Reifen selber mit Kabelbinder montieren

Diskutiere Reifen selber mit Kabelbinder montieren im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Hier meine Erfahrung mit der Reifenmontage mit Kabelbinder. Auf YouTube gib es ein paar Filmchen dazu. Ich mach das auch schon immer so...
wernerju

wernerju

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo

Hier meine Erfahrung mit der Reifenmontage mit Kabelbinder.
Auf YouTube gib es ein paar Filmchen dazu. Ich mach das auch schon immer so. Heute hab ich mal ein paar Fotos gemacht und stell diese Methode „ Reifenwechsel mit Kabelbinder“ mal zusammen. Gemacht am Hinterreifen 150/70 R17 an meiner 1100 GS mit dem Reifen Anakee Wild (kurz AW).
Den alten Reifen habe ich mit den Kabelbindern ab- und den neuen auch aufgezogen. Dazu muss man sagen, dass so ein Stollenreifen mal ein echt störrisches Viech ist - wenns mit dem geht, geht es mit vielen anderen bestimmt auch.
Also los:
Vorab mal ein Bild mit allen Werkzeugen und Hilfsmitteln. Einen Kompressor braucht man natürlich auch wie auch einen Ventildreher.
85A480CB-01A3-46EB-B8EF-E9FC0D636DDE.jpeg


Der alte Reifen wird vom Felgenhorn abgedrückt
FC0A50A9-A60A-4919-A8D6-CA6D6B020498.jpeg

Dafür hab ich mir das gebaut. Ich nenne das mal „Drücker“. Ich glaube wie das funktioniert ersieht man auf den Bildern. Der Abstand/Höhe zwischen Hebel und Brett lässt sich mit dem Seil und der Kammklemme schnell variieren.
B9CDE684-3D5F-4B55-806C-C994E964D66D.jpeg

Dann die Kabelbinder um den Reifen einfädeln und straff ziehen. Dabei den Reifen an seinen Gürteln ganz zusammen schnüren. Darin liegt der Trick bei der Kabelbinder-Methode. Die Kabelbinder sind übrigens ganz große die man immer wieder öffnen kann. Gib’s im gut sortieren Baumarkt.
0DAA1B6D-8A8E-4C02-B8A0-B2AAD206EEBC.jpeg

Wenn es so aussieht macht man reichlich Reifenflutschi zwischen Reifen und Felge und drückt die Felge aus dem Reifen. Dabei müssen die zusammen gezogenen Gürtel auf der Gegenseite unbedingt im tiefen Felgenbett liegen - dann geht es erstaunlich leicht. Eventuell muss man den ersten Überwurf mit einem Montiereisen oder dem Drücker machen. Je wärmer es ist, desto besser geht es.
So lange ich das bis hierher gemacht habe stand der Heizlüfter auf höchste Stufe im neuen Reifen. Der kann ruhig richtig warm sein, dann geht alles weitere viel leichter.
Jetzt den neuen Reifen mit den Kabelbindern zusammen zurren.
6FD71A3D-27EC-484F-9A6D-B58A88F9E75A.jpeg

Und wieder viel Flutschi und die Felge flutscht. Dabei hilft die Drücker und das eigene Körpergewicht. Vorher auf die Laufrichtungen achten! Wichtig im Eifer des Gefechtes!!!
Auswuchten und fertig
6CEAD5E3-D31D-490C-9EC8-FC76FA94135A.jpeg

Die Kabelbinder-Methode funktioniert sehr gut.

Grüsse Jürgen
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... und ohne gebrochene Finger, wie es scheint - top :super:
 
G

Gast 5187

Gast
Fürs Motorrad ist die Gegend natürlich großartig.
Der Bhf war jahrelang Start für viele Touren.
 
Schakal49191

Schakal49191

Dabei seit
28.09.2020
Beiträge
144
Modell
R 1200 GS LC Adventure Ralley
Ich hab mir sowas 2x gegeben, Felge teilweise zerkratz und mit 2 Pers geschwitz. Nie wieder - bringe das jetzt für 15€ weg.

