichkeit ungleich höherdas dir geholfen wird.
Wie du da deinen Beitrag hinbekommst ist hier im imForum ebenfalls sehr gut erklärt, einfach mal hier die Forenregeln lesen.

PS: Ohne jetzt Details zu kennen aber wenn ich Bremsssattel und Helicoil o.ä.lese, dann wird mir „unwohl“.

gruß
gstommy68
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Am Bremssättel mit Gewinde Einsatz 👎würde ich nicht machen.
Lieber nach einem Gebrauchten Sattel umsehen. 😉
 
Y

yokosidi

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
7
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach dem Distanzstück für den Anbau einer Randabdeckung für meine BMW GS 1200 Bj.2007 ...
Damit wird der Bremssattel an die Schwinge festgeschraubt, ich habe da leider eine abgerissen, anderen Bremssattel besorgt, aber dieses Distanzstück ist nirgends aufzutreiben.
Vielleicht hat jemand von euch auch schon einmal dieses Problem gehabt und weiß wo man dieses Teil bekommt???
Natürlich habe ich schon eine Anfrage an den Hersteller der Randabdeckung gesendet,,,bis jetzt keine Antwort 🤷.
Im Anhang ein paar Fotos von dem Teil.
Innengewinde m6 für die Verschraubung der Randabdeckung,,, Außengewinde m 8 damit wird der Bremssattel festgeschraubt.
Vielen Dank schonmal im voraus 😎
 

Anhänge

johosodo

johosodo

Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
764
Ort
Im Taunus, wenn ich mal hier bin, Charlotte NC
Modell
R 1200 GS K25 2009-MÜ, R 1200 RT K26, Honda Goldwing 2020 DCT AIRBAG Tour
Tja, warum ist das abgerissen?

Ich würde mir einen Sechskant Stab nehmen, auf der Drehbank die Gewinde andrehen, und gut is.
Alternativ den kaputten mit einer 10.9ér Madenschraube wieder reparieren, wobei da das gewinde M6 etwas kürzer werden würde(1,5-2x6 recht in der Gewinde Tiefe auch)

Immer schwer zu helfen wenn die Leute nicht den Standort angeben.

Schick mir das Teil zu und ich mach es wieder heile, wenn Du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

yokosidi

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
7
🙈hatte den Drehmoment Schlüssel genommen, denke die Schraube war schon gerissen oder angerissen.
Bin aus Lüneburg, die Idee mit reparieren hatte ich auch schon, aber eine Drehbank besitze ich leider nicht, ich hoffe ja immer noch das der Hersteller sich meldet 🙈
Trotzdem danke für die schnelle Antwort
 
Y

yokosidi

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
7
habe 24 Nm genommen wie es vorgeschrieben ist,,,
 
Y

yokosidi

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
7
Hallo.
Die könnte passen....sind die Maße ähnlich?
Gruß Mario
 
johosodo

johosodo

Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
764
Ort
Im Taunus, wenn ich mal hier bin, Charlotte NC
Modell
R 1200 GS K25 2009-MÜ, R 1200 RT K26, Honda Goldwing 2020 DCT AIRBAG Tour
Mich hat Deine Zeichnung etwas verwirrt weil Du einen 8-Kant gemalt hast aber einen 6-Kant da liegen hast.

Bildschirmfoto 2023-03-30 um 16.10.52.jpeg

Die Abmessungen können passend gemacht werden.
Das zylindrische Teil ist 20mm nicht 25, dazu kann man aber ggf. eine Scheibe als Unterlage drehen.

Die Schlüsselweite ist 13mm die man aber mit der entsprechenden Unterlegscheibe ggf. auf 17(20) erweitern kann.


Der Fehler den Du gemacht hast liegt im Drehmoment.

Der Sattel ist im Original mit einer Schrauben M8X25-10.9-SI verschraubt.
Position 4

Zu der 10.9ér Schraube ist das Drehmoment von 24Nm zu verwenden und bezieht sich ganz klar auf die 10.9ér Schraube.

Das Zubehörteil, vermute ich mal, ist nicht aus 10.9 hergestellt.
Eher 8.8 oder schlechter.

Somit ist das verwendete Drehmoment zu hoch und ab ist die Schraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

yokosidi

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
7
Hallo.
Ja ok, das war mein Fehler mit de Zeichnung 🙈
Ja die Schraube könnte ich tatsächlich passend machen.
Würdest du sie mir zusenden, und was bekommst du denn dafür?
LG Mario
 
Y

yokosidi

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
7
Habe ich schon , Gerd wollte sich drum kümmern,,,der Chef der Firma.

Er muss noch auf Antwort aus England warten, dort wird das Teil hergestellt
 
Thema:

Reduzierstück für Powerbronze Randabdeckung

Reduzierstück für Powerbronze Randabdeckung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Oben