Reifen an der 1250GS BJ2020

Diskutiere Reifen an der 1250GS BJ2020 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe mich heute entschieden und mir trotz aller Kommentare hier, den Meridian bestellt. Das wird mein Allrounder für die nächsten, wir werden sehn...
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Habe mich heute entschieden und mir trotz aller Kommentare hier, den Meridian bestellt. Das wird mein Allrounder für die nächsten, wir werden sehn ..... km.
Habe mir meine Erstausrüstungsreifen heute mal genauer unter die „Lupe“ genommen. Am MAA fehlen vor allem am Vorderrad die Flanken, der Hintere würde wohl noch gehen (5500km Laufleistung).
Meinen Gedanken, einen angefahrenen MA3 vorne zu montieren, habe ich verworfen.
Habe noch einen neuen Satz MA3, den ich mir für eine größere Tour aufheben werde.
Aktuell rollt meine auf meinem 2. Radsatz mit Karoo Street drauf.
Den so empfinde ich , kann man unbedingt empfehlen, wenn man eine schotterhaltige Tour vor hat.
Super Grip auch auf der Landstraße, sehr gutes Handling. Macht geringfügig mehr Geräusche als der MAA, aber der Fahrtwind ist lauter.
So, jetzt warte ich die C-bedingten Einschränkungen ab, bis dahin ist der Meridian montiert. Danach werde ich meine Eindrücke eventuell mal schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Auch bei mir ist derzeit der Michelin Anakee Adventure drauf. Den CTA3 habe ich auf meiner LC 3x gehabt und war auch zufrieden. Noch ist Profil drauf, doch stellt sich auch bei mir die Frage der Wahl. Welches mehr an Zufriedenheit siehst du denn bei CTA3? Neben Fahrverhalten, passt der Anakee, natürlich optisch besser zur GS.
:motoradsmiley:
Gruß Brauny
Ich hatte beim CTA3 das Gefühl, die angepeilte Linie besser treffen und halten zu können. Einfach das entscheidende bißchen mehr Kontrolle. Das ist für mich wichtig, ich fahre oft und gern in den Alpen über die kleinsten Passstraßen.
Der Anakee ist optisch natürlich klasse, ich nehme auch an, dass er abseits der Straße durchaus mehr kann als der Conti. Aber das zählt für mich nicht so sehr. Ich verlasse den Asphalt eher selten.
Fakt ist, dass der Conti deutlich leiser abrollt. Ist nicht kriegsentscheidend, aber auf jeden Fall angenehm.
Wie es mit der Haltbarkeit aussieht werde ich erst noch sehen. Den CTA3 hatte ich für gut 8000 km auf der 1200 LC, bevor ich sie gegen die 1250 eingetauscht habe, und er hatte noch reichlich Gummi, um wenigstens nochmal die gleiche Distanz zu schaffen. Andere Reifen, wie z.B. den Tourance Next, hatte ich hinten nach 8.000 bis 10.000 platt.
Kleines Manko beim Conti: leichtes Shimmy bei Tempo jenseits der 180. Das macht der Anakee bislang nicht! Aber ich bin kein Autobahnbolzer, von daher ist auch das kein Problem das mich stört. Mag außerdem am Auswuchten gelegen haben.
 
L.E.Six26

L.E.Six26

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
81
Ort
Speyer
Modell
R1250 GS Adventure
Ich bin vom Anakee III (Erstausrüster) zum Anakee Adv. (auch Erstausrüster) gewechselt, und empfinde die ersten 500 km (reine Straße) bisher als extrem positiv.
Aktuell werde ich weiter testen. Sollte sich alles auch auf Schotter und unbefestigt bestätigen, ist der Reifen für mich ein Optimum.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ich bin vom Anakee III (Erstausrüster) zum Anakee Adv. (auch Erstausrüster) gewechselt, und empfinde die ersten 500 km (reine Straße) bisher als extrem positiv.
Du hast völlig recht, fährt gut, sieht gut aus!
Fahr ihn, bis er runter ist, das ist bei meinem Vorderrad bei nur 5500km eingetreten. Bin mit dem MAA bis auf die Laufleistung auch zufrieden 😀.
 