Aber Respekt das es so auch geht.
 
wernerju

wernerju

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Ich hab mir sowas 2x gegeben, Felge teilweise zerkratz und mit 2 Pers geschwitz. Nie wieder - bringe das jetzt für 15€ weg.

Aber Respekt das es so auch geht.
Die Felge zerkratzt man am besten mit den Montierhebeln. Diese Felgenschützer verrutscht sehr leicht und man sollte die immer mit diesem Bändel am besten zur Bremsscheibe fixieren.
Eine riesengroße Hilfe ist mir dieser Drücker:
06099375-907C-4316-A277-14AB1056106B.jpeg

Mit dem brauche ich kein Motiereisen und Kratzer kann der nicht.
Der Schlüssel bei der Kabelbinder-Methode liegt meiner Erfahrung nach darin:
  • Reifengürtel im ganzen Umfang mit den Kabelbindern zusammen ziehen ( geht auch mit kleinen Spanngurten; die lassen sich nur schwierig einfädeln)
  • die Reifengürtel müssen unbedingt im tiefen Felgebett liegen
  • viel Reifenflutschi und davon mehr 😜
  • Reifen richtig richtig aber wirklich warm machen. Lange in die pralle Sonne legen oder wenn’s regnet den Heizlüfter o.ä. 🥵
  • der „Drücker“ ist eine sehr große Hilfe

Der Reifen muss schwitzen - nicht der Mensch 🙃
Reifen selber montieren ist, wie ich finde, eine spannende und hinsichtlich der Zufriedenheit eine lohnende Sache.
Geld sparen kann man wo anderes -vielleicht 🙀
PS: Reifen beim Reifenmenschen aufziehen lassen hab ich natürlich auch schon gemacht. Das hat auch Vorteile 😃

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich find' das Verfahren bemerkenswert, überlege mir aber gerade auch, in welchen Fällen das Sinn machen könnte. Auf jeden Fall dort, wo man die Gegenstände Heizlüfter mit Stromanschluss, Bauholz und neue Reifen zur Verfügung hat. Wüste also mal nicht. Rein theoretisch also einer der lustigen "Internet-Hacks" wie man es auch machen könnte, wenn man viel Zeit hat. Andererseits stärkt es das Verständnis, wie das Prinzip der schlauchlosen Reifen funktioniert.

Mich würde mal interessieren, ob das einer nachmacht und wie es gegangen ist.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... am besten ein Workshop... 👍
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich finde das bemerkenswert, alle Achtung! :up: Für mich auch ein gutes Beispiel, da nicht ranzugehen, sondern alles beim Händler machen zu lassen. :D Umso mehr bestaune ich dort beim nächsten mal wieder die modernen Werkzeuge und Geräte, die dem Händler zur Verfügung stehen.
 
wernerju

wernerju

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Andererseits stärkt es das Verständnis, wie das Prinzip der schlauchlosen Reifen funktioniert.
Über die Reifen mit Schlauch an meiner verflossenen F650 bin ich überhaupt erst zu der Kabelbinder-Methode gekommen. Habe mit den Montiereisen den Schlauch beschädigt. Mit Kabelbinder gehts eben ohne die Felgen und Schauch killenden bösen MEisen 😬

Grüße Jürgen
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Über die Reifen mit Schlauch an meiner verflossenen F650 bin ich überhaupt erst zu der Kabelbinder-Methode gekommen. Habe mit den Montiereisen den Schlauch beschädigt. Mit Kabelbinder gehts eben ohne die Felgen und Schauch killenden bösen MEisen 😬

Grüße Jürgen
das wäre jetzt auch meine Frage gewesen, wie sieht es bei Schlaureifen aus, die Transalp meiner Frau ist ja nicht schlauchlos und ich fummel mir immer schon einen ab mit dem Ventil, dann Snakebiss...
 
