Reichweite 1150er EZ ADV, großer Tank..

Diskutiere Reichweite 1150er EZ ADV, großer Tank.. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nur mal so: Wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung, bis die Lampe angeht? Bei mir mit großem Tank, Topcase und gemischten Hausstrecken-km gehts...
R

Ralfkoelnsued

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
239
Ort
Köln ganz im Süden
Nur mal so: Wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung, bis die Lampe angeht? Bei mir mit großem Tank, Topcase und gemischten Hausstrecken-km gehts bei 420 - 430 km los mit Leuchten - und bei euch??
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wann die Lampe angeht ist ja kein Kriterium. Interessant ist eher, wie lange, bzw. wie weit die gelbe Lampe leuchtet, bis die Fuhre steht.
Das sollte man mal ausprobiert haben...
Und die 5 steht bei mir dann auf jeden Fall auf der Uhr, bei durchschnittl. 5,5/100

Grüße vom elfer-schwob
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo
also ne GS nimmt sich bei gemischter Fahrweise so ca 5,5 - 6,5l und bei dauernd volle Pulle Autobahn entsprechend mehr. Der Tankinhalt ist bekannt. Der Rest ist einfache Mathematik, (Dreisatz) den aber überraschend vieleMenschen ( auch in technischen Berufen und sogar mit Abitur) nicht mehr beherschen.
Aber mal ganz ernsthaft: Welche Erkenntnis ziehst du aus den folgenden Antworten... :confused: :confused: :confused:
Ich verstehe echt den Sinn einer solchen Frage nicht....

gruß
gstommy 68
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Liebe Moderatorin:

Wenn man schon einen Teil löscht, dann bitte gleich alles Löschen !!!

Danke für nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Mein Rekord mit der 1150er GSA waren mal ca. 640km mit einer Tankfüllung, volles Gepäck mit ca. 50kg, das geht schon...war aber auf Norwegens Landstraßen mit Tempo 70-90, bei Fahrstil daheim waren es immer so 450km bis Reserveanzeige
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Also unter günstigsten Bedingungen knapp unter fünf Liter, auf der AB volle pulle um die zehn Liter.
Und was kannst du, wie du schreibst, mit dieser Aussage anfangen:confused:?
Ich lerne gerne und es würde bestimmt auch meiner (und bestimmt) auch der ein oder anderen „Psychohygiene“ gut tun das zu erfahren.
Meine Küchenpsychologische Erfahrung hat mich gelehrt das man auf solche Fragen keine Antwort bekommt...

psychedlisch....:D:confused:..äh psychologisch einwandfreie

grüße
gstommy68
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei normaler Fahrweise tanke ich nach 611 km bei der Esso in Verona 27,5 l.
Zuhause reicht das für ca 440 km
gerd
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Jede Tankanzeige ist anders, auch bei den nicht ADV Tanks, mal gehen 65 km, bei einem anderen Tank ist bei 40km schluss.
Es geht nur über leer fahren und Km merken, und das wiederhole ich alle zwei Jahre.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.684
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Damit es hier wieder ruhig weitergehen kann habe ich einige Absätze gelöscht.

Ich hoffe es geht jetzt hier nur noch um das Thread-Thema. :wink:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Jede Tankanzeige ist anders, auch bei den nicht ADV Tanks, mal gehen 65 km, bei einem anderen Tank ist bei 40km schluss.
Es geht nur über leer fahren und Km merken, und das wiederhole ich alle zwei Jahre.
Hallo
jetzt behaupte ich mal das die Tankanzeigen bei gleichen Modellen gleich sind, sonst hätte Bmw Probleme mit den Ersatzteilen. Die unterschiedliche Restreichweite resultiert aus der Tatsache das je nach Schräglage und/ oder Steigung/ Gefälle die Lampe etwas früher oder später angeht.
Warum um himmels willen fährt man dann alle zwei Jahre die Maschine trocken :confused: :confused: ? Und dann wundert man sich wenn dann die Bezinpumpe die Grätsche macht.....

gruß
gstommy68
 
J

juergen-R1150GS

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
126
Moin,

sind bei meiner GS 1150 ADV ( immer mit Koffern und hoher Scheibe) auch um 5,5l, wobei aber kaum noch Potential zum Sparen vorhanden ist.


Damit nimmt sie rund 0,5l mehr als meine bisherigen 1150er und die langjährige r 1100 gs


Bei Licht betrachtet, isses mir eigentlich ein bischen viel

Juergen
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
jetzt behaupte ich mal das die Tankanzeigen bei gleichen Modellen gleich sind, sonst hätte Bmw Probleme mit den Ersatzteilen. Die unterschiedliche Restreichweite resultiert aus der Tatsache das je nach Schräglage und/ oder Steigung/ Gefälle die Lampe etwas früher oder später angeht.
Warum um himmels willen fährt man dann alle zwei Jahre die Maschine trocken :confused: :confused: ? Und dann wundert man sich wenn dann die Bezinpumpe die Grätsche macht.....

gruß
gstommy68
2 x 1100, lassen sich schwer vergleichen, weil einmal mit Kunststoff Tank
4 x 1150 alles unterschiedlich, bis zu 30km Unterschied
2 x 1150 ADV auch verschieden
 
J

juergen-R1150GS

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
126
fast vergessen, aber bei angegebenem Verbrauch, ist das Material des Tanks doch sekundär...oder?

