Reifen für R12GS mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex T oder Q eintragen lassen

Diskutiere Reifen für R12GS mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex T oder Q eintragen lassen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ... hat das schon mal jemand gemacht und mit welchem Aufwand war das verbunden. Der Hintergrund meiner Frage ist die seit 2014 in Italien...
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
... hat das schon mal jemand gemacht und mit welchem Aufwand war das verbunden.

Der Hintergrund meiner Frage ist die seit 2014 in Italien bestehende M&S-Reifenverordnung, die ein legales Nutzen der grobstolligeren Reifen, z.b. Karoo, TKC80, Scout 60 und weitere, von Mai bis Mitte Oktober dort beispielsweise für die 12erGS nicht gestattet.

Sinngemäß lautet die Regelung: (Quelle: ADAC)
"In den Sommermonaten (16. Mai bis 14. Oktober) darf nach einer Verordnung des italienischen Transportministeriums mit Winter- oder Ganzjahresreifen dagegen nur dann gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht."

Bei ACE, ÖAMTC und anderen klingt dies ähnlich, so daß ich davon ausgehe, daß die Aussage stimmt oder alle die selbe falsche Quelle zitieren.

Es geht also nicht um die eingetragene Höchstgeschwindigkeit vmax, sondern um den eingetragenen Geschwindigkeitsindex der Reifen. Für meine 12erGS (2006) ist das in der Zulassungbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) ein V. Also das geht mit den Grobstollern schon mal nicht. Der Index V steh unter Pos. 32 auch in der COC (Übereinstimmungsbestätigung), unter Pos. 50 allerdings auch M+S-Alternativbereifungen mit Q. Und darunter der der oft zitierte Zusatz: "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis." Doch wer hat die schon, die Betriebserlaubnis?

Meine Idee ist die, daß ich mir die Größe der M&S-Reifen eintragen lasse mit Index Q. Sicherlich mit dem Zusatz "Warnhinweis vmax anbringen". Formal würde die obige Bedingung doch dann eingehalten werden. Odrr?

Gruß IM
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich würde so langsam mal die Frage umformulieren:

Wurde jemand im letzten Jahr oder seit in Kraft treten der Regelung in Italien angehalten und/oder kontrolliert, oder kennt jemand einen dem das passiert ist oder der Bruder vom Schwager hat mal was von einem gehört?

Hat jemand praktische Erfahrungen oder machen wir weiter mit hypothetischer Theorie?
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Guten Abend, Italien liegt sozusagen vor meiner Haustüre, fahre seit Jahrzehnten jedes Jahr xxxxx mal durch Italien, vom Norden in den Süden
und Osten in den Westen.…........Bin noch nie angehalten und kontrolliert worden. Wenn die Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex Q oder T meine
Wahl währen, würde ich die ohne Bedenken in Italien fahren.
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wie ist das mit Vignette in Östereich? Brauch ich die nun auch nicht? Bin nämlich auch noch nie kontrolliert worden, kenn auch keinen der kontrolliert wurde. Noch nicht mal der Bruder vom Schwager.

Aber zurück zur eigentlichen Frage:

... hat das schon mal jemand gemacht und mit welchem Aufwand war das verbunden.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das einfachste wird sein, du fragst beim tüv, ob sie dir die gewünschte eintragung aus dem coc in die papiere übertragen.
das sollte nur eine formalität sein.
dann noch zur zulassungsstelle und fertig.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Wie ist das mit Vignette in Östereich? Brauch ich die nun auch nicht? Bin nämlich auch noch nie kontrolliert worden, kenn auch keinen der kontrolliert wurde. Noch nicht mal der Bruder vom Schwager.


.
Ohne Pickerl fahre ich nicht auf Ösi Autobahn, wird fleissig kontrolliert, ich auch schon und meine Großmutter auch :cool:
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
das einfachste wird sein, du fragst beim tüv, ob sie dir die gewünschte eintragung aus dem coc in die papiere übertragen.
das sollte nur eine formalität sein.
dann noch zur zulassungsstelle und fertig.
Sicherlich, das werde ich auch machen. Ich dachte allerdings hier vorab schon mal einige hilfreiche Informationen zu bekommen.

Na ja, heute hat der TÜV eh zu. Dann halt morgen oder demnächst.
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Letzter Stand

Ich war heute morgen bei meinem lokalen TÜV. Der dortige Sachverständige meinte, daß das Eintragen der in der COC unter Punkt 50 angegebenen Reifenpaarungen in den Fahrzeugschein kein Problem darstelle. Auch ohne Reifenbindung.

Im März werde ich das für zwei Fahrzeuge machen lassen. Damit bin ich dann alle Diskussionen los.

Warum ich zur Eintragung ohne Reifenbindung allerdings vorfahren soll, entzieht sich meiner Kenntnis:confused:

Gruß IM
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Zum Abkassieren?
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Nee, denke ich nicht. Kostet so oder so. Eher wegen: "das war schon immer so"

Egal, ich fahr dann halt vor.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
@ Intermezzo,

Schön wenn du alles sauber eintragen und regeln kannst.
Sind somit deine Bedenken, wegen Italien aus der Welt geschafft ?
Ich frag einfach aus folgenden Gründen :

1. die Italienische Rennleitung orientiert sich an Italienische Gesetze und Vorschriften.
2. wenn die Rennleitung dich erwischt, fährst du kein Meter mehr.
3. dein gutes Gewissen für Deutschland nützt dir in Italien nichts.

Aber lass dir die Italien Laune nicht verderben, wie schon gesagt, die Chance das du erwischt wirst
ist klein.
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Spielverderber oder Dauernörgler?

Lies mal #1, 3. Absatz (in fett markiert). Diese Bedingung erfülle ich mit meiner Eintragung. Ergo, italienisches Recht wird eingehalten.
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das ist quatsch. Es geht nicht um die eingetragene Höchstgeschwindigkeit, sondern um den eingetragenen Geschwindigkeitsindex bei den Reifen. Das ist nämlich der Witz dabei. Deswegen ja auch die Eintragung.

Hierzu nochmal eine Quelle. Ganz unten Alternative 2 und 3. Alternative 3 ist erfüllt, 2 werde ich anwenden.

Für mich ist die Sache damit erledigt.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Quatsch ja, glaub das was du glauben willst, versteh das was du verstehen willst.

Nochmals, gute Fahrt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wenn ich glauben würde, dann würde ich fahren und hoffen (glauben) nicht kontrolliert zu werden. Weil es "theoretischer Natur" ist oder weil die Chance erwischt zu werden gering ist.

Ich denk halt vorher mal drüber nach, informiere mich und handle entsprechend. Das ist eben der Unterschied zu vielen meiner Mitbürger mit dem ich schon seit fast sechzig Jahren ganz gut durchs Leben gekommen bin.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Mein letzter Versuch !


Vom 16. Mai bis zum 14. Oktober darf in Italien mit Winter-oder Ganzjahresreifen nur gefahren werden, wenn diese
einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges abdeckt.

Einfach und klar geschrieben.

Quelle : TCS Schweiz

Da kannst eintragen lassen was du willst, im übrigen sehe ich nicht ein, das ein Q Reifen mit einem Eintrag im
Deutschen FZ Schein etwas anderes sein soll als ein Q Reifen, ausser eventuell ein Papiertiger:cool:

Das nenne ich Quatsch, gell.

Deutschland ist Deutschland, Italien ist Italien.
 
Thema:

Reifen für R12GS mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex T oder Q eintragen lassen

Reifen für R12GS mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex T oder Q eintragen lassen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Oben