so ganz verstehe ich deinen Beitrag nicht.
Nur soviel: Es gibt kaum noch schlechte Reifen! Es ist nur so, daß einem der eine Reifen besser liegt als der Andere. Grundsätzliche Charakterunterschiede bei Reifen ergeben nunmal andere Fahrverhalten. Und bei dieser riesen Auswahl muß jeder für sich den richtigen finden.
btw: Bei den genannten Laufleistungen auf normalen Landstraßen ist es mitnichten so, daß man immer ausserhalb des Führerscheins unterwegs ist.....
Es kommt auch immer drauf an wo man wohnt.
Ein guter Freund meint immer, ich wohne auch sehr privilegiert. Da hat er wohl recht.
Mir persönlich fällt es schwer Mitfahrer zu finden mit denen es passt.
Warum?
In Ortschaften muss ich nicht über 50km/h fahren. Hatte selber mal ein kleines Kind. Ich verstehe auch die nicht welche mit ihren Vierzylindern im ersten oder zweiten Gang möglichst laut in Ortschaften sein müssen.
Tempo 30 fällt mir schwer, aber nicht weil ich es nicht gut finde, sondern eher weil die Geschwindigkeit schwierig zu halten ist. Muss höllisch aufpassen nicht schneller zu werden
Bundesstrassen halte ich grundsätzlich für gefährlich, ich mag nur Dosenbahnen noch weniger.
Da tucker ich mal mit lässigen 100 - 120km/h vor mich hin.
Wenn die Radien enger werden, dann wird es lustig. Und ja da jage ich gerne mal die 690er Klasse vor mir her. Die GS ist schon ein irres Teil, da geht so einiges.
Ich würde genug Fahrgefährten finden die mir bei jeder Pause sagen ich müsse in Ortschaften und auf Bundesstrassen mehr Gas geben. Das nervt mich enorm, in engen Radien fahre ich dann Schleifchen um diese grossspurigen Möchtegerns. Das Beste daran ist, die merken das noch nicht mal.
Da ist es mir wesentlich lieber mit langsameren Menschen unterwegs zu sein und auch mal auf Passhöhe zu warten Oder vor unklaren Kreuzungen auch mal anzuhalten.
Führerscheingefährdend muss man, meiner Meinung nach, also nicht unterwegs sein, um seine Reifen schnell ins jenseits zu befördern. Kommt immer auch darauf an wo man wohnt.
Die Schweiz ist da viel schwieriger. Wobei die Ostschweiz sowieso nur eine einzige große Ortschaft ist. Die Toleranzen und die Strafen sind heftig.
Das Hahntennjoch wird jetzt auf 60km/h beschränkt. Toll.... aber klar. Da kommen sie alle über die A7 fahren bis Elmen geradeaus ... dann geht es in den Pass. Schon in der ersten Kehre sind oft Kreidezeichnungen wo man sehen kann, da hat es wieder mal einen rausgetragen Hurra. Der zweite Faktor ist, dass viele Kollegen über dem 1 oder 2 Gang keine Gänge mehr finden. Da stellt sich dann aber wieder schnell die Frage, kann ich das als 1200GS Fahrer überhaupt bewerten. Ich mach ja viel mit Drehmoment und wo es bei mir aufhört geht der Spaß mit einer S1000XR erst los. Dann ist sie Erstens lauter und Zweitens eventuell der Grund warum diese Menschen scheinbar spätestens keinen vierten Gang mehr finden.
Und da kommen wir schnell wieder zum Reifenthema.
Die Beschleunigen dich auf der Geraden gnadenlos aus, ich hab nur die 98PS Variante, die mir persönlich auch reichen würde....... und dann tragen sie ihr Moped durch die nächste Kurve.
Es gibt also nur zwei Möglichkeiten an solchen Kameraden vorbei zu kommen. Später Bremsen oder früher am Gas sein. Am Besten beides. Und das geht höllisch auf die Reifen!!!
Die Option selber auf 150PS aufzurüsten??? ..... seh ich im Grund nicht ein. Oder doch ein Wasserboxer?...... weiter im Text.......
Von oben beschriebener Situation ausgegangen ist der PST2 keine Option. Der neigt zur Sägezahnbildung vom Feinsten. Für einen Großenduroreifen ist er der Wahnsinn, keine Frage. Wenn ich alleine auf der Straße wäre, wäre das mein Reifen geblieben.
Ich bin mit ziemlich hohen Druck gefahren. Viel gebracht hat es nicht. Gegen Ende hat er angefangen zu rutschen.
Wenn ich sehe wie ich den Pilot 4 niedergemacht habe relativiert sich auch die Laufleistung, der aber wiederum hat aber auch noch profillos gehalten.
Profillos war eine rechnerische Panne. Ab 1,6mm konnte man zusehen wie der abgebaut hat. Ich dachte ich hab ihn erst 2000km drauf als ich eine Zweitagestour anging. Es waren aber 3500km.
Seit gestern hab ich auch den Roadtec 01 drauf. Ich hab das Gefühl er wird anstrengender in schnellen Wechselkurven, aber das wird sich zeigen.
Fazit: Ich denke nicht dass man führerscheingefährdend unterwegs sein muss. Es hängt davon ab wo man wohnt, was man gerne fährt und wer sonst noch so auf der Strasse ist.
Für mich persönlich..... ich muss damit leben, dass ich Laufleistungen über 5000km nur schwer erreiche. Diese Drecks Reifenbindung stört mich. Es wäre sonst viel einfacher unterwegs einen anderen Reifen zu montieren. Ich hab keine Lust auch noch einen Ersatzreifen jedes mal mitzuschleppen!!!
Das Argument, dass es in Deutschland keine Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt und deshalb ein Unterschied zum Ausland bestehen muss..... also bitte, ich muss nicht mit 200km/h über die Dosenbahn bügeln.
Wenn diese Reifenbindung nicht wäre hätte ich mit den Reifen viel weniger Probleme. So bin ich oft genervt und auf der Suche nach optimaler Haftung bei möglichst wenig Verschleiss....... und stelle für mich fest. Es gibt zu Strassenreifen leider keine Alternative.
Aber auch meine Sicht ist Subjektiv.....
Mein Pilot 4 mit 4500km
Gruss Kroko