wernerju

wernerju

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
das wäre jetzt auch meine Frage gewesen, wie sieht es bei Schlaureifen aus, die Transalp meiner Frau ist ja nicht schlauchlos und ich fummel mir immer schon einen ab mit dem Ventil, dann Snakebiss...
Hab da den Schlauch leicht gefüllt, dann Ventil in die Felge fixieren also auch anschrauben (leicht). Erst dann den Reifen um den Schlauch legen. In der Phase ist also der Schlauch und Reifen nur im Bereich vom Ventil in der Felge. Jetzt die Kabelbinder um den Reifen (in dem der Schlauch ist) und die Reifengürtel zusammen zurren. Da wo das Ventil raus kommt hält man ein bisschen Abstand mit den Kabelbindern, die können den Schlauch auch ansägen 😳. Luft im Schlauch etwas anpassen.
Nun kann man mit Reifenflutschi weiter machen und die Felge in den Reifen drücken. Wie gesagt: je wärmer der Reifen, desto geschmeidiger geht das.

Das Ventil vom Schlauch bei aufgelegten Reifen einzufädeln ist zumindest mir nicht gelungen.

Grüße Jürgen
 
B

Bodo2009

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
Und wenn durch die scharfen Kabelbinder die Wulstzehe zerschnitten ist macht man halt ne Rekla beim Hersteller...

In Afrika in der Not in unbewohnten Gebiet ok....aber in D ?????

Statt Reifenfluttschi geht auch Yogurt und wenn die Partnerin lange genug vor dem Fernseher mit den Reifen kuschelt spar ich den Heizlüfter

Statt Luft noch etwas Bauschaum ins Ventil und Ventileinsatz schnell eingeschraubt und mit etwas Glück flutscht die Wulst über das Felgenhorn

Wenn nicht...auch egal Bauschaum klebt
 
Thema:

Reifen selber mit Kabelbinder montieren

Reifen selber mit Kabelbinder montieren - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen vorne selbe Sorte und Marke wie hinten??

    Reifen vorne selbe Sorte und Marke wie hinten??: Hey zusammen. Habe mit meiner Rallye mittlerweile 6000 km mit den Reifen von Metzler tourance exp. runter. Nun ist der vordere Reifen tourance exp...
  • Reifen selber flicken, mit was und wie sind die Erfahrungen?

    Reifen selber flicken, mit was und wie sind die Erfahrungen?: Nachdem ich in dem Thema: http://www.gs-forum.eu/reifen-111/neuer-reifen-schleichender-plattfuss-da-schraube-im-mantel-steckt-89153/ so einiges...
  • Reifen selber wechseln..

    Reifen selber wechseln..: wer hat schon die pellen zuhause abgezogen und kann ein paar tipps dazu geben? welche werkzeuge benötige ich mindestens und was wäre noch...
  • Reifen selber wechsel "tool"

    Reifen selber wechsel "tool": Hallo zusammen, ich bin in den weiten des www auf folgendes "tool" gestoßen. http://www.tyrepliers.com.au/Products/bb105.htm Hat mit dem Ding...
  • Reifen selber wechsel "tool" - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen vorne selbe Sorte und Marke wie hinten??

    Reifen vorne selbe Sorte und Marke wie hinten??: Hey zusammen. Habe mit meiner Rallye mittlerweile 6000 km mit den Reifen von Metzler tourance exp. runter. Nun ist der vordere Reifen tourance exp...
  • Reifen selber flicken, mit was und wie sind die Erfahrungen?

    Reifen selber flicken, mit was und wie sind die Erfahrungen?: Nachdem ich in dem Thema: http://www.gs-forum.eu/reifen-111/neuer-reifen-schleichender-plattfuss-da-schraube-im-mantel-steckt-89153/ so einiges...
  • Reifen selber wechseln..

    Reifen selber wechseln..: wer hat schon die pellen zuhause abgezogen und kann ein paar tipps dazu geben? welche werkzeuge benötige ich mindestens und was wäre noch...
  • Reifen selber wechsel "tool"

    Reifen selber wechsel "tool": Hallo zusammen, ich bin in den weiten des www auf folgendes "tool" gestoßen. http://www.tyrepliers.com.au/Products/bb105.htm Hat mit dem Ding...
  • Oben