Reifen für flotte Kurven

Diskutiere Reifen für flotte Kurven im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich halte den Trail2 auch eher für einen Alltagsreifen als für flotte Kurven. Da wäre der Angel GT besser geeignet, wobei der bockhart und bockig...
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich halte den Trail2 auch eher für einen Alltagsreifen als für flotte Kurven.
Da wäre der Angel GT besser geeignet, wobei der bockhart und bockig ist.

Fahr mal den RT01, wäre sehr gespannt wie der sich im Vergleich zum T30 macht.
 
G

Gast 32829

Gast
Fahr mal den RT01, wäre sehr gespannt wie der sich im Vergleich zum T30 macht.
RT01 ein (sehr) guter Reifen wie ich finde, ist eine andere Welt im direkten Vergleich zur Anakée III Gurke.

Kann ihn im Vergleich mit den T30 mangels eigener Erfahrung nicht Beurteilen.


Josef
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hast du den T30 oder T30 EVO gefahren? Der T30 EVO ist noch einmal eine deutliche Steigerung zum alten T30 und deklassiert den PST2 geradezu.
 
N

novaar

Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Jemand schon Erfahrung mit dem Bridgestone A40 gemacht? der soll auch ziemlich sportlich abgestimmt sein... Er ist halt relativ neu und bei keinen Test bisher mit dabei gewesen... Glaube es könnte ein versteckte Perle sein die bei vielen unter dem Radar läuft...
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.978
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
also ich kenne einen, der ist mit dem A40 auf den Rasten um die Rennstrecke geschrabbelt und war ziemlich angetan ;-)
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Jemand schon Erfahrung mit dem Bridgestone A40 gemacht? der soll auch ziemlich sportlich abgestimmt sein... Er ist halt relativ neu und bei keinen Test bisher mit dabei gewesen... Glaube es könnte ein versteckte Perle sein die bei vielen unter dem Radar läuft...
Schau mal bei Motorradonline. Da gibt es einen Testbericht, sogar in den Reifengrößen der LC
 
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
so ganz verstehe ich deinen Beitrag nicht.

Nur soviel: Es gibt kaum noch schlechte Reifen! Es ist nur so, daß einem der eine Reifen besser liegt als der Andere. Grundsätzliche Charakterunterschiede bei Reifen ergeben nunmal andere Fahrverhalten. Und bei dieser riesen Auswahl muß jeder für sich den richtigen finden.

btw: Bei den genannten Laufleistungen auf normalen Landstraßen ist es mitnichten so, daß man immer ausserhalb des Führerscheins unterwegs ist.....
Es kommt auch immer drauf an wo man wohnt.

Ein guter Freund meint immer, ich wohne auch sehr privilegiert. Da hat er wohl recht.

Mir persönlich fällt es schwer Mitfahrer zu finden mit denen es passt.

Warum?

In Ortschaften muss ich nicht über 50km/h fahren. Hatte selber mal ein kleines Kind. Ich verstehe auch die nicht welche mit ihren Vierzylindern im ersten oder zweiten Gang möglichst laut in Ortschaften sein müssen.

Tempo 30 fällt mir schwer, aber nicht weil ich es nicht gut finde, sondern eher weil die Geschwindigkeit schwierig zu halten ist. Muss höllisch aufpassen nicht schneller zu werden

Bundesstrassen halte ich grundsätzlich für gefährlich, ich mag nur Dosenbahnen noch weniger.
Da tucker ich mal mit lässigen 100 - 120km/h vor mich hin.

Wenn die Radien enger werden, dann wird es lustig. Und ja da jage ich gerne mal die 690er Klasse vor mir her. Die GS ist schon ein irres Teil, da geht so einiges.

Ich würde genug Fahrgefährten finden die mir bei jeder Pause sagen ich müsse in Ortschaften und auf Bundesstrassen mehr Gas geben. Das nervt mich enorm, in engen Radien fahre ich dann Schleifchen um diese grossspurigen Möchtegerns. Das Beste daran ist, die merken das noch nicht mal.

Da ist es mir wesentlich lieber mit langsameren Menschen unterwegs zu sein und auch mal auf Passhöhe zu warten Oder vor unklaren Kreuzungen auch mal anzuhalten.

