Reifen für die R1100GS TÜV oder reicht Freigabe?

Diskutiere Reifen für die R1100GS TÜV oder reicht Freigabe? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, mein Schwager will seiner kaum gefahrenen 11.er neue Reifen spendieren. Die im Schein eingetragenen gibt es nicht mehr. Müssen die neuen...
Fossi-RZ

Fossi-RZ

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
107
Ort
21526
Modell
R1250GS
Moin,

mein Schwager will seiner kaum gefahrenen 11.er neue Reifen spendieren. Die im Schein eingetragenen gibt es nicht mehr. Müssen die neuen Pneus dann dem TÜV vorgestellt bzw. von ihm eingetragen werden, oder reicht dann ein Ausdruck der Reifenfreigabe des Herstellers ?!

Danke und Gruss
Frank
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.238
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi Frank

Die Freigabebescheinigung vom Hersteller des Gummis reicht aus :). Solange die Dimensionen 150/70/17__ 110/80/19 nicht ändern. Hatte die Frage dem TÜV'ie
am Mittwoch auch gestellt.
 
Fossi-RZ

Fossi-RZ

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
107
Ort
21526
Modell
R1250GS
Super, danke… dann „belehre“ ich mal den Reifenwilli 😬
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin,
yepp, wahrscheinlich muß ein Sachverständiger ran. Wenn das Fahrzeug vor 2000 zugelassen ist und kein EG-Betriebserlaubnis hat, dürfen nur die eingetragenen Reifen gefahren werde. Ausnahme, der Reifen hat DOT 2019 oder älter. Hatte gerade das Vergnügen bei einer 1100R. Der Sachverständige hat sämtliche Reifenbindungen ausgetragen. Neuer Eintrag lautet: WW Ziffer 15.1 und 15.2 erlaubt sind Reifen der Größe xxxx/xx xx und xxx/xx xx. Reifen vo. und hi. nur von einem Hersteller erlaubt. Somit ist dann wieder alles in der richtigen Größe zulässig.
Grüße, Horst
 
Fossi-RZ

Fossi-RZ

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
107
Ort
21526
Modell
R1250GS
Danke Horst….
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo liebe GSler mit ABE,
Liebe Freunde der 1100er und älter,

So wie ich das alles bisher verstanden habe, reicht die Freigabe, so lange das Moped nicht anderweitig technisch verändert wurde. Was das genau heißt, weiß ich nicht und die, die man da fragt wussten das auch nicht genau. Da ich zumindest Stahlflex verbaut habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen alles eintragen zu lassen. Alles in einem Aufwasch: Reifen (CTA und Anakee Wild), Stahlflex und sogar die offroad Fusstasten. Eingetragen ist nun alles - nicht weil das technisch Sinn macht, sondern eher zur Gewissensberuhigung und für den Fall der Fälle, falls ich mal umfalle. Dann kann sich die Versicherung zumindest mal nicht rausreden - hoffentlich 🙄

Grüße Jürgen
 
H

heidjer

Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
155
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R80GS R100GS P/D R1100GS
Ich war beim TÜV und wollte mir die Bridgestone T32 eintragen lassen und musste mich vom Prüfer belehren lassen,
die Reifengröße steht in den Papieren und für den Reifen gibt es eine Freigabe vom 27.01.2021 der Reifen ist nicht eintragungspflichtig auch wenn das Motorrad vor Bj.2000 ist. Was nun richtig ist weiß ich auch nicht :frown:
Gruß Andreas
 
SteffR

SteffR

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
57
Modell
R1100GS
die Reifengröße steht in den Papieren und für den Reifen gibt es eine Freigabe vom 27.01.2021....
Ist die Freigabe vom Reifenhersteller oder BMW selber (PDF von BMW, in welchem zig Freigaben für verschiedene Modelle drin stehen) gemeint?
 
H

heidjer

Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
155
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R80GS R100GS P/D R1100GS
Moin SteffR,
die Reifenfreigabe ist von Bridgestone, vom BW502 bis zum T32.
Der Prüfer hat mir auch die Quelle genannt wonach sie vorgehen.

Beurteilung der Bereifung auf Krafträdern(Größe u.Fabrikatsbindung) im Rahmen von Hauptuntersuchungen.

AKE- Festlegung Nr.01-2018 Version 05/19.01.2021

Ich selber habe die Unterlagen noch nicht eingesehen, soll man aber im Netz finden.
Ein Ingeneur einer anderen Prüfstelle hat mir gesagt das man das so oder so auslegen kann und sah auch keinen Sinn darin die Reifen einzutragen.
Grüße Andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wozu soll es gut sein irgendwelche Reifen aus der Steinzeit zu horten? Damit sie am Tag der Verwendung rissig und derart hart sind, dass ein Reifenverschleiss nicht mehr zu erwarten ist?
Dann müsste mir bitte jemand erklären wo ich Michelin FF in 165VR13 herbekomme. Der wird seit 40 Jahren nicht mehr hergestellt aber ich habe ein dazu passendes Auto für das nichts Anderes eingetragen ist.
Auch ich hatte schon TÜVies die mir erklären wollten die Rad/Reifenkombination Rad (6,5"; 165/13) wäre nicht zulässig obgleich es das Einzige ist was im Brief steht.
gerd
 
Q-Treter

Q-Treter

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
27
Ort
Oberland
Modell
1100
Interessanter weise wird , damit blos keine Langeweile aufkommt , immer noch den Berg vorne hinauf , und hinten wieder runter diskutiert !?:pruegel: Fakten scheinen dabei leider nicht immer eine Rolle zu spielen !?? Nicht zuletzt auch aufgrund der Tatsache , dass viele PIs , deren Job es eigentlich ist , erschreckende Wissenslücken haben . Bin immer noch auf dem Trichter , dass das einzige hilfreiche ist , selber besser informiert zu sein . :gruebel: Freigaben die die gleiche Größe , Bauart , Speedindex , etc. umfassen , sind anzuerkennen . Wenn nicht , wird die HU halt wo anderst gemacht . Freigaben , welche "tatsächliche" Änderungen (bei der GS z.B. "B" anstelle v. "R") bescheinigen , und bis dato eine "Eintragung" bzw. Anbauabnahme nicht zwingend erforderlich machten , sind halt seit der Novelle für neuere DOT nicht mehr "per se" gültig ! Da kommt man aktuell um den Mehraufwand nicht mehr rum 😒. So kommen die PIs halt doch wieder zu ihrer Kohle . Ärgerlich , aber in der Praxis doch nicht wirklich weiter relevant !??🙄 Was seitens Fzg.-Hersteller , oder Radiergummiproduzent getestet , und auch schriftlich dokumentiert wurde , kann wie eh und je nach eigenem Geschmack und Gutdünken montiert und gefahren werden... Manchmal extrem viel Powow für die paar Kröten , die die HU dann halt u.U. mal mehr kostet...:fragezeichen:
 
Thema:

Reifen für die R1100GS TÜV oder reicht Freigabe?

Reifen für die R1100GS TÜV oder reicht Freigabe? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Oben