Reifen an der 1250GS BJ2020

Diskutiere Reifen an der 1250GS BJ2020 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; genau, so schauts aus macht nix, bei mir ist er jetzt als Zweitbereifung drauf und bin froh darüber
gugamat

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genau, so schauts aus
macht nix, bei mir ist er jetzt als Zweitbereifung drauf und bin froh darüber
 
Orlando123

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Oh meine Güte, noch kein Meter ist gefahren, der falsche Reifen ist drauf, dazu die falsche Batterie die gegebenenfalls kaputt geht, und nun geht auch die Vorfreude noch kaputt. Und das alles wegen sogenannten Fakten die in einem Forum publiziert werden. Und ich wahnsinniger mache gerade einen M7 RR der noch dreieinhalb mm hat zu einem Conti RA3 hinten dazu und fahre beide noch runter, ist das nicht zu gefährlich?
Nö....die Vorfreude geht nicht kaputt. Ich lese mit Interesse was andere hier im Forum so für Erfahrungen gesammelt haben. Wenn ich lese das "viele" mit dem Reifen A41 die "gleichen" Erfahrungen gemacht haben und von diesen Erfahrungen gefallen mir einige nicht, so gehe ich davon aus das da einiges an Wahrheit dran ist. Jetzt steht es jedem frei da was zu tun oder es zu lassen wie es ist. Der Reifen Battlax A41 wird auch funktioneren sonst würde der nicht ausgeliefert mit einem Neufahrzeug. Wenn ich aber nun z. B. diese "Lautstärke" nicht möchte, sollte ich einen anderen nehmen.

@teileklaus.....jetzt anzunehmen du wärst ein "Wahnsinniger" steht mir nicht zu. Das wirst nur du ganz alleine wissen. Ich glaube aber das du das nicht bist..... :wavespin:
 
moldo29

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Reifen ist viel auch Kopfsache. Man muss sich mit einem Reifen wohlfühlen. Das ist das Wichtigste.

Wenn mir ein Reifen auf einem neuen Bike nicht liegt und ich mich absolut unwohl fühle dann fliegt er runter. Das war bei der XR zum Beispiel so. Warum sollte ich 4000 Kilometer oder mehr damit fahren ohne richtige Freude dabei. Wahrscheinlich noch bei jeder Ausfahrt drüber nachdenken und ärgern. Nein, dann würde ich auch lieber die 300 Euronen investieren und jedes mal Fahrfreude anstatt Frust haben. Das ist eine Frage des Geldes. Also wer es über hat und es sich leistet, der kann das doch gerne tun. Ich finde das ok.

Ich habe jetzt bei der 2020er GS auch gesagt, dass ich den Anakee Adventure probiere da ich ihn nicht kannte. Er hätte keine 500 Kilometer überlebt wenn er mir überhaupt nicht gelegen hätte. Da wären mir die 300 Euro auch egal gewesen. Hauptsache ich hab Spaß beim Fahren. Da er aber gut funktioniert bleicht er drauf. Und kommt vielleicht sogar wieder drauf......

Hab ich ja im #379 schon geschrieben...
 
AMGaida

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Jetzt hab ich 1600 Kilometer runter, die Temperaturen gehen in der Jahreszeit auch runter.
Jo, ich bin bei 2.500 km und natürlich hat sich der von Dir zitierte Eindruck - wer hätte das gedacht! - inzwischen auch etwas gewandelt. Nicht der handlichste und feedbackfreudigste Reifen, den ich je gefahren bin. Aber er ist ok, macht seine Sache auch bei einstelligen Temperaturen gut und ich bin gespannt, wie lange er hält.
 
GStreibling

GStreibling

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Mein erster Hinterreifen CTA3 war nun nach 12.000 KM fällig. Gut, die letzten 1000KM hätte besser auch kein Schutzmann hinschauen sollen. Der Vorderreifen ist noch sicher für 3000KM gut. Nach 12.000 KM auf den Contis kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin und nix zu meckern habe. Zuvor war werksseitig bei mir der A41 drauf. Auf trockener Straße fand ich den auch klasse, bei Nässe reize ich eh nichts aus. Aber unterirdisch war die Laufleistung. Der Vorderreifen war nach 6.000KM fertig. Zu wenig auf einem Tourenmoped. Ich will ja nicht nur 10 Tage Urlaub am Stück machen.
 
moldo29

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12.000 Kilometer


Was mache ich nur falsch??