Führerscheingefährdend muss man, meiner Meinung nach, also nicht unterwegs sein, um seine Reifen schnell ins jenseits zu befördern. Kommt immer auch darauf an wo man wohnt.

Die Schweiz ist da viel schwieriger. Wobei die Ostschweiz sowieso nur eine einzige große Ortschaft ist. Die Toleranzen und die Strafen sind heftig.

Das Hahntennjoch wird jetzt auf 60km/h beschränkt. Toll.... aber klar. Da kommen sie alle über die A7 fahren bis Elmen geradeaus ... dann geht es in den Pass. Schon in der ersten Kehre sind oft Kreidezeichnungen wo man sehen kann, da hat es wieder mal einen rausgetragen Hurra. Der zweite Faktor ist, dass viele Kollegen über dem 1 oder 2 Gang keine Gänge mehr finden. Da stellt sich dann aber wieder schnell die Frage, kann ich das als 1200GS Fahrer überhaupt bewerten. Ich mach ja viel mit Drehmoment und wo es bei mir aufhört geht der Spaß mit einer S1000XR erst los. Dann ist sie Erstens lauter und Zweitens eventuell der Grund warum diese Menschen scheinbar spätestens keinen vierten Gang mehr finden.

Und da kommen wir schnell wieder zum Reifenthema.

Die Beschleunigen dich auf der Geraden gnadenlos aus, ich hab nur die 98PS Variante, die mir persönlich auch reichen würde....... und dann tragen sie ihr Moped durch die nächste Kurve.

Es gibt also nur zwei Möglichkeiten an solchen Kameraden vorbei zu kommen. Später Bremsen oder früher am Gas sein. Am Besten beides. Und das geht höllisch auf die Reifen!!!

Die Option selber auf 150PS aufzurüsten??? ..... seh ich im Grund nicht ein. Oder doch ein Wasserboxer?...... weiter im Text.......

Von oben beschriebener Situation ausgegangen ist der PST2 keine Option. Der neigt zur Sägezahnbildung vom Feinsten. Für einen Großenduroreifen ist er der Wahnsinn, keine Frage. Wenn ich alleine auf der Straße wäre, wäre das mein Reifen geblieben.
Ich bin mit ziemlich hohen Druck gefahren. Viel gebracht hat es nicht. Gegen Ende hat er angefangen zu rutschen.

Wenn ich sehe wie ich den Pilot 4 niedergemacht habe relativiert sich auch die Laufleistung, der aber wiederum hat aber auch noch profillos gehalten.
Profillos war eine rechnerische Panne. Ab 1,6mm konnte man zusehen wie der abgebaut hat. Ich dachte ich hab ihn erst 2000km drauf als ich eine Zweitagestour anging. Es waren aber 3500km.

Seit gestern hab ich auch den Roadtec 01 drauf. Ich hab das Gefühl er wird anstrengender in schnellen Wechselkurven, aber das wird sich zeigen.

Fazit: Ich denke nicht dass man führerscheingefährdend unterwegs sein muss. Es hängt davon ab wo man wohnt, was man gerne fährt und wer sonst noch so auf der Strasse ist.
Für mich persönlich..... ich muss damit leben, dass ich Laufleistungen über 5000km nur schwer erreiche. Diese Drecks Reifenbindung stört mich. Es wäre sonst viel einfacher unterwegs einen anderen Reifen zu montieren. Ich hab keine Lust auch noch einen Ersatzreifen jedes mal mitzuschleppen!!!

Das Argument, dass es in Deutschland keine Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt und deshalb ein Unterschied zum Ausland bestehen muss..... also bitte, ich muss nicht mit 200km/h über die Dosenbahn bügeln.

Wenn diese Reifenbindung nicht wäre hätte ich mit den Reifen viel weniger Probleme. So bin ich oft genervt und auf der Suche nach optimaler Haftung bei möglichst wenig Verschleiss....... und stelle für mich fest. Es gibt zu Strassenreifen leider keine Alternative.

Aber auch meine Sicht ist Subjektiv.....