L.E.Six26

L.E.Six26

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
81
Ort
Speyer
Modell
R1250 GS Adventure
Du hast völlig recht, fährt gut, sieht gut aus!
Fahr ihn, bis er runter ist, das ist bei meinem Vorderrad bei nur 5500km eingetreten. Bin mit dem MAA bis auf die Laufleistung auch zufrieden 😀.
Dann habe ich genau noch 5000 km Zeit... Um mir dann einen Neuen zu kaufen. ;-)
 
Brassli

Brassli

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
240
Ort
Eidgenosse
Modell
verkauft
Das sind auch meine Erfahrungen... bei werden sie kaum 5'000km halten, und ich war den Winter durch nicht allzu forsch unterwegs... bin etwas enttäuscht von der Laufleistung, ansonsten ein tadelloser Reifen!
 
R

R1250-Mann

Dabei seit
01.04.2020
Beiträge
7
Ort
Vorder-Taunus
Es freut mich, von Euch so gute Kommentare zu bekommen 😀
Da macht das Fahren noch mehr Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
erme

erme

Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
63
Ort
Bad Belzig
Modell
R1250GSA
Hallo,

weiss jemand welche Geländereifen aktuell auf der R1250GS Adventure sind wenn sie ab Werk ausgewählt wurden?

Vielen Dank
 
J

Jdevries1250

Dabei seit
11.04.2020
Beiträge
2
Hallo ins Forum,

R1250GS Adventure, Lieferung März 2020, Reifen Michelin Anakee Adventure, angeblich Nachfolger von Anakee 3. Bin bis jetzt zufrieden, 600 km trockene Kurven, wenig Schotter.

Frohe Ostern
 
J

Jdevries1250

Dabei seit
11.04.2020
Beiträge
2
Hi Forum
1250 GS Adv. Geliefert Ende März mit Michelin Anakee Adventure.
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Hallo,

weiss jemand welche Geländereifen aktuell auf der R1250GS Adventure sind wenn sie ab Werk ausgewählt wurden?

Vielen Dank
Ich nehme an, Du willst wissen was Du bekommst, wenn Du in der Zubehörliste "Geländebereifung" anhakst?
Im BMW Konfigurator sieht man eindeutig den TKC 80.
Auf einer Adventure bei meinem Freundlichen waren es auch TKC 80.
Aber laut ruemanntho kann man sich darauf wohl nicht verlassen...
 
pan6170

pan6170

Dabei seit
18.03.2019
Beiträge
6
Hallo Zusammen aus der Schweiz
Habe nach dem Bridgestone A41 (Erstbereifung), auf meiner BWM R1250GS Adv. (HP) Jg. Mai 2019, Aktuell: 12500 Km, nun seit 7'500km den Metzeler Karoo Street drauf. Bin damit durch den (milden) Herbst im Südtirol und ebenfalls (milden) Winter in der Schweiz und im Schwarzwald gefahren. Hab die Reifen nun immer noch drauf und werden damit vermutlich noch ca. 500-1000 Kilometer fahren können. Als Fahrer bin ich eher sportlich ambitioniert unterwegs, d.h. die Raster schleifen schon das eine oder andere mal! Kann den Reifen sehr empfehlen, bei Kalten Temperaturen (0-5Grad C) sowie auch bei warmem Wetter 20-25 Grad C). Auch auf der Autobahn bei 120-130 km/h, verhält er sich von der Geräuschentwicklung her 'sehr moderat' >> nie störend!!. Im Nassen eine sichere Nummer, noch nie Probleme gehabt, weder beim Beschleunigen noch beim Bremsen. Habe bereits einen weiteren Satz im Keller bereit. Freue mich auf die Zeit, nach Corona und die wieder geöffneten Grenzen in die Nachbarländer. Wünsche euch eine unfallfreie Saison 2020.
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Hallo Zusammen aus der Schweiz
Habe nach dem Bridgestone A41 (Erstbereifung), auf meiner BWM R1250GS Adv. (HP) Jg. Mai 2019, Aktuell: 12500 Km, nun seit 7'500km den Metzeler Karoo Street drauf. Bin damit durch den (milden) Herbst im Südtirol und ebenfalls (milden) Winter in der Schweiz und im Schwarzwald gefahren. Hab die Reifen nun immer noch drauf und werden damit vermutlich noch ca. 500-1000 Kilometer fahren können. Als Fahrer bin ich eher sportlich ambitioniert unterwegs, d.h. die Raster schleifen schon das eine oder andere mal! Kann den Reifen sehr empfehlen, bei Kalten Temperaturen (0-5Grad C) sowie auch bei warmem Wetter 20-25 Grad C). Auch auf der Autobahn bei 120-130 km/h, verhält er sich von der Geräuschentwicklung her 'sehr moderat' >> nie störend!!. Im Nassen eine sichere Nummer, noch nie Probleme gehabt, weder beim Beschleunigen noch beim Bremsen. Habe bereits einen weiteren Satz im Keller bereit. Freue mich auf die Zeit, nach Corona und die wieder geöffneten Grenzen in die Nachbarländer. Wünsche euch eine unfallfreie Saison 2020.
Hi, wie ist das denn im Vergleich zum A41 der macht hier an meiner GS bei kleinstem Winkel nach links oder rechts Geräusche beim Abrollen. Ist das beim Metzeler auch zu hören ?

