bdr529
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Danke für die Info. Ich war mir nicht sicher, ob die kleinen Kompressoren für die Reifenmontage reichen...
Da schließe ich mich an, ich denke mein Kesselvolumen von 5 Liter..... da wird eben nachgepumpt..... und wenn ich mir es so richtig überlege..... 8 Bar ist nicht wenig und das bekomme ich auch hin.Danke für die Info. Ich war mir nicht sicher, ob die kleinen Kompressoren für die Reifenmontage reichen...
HalloGeht weniger um den Druck als vielmehr um die Menge, die es gerade am Anfang braucht um den Reifen erstmal in den Wulst zu bekommen.
Das geht mit dem kleinen Einhell ziemlich gut.
so mache ich das auch seit einigen jahren, bevor ich die reifen montiere ziehe ich erst meine reifenwärmer auf, lasse diese bis auf ca. 80C° aufheizen, und siehe da der reifen lässt sich viel leichter aufziehen und setzt sich auch leichter ins felgenbettDas geht wesentlich einfacher, wenn die Reifen warm sind. Deswegen lege ich die Reifen vor dem Wechseln erst mal in die Sonne. Der Unterschied ist gewaltig
Es gibt auch Reifenhändler hier die klar sagen: "Wir machen keine Motorradreifen"..... dann gibt es welche denen traue ich nicht wirklich. Meistens sind es die, welche dann bis morgen fertig sind während drei Monteure untätig rumstehen.Leute,
nur mal so als Denkanstoß:
Es gibt Richtlinien für die Reifenmontage. Hier mal ein Link https://www.bghm.de/uploads/tx_ttproducts/datasheet/BGI_884_03.pdf zu einer Broschüre der Berufsgenossenschaft Metall Nord. Ganz am Ende steht, dass auch verschiedene Verbände beteiligt waren.
Das ist also nicht völlig aus der Luft gegriffen. Es schadet keinem, der seine Reifen selbst montieren will, das mal zu lesen und sich einfach dran zu halten, anstelle sich schwere Gedanken über Kommas und einzelne Wortformulierungen zu machen und das hinterher zu zerreden.
Auch wenn etwas geht, heißt das noch lange nicht, dass das dann dauerhaft und sicher funktioniert. Ich bewundere auch sehr oft osteuropäische Mechanikerkunst die einem Liegenbleiben erspart und ein einstweiliges Fortkommen ermöglicht.
Bei dem Video mit den Kabelbindern hätte ich ko...en können und bei dem einen oder anderen Beitrag darauf dachte ich mir, das machen die nicht wirklich, die wollen mich nur aufziehen und aus der Reserve locken.
Die Reifen sind aber das Teil am Motorrad, welches die Motorkraft auf die Straße überträgt, die Brems- und die Seitenführungskräfte. Also irgendwie schon ziemlich wichtiges Bauteil. Da macht man keine Kompromisse.
Das freut mich, ich bin auch immer noch begeistert von dem Gummi und nach neuerlicher Erfahrung von dessen Nassgrip ! DIE Haftungsgrenzen wollen erst noch richtig ausgelotet werden .......Habe ihn jetzt einmal im WBL gefahren, die Kurven machen noch mehr Laune. Vielen Dank an Zorro und MacDubh für den exzellenten Tip.