Reifen

Diskutiere Reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe Conti Road Attack 3 110/80 R 19 bei mir auf meiner R 1200 GS AV Bauj. 2010 Hinten ist der Reifen noch gut. Vorne müßte er neu. Der Reifen ist...
HPJoJo

HPJoJo

Themenstarter
Habe Conti Road Attack 3 110/80 R 19 bei mir auf meiner R 1200 GS AV Bauj. 2010
Hinten ist der Reifen noch gut. Vorne müßte er neu. Der Reifen ist nicht zu bekommen.
Hat einer von Euch eine Adresse ?
Oder kann wohl den Nachfolger Road Attack 4 aufziehen, und was sagt dann der TÜV dazu.

PerryXR

PerryXR

Herzliches Willkommen aus Mittelfranken,
HPJoJo
Du bist hier im Neuvorstellungsbereich
Stell deine Frage doch mal im Suche/ Biete Bereich ein

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Habe Conti Road Attack 3 110/80 R 19 bei mir auf meiner R 1200 GS AV Bauj. 2010
Hinten ist der Reifen noch gut. Vorne müßte er neu. Der Reifen ist nicht zu bekommen.
Hat einer von Euch eine Adresse ?
Oder kann wohl den Nachfolger Road Attack 4 aufziehen, und was sagt dann der TÜV dazu.
Ich würde die Frage eher im Bereich Reifen stellen.
Oder du bekommst ausnahmsweise schon hier die Info, dass du auch den 4er montieren kannst

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

ich habe mal für Dich gegoogelt, vielleicht kriegst Du hier Service2Rad@Conti.de die Antwort.

Herzlich willkommen.

C

Caballerobert

schon hier die Info, dass du auch den 4er montieren kannst
Das würde ich doch auch meinen. Ebenso würde sich auch der TrailAttack3 wohl nicht so dramatisch anders fahren. Der TÜV sagt da gar nichts dazu, auch nicht die Polizei bei einer Kontrolle. Verboten ist "Mischbereifung" nur im Fall der Kombination aus Radial- und Diagonalreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: G-B
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Verboten ist "Mischbereifung" nur im Fall der Kombination aus Radial- und Diagonalreifen.
Nein, ist es nicht.

Es gibt genügend Enduro-Reifen für die GS (sämtliche Motor-Größen) die Am VR einen Diagonal (-) und am HR einen Bias-Belted (B) oder Radial (R) fahren dürfen.
Bei 90/90-21 gibt es fast nur Diagonal Karkassen. Und befinden HR fast nur Radial oder Bias-Belted Reifen .

Welche Kombinationen erlaubt sind, steht in der CoC des Motorrades oder in der Serviceinformation des Reifenherstellers.

C

Caballerobert

Ja Ok, das ist klar. Wenn es so eingetragen ist, sind auch hölzerne Wagenräder mit Eisenring legal.
Aber nimm deine XT. Wenn es kein Grauimport ist, dürften da wie bei Yamaha üblich je Achse genau 2 ganz konkrete Reifen eingetragen sein. Das muss dich aber nicht kümmern, du darfst prinzipiell alles montieren, was hinsichtlich Größe und Traglast der Originaleintragung sowie hinsichtlich Index der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit entspricht. Auch Mischbereifungen in Form von verschiedenen Typen eines Herstellers oder sogar von zwei unterschiedlichen Herstellern sind legal. Was man ganz konkret nicht darf, ist diagonal (inkl. Gürtelreifen) und radial mischen. Es sei denn, man bekommt es so eintragen, in dem Fall geht natürlich immer alles.

Hansemann

Hansemann

Was man ganz konkret nicht darf, ist diagonal (inkl. Gürtelreifen) und radial mischen.
Lesen im Gesetz erleichtert die Rechtsfindung

Kleiner Tip: § 36, Absatz 6 der StVZO (ich könnte es ja einfach verlinken, aber wer Recht haben will, muss dann wohl selbst googeln. :wink: )

Autodidakten lesen das öfter um die Verschachtelung der Aussage zu erfassen.

Fazit, für Motorräder gilt das nicht, die dürfen Radial und Diagonal mischen.
Frage an die Zweifler: "Ist ein BIAS Reifen Diagonal- oder Radialreifen?"

