Regenblind?

Diskutiere Regenblind? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, die Frage klingt naiv, aber ich bin immer nur im Nahen Osten gefahren wo es kaum Regen gibt: Was ist denn die bestmoegliche Ausstattung um...
Jan777

Jan777

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Hallo, die Frage klingt naiv, aber ich bin immer nur im Nahen Osten gefahren wo es kaum Regen gibt:

Was ist denn die bestmoegliche Ausstattung um bei Regen noch gute Sicht zu haben, beim Schubert Concept habe ich das Visier hoch geklappt als ich in der Nacht & bei Regen durch Jordanien fuhr. Sonst waere die Sicht so ca. 80cm gewesen. Mit freiem Auge etwas besser, aber nach 3 Stunden hatte ich ziemlich rote Augen.

Ihr, die im deutschen Wetter fahren muesst: was macht ihr um halbwegs gute Sicht bei Regen zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
was macht ihr um halbwegs gute Sicht bei Regen zu haben?
Den Scheibenwischer einschalten ...

... im Auto jedenfalls. Fürs Motorrad habe ich da kein Patentrezept.
Gegen Beschlagen helfen diverse Wässerchen, das ist aber nur bei relativ niedrigen Temperaturen ein Thema.
Visier öffnen wäre tatsächlich eine Lösung für niedrige Geschwindigkeiten.
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit drückt es den Regen vom Visier. Es hängt allerdings von Scheibe und Sitzposition und natürlich Straßenzustand und Verkehrslage ab, ob man die fahren kann - wenn möglich.
Mit Crossbrille sitzt der Wasserfilm etwas weiter weg von der Schärfeebene, so dass die Sichtbehinderung nicht ganz so groß ist. Dagegen spricht natürlich, dass man das Wasser schlechter wegwischen kann und dass man mit dieser Ausstattung naß wird - bei nasskaltem Wetter mit Erkältungsgefahr.
Manche Handschuhe haben eine Wischlippe am Finger - als manueller Scheibenwischer.
Nachts wirkt sich die Blendung durch den Gegenverkehr bei Regen erheblich aus. Da hilft eben nur: Geschwindigkeit 'runter.

Eckart

Mister Wu

Mister Wu

Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich hatte mir bei Louis eine Anti-Beschlag Folie zum eingleben besorgt (Fog City)
Mein jetziger Helm hatte so ein sch... Pin-Log System.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

innen:
pin-lock oder fogcity (oder ähnliche produkte)

aussen:
rain-ex (rainex?) oder autopolitur/-wachs ohne schleifmittel lassen das wasser gut abperlen.

B

Baumbart

Gast
Autopolitur ist gut und dann Scheibe tief stellen damit der Fahrtwind den Regen wegblasen kann. Ich fahre Endurohelm mit Schirm, da beschlägt nigs, der Regen bitzelt nur etwas auf der Nase.

DocQ

DocQ

Modell
R 1150 GS
Hi Jan,

schön mal wieder von Dir zu hören. Halt Dein Visier einfach sauber, nur leicht schräg stellen und bei Beschlagsproblemen Antifog o.ä. Aber im großen und ganzen hilft insbesondere bei Nacht nur Augen zu und durch.

Gruß,

Peter

Thema:

Regenblind?

Oben