Reifen: Unterschiedlicher Hersteller vorn/hinten mischen

Diskutiere Reifen: Unterschiedlicher Hersteller vorn/hinten mischen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hiho, damit nicht der tausendsten Reifen Thread zu start. Ich habe mich bereits für die Tourance Next entschieden. (So den möglich ). Ich habe...
C

CptDelta

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2015
Beiträge
26
Hiho, damit nicht der tausendsten Reifen Thread zu start. Ich habe mich bereits für die Tourance Next entschieden. (So den möglich ).

Ich habe eine 2006er GS aktuell mit Anakee III. Vorne ist der Reifen fast runter, hinten schaut noch gut aus. Ich weiß nicht ob beide reifen gleichzeitig drauf gekommen sind, mutmaßlich nicht, da die Abnutzung doch sehr differiert; oder nutzen sich vorne viel mehr ab. Reifendruck kontrolliere ich eigendlich regelmäßig, passt auch.

Wie auch immer, es ist mindestens ein neuer vorder Reifen fällig. Trotz intensiver Suche, leider sehr unklar auf welche Modelle der GS sich die Funde beziehen, fehlt mir noch enie Abschließende Aussage. 1. Tourance next auf einer 2006er GS zugelassen? 2. Wenn ja. Vorne TN und hinten den Anakee zuende fahren. Zugelassen? Nicht zu empfehlen?

Achso, entsprechende Quellangaben wären gut
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Sorry, ich muss genau so suchen wie du, um diese Zeit geht da gar niGS, gute Nacht ;).
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King


kannst du, aber würde ich nicht. jetzt gibts sogar den neuen roadtec 01 für die GS ...
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Moin zusammen,

ich war am vergangenen Donnerstag beim TÜV und habe den Mann dann beiläufig (war eigentlich wegen meinem Womo da) genau die Frage gestellt weil ich hinten 'nen neuen Huf brauche. Hat er sich meine Fahrzeugschein angesehen und gesagt ich darf vorne/ hinten nur den gleichen Hersteller fahren. 12GS Bauj. 2007. Profil mischen ja, Hersteller mischen nein.
Habe mir daraufhin wieder den Conti Roadtrec für hinten bestellt der jetzt auch drauf ist. Beim nächsten Wechsel werden dann vorne und hinten etwa gleichzeitig fällig sein und dann geh ich vielleicht auf Metzler. Mal sehen. Ach ja, hinten verschleißt scheinbar schneller.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Vorne TN und hinten den Anakee zuende fahren. Zugelassen? Nicht zu empfehlen?
Bis auf Deutschland ist dieses soweit ich weiss in allen Ländern der Welt erlaubt. Vorder und Hinterreifen eines Motorrades sind ja sowieso sehr unterschiedlich, egal welcher Name drauf steht. Deutschland hat mal wieder eine bürokratische Extrawurst erschaffen. Hier sind verschiedene Hersteller (nicht zu verwechseln mit Mischbereigund = Diagonale und radiale Bauweise) bei älteren Motorrädern erlaubt, bei neueren ist jedoch eine Reifenbindung eingetragen. Sollen jetzt andere Reifen als die eingetragenen verwendet werden benötigt man eine Freigabe und die Hersteller erteilen aus wirtschaftlichen Gründen Freigaben natürlich nicht für Kombinationen mit Reifen der Konkurenz. Mit Sicherheit hat dass wie so oft nichts zu tun.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
@TA:
Wenn du ein wenig über deinen Transalp-Tellerrand hinausschaust und bedenkst, dass die Autobahnen in Deutschland nicht geschwindigkeitslimitiert sind und dich dann noch ein wenig mit dem Thema Produkthaftung beschäftigst, wirst du feststellen, dass die "bürokratische Extrawurst" sowohl für die Hersteller als auch für die Sicherheit durchaus Sinn macht.
Außerdem entscheidet jeder Hersteller im Rahmen der Betriebserlaub mit, was für Reifenvorgaben er macht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Für das "in aller Welt erlaubt" gibt es eine einfache Begründung. In manchen Ländern ist es einfach technisch unmöglich schnell zu fahren und praktisch alle Anderen haben eine Geschwindigkeitsbegrenzung. In einigen Wenigen gibt es insgesamt nur "3" Moppeds in einer solchen Dimension und da hat man wohl das Problem nicht. Noch ein paar Länder sagen eben: Sollen sie verröcheln, ist doch deren Problem".
Bei uns ist das Geschrei enorm wenn eine KTM mit Wohnzimmerschränken dran bei "Tempo" pendelt. In USA und zunehmend auch bei uns, beklagt sich ein Fahrer wenn es ihn streckt, dass das Fahrzeug nicht fahrbar ist. Woanders merkt das der Fahrer und fährt langsamer. BMW schreibt eben, und ist so auf der sicheren Seite, "mit Kisten nur 130!". Merke: Kleintiere darf man nicht in Mikrowellen trocknen! US-Amis wissen sowas nicht ohne Gebrauchsanleitung.
Obercoole Eisdielenposer bestellten die 1150 GSA mit TKC80 und regten sich dann auf dass man damit nur 160 fahren darf.