Mein Pilot 4 mit 4500km

Gruss Kroko
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn die Radien enger werden, dann wird es lustig. Und ja da jage ich gerne mal die 690er Klasse vor mir her. Die GS ist schon ein irres Teil, da geht so einiges.

in engen Radien fahre ich dann Schleifchen um diese grossspurigen Möchtegerns. Das Beste daran ist, die merken das noch nicht mal.

um seine Reifen schnell ins jenseits zu befördern.

Die Beschleunigen dich auf der Geraden gnadenlos aus, ich hab nur die 98PS Variante, die mir persönlich auch reichen würde....... und dann tragen sie ihr Moped durch die nächste Kurve.

Es gibt also nur zwei Möglichkeiten an solchen Kameraden vorbei zu kommen. Später Bremsen oder früher am Gas sein. Am Besten beides. Und das geht höllisch auf die Reifen!!!

Wenn ich sehe wie ich den Pilot 4 niedergemacht habe
Du bist mein Held, für heute
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich mach ja viel mit Drehmoment und wo es bei mir aufhört geht der Spaß mit einer S1000XR erst los. Dann ist sie Erstens lauter und Zweitens eventuell der Grund warum diese Menschen scheinbar spätestens keinen vierten Gang mehr finden.
ich korrigiere das mal und mache "brauchen" daraus :happy: ich nehme mal an das du die xr schon gefahren hast?


Die Beschleunigen dich auf der Geraden gnadenlos aus, ich hab nur die 98PS Variante, die mir persönlich auch reichen würde....... und dann tragen sie ihr Moped durch die nächste Kurve.
du triffst unterwegs anscheinend auch immer die falschen leute, (gelle) da bist du aber dann nicht alleine, passiert den meisten hier:p:cool::schrei:


Es gibt also nur zwei Möglichkeiten an solchen Kameraden vorbei zu kommen. Später Bremsen oder früher am Gas sein. Am Besten beides.
ups........es nützt dir reichlich wenig, spät zu bremsen und früh ans gas zu gehen, wenn du dabei keinen blick/linie für die kurve hast, es ist immer die kombination die den schnellen fahrer ausmacht.:wink:

soviel geschreibe und das alles nur wegen einem reifen:rolleyes:
 
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
........ups........es nützt dir reichlich wenig, spät zu bremsen und früh ans gas zu gehen, wenn du dabei keinen blick/linie für die kurve hast, es ist immer die kombination die den schnellen fahrer ausmacht.:wink:........
Klar..... in der Schweiz darfst Du außerhalb von Ortschaften 80km/h fahren. Dann fährst Du einen Pass hoch, auf der Geraden kommen sie alle und schießen an Dir vorbei.... woooom, woooom, woooom....... vor der nächsten Kehre stehst Du dann :wink:


Ich würde schon gerne sehen wie Du da eine Linie fährst die den schnellen Fahrer ausmacht.

Sorry, das ist doch mal wirklich ziemlich....... aber gut..... kenn ich ja, ich muss ja auch auf der Bundesstrasse 140 fahren und in Ortschaften geht 70 immer.....


Das wäre dann aber meiner Meinung nach führerscheingefährend, ich weiß, hab ich schon 1000mal gesagt bekommen, ich hab ja keine Ahnung.

Meinetwegen:spin:


ich korrigiere das mal und mache "brauchen" daraus :happy: ich nehme mal an das du die xr schon gefahren hast?........
Gefahren nicht wirklich. Eine Probefahrt, aber was kann man da schon sagen. Toll, keine Frage. Aber das wird dann vermutlich "führerscheingefährend", zumindest für mich. Reine Spekulation natürlich. Wie gesagt, ich hab noch keine größere Runde oder Tour mit der XR gemacht = ..... nein ich hab noch keine XR gefahren nach meiner Interpretation.

Wegen mir hätten sie bei der max. 98PS Geschichte bleiben können. Mir reicht das, würden alle anderen rund fahren würde ich mir eher eine F800GS überlegen, als eine S1000XR. Ich brauch auch keinen Schaltautomat, etc., nett, brauch ich aber nicht wirklich.
Fürs Gelände hab ich noch leichtere Mopeds in der Garage. Ich muss mir keine 200kg + im Gelände mehr antun, auf Passhöhe gibt es sowieso keine Heldenmedaille oder Siegerehrung.

