Reifen für die Dakar

Diskutiere Reifen für die Dakar im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; meist sind stollenreifen aufgrund ihres profilbildes eher geneigt einer spurrille nachzulaufen, wobei hier ein "nachlaufen" auch nicht bedeutet...
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Kurze Frage noch an die Reifenexperten. Reagieren die unterschiedlich ausgerichteten Reifen, also eher Strasse oder eher On-Off-Road, auch unterschiedlich sensibel auf Spurrillen? Haben da Strassenreifen Vorteile?
Bei mir stehen demnaechst auch neue Reifen an und die jetzigen (noch original auf der 01 Dakar) sind meiner Meinung nach sehr anfaellig auf Rillen...
P
meist sind stollenreifen aufgrund ihres profilbildes eher geneigt einer spurrille
nachzulaufen, wobei hier ein "nachlaufen" auch nicht bedeutet, dass du einmal
eingefaedelt der rille bis moskau nachlaeufst. ich emfpand t63 als wesentlich
uneleganter als den tkc80.

strassenprofile (wobei die auf einer dakar eh zum weglachen aussehen) sind
da neutraler und lassen seltener ein folgen der spurrillen zu. ein sehr guter
und eigentlich ueberwiegend strassenorientierter reifen waere der anakee.
sehr guter grip (eigentlich der beste den ich je fuhr) und mit einem leichten
negativanteil, der gelegentliche ausfahrten auf schotter klaglos mitmacht.
auch die laufleistung ist sehr gut in meinen augen.

was ich nie mehr draufpacken wuerde, ist der sirac. sowas schmieriges auf
feuchter strasse habe ich noch nie erlebt.
 
Bladerunner

Bladerunner

Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
346
Ort
Rösrath
Modell
Moppedgeschichte: KLR 600 - 100 GS PD - 650 Dakar - X Challenge - Beta 450 RR
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Heidenau K60 auf der F 650 GS (Dakar) ????


Gruß Tino
Hallo Tino,
persönliche Erfahrungen kann ich nicht beisteuern. Aber in der aktuellen 'Motorrad Abenteuer' ist eine ausführliche Besprechung zum Reifen und da kommt er SEHR gut weg.

Gruß
Jörg
 
V

viob

Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
67
Ort
Melbourne, VIC, Australia
strassenprofile (wobei die auf einer dakar eh zum weglachen aussehen) sind da neutraler und lassen seltener ein folgen der spurrillen zu.
Hat mal jemand ein paar Bilder ein 650gs mit Strassenprofilen bzw als Super-moto Umbau? Werden Reifen die eher auf Strasse ausgelegt sind in anderen Dimensionen montiert als zb der genannte Anakee?
Alles eher Anfaengerfragen aber der Schlappentausch ist auch der erste meiner Karriere... also danke fuer etwas Nachsicht...:o
P
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Hat mal jemand ein paar Bilder ein 650gs mit Strassenprofilen bzw als Super-moto Umbau? Werden Reifen die eher auf Strasse ausgelegt sind in anderen Dimensionen montiert als zb der genannte Anakee?
Alles eher Anfaengerfragen aber der Schlappentausch ist auch der erste meiner Karriere... also danke fuer etwas Nachsicht...:o
P
dimensionen sind bei der gs 100/90/19 und 139/17/70 IIRC ... in der groesse
sind sowohl strassen als auch stollenreifen zu kriegen. ausnahme der tkc80,
der wird bei der 650gs vorne in 110/90/19 montiert (wie bei der r12gs).

di kannst auch umabauen auf 17" vorne (supermoto) aber ob sich der aufwand
(finanziell) lohnt ...

ich hatte die besten erfahrungen (trocken und nass) mit dem anakee, keiner
ist so griffig und trotzdem schottertauglich (ok, leichter schotter) und ist
optisch nicht albern auf einer "kleinen reiseenduro".

reine strassen / sumo reifen gibt es auch in den groessen, schau doch mal
bei diversen onlinehaendlern und lass dir fuer die gs reifen anzeigen. da
kommt von tkc, anakee, tourance ueber scorpion alles moegliche. wichtig
ist halt, das eine freigabe vorhanden ist (sonst einzelabnahme).
 
