Reifen an der 1250GS BJ2020

Diskutiere Reifen an der 1250GS BJ2020 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Pirelli Angel GT II
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Völlig unabhängig ob der Conti ein guter Reifen ist oder nicht, möchte ich den Meridian einfach mal ausprobieren.
Hallo Kollegen,
heute bin ich die ersten 162km mit dem Meridian gefahren.
Was mir direkt aufgefallen ist: Der Reifen vermittelte mir sofort, also vom ersten km an,
ein sehr sicheres Fahrgefühl. Das kannte ich von meinem MAA so nicht, der zuvor erwähnte Karoo Street hatte es vergleichbar.
Mit jedem km, wurde ich heute schnell mutiger, ich habe es zwar nicht krachen lassen, aber war bei einem 60er Schnitt für die kleinen Staats- und Kreisstraßen flott unterwegs.
Profilbedingt, singt der Meridian etwas bei Schräglage, ist aber nicht unangenehm.
Geradeaus läuft er absolut ruhig.
So, das sind meine ersten Eindrücke, über den Punkt Grip ist es noch zu früh zum Berichten.
Bitumenstellen waren heute, bei völlig trockener Fahrbahn, jedenfalls überhaupt kein Thema.
Ich berichte hier über meine persönlichen Eindrücke.
Wen es interessiert, ist gut, wer anderer Meinung ist, auch gut.
Auf den Rechthaberscheixx habe ich aber — Null Bock!
 
Zuletzt bearbeitet:
pan6170

pan6170

Dabei seit
18.03.2019
Beiträge
6
Hi, wie ist das denn im Vergleich zum A41 der macht hier an meiner GS bei kleinstem Winkel nach links oder rechts Geräusche beim Abrollen. Ist das beim Metzeler auch zu hören ?

Gruß
Geräusche JA, aber nicht störend!!
 
Zuletzt bearbeitet:
pan6170

pan6170

Dabei seit
18.03.2019
Beiträge
6
Meine aktuelle Bereifung, mit der ich SEHR zufrieden bin, Karoo Street, ist nun fällige für den Austausch gegen NEU >> Karoo Street!! Nach guten 8'500 km Laufleistung von Flanke zu Flanke (ohne störende Geräusche oder Vibrationen) >> mein HP Auspuff ist lauter ;-)), ist der Hinterreifen -wegen den doofen aber zwangsläufig immer wieder notwendigen Autobahnkilometern - in der Mitte der Lauffläche nun am Ende. Der Vorderreifen, würde bestimmt, noch ca. 1'500 km durchhalten. 8'500 km Laufleitung, einer meiner höchsten Werte in den letzten 10-15 Jahren, wenn es um die Lebensdauer der Reifen geht (ob mit Honda Pan European 1300, BMW K1600GT) oder aktuell mit meiner BMW R1250GS Adv. (Jg. 05/2019), mit aktuell 13'500 Kilometern. Werde morgen das neue Paar Karoo Street, montieren lassen und freue mich jetzt schon auf den Sommer, mit hoffentlich, bald wieder geöffneten Grenzen zu den Nachbarländern der Schweiz. Bleibt alle Gesund.
Liebe Biker-Grüsse vom Rheinknie, Umgebung Basel.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Nun der Karoo Street macht Geräusche, jedenfalls mehr als der Dunlop Meridian. Aber auch der macht etwas Geräusche, welche bei leichter Schräglage dann zu hören sind.
Bei Beiden würde ich sagen, dass sie nicht störend sind, aber aufgrund des jeweiligen Profils eben auftreten. Jeder der genannten Reifen ist nach meinen bisherigen Fahrten sehr gut und empfehlenswert, vor allem hatte Ich bei ihnen sofort ein gutes Fahrgefühl.

