Reichweite Tankinhalt

Diskutiere Reichweite Tankinhalt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag zusammen Wie weit kommt Ihr effektiv mit einer Tankfüllung?Bei mir kommt nach etwa 250 Km die gelbe Warnleuchte plus FUEL Anzeige im...
Emu 1200

Emu 1200

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
63
Ort
Stein am Rhein CH
Modell
GS R1200
Guten Tag zusammen

Wie weit kommt Ihr effektiv mit einer Tankfüllung?Bei mir kommt nach etwa 250 Km die gelbe Warnleuchte plus FUEL Anzeige im Display mit der Restanzeige 90 Km. Es irritiert etwas ,bei 20 liter müsste ich etwa 350 Km weit kommen. Ist die Anzeige wirklich so ungenau?

Geniesst das Leben und nehmt acht vor den Blechkisten.

Gruss Emu 8)
 
Kawer

Kawer

Dabei seit
10.09.2005
Beiträge
28
Ort
Fränkische Schweiz
Hi EMU,

wir reden hier schon von einer 12´er GS oder? Wie ist den Deine Fahrweise so? Wenn Du permanent derartig am, Kabel ziehst das die Supersportler Angst bekommen, kann der Verbrauch schon stimmen :wink: .
Mal Spaß bei Seite, ich fahre doch eher sehr "zügig", bei mir kommt die Fuel-Anzeige meist so um die 350 Km und zeigt mir dann noch bei gleicher Fahrweise immer so um die 70 Km Reststrecke an. Ergo, ich komme immer so um die 400-430 Km. Bei sparsamer Fahrweise, wären bestimmt noch paar Kilometer mehr drin, nur dann macht’s keinen Spaß mehr. Beim Tanken bekomm ich, wenn ich Sie nach Anzeige fast leer fahre, auch immer so zwischen 20 und 21 Liter hinein (mit allerdings sehr viel Geduld beim Tanken). Über die Genauigkeit der Restkilometeranzeige kann ich mich nicht beschweren, hat bis jetzt immer prima funktioniert! Nur die eigentliche Tankanzeige hat bis jetzt einmal trotz vollem Tank nicht voll anzeigen wollen, nach der ersten harten Bodenunebenheit hatte sich aber auch dieses Problem gelöst.

MfG Kawer
 
juniorbear

juniorbear

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
209
Ort
Innsbruck
Modell
R1200GS
wie bei jedem fahrzeug variiert auch bei der GS der verbrauch stark je nach beanspruchung.

wenn ich nur landstraßen fahre und eine zügige, aber nicht zu bissige fahrweise an den tag lege (also nicht ständig gas-bremse-gas sondern durchziehen), dann komme ich mit dem tank auch gut 400 km weit. wenn ich mit 200 über die autobahn presche und/oder die muh durch die stadt jage, ist auch schon mal nach 280 km schluss, insbesondere mit beladung.

muss aber zugeben, dass ich die tanke meistens schon nach 250-300 km aufsuche, weil mich a) das gelbe warnlicht und geblinke nervös macht und b) meine bevorzugte tanke ja nicht immer in reichweite ist :-)

aber verlässlich ist die tankanzeige (zumindest bei mir) immer, weil bei 4 strichen passen immer 16 liter, bei 3 > 17 und bei 2 > 18 rein... (weiter runter hab ich noch nicht gefahren)

in jedem fall springt die reserve-anzeige bei ca. 4 litern an, und das sind eben je nach vorheriger fahrweise eben 50 bis 90 km.

ach ja...
Emu 1200 schrieb:
Bei mir kommt nach etwa 250 Km die gelbe Warnleuchte plus FUEL Anzeige im Display mit der Restanzeige 90 Km. Es irritiert etwas ,bei 20 liter müsste ich etwa 350 Km weit kommen.
ähm...laut adam riese... 90 plus 250 macht bei mir 340... wo ist da die ungenauigkeit? scheint mir nur etwas früher als bei anzuspringen, deine anzeige. wieviel liter bringst du denn rein, wenn sagen wir mal noch 4 striche da sind?
 
H

hase

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
157
Hallo :D

also wenn du bei einer Anzeige von noch 90Km das Gas etwas rausnimmst,dann holst du auch noch die restlichen 10 Km raus

250+90+10=350Km :?:

Gruß Klaus
 
FJXX

FJXX

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
50
Ort
Brigachtal (VS)
Modell
R1200GS, blau
Kawer schrieb:
...ich fahre doch eher sehr "zügig", bei mir kommt die Fuel-Anzeige meist so um die 350 Km und zeigt mir dann noch bei gleicher Fahrweise immer so um die 70 Km Reststrecke an....
Komisch, ich fahre für meine Verhältnisse auch sparsam, Landstrasse 100 - 120 km/h bei nicht allzu forciertem beschleunigen. Bei mir kommt die Reserveanzeige bei ca. 250/260 gefahrenen Kilometern und Restanzeige von ca. 70km.

Kürzlich habe ich nach genau 300 gefahrenen Kilometern 15 Liter nachgetankt, was einen Verbrauch von 5L/100km vermuten lässt. Du musst mir unbedingt mal verraten, wie man 100km weiter kommt bevor die Tankanzeige ihr Mahnlicht sendet. Oder hast du eine Adventure mit großem Tank?
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
Also bei mir flammt die Lampe das erste mal bei Kurvigem Geläuf zw.240-260km auf, zeigt dann ca.60km Restanzeige um dann nochmals bei ruhigerem Geläuf auszugehen.
Nach weiteren 20-40km geht die Lampe dann wieder an
und zeigt dann Rest ca. 60-70km an.
Peter
 
Kawer

Kawer

Dabei seit
10.09.2005
Beiträge
28
Ort
Fränkische Schweiz
@ FJXX

Ich habe eine normal GS, dass einzige was ich mache ist, mir beim Tanken etwas Zeit lassen. Ich bekomme nicht selten zwischen 20l und 21,5l in den Tank. Hier im Forum habe ich aber auch schon gelesen das man diesen komischen Gummi der im Tank eingesetzt ist herausnehmen kann und das dann ca 2 l mehr hinein passen, ohne dieses lästige warten beim Tanken. Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen. Aber wenn ich bei Dir mal kurz nachrechnen darf: Dein Verbrauch 5 l :arrow: min 20l Tankinhalt :arrow: macht bei mir 400 Km Reichweite ohne den Tank "voll zu stopfen" :?: :wink: . Und wenn Du dann noch die 1,5l-2l dazurechnest, kommst Du auf ca 430 Km, 430Km - 70 Km Restreichweite = 360Km. Kannst ja gern mal herkommen und wir tauschen mal für ne Tagestour :wink: .

Achtung Witz: vielleicht liegt es ja auch am neuen Shell Super 95.

MfG und nix für ungut, KAWER.
 
V

vegas96

Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
4
Tach,

also meine gelbe Warnlampe ging bei 180 km an und Restweite zeigte auf 60 km. Liegt das evtl. daran das ich noch am Einfahren bin und die Mühle sich erst gewöhnen muß? Hoffe das gibt sich bald.

Gruß Stefan
 
D

Dieter_N

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
167
Modell
R1200GS
R1200GS:

maximale Reichweite: 487km
durchschnittliche Reichweite, bei der ich tanke: 350km
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Bei durchaus zügiger Fahrweise:
Reserve geht bei 320 km an und hat dann noch eine Restreichweite von 80 km

= 400 km mit der Tankfüllung.
 
Emu 1200

Emu 1200

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
63
Ort
Stein am Rhein CH
Modell
GS R1200
Hoi mitenand

Ist schon interessant,jeder erlebt etwas anderes mit einer Tankfüllung.Das letzte mal ging bei mir das Lämpchen bei Km.250 an.Vielleict liegts dran weil ich noch am einfahren bin.

Gruss EMU 8)
 
P

Piji

Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
101
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS
:roll: Tankfüllung voll, wenn der Zappes klackt
oder wenn der Sprit schon über den Krümmer qualmt?
Da man doch an jeder Ecke tanken kann, ist es
doch gar nicht so clever, das Teil rappelvoll zu tanken.
Ich fahr normalerweise nie soviel Sprit auf ner Tagestour
spazieren, das Gewicht ist an der falschen Stelle, schwappt hin
und her, und vielleicht wird´s morgen billiger !!! :idea:
Deshalb ist die theoretische Reichweite bei mir bestimmt
1-2 km weiter als mit einem rappelvollen Tank. ÄTSCH!
Als ich ausnahmsweise mal richtig voll gemacht habe, ging die
Lampe bei 240 km an bei ca. 60 km Reserve. Fahre volle Luft
2,5 und 2,9 auf den Dunlops. 1,75 Umdrehungen Dämpfung geöffnet. Ergo-Scheibe. Etwas über 210 macht sie auf der AB und kann dabei sehr gut gefahren werden. Zwischen 140 und 160 fahre ich normal auf der AB (insgesamt aber eher wenig). Ansonsten die Eifelkurven rauf und runter. Verbrauch um die 6 Liter. Wäre es schlimm, wenn der Motor nur 5 Liter verbrauchen würde, aber dafür untertourig rumbrummt? Macht doch viel mehr Spass durch die Kurven zu fahren, wenn man schön am Gas hängt oder nicht?
Jedenfalls komme ich aus dem Grinsen nicht raus, wenn´s über Land geht. Und das ist mir der zusätzliche Liter wert.
Gruss an alle
Piji
 
charles

charles

Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
56
Ort
Italien
Modell
R1200GS
Ich denke auch, daß es nun überall Zapfsäulen gibt und schon gar die meisten mit Selfservice, falls sie geschlossen sind.

Ist es nicht so, daß der Tank einen Espansionsraum hat, zwecks Sprit das sich bei größerer Hitze an Volumen ausweiten kann und muß :?: ?

Grüße

charles
 
juniorbear

juniorbear

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
209
Ort
Innsbruck
Modell
R1200GS
Piji schrieb:
Da man doch an jeder Ecke tanken kann, ist es doch gar nicht so clever, das Teil rappelvoll zu tanken.
Ich fahr normalerweise nie soviel Sprit auf ner Tagestour spazieren, das Gewicht ist an der falschen Stelle, schwappt hin und her...
also
a) eine tagestour beginnt bei mir erst ab 300 km und dafür sollte schon voll sein
und b) ein tankstop benötigt jedes mal bis zu 10 min der wertvollen fahrtzeit! da vollblut-biker aber von natur aus sehr ungerne anhalten, sollte man die tankstops eben so selten wie möglich halten, also immer rein, was geht! :D
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Habe bei meinem letzten Urlaub in den Dolos auf dem Rückweg nach D jedesmal nach 200 km die Reservelampe angehabt, ca. 8 Liter Verbrauch. Aber das war mit vollem Gepäck, aber nur 130-140 km/h auf der Bahn. Im normalen Betrieb 5,5-6Liter je nachdem ob mit Sozia oder ohne, bei zügiger Fahrweise!
Ist i.O.! Kenne auch 10 Liter Normal, aber bei ner Yamaha. Das waren noch Zeiten :D
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
CS schrieb:
Kenne auch 10 Liter Normal, aber bei ner Yamaha. Das waren noch Zeiten :D
Das kannst du locker auch auf ner BMW K 1200 S durchlassen. 8)
 
Cooltours

Cooltours

Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
12
Ort
Zürich
Modell
05/'15 R1200GS LC Adv
Also ich hatte kürzlich meine 12GS im Service. Als Leihrad hab' ich 'ne RT bekommen. Wie ich das Teil anlasse, zeigt die Anzeige noch 75km Restdistanz an. Ich denke noch, was für ein Furzklemmer doch mein Dealer ist mir 'ne fast trocken Geiss abzugeben. Weils pressiert fahr ich los und will dann meinen Spruch bei der Rückgabe platzieren.

Nach 5 (F Ü N F) Kilomentern fängt das Teil an zu ruckel und exakt bei Restkilometerstand 70 steht es, 2 (Z W E I) Kilometer vor der nächsten Tankstelle, bockstill. Soviel zu Euren Restkilometeranzeigen und Hochrechnungen!
 
Kawer

Kawer

Dabei seit
10.09.2005
Beiträge
28
Ort
Fränkische Schweiz
@ Cooltours,

ich kann mir zwar nur schwer vorstellen das ein Händler so was macht, kann aber selbst den besten Händler mal passieren.
Nur weil die Restreichweitenanzeige bei Dir nicht funktionierte heißt das nicht, dass unsere Hochrechnungen falsch sind. Solche fehlerhaften Angaben der Anzeige kommen häufig dann zustande, wenn in der Werkstatt ab und zu mal nur ein "Tropfen" aus dem Reservekanister aufgefüllt wird. Wie man der BA entnehmen kann, sollte man mindestens über 3 L nachfüllen, unter dieser Menge können die Ergebnisse falsch sein. Zumindest beobachten wir das bei unseren Maschinen, es ist zwar schon mal vorgekommen, dass die Anzeige sich um 10-20 Km vermessen hat, mehr aber auch nicht. Allerdings sagen wir unseren Kunden, dass Sie nicht großartig tiefer als 50 Km Restdistanz fahren sollen. Mich hat die Anzeige meiner Muh noch nie im Stich gelassen, und dass obwohl ich es doch schon manchmal mit dem leerfahren übertrieben habe.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Hab letztens das erste mal tanken dürfen... etwas doof, das in der Gegend gerad viele Tanken am Sonntag zu hatten.

Naja mit Angezeigten 2km Rest hatte ich dann eine gefunden und 32,4 l Sprit in das Fass gepumpt bekommen. Und zwar ohne tröpfeln oder wackeln am Tank ;)

Tanken geht bei der ADV eh ganz anders als vorher bei der ST... da musste ich die letzten 2 Liter bis 17 immer reinquetschen, da der Einfülltrichter so weit in Tank rein ragt. Gestern beim 2. Betanken der Elefantenkuh is mir der Tank übergelaufen weil ich dachte ich müsste ab unterkannte Einfülltrichter noch 2 Liter dazu pressen :roll:
 
Thema:

Reichweite Tankinhalt

Reichweite Tankinhalt - Ähnliche Themen

  • Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.

    Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.: Guten Morgen zusammen, ich bekomme immer mal wieder, und vor allem immer öfter, aus heiterem Himmel während der Fahrt eine Warnung, dass der...
  • LED Reichweite Abblendlicht

    LED Reichweite Abblendlicht: Hallo Gemeinde... bin zwar auch R1250 GSA und FS Klasse A Neuling (ja ich habe extra wegen der GSA meinen Klasse A Lappen gemacht), aber bin ich...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • R1200 GS Adventure Tankinhalt und Reichweite

    R1200 GS Adventure Tankinhalt und Reichweite: DasThema ist nicht neu... stimmt. Ich habe in Beitrag 2007 gelesen... hab 36 Liter rein bekommen.... :klatschen: Das ist scho net schlecht. Nun...
  • Maximaler Tankinhalt und Reichweite

    Maximaler Tankinhalt und Reichweite: Moin zusammeen! Ich habe meine F 700 GS seit Februar und bin etwa 7000Km gefahren. Immer habe ich mich gefragt wie weit ich mit einer Tankfüllung...
  • Maximaler Tankinhalt und Reichweite - Ähnliche Themen

  • Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.

    Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.: Guten Morgen zusammen, ich bekomme immer mal wieder, und vor allem immer öfter, aus heiterem Himmel während der Fahrt eine Warnung, dass der...
  • LED Reichweite Abblendlicht

    LED Reichweite Abblendlicht: Hallo Gemeinde... bin zwar auch R1250 GSA und FS Klasse A Neuling (ja ich habe extra wegen der GSA meinen Klasse A Lappen gemacht), aber bin ich...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • R1200 GS Adventure Tankinhalt und Reichweite

    R1200 GS Adventure Tankinhalt und Reichweite: DasThema ist nicht neu... stimmt. Ich habe in Beitrag 2007 gelesen... hab 36 Liter rein bekommen.... :klatschen: Das ist scho net schlecht. Nun...
  • Maximaler Tankinhalt und Reichweite

    Maximaler Tankinhalt und Reichweite: Moin zusammeen! Ich habe meine F 700 GS seit Februar und bin etwa 7000Km gefahren. Immer habe ich mich gefragt wie weit ich mit einer Tankfüllung...
  • Oben