C

Czeszek

Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
221
Modell
2005er Dakar
Ich hab übrigens noch einen Tourance für die Dakar hinten rumliegen den ich nicht mehr brauche da ich jetzt TKC fahre und auch dabei bleiben werde. Wohne im Raum Soest.
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
444
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Reifen für F 650 GS

Hallo zusammen,

Ich fahre diesen Sommer seit 8.000 Km den Conti Trial Attack vorne und hinten. Super Straßenlage, trocken und naß, locker bis auf die Rasten, aber abseits der Straße natürlich kaum zu gebrauchen. Laufleistung mind. 20.000 Km. Muß man allerdings eintragen lassen. Ging bei mir ohne Probleme. Einfach beim TÜV anrufen und fragen.

ULI
 
G

GS-Karsten

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
15
Ort
Troisdorf
Modell
F 650 GS Dakar
Hi,

hab gerade die Beiträge gelesen. Ich selber fahre den Anakee. Super Reifen. Für meine Dakar ist er allerdings auch mit ABS zugelassen. BJ 2002 TypNr 0173

Komisch, dass auf der BMW Seite für die Dakars mit TypNr. 0176 der Anakee wirklich diese ABS Einschränkung hat.

Who cares.

Gruß
Karsten
 
L

LGW

Gast
Nachdem ich mir beim Schottern am Mittwoch einen Nagel in den Hinterreifen und div. spitze Steine in den Vorderreifen gebohrt habe, überlege ich ernsthaft, die Tourance (ohne EXP) gegen was geländetauglicheres zu tauschen - allerdings erst im Frühjahr.

Macht das Sinn? Vielleicht Heidenau K60? Vom Fahren her bin ich im Moment tendenziell wesentlich "lieber" auf nicht-Asphalt unterwegs, wenigstens verfahre ich mich häufig in die Walachei, von daher könnte es sich lohnen...

Auf meiner S51 fahre ich Heidenau K42, dort läuft der ganz fluffig - ist aber eben auch was anderes von Schräglage und Handling her, als bei der "großen". Wie "schlimm" ist das Stollenprofil des K60 auf normaler Straße? Sieht man von der Sache mit den Steinen ab, bin ich vom Fahrverhalten mit den Tourance nach ~2000km in einem Monat sehr zufrieden.
 
B

bub88

Gast
Ich empfehle dir den Tourance , den habe ich selbst auf meiner Dakar draufgebabt , sogar mehrere Sätze .
Der hällt ne zeit lang und fährt sich super :):).
Taugt auch mal für kleinere offroad ausflüge solange es trocken ist .
Ich stand auch mal vor der entscheidung welchen reifen soll ich nehmen , zur engeren auswahl stand der Anakee und der Tourance .
Beim Anakee gab es dann sehr unterschiedliche meinungen also griff ich zum tourance , und wie gesagt war super .
Desswegen is jetzt auch auf meiner 11er GS der Tourance drauf .
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Mein Lieblingsreifen auf der Dakar war immer der Enduro3.
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
444
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Mein Lieblingsreifen auf der Dakar war immer der Enduro3.
Hi Doro,

den hatte ich vorher drauf und ich fand ihn auch sehr gut, besser z.B. als den Anakee. Diesmal wollte ich halt mal einen reinen Straßenreifen testen, der nächste wird sicher wieder ein "Enduro" Reifen, dafür fahre ich zu gerne auch abseits der Straße.

Gruß Uli
 
L

LGW

Gast
Hi Doro,

den hatte ich vorher drauf und ich fand ihn auch sehr gut, besser z.B. als den Anakee. Diesmal wollte ich halt mal einen reinen Straßenreifen testen, der nächste wird sicher wieder ein "Enduro" Reifen, dafür fahre ich zu gerne auch abseits der Straße.