Mit dem Dunlop Meridian habe ich jetzt ca. 430km quer durch Obb. zurückgelegt, bisher nur trockene Fahrbahn. Die Diskussion mit Rutschern auf Bitumen ist im Trockenen jedenfalls völlig fehl am Platz. Auf der Strecke der Alpenstrasse B305 sind einige solcher Stellen, aber der Meridian läuft absolut ruhig und mit sehr gutem Fahrgefühl darüber hinweg. Bin bisher sehr zufrieden und gespannt auf den Grip bei Nässe und die Laufleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
schmidti

schmidti

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
78
Modell
2020er GSA exclusive
Hi @ all,
bei meiner GSA kalamata 2020 wurde der Bridgestone Battlax Adventure verbaut... Grip ist super, die Geräuschentwicklung zwischen 40-90 km/h eine einzige Katastrophe! bei offenem Helm oder Visir des BMW-Evo 6 klingt es wie Kindergeschrei- Alptrumverdächtig! Ich bin sicher durch die 1150RT mit Michi Pilotroad verwöhnt und mein Tinitussartzt bescheinigt mir demnächst ein chronisches Leiden...
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Die Haftung (besonders Nässe) des MAA bei niedrigen Temperaturen, ist genial.
Dieser Reifen hat fahrtechnisch mein absolutes Vertrauen.
Aaaaber die Geräusche................
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Nun der Karoo Street macht Geräusche, jedenfalls mehr als der Dunlop Meridian. Aber auch der macht etwas Geräusche, welche bei leichter Schräglage dann zu hören sind.
Bei Beiden würde ich sagen, dass sie nicht störend sind, aber aufgrund des jeweiligen Profils eben auftreten. Jeder der genannten Reifen ist nach meinen bisherigen Fahrten sehr gut und empfehlenswert, vor allem hatte Ich bei ihnen sofort ein gutes Fahrgefühl.

Mit dem Dunlop Meridian habe ich jetzt ca. 430km quer durch Obb. zurückgelegt, bisher nur trockene Fahrbahn. Die Diskussion mit Rutschern auf Bitumen ist im Trockenen jedenfalls völlig fehl am Platz. Auf der Strecke der Alpenstrasse B305 sind einige solcher Stellen, aber der Meridian läuft absolut ruhig und mit sehr gutem Fahrgefühl darüber hinweg. Bin bisher sehr zufrieden und gespannt auf den Grip bei Nässe und die Laufleistung.
Jetzt kann ich was zum Thema Fahren bei Regen und Nässe beitragen. Ja, Kollegen, es ist völlig unspektakulär, der Reifen hält, was die Werbung verspricht. Bin die vergangenen Tage ca. 150km Landstraße bei leichtem bis mäßigem Regen gefahren, teilweise stand das Wasser auf der Fahrbahn. Der Meridian verdient das Prädikat Regenreifen, wie auf trockener Strecke hat er sehr guten Grip auch bei Nässe und gab mir immer gutes Feedback für eine zügige Fahrt.
Auch die reichlich vorhandenen Bitumenflecken bringen ihn nicht zum Rutschen.
Für mich habe ich damit einen sehr guten Tourenreifen für die 1250GS gefunden. Bin nun noch gespannt auf die Laufleistung.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.257
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Jetzt kann ich was zum Thema Fahren bei Regen und Nässe beitragen. Ja, Kollegen, es ist völlig unspektakulär, der Reifen hält, was die Werbung verspricht. Bin die vergangenen Tage ca. 150km Landstraße bei leichtem bis mäßigem Regen gefahren, teilweise stand das Wasser auf der Fahrbahn. Der Meridian verdient das Prädikat Regenreifen, wie auf trockener Strecke hat er sehr guten Grip auch bei Nässe und gab mir immer gutes Feedback für eine zügige Fahrt.
Auch die reichlich vorhandenen Bitumenflecken bringen ihn nicht zum Rutschen.
Für mich habe ich damit einen sehr guten Tourenreifen für die 1250GS gefunden. Bin nun noch gespannt auf die Laufleistung.
nach ca. 500km schneller AB- Fahrt ähnelt der Meridian einem Autoreifen. Völlige Fehlkonstruktion. Ansonsten ein Top Reifen ;-))
 

