Reelle TÜV-Erfahrungen wegen Reifenfreigaben ?

Diskutiere Reelle TÜV-Erfahrungen wegen Reifenfreigaben ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Unter dem Buchstaben T in der Zulassung 219 Kmh
einfachrene

einfachrene

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
215
Ort
LDS Raum KW
Modell
BMW R GS1250 HP
Unter dem Buchstaben T in der Zulassung 219 Kmh
 
Chris-LG

Chris-LG

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
83
Ort
Lüneburg
Modell
1150 GSA, 54 late shovel
Nein, weder die Bauart noch die Dimension des Reifens hat sich geändert. Brauchst halt ein max. 190km/h Aufkleber im Sichtfeld.
Die Bauart bezieht sich auf Radial- oder Diagonalreifen.
Gruß
Christoph
 
D

daGamser

Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
477
Ort
Minga
Modell
R1200 GS ADV
, wollte dem Prüfer die ganzen mitgeschleppten Unterlagen für Reifen, Akra, Blinker etc. rüberschieben - hat er abgewunken und mir 5min später nach Durchsicht das Bapperle draufgemacht.
Erst rüberschieben, dann abgewunken, dann Durchsicht,

ja was denn jetzt? Also hat der sich das Ganze doch angeschaut oder wie?
 
einfachrene

einfachrene

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
215
Ort
LDS Raum KW
Modell
BMW R GS1250 HP
Wenn man auf den TÜV Seiten nachschaut, lese ich halt, das auch bei Abweichung vom Geschwindigkeitsindex der Reifen trotz Herstellerfreigabe vorgestellt werden muss, ein 190 Kmh Aufkleber reicht nicht. ( Das hat auch mein freundlicher gesagt )
Ich habe diese Frage direkt beim TÜV Nord ( den Initiatoren dieses ganzen Blödsinns) platziert, aber noch keine Auskunft bekommen. Obwohl die Aussage doch recht einfach wäre. Offensichtlich kennen sie ihre eigenen Forderungen nicht, Hauptsache Unruhe stiften und abkassieren.

LG und ein schönes Wochenende
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
549
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Evtl. drücke ich mich falsch aus. In den Papieren eingetragen ist :
120/70 R 19 M/C 60V TL
170/60 R 17 M/C 72V TL

fahren möchte ich aber
120/70 R 19 M/C 60T M+S TL
170/60 R 17 M/C 72T M+S TL

also eine Abweichung in der Geschwindigkeitsklasse von V nach T also ein geringerer Geschwindigkeitswert. Alles andere ist soweit identisch .

Ich verstehe die neue Regel so, dass ich nun diese Abweichung vom TÜV eingetragen haben muss sonst erlischt die BE .
Gruß Rene
Hatte mit genau diesem Reifen das selbe Problem und der nette Herr vom TÜV auch die passende Lösung: ein Aufkleber musste her der besagt dass man Max 190km h mit den Reifen fahren darf da M&S. Die Aufkleber sind auch in den Autos ans Armaturenbrett geklebt wenn die Winterreifen die Höchstgeschwindigkeit nicht hergeben.
 
einfachrene

einfachrene

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
215
Ort
LDS Raum KW
Modell
BMW R GS1250 HP
Hatte mit genau diesem Reifen das selbe Problem und der nette Herr vom TÜV auch die passende Lösung: ein Aufkleber musste her der besagt dass man Max 190km h mit den Reifen fahren darf da M&S. Die Aufkleber sind auch in den Autos ans Armaturenbrett geklebt wenn die Winterreifen die Höchstgeschwindigkeit nicht hergeben.
Na dann hoffe ich mal das später mein TÜVOnkel das auch so kennt und die Rennleitung am Straßenrand davon auch schonmal gehört hat.

Danke ! Aufkleber sind schon bestellt :-)
Gruß Rene
 
bogoman

bogoman

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
... wie es bei mir lief ...

... völlig geschmeidig. Allerdings ist meine GS auch sehr unspektakulär. Scorpion Trail II in eingetragener Dimension, die nachträglichen Spiegel und die Puig-Scheibe haben nicht interessiert.

Nur so zur Vollständigkeit vom Themenstarter..
 
einfachrene

einfachrene

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
215
Ort
LDS Raum KW
Modell
BMW R GS1250 HP
Na dann hoffe ich mal das später mein TÜVOnkel das auch so kennt und die Rennleitung am Straßenrand davon auch schonmal gehört hat.

Danke ! Aufkleber sind schon bestellt :-)
Gruß Rene

Habe heute eine offizielle Aussage vom TÜV Nord erhalten in der konkret das bestätigt wurde. Die Kombination M+S mit Abweichung auf den Index T wird, wie beim Auto, als Winterreifen- Einschränkung gehandhabt und ich muss einen 190 Km/h Aufkleber im Cockpit befestigen. Das gab es allerdings nur telefonisch auf meine schriftliche Anfrage.... nun ja ich bin jetzt erst mal beruhigt... 190 fahre ich eh nich..... 🚜
Gruß
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.687
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Nur Vollständigkeit halber:

- mit EU Zulassung , 190iger Aufkleber & M+S ist es ok

- mit KBA Zulassung-> keine M+S -> kein 190 Aufkleber, d.h. eingetragener Geschwindigkeitsindex muss erfüllt werden
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Hoffe, es gibt jetzt keinen Stress, weil ich Scheibe UND Spiegel geändert habe, wenn auch beide mit Freigabe/ABE-Nummer... Stichwort "am ansonsten serienmäßigen Fahrzeug"
Beim letzten TÜV-Besuch saß ich locker mit Kaffee im Warteraum, hab ein bisschen mit dem rüfer geklönt, während mein Mopped geprüft wurde.
Da alle meine Unterlagen unter der Sitzbank liegen (Lenkererhöhung, Metzlerreifen), hat keiner nach irgendwelchen Sachen gefragt, ging alles glatt.
Ansonsten einfach mal den TÜV wechseln, wobei ich das Gefühl hab, die anderen, De*ra oder so, sind strenger.
 
Thema:

Reelle TÜV-Erfahrungen wegen Reifenfreigaben ?

Reelle TÜV-Erfahrungen wegen Reifenfreigaben ? - Ähnliche Themen

  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen

    Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen: Was ist denn bei euch jetzt los? Wegen einer fehlenden Staubkappe zum zweiten mal TÜV? Das ist ja irre. Die Hauptuntersuchung soll sich ändern...
  • Saisonkennzeichen Tüv?

    Saisonkennzeichen Tüv?: Hallo Mich würde interessieren ob es erlaubt ist außerhalb der zugelassenen Monate zum Tüv zu fahren. Habe im Netz viel wiedersprüchliches...
  • ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?

    ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?: Hallo zusammen! Eines vorweg:mein ABS II funktioniert tadellos. Ich „pflege“ es auch durch regelmäßiges Benutzen. Aber sollte es mal seine Geist...
  • ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ? - Ähnliche Themen

  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen

    Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen: Was ist denn bei euch jetzt los? Wegen einer fehlenden Staubkappe zum zweiten mal TÜV? Das ist ja irre. Die Hauptuntersuchung soll sich ändern...
  • Saisonkennzeichen Tüv?

    Saisonkennzeichen Tüv?: Hallo Mich würde interessieren ob es erlaubt ist außerhalb der zugelassenen Monate zum Tüv zu fahren. Habe im Netz viel wiedersprüchliches...
  • ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?

    ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?: Hallo zusammen! Eines vorweg:mein ABS II funktioniert tadellos. Ich „pflege“ es auch durch regelmäßiges Benutzen. Aber sollte es mal seine Geist...
  • Oben