Gruß Uli
Mein Problem ist halt beim Tourance - den ich vom Fahrverhalten nicht schlecht finde - die Sache mit den Nägeln und den spitzen Steinchen. Da hätte ein echtes Stollenprofil besseren Widerstand geleistet - aber will man sich das antun, wenn man Strecke fährt? Immerhin will ich nach Norwegen, Schottland, Italien (um dann DA aber natürlich so viel wie möglich im Schotter zu toben :D) - schwierig.
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
@ fiep

Du hast im F 650 Forum vom Mefo MFE 99 Explorer geschrieben. Ist der identisch mit dem hier geschriebenen Mefo ME 99 ???

Ich habe immer noch den TKC 80 drauf ( weisst ja, bin ich Fan von), aber ich würde schon gerne mal etwas neues ausprobieren.
Hab schon eine andere Übersetzung (15/49) und habe mir nun für vorne ein 14er Ritzel geholt (noch nicht montiert).

Ist Mefo Deutscher Herkunft? Ich glaube. Aber ich habe auch noch von einem anderen Mefo gelesen Mefo 11 oder 12 oder 15 oder so, auch Stollen.
Ich weiss, alles Reifen für Gelände (was wir so Gelände nennen "grins").

Gruß Jürgen
 
fiep

fiep

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
440
da hab ich die gleiche Frage gestellt
der vermaledeite Mefo ist deutsch und hier schweineteuer, nur bei Whitehorse oder KLR650.net zu finden, wenn ueberhaupt
lt Berichten auf ADVrider haelt er ewig, ist fuer einen Moechtegern abseits von Asphalt gut und auf blacktop durchaus tragbar
jetzt wuesst ich's halt gern genau, ob und wie
nicht fuer die Dakar, die kriegt richtige Strassenreifen
sondern fuer die XL
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Hi Doro,

den hatte ich vorher drauf und ich fand ihn auch sehr gut, besser z.B. als den Anakee. Diesmal wollte ich halt mal einen reinen Straßenreifen testen, der nächste wird sicher wieder ein "Enduro" Reifen, dafür fahre ich zu gerne auch abseits der Straße.

Gruß Uli
Ich fand den auch auf der Straße klasse, leider hat er immer nicht lange gehalten, nach 5000km war er runter, aber Trocken und Naßverhllten fand ich richtig gut.
Mit dem Tourance konnte ich mich noch auf keinem Moped anfreunden.
 
V

viob

Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
67
Ort
Melbourne, VIC, Australia
... Ich muss dieses Thema jetzt doch nochmal aufgreifen und die Reifenexperten was fragen...
Bei meiner Dakar '01 ist die Empfindlichkeit bei Spurrillen wirklich extrem. Je langsamer die Fahrt so habe ich den Eindruck desto schlimmer ist's. Speziell bei irgendwelchen Fahrbahnmarkierungen kommt das Bike bei langsamer Fahrt (~30km/h) richtig ins schlingern. Manchmal echt ne kleine Schrecksekunde wert... Welche Reifen ich grad draufhabe kann ich leider aus dem Kopf nicht sagen sind aber eher fuer leichtes Offroad gedacht wuerde ich sagen. Also keine reinen Strassenreifen.
Hat das ganze Thema eigentlich auch was mit der Federeinstellung zu tun? Da ich lange Beine habe fahre ich die Dakar relativ hoch.
Auf schnelleren Passagen so ab 80 bis Anschlag kommt mir die Empfindlichkeit nicht so stark vor. Auch bei meiner Sommertour mit Gepaeck und fuer Autobahnabschnitte niedriger/haerter eingestelltes Bike war's ein wenig besser.
Ist's nun eine Frage der Federeinstellung oder der Reifen oder oder oder?
P
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
444
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Hi Viob,

wenn du nicht viel zu wenig Luft im Reifen hast, würde ich darauf tippen, dass dein Lenkkopflager hinüber ist. Genau so fühlt sich das an beim ganz langsam fahren. Lass es mal checken.

Gruß Uli
 
Thema:

Reifen für die Dakar

Reifen für die Dakar - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Oben