Anhänge

vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
danke...gut zu wissen...
morgen kommt wieder der pst2 drauf...
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
nach ca. 500km schneller AB- Fahrt ähnelt der Meridian einem Autoreifen. Völlige Fehlkonstruktion. Ansonsten ein Top Reifen ;-))
Sorry,
vermutlich hast Du einen Montagsreifen, meiner jedenfalls sieht nach ca. 700km Landstraße völlig normal aus.
Bin mit einem Schnitt von 66km/h unterwegs gewesen, ist halt ein Reifen für „Normalos“!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Entspricht 700km Landstrasse (Kurven?) denn 500 schneller Autobahnfahrt? (quasi nur geradeaus mit hoher Last)
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
vermutlich hast Du einen Montagsreifen, meiner jedenfalls sieht nach ca. 700km Landstraße völlig normal aus.
Welches Reifenmodell aus dem derzeitigen Angebot an R1250GS Pellen bekommt man denn mit 500 km schneller Autobahnfahrt (also ich unterstelle 160 km/h und mehr Dauertempo) nicht viereckig gefahren, also quasi hingerichtet? Wenn das ein Qualitaetskriterum fuer einen Motorradreifen sein oder werden soll, dann ist den hiesigen Kostveraechtern nicht mehr zu helfen.

Ausserdem weist der laut obigem Bild doch reichlich restliche Profiltiefe auf, so dass man den auch wieder einigermassen "rund" fahren koennte. Natuerlich nicht auf der Autobahn und anfangs mit wenig Fahrspass. Was man sich dann halt vor dem Verfeuern auf der BAB ueberlegt haben sollte.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.072
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
nach ca. 500km schneller AB- Fahrt ähnelt der Meridian einem Autoreifen. Völlige Fehlkonstruktion. Ansonsten ein Top Reifen ;-))
Also ich habe den Rally STR deutlich öfter auf einer 660 KM Etappe über die A3 geschändet und der sah nicht so aus. Wtf O_o?
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.257
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Welches Reifenmodell aus dem derzeitigen Angebot an R1250GS Pellen bekommt man denn mit 500 km schneller Autobahnfahrt (also ich unterstelle 160 km/h und mehr Dauertempo) nicht viereckig gefahren, also quasi hingerichtet? Wenn das ein Qualitaetskriterum fuer einen Motorradreifen sein oder werden soll, dann ist den hiesigen Kostveraechtern nicht mehr zu helfen.

Ausserdem weist der laut obigem Bild doch reichlich restliche Profiltiefe auf, so dass man den auch wieder einigermassen "rund" fahren koennte. Natuerlich nicht auf der Autobahn und anfangs mit wenig Fahrspass. Was man sich dann halt vor dem Verfeuern auf der BAB ueberlegt haben sollte.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
geht‘s noch ? Ich behaupte mal ALLE derzeitigen GS LC Pellen incl der Stollenreifen kriegt man nach 500 km AB NICHT soooo platt gefahren. 160+ km/h kommt schon hin.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
geht‘s noch ? Ich behaupte mal ALLE derzeitigen GS LC Pellen incl der Stollenreifen kriegt man nach 500 km AB NICHT soooo platt gefahren. 160+ km/h kommt schon hin.
Hast Du ein persönliches Problem mit dem Reifenhersteller?
Wenn nicht, würde ich dort oder beim Händler vorsprechen und mal freundlich nachfragen.
Falls Du einen Burnout-Versuch unternommen hast, ist es Dein Problem. Wenns ums Nörgeln geht auch.
Für mich jedenfalls ist es ein sehr guter Allrounder-Reifen!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
Was moechtest Du denn damit zum Ausdruck bringen?