Letztes Jahr bin ich den Susten hinter einer K1600 und den Fluela hinter einer Goldwing hoch, da haben die Funken nur so gesprüht........ das waren "meine Helden", unglaublich wie man solche Monster bewegen kann, wenn man es kann.

Keine Ahnung ob ich das könnte, es gibt diese Menschen, keine Frage..... aber weder am Susten noch auf dem Fluela gab es eine Siegerehrung.

Der Mensch mit der Goldwing war sicher an der 70 Jahresgrenze, das hat mich schon beeindruckt.

Meine Helden waren sie weil sie die Dinger bewegen konnten und ich rund dahinter herfahren konnte. Nirgends wirklich in die Bremsen musste und auch nicht das Bedürfnis hatte überholen zu wollen.

.......soviel geschreibe und das alles nur wegen einem reifen:rolleyes:
Ja die Reifen sind mein großes Thema.

Ständig hab ich abgefahrene Reifen und muss mir überlegen, ob ich die 1000km noch hinbekomme oder ob ich gleich wechsle. Dann wartet der Reifenhändler auch nicht immer auf mich und steht parat. Gut es gibt Reifenmontiergeräte. Hätte den Vorteil einen Reifen schnell zu wechseln....und zurück zu wechseln.....

Andererseits will ich ja auch keinen Holzreifen. Da kann man es mir kaum recht machen, ein Luxusproblem, ich weiß.... ist so.

Den Michelin profillos zu fahren war jetzt nicht unbedingt, dass was ich wollte. Er hat die letzten 600km unglaublich abgebaut. Hatte mich völlig verschätzt.
Das war einfach mal Mist und nicht so übermäßig schlau...... hab ich irgendwie nicht wirklich im Griff. :unsure:

Der Roadtec 01 gefällt mir nach den ersten 1000km sehr, sehr gut. Auch im Nassen...... bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

Roadtec20170515.JPG

Die ganze Breite hab ich auch noch nicht benutzt ;)

Gruß Kroko
 
Zuletzt bearbeitet:
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hier mal ein paar Bilder nach ca. 4600km:







Der Vordere ist noch für ein paar KM gut, hinten an der Verschleissgrenze.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Auf den Bildern sehen beide noch nicht so aus, dass man sie schon wechseln müsste oder täuscht das?
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ichwürde schon gerne sehen wie Du da eine Linie fährst die denschnellen Fahrer ausmacht.
Sorry,das ist doch mal wirklich ziemlich....... aber gut..... kenn ich ja,ich muss ja auch auf der Bundesstrasse 140 fahren und in Ortschaftengeht 70 immer.....



dassviele Kollegen über dem 1 oder 2 Gang keine Gänge mehr finden


unddann tragen sie ihr Moped durch die nächste Kurve



Gruß Kroko


für mich haben solche aussagen immer so einen bitteren Beigeschmack...............:(




dann fasse ich noch mal zusammen, du bist also der Meinung das die meisten Biker nur geradeaus können, du die 690er klasse vor dir her treibst, keine Fahrgefährten findest weil sie dir nicht das Wasser reichen können und dir in den kurven immer nur im weg rumstehen.....................:rolleyes:


es geht hier ja eigentlich um Reifen.................




deshalb nur nochmal am Rande erwähnt,erst wenn du in der Lage bist den richtigen Blick für die Kurve zuhaben, wirst du auch eine gescheite Linie fahren können, (und da trennt sich leider die Spreu vom Weizen) das ganze gepaart mit dem späten Bremspunkt und das frühe raus beschleunigen wird dich schnell und sicher durch die Kurven steuern, alles andere ist Stammtisch und I-net.:wink:




wie schon gesagt, weiß nicht mit welchen Leuten du so Motorrad fährst, scheint aber irgendwie in deiner Ecke nur Raser und Kurvenzuparker geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
für mich haben solche aussagen immer so einen bitteren Beigeschmack...............:(
....... alles andere ist Stammtisch und I-net.:wink:

.......
So ähnlich geht es mir auch.