Ich kam noch nie über 5000 raus. Naja, vielleicht wird das ja jetzt bei der GS anders
 
teileklaus

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Ich wollte damit nur andeuten, das selbst das draufmachen eines gänzlich anderen Reifens, sogar einer anderen Marke, das Fahrverhalten zu einem spitz gefahrenen vorgeschriebenen guten Reifen hier RA3 deutlich verbessern kann. In diese Richtung hatte ich auch schon mal von einem Reifen Entwickler gehört dass er z.b. den bt16 Pro vorne und den B t 23 hinten erfolgreich auf seiner R 1100 S getestet hat. Die weiche vordere Mischung hält genauso lange wie die harte hintere. Damit kann man ein 1 Paar gleichzeitig wechseln
 
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Mal dumm gefragt:
Vom CTA3 gibt es zwei Varianten, am Beispiel Hinterrad für die 1250 den 170/60 R17 M/C 72V TL und als zweite Variante den 170/60 ZR17 M/C 72W TL.
Beide sind von Conti freigegeben, der Satz "ZR" Reifen kostet ca. 50 € mehr als der Satz "R".
Ok, der ZR ist mit dem Geschwindigkeitsindex W (270 km/h) versehen, der "R" "nur" mit "V" (240 km/h), aber ich denke nicht dass das massgeblich sein sollte, wenigstens nicht für die GS.

Kennt zufällig jemand noch ein besonderes Merkmal, einen Unterschied, welcher die Wahl des ZR Reifens über den R empfehlen würde?
Sonst ist das tatsächlich schnell gespartes Geld.
 
Orlando123

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Mal dumm gefragt:
Vom CTA3 gibt es zwei Varianten, am Beispiel Hinterrad für die 1250 den 170/60 R17 M/C 72V TL und als zweite Variante den 170/60 ZR17 M/C 72W TL.
Beide sind von Conti freigegeben, der Satz "ZR" Reifen kostet ca. 50 € mehr als der Satz "R".
Ok, der ZR ist mit dem Geschwindigkeitsindex W (270 km/h) versehen, der "R" "nur" mit "V" (240 km/h), aber ich denke nicht dass das massgeblich sein sollte, wenigstens nicht für die GS.

Kennt zufällig jemand noch ein besonderes Merkmal, einen Unterschied, welcher die Wahl des ZR Reifens über den R empfehlen würde?
Sonst ist das tatsächlich schnell gespartes Geld.
Verstehe jetzt nicht den Grund.....nimm den mit "V" der ist ja auch günstiger und entspricht der Spezifikation. Der VR ist für höhere Geschwindigkeiten..... aber 270 schafft die beste GS nicht....

Ich denke der mit "ZR" hat einen anderen Aufbau.....sieht man aber natürlich dem Reifen nicht an.
 
Orlando123

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Zitat: was mache ich falsch mit nur 5000 km...
Das ist ganz einfach du nutzt die Leistung aus andere nicht
 
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petermxbmw

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Der Hinterreifen V hat ca 1,5mm mehr Profil, beim Vorderreifen ist die Profiltiefe gleich ca 5,5 mm!!
V ca 9mm
W ca 7,5mm


LG
Bertl
 
G

Gast50497

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ich habe nicht drauf geachtet es war nur deutlich zu sehen daher hatte ich den Vulkaniseur mal drauf angesprochen ...
 
HP9000

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Ergo spart man mit dem günstigeren "R" Reifen gegenüber dem "ZR" zweimal, zum einen beim Verkaufspreis, zum anderen beim verfügbaren Profil [hinten].
(Unter der Annahme, dass 1 mm beim ZR gleich schnell verschleisst wie beim R.)

👍
 
G

Gast50497

Gast
Das ist ein Rückschluss der ohne es zu probieren auch nur theoretisch so ist, da wir nicht wissen ob die Mischungen identisch sind, aber es ist gut möglich ....
 
Andi#87

Andi#87

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Ergo spart man mit dem günstigeren "R" Reifen gegenüber dem "ZR" zweimal, zum einen beim Verkaufspreis, zum anderen beim verfügbaren Profil [hinten].
Ohne es jetzt verifiziert zu haben, kosten beide Hinterreifen AFAIk das gleiche
 
HP9000

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Bei Idealo.de geht der ZR bei 135,40 € los, der R bei 126,30 €
ContiTrailAttack3 170/60 ZR17 bei idealo.de

Ok, mein Irrtum, ich hatte bei einer Suche vor ein paar Tagen in Summe über Vorder- und Hinterreifen ca. 50 € Unterschied ausgemacht. Soviel wird man beim Einkauf nun leider doch nicht sparen.
 
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