Gruß
 
erme

erme

Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
63
Ort
Bad Belzig
Modell
R1250GSA
Ich nehme an, Du willst wissen was Du bekommst, wenn Du in der Zubehörliste "Geländebereifung" anhakst?
Im BMW Konfigurator sieht man eindeutig den TKC 80.
Auf einer Adventure bei meinem Freundlichen waren es auch TKC 80.
Aber laut ruemanntho kann man sich darauf wohl nicht verlassen...

Genau so ist. Habe Geländebereifung angehakt. Und auch so bestellt :-)
Wollte halt gerne wissen was drauf ist .... Aber wird wohl eine Überraschung :-)
Liefertermin ist erst im Juli.... Werde dann berichten was drauf war ....
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Habe meine GS heute übernommen. Wurde ausgeliefert mit Bridgestone. Auf den ersten Kilometern unauffällig, jedoch eine deutliche Wackeltendenz bei Bitumen-Rändern festgestellt. Kenne ich von auf anderer Maschine gefahrenen CTA gar nicht. Werde den Reifen sicher gegen CTA tauschen, sobald er fällig ist.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Habe meine GS heute übernommen. Wurde ausgeliefert mit Bridgestone. Auf den ersten Kilometern unauffällig, jedoch eine deutliche Wackeltendenz bei Bitumen-Rändern festgestellt. Kenne ich von auf anderer Maschine gefahrenen CTA gar nicht. Werde den Reifen sicher gegen CTA tauschen, sobald er fällig ist.
Praktisch gesehen ist er bereits fällig, vermutlich hatte er nie eine Chance!
Wenn Du gestern Deine GS übernommen hast, können die Reifen nicht mal richtig eingefahren sein. Wäre vermutlich einfacher gewesen mit dem Händler gleich einen CTA-Deal zu machen. ;)
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.167
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Soo schlimm empfinde ich den Reifen gar nicht. Habe den A41 jetzt 2500 trockene und kurvige Kilometer drauf und werde ihn definitiv erst "runterfahren", bevor ein Besserer aufgezogen wird. Stimmt sicherlich, dass er für die GS nicht der Allerbeste ist, aber keinesfalls ist er so schlecht, dass ich unnütz Geld verbrenne und ihn vorzeitig entsorge.

Da ich bei meinen Vorgänger-Bikes total begeistert war vom Angel GT (super Performance bis zum Ende, leise, lange Haltbarkeit) trage ich mich mit dem Gedanken, diesen auch auf der GS zu montieren. Leider habe ich bislang nirgendwo entsprechende Statements zu dieser Kombi gefunden, sollte ihn also bereits jemand auf der Dicken fahren, wäre ich für Meinungen dankbar.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reifen an der 1250GS BJ2020

Reifen an der 1250GS BJ2020 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Reifen für die 1250gs adventure

    Reifen für die 1250gs adventure: Hallo, Ich suche einen guten Reifen Fahre zwar abundzu auch mal auf Schotter oder ner Wiese aber nix wildes. Ich suche einen Reifen der auch im...
  • Reifen für die 1250gs adventure - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Reifen für die 1250gs adventure

    Reifen für die 1250gs adventure: Hallo, Ich suche einen guten Reifen Fahre zwar abundzu auch mal auf Schotter oder ner Wiese aber nix wildes. Ich suche einen Reifen der auch im...
  • Oben