Die runden Fahrer, wo fahren die.... auf der Wohnzimmercouch oder dort wo man Kurven nur in Achtern findet?

Ohne Verkehr fährt man nur in der Theorie oder weiter in den Alpen auf Mehrtagestouren, am Besten unter der Woche.


Gut in die Alb..... da fährt man dann mit einer Gruppe die Bundesstraßen mit langgezogenen Kurven. Klar, in Deutschland sind die Strafen nicht hoch genug, also zieht man ordentlich am Kabel. Dass der Papa vom Familienausflug gerade seinen Junior an einen Baum stellte um die Blase zu leeren..... und jetzt hinter der langgezogenen Kurve mit seinem Familienvan wieder auf die Straße zurück will, damit rechnet offensichtlich keiner.
Ich hatte es schon oft genug, dass hinter der Kurve ein Traktor stand. Brauch ich nicht mehr. Die GSX-R Zeiten sind zum Glück fast 30 Jahre her.

Die 690er Klasse :smokeZ:.... bin ich 20 Jahre gefahren.... wie viele haben gelacht, was für einen LKW ich mir da anschaffe. Ich hatte einfach keine Lust mehr auf ständige Motorrevisionen, mehr am Schrauben als auf der Straße.
Das geht auf Dauer nur wenn Du die Kiste auf dem Anhänger bis bspw. in die Dolomiten fährst. Selbst von hier aus. Hab ich lange genug gemacht.
Natürlich hab ich einen riesen Spaß die zu jagen und keiner weiß besser als ich, wenn einer das Ding bewegen kann, hast Du mit der GS keine Chance. Wenn einer im Rückspiegel groß wird, dann lass ich ihn vorbei. Kein Thema.......

Strategiewechsel eine Reiseenduro muss her.... und das Zelt wird gegen ein Zimmer am Abend irgendwo unterwegs getauscht. Man wird nicht unbedingt jünger.

Da ich in Blöcken arbeite, nicht unbedingt sozial verträglich, ist es mit einer festen Gruppe oft sehr schwierig. Habe unter der Woche oft Zeit, aber alleine ist es nur der halbe Spaß. Mag ein Faktor sein..... so wird es eben auch oft das freie Wochenende mit viel Verkehr. Auf meinem Tripp mit Strategiewechsel habe ich mich allein begeben. Es finden sich sicher wieder nette Menschen. So einfach ist das aber scheinbar nicht. Ich kann mit denen die runder und langsam fahren gut.
Mich nerven die Helden der Bundesstraßen die auf ihren 4 Jahre alten Mopeds schon fast 10000km haben. Wow.....:hammer:.... und mir dann sagen: "... du musst schneller fahren....". Vom Donautal die L197? hoch.... Helm ab, Handschuhe aus, Tabak raus.... drehen..... halbe Zigarette geraucht und dann kommen die 150PS Helden und erzählen mir was von schneller fahren.... was kann man da noch sagen: "Aha, tja, tut mir leid......" ....vermutlich haben sie unterwegs noch einen Kaffee getrunken.


Und mich ärgert dass in Tirol die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60km/h fürs Tannheimer Tal und Hahntennjoch beschlossen wurde...... was das für Gründe hat kann man nachlesen. Ist vielleicht nicht der engste Pass aber meine Verbindung ins Paradies :rocker:
Ich bin vermutlich etwas verstimmt im Augenblick....... daran muss ich arbeiten. :Augenzwinkern_2: Mein ich ernst ;)

Ich schätze gut funktionierende Gruppen sind sich selbst genug. Als ich zufrieden mit meiner Gruppe war, hab ich auch seltener geschaut wer sucht wen.

Was ich bei der Reiseenduro nicht bedacht habe sind die Reifen.
Bisher hatte ich ja die An- u. Rückfahrt nicht.

Umso mehr ich hier schreibe, umso mehr finden sich Menschen wie bspw. MacDubh der ein ähnliches Problem zu haben scheint. Löst das Problem nicht, aber ist spannend. Doch ein zweiter Radsatz? Oder zweites Moped? Hm!