War aber ne 99er 1100er und Stahltank, der mit der 1150er Standard inhaltstechnisch ident sein sollte.

Reserveleuchte der ADV kommt so bei 420 - 450km
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.868
was oder welche Komponenten sind den verschieden?
Steht doch da. Die beiden unterschiedlichen Tankmaterialien führen ziemlich sicher zu unterschiedlichem Inhalt. Stand - glaube ich - sogar in der Bedienungsanleitung nachzulesen. Mag eventuell nicht viel sein, entscheidet aber im Ernstfall zwischen Fahren und Schieben.

Hinzu kommt: Falls Du schon einmal die Pumpeneinheit aus den Tanks aus- und wieder eingebaut hast, dürfte Dir aufgefallen sein, daß das für den langen(!) Geberarm nicht berührungslos vonstatten geht. Der ist zwar ganz gut elastisch, aber je nach Grobmotorik dabei auch nicht schwer zu verbiegen. Und schon hast Du die Unterschiede, dabei sind noch nicht einmal die mechanischen (Montage-) Toleranzen im Bereich des Potentiometers (auch Schwimmer) etc. berücksichtigt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich denke es war eher gemeint, das die Tankgeber unterschiedlich anzeigen.
Damit zeigt jede Tankanzeige anders an.

Das die Komponenten an sich gleich sind sollte jedem klar sein.

Ich weiß nicht ob die Kunststofftanks der 1100er anders sind vom Inhalt als die Stahltanks, aber wenn, dann reden wir vermutlich von einem Liter oder so.
Riesen Unterschied ist das auch nicht.

Und den Tank aus Not so leer fahren das man steht dürfte wohl auch eher die Ausnahme sein.
Im Regelfall tankt man rechtzeitig vor dem Stehen ( so man es nicht übersieht, da ist man aber selber schuld )

Ich kenne nur wenige Länder, wo man so Reichweite benötigt das die Entfernung und ein leerer Tank ein Thema sein kann.
In Europa ist mir da kein Land bekannt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Rede/Frage betrifft eine 1150. Für die gibt es 2 Tanks. Den Normalen mit 23l und den der GSA mit 30l. Beide sind aus Stahl und die fertigungstoleranzbedingten unterschiedlichen Fassungsvermögen betragen jeweils(!) garantiert unter 0,2 l.
Gefragt wurde nach der Reichweite des grossen Tanks in dem, im Gegensatz zum Kleinen, kaum Restvolumen verbleibt.
Also lege ich einen drauf: Der Tank unseres MAN reicht normalerweise für 1925 km. War aber auch nicht gefragt :-)
gerd
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.709
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Bei meiner Adventure kommt es auch darauf an was ich tanke. E10 oder Super.
Bei Super ist die Reichweite höher.

Gruß
HG
 
Thema:

Reichweite 1150er EZ ADV, großer Tank..

Reichweite 1150er EZ ADV, großer Tank.. - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Reichweite?

    Reichweite?: Liebe Leute, ich habe mir eine R1200GS, Bj. 2009, zugelegt. Alles chick, super Motorrad! Aaaaaber.... die Reichweite lässt mich doch schlucken...
  • Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.

    Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.: Guten Morgen zusammen, ich bekomme immer mal wieder, und vor allem immer öfter, aus heiterem Himmel während der Fahrt eine Warnung, dass der...
  • LED Reichweite Abblendlicht

    LED Reichweite Abblendlicht: Hallo Gemeinde... bin zwar auch R1250 GSA und FS Klasse A Neuling (ja ich habe extra wegen der GSA meinen Klasse A Lappen gemacht), aber bin ich...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Reichweite?

    Reichweite?: Liebe Leute, ich habe mir eine R1200GS, Bj. 2009, zugelegt. Alles chick, super Motorrad! Aaaaaber.... die Reichweite lässt mich doch schlucken...
  • Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.

    Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.: Guten Morgen zusammen, ich bekomme immer mal wieder, und vor allem immer öfter, aus heiterem Himmel während der Fahrt eine Warnung, dass der...
  • LED Reichweite Abblendlicht

    LED Reichweite Abblendlicht: Hallo Gemeinde... bin zwar auch R1250 GSA und FS Klasse A Neuling (ja ich habe extra wegen der GSA meinen Klasse A Lappen gemacht), aber bin ich...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Oben