Reelle TÜV-Erfahrungen wegen Reifenfreigaben ?

Diskutiere Reelle TÜV-Erfahrungen wegen Reifenfreigaben ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hej Alle... Habe am Rande mitbekommen, dass man beim TÜV potentiell Überraschungen erwarten KANN, wenn man zur HU mit nicht eingetragenen Reifen...
bogoman

bogoman

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hej Alle...

Habe am Rande mitbekommen, dass man beim TÜV potentiell Überraschungen erwarten KANN, wenn man zur HU mit nicht eingetragenen Reifen vorfährt, für die man nur eine Fraigabe mitführt. In meinem Fall Pirelli ST2.

Wie sind denn Eure reellen Erfahrungen in dieser Konstellation ? Machen die nun Ärger oder eher nicht ? Und wenn, wie gehts dann weiter ?

Danke und Gruß,
bogoman
 
breijo

breijo

Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
115
Ort
Ingolstadt
Modell
R1200GS Bj.08 (MÜ)
Servus. Also ich hatte noch nie ein Problem.
Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad und auch immer selbst zum TÜV.
Nur ein einziges Mal kam es vor das der TÜV Prüfer die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers sehen wollte dessen Reifen ich drauf hatte.
Im Fzg. Schein ist ja eh nur die Größe eingetragen (zumindest bei meiner Bj. 08). Die muss natürlich passen.
Die Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommst du bei deinem Reifenhändler oder online auf der Homepage des Reifenherstellers.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Habe am Rande mitbekommen, dass man beim TÜV potentiell Überraschungen erwarten KANN, wenn man zur HU mit nicht eingetragenen Reifen vorfährt,
Welche Reifen sind denn bei Dir serienmäßig eingetragen?
 
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
166
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
Neuere Fahrzeuge haben keine Reifentypen eingetragen. Was im Schein steht ist die Reifengröße und Bauart. Wenn der Reifen dies erfüllt kannst du jeden Reifen fahren.
 
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
180
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell