Reifen an der 1250GS BJ2020

Diskutiere Reifen an der 1250GS BJ2020 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bin mit dem Michelin Anakee Adventure vollauf zufrieden. Wie das Motorrad selbst, letzendlich ein Kompromiss der aber in der Summe, bestehend aus...
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.214
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Bin mit dem Michelin Anakee Adventure vollauf zufrieden. Wie das Motorrad selbst, letzendlich ein Kompromiss der aber in der Summe, bestehend aus Haftung, Fahrleistung/Verschleissverhalten und Fahrkomfort auf unterschiedlichem Fahrbahnbelag sehr gut [fuer mich] funktioniert.
Wirklich schlechte Reifen, zumindest von namhaften Herstellern, gibt es nicht laenger.
Das Angebot ist vielfaelltig und am Ende braucht es den richtigen Reifen fuer den angedachten Einsatz und persoenlichen Fahrstil.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Warum hält Dein Freund den Pirelli für viel besser?
Ich frage für einen Freund :p
Du meinst nicht mich, trotzdem würde und werde auch ich immer wieder den Pirelli Scorpion Trail II bestellen. Ich habe ihn nach vielen Sätzen CTA1/2 zuletzt 3 Sätze auf der 1150er gefahren und auch die kaufentscheidende Probefahrt über 400km in den Alpen auf der 1250er war mit den PST II.

Für mich wesentliche Vorteile, die ich beim PST II gegenüber dem CTA3 sehe:

- Unempfindlichkeit bei wechselnden Asphaltbelägen, auch Bitumen; hier reagiert der CTA3 traditionell stärker, den Pirelli lässt es überwiegend kalt; traditionell deshalb, weil dieses Verhalten auch alle von mir über zig tausende KM gefahrene Vorgänger CTA und CTA2 zeigten. Andere Conti Motorradreifen kenne ich nicht, ich vermute aber, dass das Verhalten mischungsbedingt ist

- Kristallklares Feedback und spitzes Handling, der CTA3 ist hier auch gut, aber eben eine kleine Spur teigiger und indiffderenter; der Pirelli spricht damit moch direkter mit mir, was mein Hauptargument und die wichtigste Eigenschaft ist. Deshalb würde ich für mich den PST II vorne sehen.

Dazu halten voraussichtlich beide gleich lange, beide bieten eine für mich ausreichende Nässe Performance und beide neigen erst spät im Verschleiß zu Sägezähnen. Beide sind gut verfügbar und der PST sogar ca 20 % günstiger zu bekommen.

Ich bin Fan von Butter bei die Fische, deshalb hab ich mir die Mühe gemacht, hier relativ detailliert zu beschreiben, was ICH meine.
Das wird nicht der Beginn einer Diskussion sein, denn wer etwas Erfahrung hat, der weiß worauf er für sich selbst wert legt, und wie unwichtig die Meinung anderer Leute meist ist. Sorry... ;)
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Danke. verstehe ich das richtig? Du schreibst über einen Reifen, den Du noch nicht gefahren bist?

Teigiger? Kann man so nennen. Ich würde sagen etwas komfortabler - aber auch nur einen Tick.
Bitumenempfindlicher? Ich meine das hängt eher von dem jeweiligen Bitumenfleck ab und da ist auch viel Kopfsachen dabei (siehe Conti „traditionell“)
Identischer Verschleiß? Bei meiner Fahrweise hält der PST2 ( bin 2 Sätze gefahren) ca. 8000...8500 km. Der CTA3 hat bei mir deutlich mehr als 10000km gehalten - bei eher sportlicheren Fahrweise. Dann habe ich die GS LC mit noch ca. 1/3 Profil verkauft. Der Conti gibt mir (!) einfach mehr Vertrauen.
Regen können beide sehr gut.

Ja, ich bin CTA3-Fanboy. Werde aber trotzdem nachdem der A41 fertig ist auf den KarooStreet oder den Pirelli Scorpion Rally STR wechseln. Es steht eine Bosnien-Reisen mit etwas mehr Schotter am Plan. Das könnte der Conti übrigens auch besser als der PST2 :p
Aber alles unter „mein Gefühl“ und was mir besser taugt... :):cool:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Danke. verstehe ich das richtig? Du schreibst über einen Reifen, den Du noch nicht gefahren bist?
Auf meiner eigenen 1250er nicht, das ist richtig. Aufgrund des Fahrzeugalters von drei Monaten aber evtl nachvollziehbar. ;)

Es ist gut, dass Du dich selbst als Fanboy outest, dann liest sich das gleich völlig anders. Vielleicht muss ich noch hinzufügen, dass ich da eher das Gegenteil bin. Ich bin Fan von dem Reifen, der für mich das beste Paket darstellt, egal von welchem Hersteller und ich versuche daraus keine Religion zu machen.

Gute Fahrt mit dem Reifen, der Dir für deine Zwecke am meisten zusagt! 😁👍🏼
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
die letzten 5 Seiten sehr oft vollkommen sinnfreie Laberei mit NULL Aussage für Leute, die einen Reifen suchen.

"Ich finde den Reifen gut"..... ohne Begründung ist ein solcher Satz doch komplett ohne Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
die letzten 5 Seiten sehr oft vollkommen sinnfreie Laberei mit NULL Aussage für Leute, die einen Reifen suchen.

"Ich finde den Reifen gut"..... ohne Begründung ist ein solcher Satz doch komplett ohne Inhalt.
Das trifft much jetzt aber hart... und dabei habe ich mir so viel Mühe gegeben! :):p
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Bin bisher mit meiner Entscheidung für den Dunlop Meridian sehr zufrieden, er deckt einen grossen Teil meiner Anforderungen ab. Ich bin kein Fan einer Marke, sondern suche mir aus dem jeweiligen Angebot den für meine Bedürfnisse passenden, habe deshalb auch einen 2.Radsatz mit Karoo Street. Was im folgenden Video der Wolf berichtet entspricht meinen Erfahrungen:
vgl.
 
Zuletzt bearbeitet:
PropellerAtze

PropellerAtze

Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
186
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS
Ganz ehrlich, es erstaunt mich immer wieder wie manche auserkorenen um einen Reifen"kämpfen".
Man sollte sich klar sein dass jeder in einem anderen Areal fährt, sprich die Bedingung sind anders und genau deswegen muss nicht der Reifen von Racer Uwe der bei aalglatter Piste mit dem Schleicher Heinz, der viele Querrillen und Bitumenflecken hat, mit dem Spitzkehren Ede konform sein. Zum anderen zählt noch die Gewicht als auch radlastigkeit dazu und dann kann man einmal mit dem vergleichen anfangen.
 
PropellerAtze

PropellerAtze

Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
186
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS
Sorry ich habe noch ein paar Komponenten vergessen, aber das haben sich sicher so einige gedacht.
Wenn ja dann seid ihr auf dem richtigen Weg
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Werter KawaAtze,
Ist Dein Name Programm?
Ich dachte wie hätten das Thema, „welcher Reifen der Beste ist“, vor Monaten beendet.
Es gibt halt unterschiedliche Erfahrungen, die man hier schreiben darf. Manchmal wird man dabei von „Markenfremden“ angeAtzt. 🤔
Oder was ist der Inhalt Deiner Zeilen?
Schade eigentlich, aber ich fahre lieber und schreibe gelegentlich meine Eindrücke hier nieder!
Und Servus aus Obb.😂
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Ist schon fast belustigend die ganzen Beiträge vieler Selbsternannter Reifenprofis zu lesen.
Aber aufgrund der hier gegebenen Tipps würde mir keinen Reifen kaufen, da baue lieber
auf meinen eigenen gemachten Erfahrungen.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
@toronto
Schwierig...!! Ich fahre beispielsweise meine erste GS, somit liegt meine Reifenerfahrung bei diesem Bike schlichtweg bei Null.
Daher bin ich persönlich FROH über Postings und Tipps verschiedener Piloten zu den verschiedensten Reifen, welche in der "Schwarmmasse" für mich dann zumindest gewisse Tendenzen erkennen und mich persönlich dann auch eher die richtige Wahl treffen lassen.

Machen denn nicht genau solche Beiträge, in denen Nutzer über ihre eigenen Erfahrungen berichten, ein Forum erst aus??
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.587
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ist schon fast belustigend die ganzen Beiträge vieler Selbsternannter Reifenprofis zu lesen.
Aber aufgrund der hier gegebenen Tipps würde mir keinen Reifen kaufen, da baue lieber
auf meinen eigenen gemachten Erfahrungen.
Da hindert dich auch niemand dran.....Kannst ja dann deine subjektiven Erfahrungen hier posten
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
@toronto
Schwierig...!! Ich fahre beispielsweise meine erste GS, somit liegt meine Reifenerfahrung bei diesem Bike schlichtweg bei Null.
Daher bin ich persönlich FROH über Postings und Tipps verschiedener Piloten zu den verschiedensten Reifen, welche in der "Schwarmmasse" für mich dann zumindest gewisse Tendenzen erkennen und mich persönlich dann auch eher die richtige Wahl treffen lassen.

Machen denn nicht genau solche Beiträge, in denen Nutzer über ihre eigenen Erfahrungen berichten, ein Forum erst aus??
Oft werden hier Äpfel mit Birnen verglichen und was für seinen Bereich gar nicht schlechtes schlecht geredet, aber denke wenn man bei der Reifenwahl nach dem Zweck geht und immer nur genau die Kategorie für die ein Reifen hauptsächlich entwickelt wurde Gelände oder Straße oder beides vergleicht sind die Unterschiede meiner Erfahrung eher gering.
Natürlich kann es Ausreisser geben aber dennoch kann sagen das in meiner GS-Kariere seit 2006 noch nie einen Griff ins "Klo" gemacht habe mit den verschiedenen Herstellern.

Gruß Sebastian
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.214
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Die Kommentare sind durchaus interessant und geben zudem eine Uebersicht ueber das Marktangebot und die Verkaufsfavoriten. Obendrein merkt man beim sorgfaeltigen Lesen recht schnell welche Personen ueber ein umfassenderes Verstaendnis bzw. detailiertes Sachwissen verfuegen.
Es ist nicht moeglich einem Fahrer dessen Fahrstil man nicht kennt einen bestimmten Reifen zu empfehlen. Tendenzen beinhalten viele Mitlaeufer die einfach nur das tun was andere bereits getan haben und argumentieren ihre Kaufentscheidung entsprechend.
Das Schoene an der GS ist das man mit nahezu saemtlichen fuer dieses Motorrad konzipierten Strassenreifen der namhaften Hersteller sehr flott unterwegs ist. Das Motorrad ist sehr gutmuetig. Die Reifenwahl macht aus einem Spazierfahrer keinen Moto GP Piloten, bzw. macht aus einer GS kein Superbike. Habe von Metzeler bis Mitas fast alle Marken auf den diversen GS und GSA Motorraedern gefahren. Wirklich schlecht war keiner. Mit Michelin, Conti, Metzeler, Pirelli und Bridgestone macht man nichts verkehrt. Die Wahrnehmung ist subjektiv, abhaengig vom Gesamtzustand des Motorrads und vor allem der jeweilgen Tagesform des Piloten. Muedigkeit, absurd schlechte Strassenverhaeltnisse , Witterungsbedingungen, unkonzentriert, etc. sind kein Reifenproblem. Aehnlich wie das Motorrad koennen auch die meisten modernen Reifen weitaus mehr als die Fahrer. Die Gesetze der Physik gaenzlich aushebeln koennen sie nicht. Wer Top Laufleistung will wird in der Regel beim Grip gewisse Abstriche machen muessen. Fuer Fahrer die eh nicht auf der letzeten Rille unterwegs sind koennen diese Abstriche vollkommen irrelevant sein. Selten wird der Reifen mit dem besten Trockengrip einen Fahrer retten der niemals auf der letzten Rille unterwegs war. In derartigen Situationen ist in der Regel zunaechst der Fahrer und nicht der Reifen ueberfordert. Wer Sorgen bei Naesse hat tut jedoch gut daran sich die Reifen mit dem besten Nassgrip anzusehen.

Testberichte in den einschlaegigen Fachzeitschriften sind ein weiterer guter Anhaltspunkt sofern man die eigenen Wuensche und Preferenzen ehrlich mit den diversen Testkategorien abgleicht. Meine Empfehlung, kauft das Beste [von einem namhaften Hersteller] was ihr Euch fuer den angedachten Einsatz und analog eurer persoenlichen Prioritaeten erlauben koennt. Wartet die Reifen regelmaessig und denkt daran das selbst der beste Reifen eine gewisse Temperatur haben muss bevor er alle vermeintlichen Vorteile ausspielen kann.
 
Vikt777

Vikt777

Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
50
Ich habe mein 1250gs am 20.05.2022 abgeholt, Bridgestone waren’s drauf
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Thema:

Reifen an der 1250GS BJ2020

Reifen an der 1250GS BJ2020 - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Reifen für die 1250gs adventure

    Reifen für die 1250gs adventure: Hallo, Ich suche einen guten Reifen Fahre zwar abundzu auch mal auf Schotter oder ner Wiese aber nix wildes. Ich suche einen Reifen der auch im...
  • Reifen für die 1250gs adventure - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Reifen für die 1250gs adventure

    Reifen für die 1250gs adventure: Hallo, Ich suche einen guten Reifen Fahre zwar abundzu auch mal auf Schotter oder ner Wiese aber nix wildes. Ich suche einen Reifen der auch im...
  • Oben