Reifen vorne selbe Sorte und Marke wie hinten??

Diskutiere Reifen vorne selbe Sorte und Marke wie hinten?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey zusammen. Habe mit meiner Rallye mittlerweile 6000 km mit den Reifen von Metzler tourance exp. runter. Nun ist der vordere Reifen tourance exp...
S

Sportivostgt

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
35
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GS Rallye
Hey zusammen. Habe mit meiner Rallye mittlerweile 6000 km mit den Reifen von Metzler tourance exp. runter. Nun ist der vordere Reifen tourance exp fast ablegereif und sollte einem tourance next weichen. Der hintere reifen tourance exp ist aber noch mind gut für 2000 km.
Ist es nun besser beide gleichzeitig zu tauschen auf Metzler Tourance next, oder macht das keinen Unterschied 2 unterschiedliche Reifen zu fahren?
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Kommt darauf an wie sehr Du an Deinem Leben hängst ;)
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wenn man nur den Vorderreifen ersetzt, hat man immer noch einen demnächst ausgenudelten Hinterreifen. Wenn es irgend möglich ist, sollte man sich den Genuss eines neuen Komplettsatz gönnen. Es fährt sich einfach besser.

Gruß - Pendeline
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Na das erzähl mal der Sportler-Fraktion. Ich kenne so einige, die pro VR mind. 2, wenn nicht 3 HR brauchen.

Wenn der eine noch gut ist, dann bleibt er drauf, basta. Es sei denn, es kommt was völlig anderes drupp.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hä? Also bei mir hält der der VR mindestens 2 bis 2 1/2 mal so lange wie der HR. Zur Not (bei Sägezähnen - STOLLEN!) kann man den VR auch mal anders herum aufziehen (lassen). Ist vielleicht nix für die Vollkasko- und Highspeed-Fraktion aber gut...


Wenn man nur den Vorderreifen ersetzt, hat man immer noch einen demnächst ausgenudelten Hinterreifen. Wenn es irgend möglich ist, sollte man sich den Genuss eines neuen Komplettsatz gönnen. Es fährt sich einfach besser.

Gruß - Pendeline
 
Seegockel

Seegockel

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
164
Ort
Konstanz
Modell
R 1250 GS Adv. "Trophy", Bj. 2023
Moin Moin,

bleib' locker und fahr' den HR runter, die Paarung ist ja vom Hersteller freigegeben.

Viele Grüsse aus dem Süden
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Wenn Geld keine Rolle spielt.....
 
Butsch

Butsch

Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
14
Modell
1200 GS
Fahre die Kombination schon mehrere tausend km. Keine Probleme bisher, nicht mal der TÜV hat gemeckert da ich die Feigabe des Herstellers dabei hatte.
Gruß aus Wörth
 
M

Movimento

Gast
Angenommen irgendwo im Urlaub zwei, drei Tage auf den passenden Reifen warten? Das liegt nicht immer drin (für die, wo das Denken bei der Nasenspitze aufhört; ein Reifen kann auch sonst kaputt gehen). Da nehm ich was vorhanden ist. Hauptsache TL und ähnliches Profil... und wenn nicht, dann mindestens bis nach Hause damit.

Und was das Fahren betrifft; nur wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um. Hab ich keine 100% Vertrauen, geh ich nicht an die Grenze. Ich mach mir dann sonst aber keine weiteren Gedanken und versau mir nicht die Tour deswegen.
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Vom Hersteller gibt es, wie schon gesagt wurde, entsprechende Freigaben, die Reifen kombinieren zu dürfen. Die führe ich einfach mit.

Ansonsten empfehle ich 2 Radsätze. Da kann ich immer, je nach anstehender Tour, entscheiden, ob das Profil des VR oder HR mir für diese Tour noch -mit Reserve- ausreichend erscheint, oder ob ich das andere Vorderrad oder Hinterrad montiere. Ist ja bei unseren GSn kein Problem. Langfristig gesehen spare ich da ordentlich, weil ich meine Reifen immer gut und wirtschaftlich sinnvoll abfahren kann. Und bin trotzdem sicher unterwegs.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Reifen vorne selbe Sorte und Marke wie hinten??

Reifen vorne selbe Sorte und Marke wie hinten?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Reifen verschiedene Fabrikate vorn und hinten

    Reifen verschiedene Fabrikate vorn und hinten: Hallo zusammen, ich brauche einen neuen Hinterreifen und möchte hinten ein anderes Fabrikat als vorn benutzen. Den vom gleichen Fabrikat zum fast...
  • TET-Niederlande....welcher Reifen vorne???

    TET-Niederlande....welcher Reifen vorne???: Moin zusammen, wir werden im August den mittleren Teil der TET (grob Emmerich bis Zandvoort) fahren. Ich fahre eine R 1150GS und habe auch...
  • K60 Scout vorne - welchen Reifen hinten?

    K60 Scout vorne - welchen Reifen hinten?: Servus Miteinander, ich möchte im zweiten Halbjahr wieder auf Geländebereifung gehen. Ich hab noch einen angefahrenen Heidenau K60 Scout (rund...
  • Erledigt Suche Felge vorne für 1150 GSA (lila/blau) 2001, egal ob mit/ohne Reifen/Bremsen/ABS

    Suche Felge vorne für 1150 GSA (lila/blau) 2001, egal ob mit/ohne Reifen/Bremsen/ABS: Suche Erstatzfelge oder Komplettrad vorne Original für 1150 GSA 2001. Am liebsten in Süddeutschland zur Selbstabholung, aber würde auch Versand...
  • Suche Felge vorne für 1150 GSA (lila/blau) 2001, egal ob mit/ohne Reifen/Bremsen/ABS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Reifen verschiedene Fabrikate vorn und hinten

    Reifen verschiedene Fabrikate vorn und hinten: Hallo zusammen, ich brauche einen neuen Hinterreifen und möchte hinten ein anderes Fabrikat als vorn benutzen. Den vom gleichen Fabrikat zum fast...
  • TET-Niederlande....welcher Reifen vorne???

    TET-Niederlande....welcher Reifen vorne???: Moin zusammen, wir werden im August den mittleren Teil der TET (grob Emmerich bis Zandvoort) fahren. Ich fahre eine R 1150GS und habe auch...
  • K60 Scout vorne - welchen Reifen hinten?

    K60 Scout vorne - welchen Reifen hinten?: Servus Miteinander, ich möchte im zweiten Halbjahr wieder auf Geländebereifung gehen. Ich hab noch einen angefahrenen Heidenau K60 Scout (rund...
  • Erledigt Suche Felge vorne für 1150 GSA (lila/blau) 2001, egal ob mit/ohne Reifen/Bremsen/ABS

    Suche Felge vorne für 1150 GSA (lila/blau) 2001, egal ob mit/ohne Reifen/Bremsen/ABS: Suche Erstatzfelge oder Komplettrad vorne Original für 1150 GSA 2001. Am liebsten in Süddeutschland zur Selbstabholung, aber würde auch Versand...
  • Oben