Reifen anlernen?

Diskutiere Reifen anlernen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin gerade mit dem Auto in den Dolos und staune schon mehrfach, wie viele tolle Motorräder mir in den Kehren auf meiner Spur entgegen kommen. Na...
Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Bin gerade mit dem Auto in den Dolos und staune schon mehrfach, wie viele tolle Motorräder mir in den Kehren auf meiner Spur entgegen kommen.
[/QUOTE]
Na ja, diese Dinge haben meist wenig mit dem Reifen zu tun, sondern eher mit denen, wo drauf, bzw drin sitzen...

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Na ja, diese Dinge haben meist wenig mit dem Reifen zu tun, sondern eher mit denen wo drauf, bzw drin sitzen...
Ich bezog mich nur auf die Darstellung des Schreibers und er scheint das ja festgestellt zu haben. Somit ist es wohl auch seine Fahrweise

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Ich bezog mich nur auf die Darstellung des Schreibers und er scheint das ja festgestellt zu haben. Somit ist es wohl auch seine Fahrweise
Hm, aus seiner Darstellung läßt sich aber grad nicht ableiten, dass er mit erhobenen Vorderrad auf der Gegenfahrbahn unterwegs ist...

J

justr1200gs

Themenstarter
Modell
R1250GS ADV
Ist natürlich wichtig, dass das Vorderrad beim beschleunigen in der Luft hängen muss, da hat man die beste Kontrolle über das Bike.
Bin gerade mit dem Auto in den Dolos und staune schon mehrfach, wie viele tolle Motorräder mir in den Kehren auf meiner Spur entgegen kommen.
ich kann deine Denkweise verstehen und habe selber die Erfahrung gerade erst letzte Woche gemacht, wo ich paarmal mit der GS voll ausweichen musste um nicht frontal in den Mopedfahrer auf meiner Spur zu knallen. Sorry da hab ich kein Verständnis für sowas.

Aber wenn man sich mit dem Motorradfahren intensiv auseinandersetzt und Trainings macht und aktiv mit allem auseinandersetzt. Dann kannst du ein Motorrad kontrolliert und sicher auch bewegen, wo bei anderen es schon lange vorbei ist.
Gerade durch das Intensive Training kann ich zumindest in Bruchteilen aus Instinkt reagieren und handeln ohne zu überlegen um den Fehler des anderen zu korrigieren.

Aber bin auch keine Moralapostel, das muss jetzt für sich selber entscheiden

J

justr1200gs

Themenstarter
Modell
R1250GS ADV
Hast du eine Möglichkeit, nen Fehlercode auslesen zu lassen?
Ich habe wegen meiner Autos paar OBD Dongle und noch ein Guzzidiag.
Gibt es sowas auch für die BMW Sparte für einen vertrettbaren Preis.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
ich kann deine Denkweise verstehen und habe selber die Erfahrung gerade erst letzte Woche gemacht, wo ich paarmal mit der GS voll ausweichen musste um nicht frontal in den Mopedfahrer auf meiner Spur zu knallen. Sorry da hab ich kein Verständnis für sowas.

Aber wenn man sich mit dem Motorradfahren intensiv auseinandersetzt und Trainings macht und aktiv mit allem auseinandersetzt. Dann kannst du ein Motorrad kontrolliert und sicher auch bewegen, wo bei anderen es schon lange vorbei ist.
Gerade durch das Intensive Training kann ich zumindest in Bruchteilen aus Instinkt reagieren und handeln ohne zu überlegen um den Fehler des anderen zu korrigieren.

Aber bin auch keine Moralapostel, das muss jetzt für sich selber entscheiden
Ich geh noch mal kurz darauf ein und gebe dann auch keinen Kommentar mehr dazu ab. Gerade wenn du viele Trainings absolvierst, ist dir sicher bewusst, dass ein Motorrad nur auf beiden Rädern voll lenkbar ist.
Mir geht es einfach nur gegen den Strich, wenn man sich unverantwortlich verhält und andere in brenzlige Situationen bringt, die fremdverschuldet sind.

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Lass ihn doch fahren wie er will. Meine Lufti hebt auch ab und an das VR in die Luft, meist aber wenn ich das so will.

Was hier im Forum immer wieder mal aufkommt, ist, dass die TC der GS scheinbar empfindlich auf unterschiedliche Reifenkonturen reagiert.

Die TC nimmt auch schon Last weg, bevor das gelbe Licht blinkt. Da gab es auch mal ein Datarecording dazu ( von Motorrad wenn ich nicht irre).
Hansemann kann da evtl was beisteuern.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Mir geht es einfach nur gegen den Strich, wenn man sich unverantwortlich verhält und andere in brenzlige Situationen bringt, die fremdverschuldet sind.
Anderen geht es gegen den Strich, wenn Leute Dinge in Zeilen hineininterpretieren, die nur in ihren Köpfen stattfinden und daraufhin irgendwelche Beschuldigungen in den Raum werfen.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Anderen geht es gegen den Strich, wenn Leute Dinge in Zeilen hineininterpretieren, die nur in ihren Köpfen stattfinden und daraufhin irgendwelche Beschuldigungen in den Raum werfen.
Das musst du wohl in einem Forum akzeptieren, da hier wohl noch jeder seine Meinung schreiben kann, solange sie andere nicht beleidigt!

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Ich denke, es wäre am besten wenn wir uns wieder auf das Problem von justr1200gs konzentrieren.

Gruß
Jochen

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Genau, er sitzt mit seiner Fahrweise ggf. auf dem falschen Modell und sollte mal eine RR/XR probefahren. Sollte es da auch dauernd blinken, hat er im öffentlichen Verkehrsraum eher wenig verloren.
Tipp für die GS: Metzeler M9RR (aber damit kann man nicht mehr mit aufgerissenen Reifenflanken angeben wie beim Conti).