Ich behaupte mal ALLE derzeitigen GS LC Pellen incl der Stollenreifen kriegt man nach 500 km AB NICHT soooo platt gefahren. 160+ km/h kommt schon hin.
Viele Behauptungen entbehren leider der stichhaltigen Fakten. Alle (ALLE, wer bruellt hat per se Unrecht)) sind es garantiert nicht, denn die hast Du noch nicht daraufhin abgeklopft. Das Gegenteil hast Du aber mit dem Meridian bewiesen, der in "ALLE" enthalten waere (Eigentor).

Wenn man von etwa sechs namhaften und gaengigen Reifenherstellern ausgeht, alle "Exoten" weglaesst und bei jedem im Programm etwa zwei in Frage kommende Modelle beruecksichtigte, kaeme man bereits auf ueber zehn verschiedene Modelle Deiner Behauptung.

Einen TKC80 von Conti - nicht wissend, ob es den in der R1250GS-Groesse gibt, uebersteht solch eine 500 km-BAB-Schaendung garantiert nicht ohne danach mindestens genauso viereckig auszusehen. Anlaesslich eines Tests mit einem von Wunderlich hergerichteten hochpotenten Moped wurde ein solcher vor etlichen Jahren innerhalb deutlich weniger als 100 km (ich glaube es waren 78 km) hingerichtet also quasi zerstoert.

Meine umfangreiche Fahrerfahrung spricht leider gegen Deine Behauptung. Ich fahre mir seit Jahrzehnten keinen Reifen mehr auf der Autobahn viereckig, wenn ich das nicht moechte. Und wenn es trotzdem notwendig gewesen sein sollte, dann lamentiere ich hinterher nicht, sondern weiss ziemlich sicher, woran es lag.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.257
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Einen TKC80 von Conti - nicht wissend, ob es den in der R1250GS-Groesse gibt

Viele Gruesse
Karl-Heinz
damit hasst du dich schon als Nichtwisser geoutet. Ist Erstausrüsterreifen wenn man Geländebereifung ankreuzt und wurde von vielen auch so gemacht, als der A3 noch ab Werk montiert wurde. Bist wohl auch so ein Freizeitpilot, nur Landstrasse und immer Tempolimit plus 10%. Gibt auch Leute, die fahren die Kiste statt Auto, das ganze Jahr über auch zur Arbeit und manchmal sogar notgedrungen auf der AB.....

wie auch immer, der Meridian ist ein guter (fast)- Allrounder. Für die Autobahn ab 130km/h auf Dauer völlig unbrauchbar

P.S.: jetzt mit der 6. LC und ca. 250000km seit 2013 habe ich alle gängigen Reifenmodelle durch. Fehlt nur noch der MPR5T (den 4 hatte ich). Keiner sah so aus nach 500 km...
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Hey Leute,
irgendwie sind diese Besserwisser und Rechthabernummern hier nur noch z.K.!
Es scheint hier im Forum wohl nicht mehr möglich zu sein, dass man seine Eindrücke schreibt, ohne dass von irgend einem genau das Gegenteil behauptet wird.
Ich fahr jetzt lieber als Freizeitpilot eine +10% Tempolimit-Runde, als dass ich sowas lese.
 
Thema:

Reifen an der 1250GS BJ2020

Reifen an der 1250GS BJ2020 - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Reifen für die 1250gs adventure

    Reifen für die 1250gs adventure: Hallo, Ich suche einen guten Reifen Fahre zwar abundzu auch mal auf Schotter oder ner Wiese aber nix wildes. Ich suche einen Reifen der auch im...
  • Reifen für die 1250gs adventure - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Reifen für die 1250gs adventure

    Reifen für die 1250gs adventure: Hallo, Ich suche einen guten Reifen Fahre zwar abundzu auch mal auf Schotter oder ner Wiese aber nix wildes. Ich suche einen Reifen der auch im...
  • Oben