Dachte..... so 7000km + ..... das geht.... und jetzt weiß ich nicht fahr ich mit dem Reifen noch los, ah.... ich will diese Woche noch.... Mist wie mach ich das jetzt. Teilweise war ich echt schon am Überlegen ob ich nicht einen Reifen mitnehme. Find ich aber auch doof.

Aber gut, es ging mir trotzdem mehr um das "führerscheingefährdend". Es gibt genug Strecken da kommen die 80km/h wie 130km/h vor da sie eng genug sind und genug Radien haben. Da ist die Gefahr der Seitenstraßen auch nicht ganz so hoch...... allerdings kenne ich ja viele Strecken auch gut..... alles subjektiv.

Im Grunde ist es auch egal..... es gibt auch noch genug andere die ihre Reifen so schnell nieder fahren und eben nicht in die Tabelle eintragen.

Zum Thema des Threads..... wenn es auf den Verschleiß nicht ankommt......

Der Michelin Pilot 4 ist super, der klebt bis zum Schluß auf der Straße..... und den Roadtec01 find ich bisher auch klasse, ob er im Laufe der Lebenszeit schwächen zeigt, weiß ich noch nicht. ;)


Gruß Kroko
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ich habe kein Problem mit Reifen. Immer einen Satz im Keller als Ersatz, für hinten ne zweite Felge mit vormontiertem Reifen (einfach zwischendurch, wenn ich mal Zeit habe), vorne ist schnell getauscht.

So eine Tauschaktion dauert dann ca.30-40 min. Räder ausbauen, hinten nur Radwechsel, vorne schnell den Reifen drauf und gut ist.
Vor der Urlaubstour wechsel ich immer auf Neu, die Alten montiere ich dann später einfach nochmal (so wie den RT01 vorne mit einem neuen Hinterreifen, nach der Isle of Man).
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Mach ich ähnlich, allerdings ist jetzt der zweite Satz ein TKC80 für's abseitige Spaßfahren. Als Strassensatz den Roadtec01, das ist ein geiler Reifen, der macht mir wirklich Spaß. Habe ihn jetzt einmal im WBL gefahren, die Kurven machen noch mehr Laune. Vielen Dank an Zorro und MacDubh für den exzellenten Tip. :)
 
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
Ich habe kein Problem mit Reifen. Immer einen Satz im Keller als Ersatz, für hinten ne zweite Felge mit vormontiertem Reifen (einfach zwischendurch, wenn ich mal Zeit habe), vorne ist schnell getauscht.

So eine Tauschaktion dauert dann ca.30-40 min. Räder ausbauen, hinten nur Radwechsel, vorne schnell den Reifen drauf und gut ist.
Vor der Urlaubstour wechsel ich immer auf Neu, die Alten montiere ich dann später einfach nochmal (so wie den RT01 vorne mit einem neuen Hinterreifen, nach der Isle of Man).
Reine Handarbeit oder hast Du ein Montagegerät?

Ich brech mir bei den Schlauchreifen schon immer einen ab. Schlauchlos soll noch schwieriger sein..... ich könnte jetzt natürlich den entsprechenden Thread suchen..... sorry..... bin jetzt aber neugierig.

Und was gibt es zu dem GP503 für Alternativen die auch für 21 Zoll passen.

Das mit dem weiteren Tourenmoped überleg ich mir auch wegen 17 Zoll vorne und hinten etwas breiter. Hätte auch einen weiteren Vorteil, da ich ja ständig beim Kundendienst bin..... einfach zuviele km..... und zwischen den Touren und dem Arbeiten ist zuwenig Zeit um selber viel zu schrauben. Will ich ja nicht mehr.... lieber kostet es ein paar Euronen.
Abgeben, abholen..... ein toller Luxus.

So ein Montagegerät überleg ich mir schon länger...... aber es gibt da schon ein paar Fragen die sich stellen, wie schafft es mein kleiner Kompressor den Reifen ins Felgenbett zu pressen, welchen Druck brauch ich.... etc.

Für Verlinkung entsprechender Threads wäre ich auch dankbar.

Gruß Kroko
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Thema:

Reifen für flotte Kurven

Reifen für flotte Kurven - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Oben