Franz Gans

Franz Gans

Das geht doch gar nicht. Kraftstoff ist dumm und kann nichts lernen. :bounce:
Ah, verstehe, das ist der wesentliche Unterschied zwischen Reifen und Kraftstoff aka Benzin. Reifen sind weniger dumm oder sogar intelligenter als Benzin?

J

justr1200gs

Themenstarter
Modell
R1250GS ADV
ich habe jetzt mal aus meinem Material einen kleinen Clip gemacht, wo es sichtbar wird.

Falls nicht okay, Mod bitte löschen.

Bitte keine weitere Diskussion übers fahren. Jeder wie er will Ende und sich wohl fühlt

Zu den Gebenheiten.
Air Temp ca 22-30°
Asphalt ital typisch Rau
Asphalt sollte auch gut Temp haben liegt auf der Sonnen seite.
Als ich mal Angehalten habe und den Reifen gefühlt habe, war es noch so gerade auszuhalten was die Wärme anging.

Zuletzt bearbeitet:
Karli1512

Karli1512

oha, so fährt man aber keine Boxer, ist - denke ich - wie bereits weiter oben erwähnt, das falsche Bike für Dich. Abgesehen davon ist Dein Fahrstil arg hektisch/nervös!

J

justr1200gs

Themenstarter
Modell
R1250GS ADV
oha, so fährt man aber keine Boxer, ist - denke ich - wie bereits weiter oben erwähnt, das falsche Bike für Dich. Abgesehen davon ist Dein Fahrstil arg hektisch/nervös!
Ich sehe das etwas pragmatisch, der Boxer Gs muss das abkönnen. Ja die Strecke ist schon wild und fordernd.

Aber jetzt mal unter uns, gibt es eine echte Alternative zur GSA ;) ?

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
ich habe jetzt mal aus meinem Material einen kleinen Clip gemacht, wo es sichtbar wird.

Falls nicht okay, Mod bitte löschen.

Bitte keine weitere Diskussion übers fahren. Jeder wie er will Ende und sich wohl fühlt

Zu den Gebenheiten.
Air Temp ca 22-30°
Asphalt ital typisch Rau
Asphalt sollte auch gut Temp haben liegt auf der Sonnen seite.
Als ich mal Angehalten habe und den Reifen gefühlt habe, war es noch so gerade auszuhalten was die Wärme anging.
Du fährst doch ganz gesittet. Ich habe kein Lämpchen blinken gesehen.

Karli1512

Karli1512

die GS kann das schon ab, aber ... lassen wir das lieber

Thema:

Reifen anlernen?

Reifen anlernen? - Ähnliche Themen

• Alternative Reifen für GS / Erfahrungen?

Alternative Reifen für GS / Erfahrungen?: Hey GS-(GehtSuper)Fahrer, meine 1250er trägt seit Langem CTA3 - Laufleistungen hinten ca. 10Tkm, vorne bis 13Tkm. Aber das nur zur Info. Viel...
  • Biete R 1300 GS Michelin Anakee Adventure ca. 40 KM gefahren

Michelin Anakee Adventure ca. 40 KM gefahren: Verkaufe einen gebrauchten Satz 170/60R17 und 120/70R19 Michelin Anakee Adventure ca 4oKM gefahren aus 48/2024 für 250€. Abholung in 86513.
  • F900Gs Reifen

F900Gs Reifen: Servus zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem neuen Reifen für meine F900GS. Aktuell fahre ich die Bridgestone A41, die seit der...
  • Reifen Bindung R1100 GS & Alte Mopeds

Reifen Bindung R1100 GS & Alte Mopeds: Hallo, ich hoffe das ,daß dieses Thema nicht schon 100 mal durch ist. Heute beim Tüv ging es auch um Reifenbindung / Eintragen. Ab 01.04 2025...
  • Reifen > vordereifen an meinem dicken alfred das eckel

Reifen > vordereifen an meinem dicken alfred das eckel: hey leute ich hatte bis März noch ne 850 gs die ich in 4 Jahren 830000 klm durch alle arten an Schotter und Gebirgspässen und Schluchten...
  • Reifen > vordereifen an meinem dicken alfred das eckel - Ähnliche Themen

• Alternative Reifen für GS / Erfahrungen?

Alternative Reifen für GS / Erfahrungen?: Hey GS-(GehtSuper)Fahrer, meine 1250er trägt seit Langem CTA3 - Laufleistungen hinten ca. 10Tkm, vorne bis 13Tkm. Aber das nur zur Info. Viel...
  • Biete R 1300 GS Michelin Anakee Adventure ca. 40 KM gefahren

Michelin Anakee Adventure ca. 40 KM gefahren: Verkaufe einen gebrauchten Satz 170/60R17 und 120/70R19 Michelin Anakee Adventure ca 4oKM gefahren aus 48/2024 für 250€. Abholung in 86513.
  • F900Gs Reifen

F900Gs Reifen: Servus zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem neuen Reifen für meine F900GS. Aktuell fahre ich die Bridgestone A41, die seit der...
  • Reifen Bindung R1100 GS & Alte Mopeds

Reifen Bindung R1100 GS & Alte Mopeds: Hallo, ich hoffe das ,daß dieses Thema nicht schon 100 mal durch ist. Heute beim Tüv ging es auch um Reifenbindung / Eintragen. Ab 01.04 2025...
  • Reifen > vordereifen an meinem dicken alfred das eckel

Reifen > vordereifen an meinem dicken alfred das eckel: hey leute ich hatte bis März noch ne 850 gs die ich in 4 Jahren 830000 klm durch alle arten an Schotter und Gebirgspässen und Schluchten...
  • Oben