Reifen innen beschädigt, warum?

Diskutiere Reifen innen beschädigt, warum? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Gemeinde, ich hatte bereits einen Tag nach der Montage eines neuen Hinterreifen mit Schlauch einen Defekt am Schlauch ganz in der Nähe des...
hobiell

hobiell

Themenstarter
Modell
Bonneville T120, R90s Daytona Orange
Hallo Gemeinde,
ich hatte bereits einen Tag nach der Montage eines neuen Hinterreifen mit Schlauch einen Defekt am Schlauch ganz in der Nähe des Ventils der so ähnlich aussah wie der Defekt der jetzt ca. 1000 km später auftrat. Der neuerliche Defekt ist nicht an der selben Stelle, sondern ca. 30 cm entfernt. Der Schaden an dem Innenwulst korrespondiert mit dem Schaden am Schlauch. Die Felge ist einwandfrei.
Was ist die Ursache?
Der Reifen und der Schlauch ist keine Billigmarke. Das Fabrikat tut ja auch nichts zur Sache.

Viele Grüße

Klaus

Anhänge

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Ich denke, dass der Schlauch an der kritischen Stelle eine Falte geschlagen hatte. Könnte ein Montagefehler sein.
Gruß janus

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Ist der Mantel mit Maschine oder mit Montiereisen aufgezogen worden? Wenn man das Schlauchfoto etwas aufzoomt kann man ja deutlich eine längliche Beschädigung sehen. Könnte beim aufziehen des Mantels mit Maschine entstanden sein. Faltenwurf ist auch eine Möglichkeit. Zu wenig Reifendruck und dann ein Felgenbiss wohl eher nicht.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
R1300GS
Da war jemand grob zum Schlauch.

hobiell

hobiell

Themenstarter
Modell
Es wurde mit einer Montiermaschine gearbeitet.
Der Mantel ist innen am Wulst beschädigt, genau da wo der Schlauch beschädigt ist

Hansemann

Hansemann

Eindeutig ein Montagefehler. Man muss den Reifen auf der dem Montageschuh gegenüberliegenden Seite IMMER nach unten ins Felgenbett drücken, sonst ist der Radius zu gering und der Wulstring wird mit der Kraft der Maschine und Gewalt über den Felgenrand gezogen. Es kann sogar sein, dass die Felge dadurch etwas unrund geworden ist und einen Höhenschlag hat. Wenn man alleine ist und die Maschine nur einen Arm hat, muss man eben Niederhalter nehmen.

Im vorliegenden Fall Mantel ersetzen, davor die Felge auf den Wuchtbock und mal drehen, ob sie noch rund läuft.

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Passt der Schlauch zum Reifen?

Würde auch eher zur Faltenbildung neigen,
daher die Frage...

hobiell

hobiell

Themenstarter
Modell
Passt der Schlauch zum Reifen?

Würde auch eher zur Faltenbildung neigen,
daher die Frage...
Ja, der Schlauch ist korrekt, ich denke nicht das der Defekt vom Schlauch ausgeht sondern vom Mantel

Zuletzt bearbeitet:
GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Hansemann hat recht, klarer Montagefehler.
Die Scheuerspuren bis zum Riss des Wulstkerns zeugen von starker Gewalt, beim Reifenhändler reklamieren.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das sind nicht nur Scheuerspuren, der Wulst ist beschädigt, der Reifen ist hinüber.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Soll ich auch nochmal "Montagefehler" schreiben?
Bei einer Montage mittels Maschine treten solche Beschädigungen auf, wenn der Reifenwulst bei rotierendem Drehteller zwischen Felge und Montagekopf geraten ist.

Thema:

Reifen innen beschädigt, warum?

Reifen innen beschädigt, warum? - Ähnliche Themen

• Reifen Theater

Reifen Theater: Hy Die letzten 2 Jahre konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren . Deshalb ist die Reifen Geschichte an mir vorbeigegangen . Da ich...
  • Sport Touren Reifen für die Megamoto?

Sport Touren Reifen für die Megamoto?: Moin in die Runde der HP 2 MM Fahrer. Und da unsere MM speziell ist, frage ich hier nach eurer Erfahrung und nicht im Reifen Chat. Welchen Reifen...
  • Welche Reifen fahrt Ihr auf eurer F 900 GS?

Welche Reifen fahrt Ihr auf eurer F 900 GS?: Aktuell habe ich den Karo 4 drauf, aber nach knapp 2000km ist schon ein Ende abzusehen. Bei zügiger Fahrt auf der Landstraße und etwas höheren...
  • Welche Reifen fahrt Ihr auf eurer GS 1300 ?

Welche Reifen fahrt Ihr auf eurer GS 1300 ?: Die GS 1300 braucht demnächst neue Reifen - nach dann ca. 8000 km. Mangels Alternativ Erfahrung gegenüber der Michelin Erstausrüstung habe ich...
  • Welche Reifen ab Werk? (1150)

Welche Reifen ab Werk? (1150): Hallo Froumsgemeinde! Ich realisiere so langesam, dass man mit der neuen Reifenregelung ab 1.1.25 ja eventuell mit nicht zugelassenen Reifen...
  • Welche Reifen ab Werk? (1150) - Ähnliche Themen

• Reifen Theater

Reifen Theater: Hy Die letzten 2 Jahre konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren . Deshalb ist die Reifen Geschichte an mir vorbeigegangen . Da ich...
  • Sport Touren Reifen für die Megamoto?

Sport Touren Reifen für die Megamoto?: Moin in die Runde der HP 2 MM Fahrer. Und da unsere MM speziell ist, frage ich hier nach eurer Erfahrung und nicht im Reifen Chat. Welchen Reifen...
  • Welche Reifen fahrt Ihr auf eurer F 900 GS?

Welche Reifen fahrt Ihr auf eurer F 900 GS?: Aktuell habe ich den Karo 4 drauf, aber nach knapp 2000km ist schon ein Ende abzusehen. Bei zügiger Fahrt auf der Landstraße und etwas höheren...
  • Welche Reifen fahrt Ihr auf eurer GS 1300 ?

Welche Reifen fahrt Ihr auf eurer GS 1300 ?: Die GS 1300 braucht demnächst neue Reifen - nach dann ca. 8000 km. Mangels Alternativ Erfahrung gegenüber der Michelin Erstausrüstung habe ich...
  • Welche Reifen ab Werk? (1150)

Welche Reifen ab Werk? (1150): Hallo Froumsgemeinde! Ich realisiere so langesam, dass man mit der neuen Reifenregelung ab 1.1.25 ja eventuell mit nicht zugelassenen Reifen...
  • Oben