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Ja Ok, das ist klar. Wenn es so eingetragen ist, sind auch hölzerne Wagenräder mit Eisenring legal.
Aber nimm deine XT. Wenn es kein Grauimport ist, dürften da wie bei Yamaha üblich je Achse genau 2 ganz konkrete Reifen eingetragen sein. Das muss dich aber nicht kümmern, du darfst prinzipiell alles montieren, was hinsichtlich Größe und Traglast der Originaleintragung sowie hinsichtlich Index der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit entspricht. Auch Mischbereifungen in Form von verschiedenen Typen eines Herstellers oder sogar von zwei unterschiedlichen Herstellern sind legal. Was man ganz konkret nicht darf, ist diagonal (inkl. Gürtelreifen) und radial mischen. Es sei denn, man bekommt es so eintragen, in dem Fall geht natürlich immer alles.
genau das habe ich mal machen lassen…

und die reifenfabrikatsbindung gleich mit rausnehmen lassen

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
das ist die Reifenfreigabe von Conti - zu finden auf www.reifen-freigaben.de
1719263418645.png

ich hab das so verstanden, daß die Reifen mit der "1" untereinander kombiniert werden können, ebenso die unter "2"

zugehörige vollständige Freigabe im Anhang

Anhänge

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Ajajai, ich sehe schon den Reifenspezialisten auftauchen, wir sollten uns alle bücken!

C

Caballerobert

Also Diagonal und Radial gleichzeitig.
Aber wo siehst du beim Gürtelreifen denn einen radialen Karkassenanteil? Ein Gürtelreifen ist einfach ein Diagonalreifen mit zusätzlichem Gürtel, der den Reifen daran hindern soll, mit steigender Fliehkraft höher und schmäler zu werden. Könnte man vielleicht eher als tangential bezeichnen, radial ist da nix.

@Eddy der Belgier Magst du lieber von Pommes schreiben?

Thema:

Reifen

Reifen - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure Reifen 170/60 17 | 120/70 19

Michelin Anakee Adventure Reifen 170/60 17 | 120/70 19: Verkaufe zwei Motorradreifen von meiner GS 1250 Adventure. Michelin Anakee Adventure Vorne: 120/70 19 Profil: 5 / 5 / 5 Hinten: 170/60 17...
  • Erledigt Reifen Heidenau Scout 170/60 Hinten 120/70 Vorne

Reifen Heidenau Scout 170/60 Hinten 120/70 Vorne: Habe mir im April die oben genannten Reifen aufziehen lassen (GS 1250 adv) um in Sardinien ein wenig Offroad auszuprobieren. Jetzt weiß ich, das...
  • Reifen Rep. Satz

Reifen Rep. Satz: Morgen Gemeinde Plane eine größere Tour Die F800GS (2014) haben Schlauchreifen ? Ist das korrekt ? Woran erkenne ich das ? Gibt es dafür einen...
  • Reifen flicken, wieder was gelernt

Reifen flicken, wieder was gelernt: Dieses Jahr hat’s mich auf der Panoramica Delle Vette mit einem Pirelli Rally STR erwischt, die Luft am Hinterrad war raus und die Gewitterwolken...
  • Reifen Geräusch R1300GS ivm Anakee Adventure

Reifen Geräusch R1300GS ivm Anakee Adventure: Guten Morgen, Ich habe gestern meine neue R1300GS erhalten und dafür meine F850GSA eingetauscht. Die 850er war zuletzt auf TC70 Reifen...
  • Reifen Geräusch R1300GS ivm Anakee Adventure - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure Reifen 170/60 17 | 120/70 19

Michelin Anakee Adventure Reifen 170/60 17 | 120/70 19: Verkaufe zwei Motorradreifen von meiner GS 1250 Adventure. Michelin Anakee Adventure Vorne: 120/70 19 Profil: 5 / 5 / 5 Hinten: 170/60 17...
  • Erledigt Reifen Heidenau Scout 170/60 Hinten 120/70 Vorne

Reifen Heidenau Scout 170/60 Hinten 120/70 Vorne: Habe mir im April die oben genannten Reifen aufziehen lassen (GS 1250 adv) um in Sardinien ein wenig Offroad auszuprobieren. Jetzt weiß ich, das...
  • Reifen Rep. Satz

Reifen Rep. Satz: Morgen Gemeinde Plane eine größere Tour Die F800GS (2014) haben Schlauchreifen ? Ist das korrekt ? Woran erkenne ich das ? Gibt es dafür einen...
  • Reifen flicken, wieder was gelernt

Reifen flicken, wieder was gelernt: Dieses Jahr hat’s mich auf der Panoramica Delle Vette mit einem Pirelli Rally STR erwischt, die Luft am Hinterrad war raus und die Gewitterwolken...
  • Reifen Geräusch R1300GS ivm Anakee Adventure

Reifen Geräusch R1300GS ivm Anakee Adventure: Guten Morgen, Ich habe gestern meine neue R1300GS erhalten und dafür meine F850GSA eingetauscht. Die 850er war zuletzt auf TC70 Reifen...
  • Oben