Die Bindung ist auch bei uns für etliche Fahrzeugtypen aufgehoben aber eben nicht für die die schnell können und schwer sind.
Freigaben erteilen entweder der Fahrzeug- oder der Reifenhersteller.
Wobei ich mit einem (freigegebenen) TKC80 oder einem Mitas E09 weder mit noch ohne Koffer Höchstgeschwindigkeit fahren würde.
Es geht, aber wehe man atmet unruhig!
Auch käme ich nicht auf die Idee auf einem Rad TKC80, auf dem anderen einen Strassenconti zu fahren obwohl ich das dürfte!
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CptDelta

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2015
Beiträge
26
Habe mir nen Satz Roadtec 01 bestellt... bin ja mal gespannt. Den Hinterreifen werden ich versuchen bei Kleinanzeigen abzugeben
 
Thema:

Reifen: Unterschiedlicher Hersteller vorn/hinten mischen

Reifen: Unterschiedlicher Hersteller vorn/hinten mischen - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Unterschiede Reifen

    Unterschiede Reifen: Vielleicht einmal das Testergebnis des aktuellen Tests bei MOTORRAD. Das bestätigt definitiv, dass es KEINEN objektiven Unterschied bei Reifen...
  • Unterschiedliche Reifen? Vorne und Hinten?

    Unterschiedliche Reifen? Vorne und Hinten?: Hallo ihr lieben Biker! Würde gerne wissen wollen, ob man Reifen von verschiedenen Herstellern kombinieren kann vorne und hinten? Da der...
  • Unterschied ZR zu VR Reifen Dunlop roadsmart

    Unterschied ZR zu VR Reifen Dunlop roadsmart: hallo, habe gerade gesehn dass der dunlop roadsmart in ZR billiger ist als der benötigte VR. kann mir jemand die unterschiede sagen und ist er...
  • Unterschied ZR zu VR Reifen Dunlop roadsmart - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Unterschiede Reifen

    Unterschiede Reifen: Vielleicht einmal das Testergebnis des aktuellen Tests bei MOTORRAD. Das bestätigt definitiv, dass es KEINEN objektiven Unterschied bei Reifen...
  • Unterschiedliche Reifen? Vorne und Hinten?

    Unterschiedliche Reifen? Vorne und Hinten?: Hallo ihr lieben Biker! Würde gerne wissen wollen, ob man Reifen von verschiedenen Herstellern kombinieren kann vorne und hinten? Da der...
  • Unterschied ZR zu VR Reifen Dunlop roadsmart

    Unterschied ZR zu VR Reifen Dunlop roadsmart: hallo, habe gerade gesehn dass der dunlop roadsmart in ZR billiger ist als der benötigte VR. kann mir jemand die unterschiede sagen und ist er...
  • Oben