Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern

Diskutiere Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe eine GS triple black mit Speichenrädern. Ich habe beim Vorderrad immer totale Probleme, an der Tanke den Reifendruck zu erhöhen...
S

Slowracer

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2015
Beiträge
22
Ort
Rhein-Main Gebiet
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo, ich habe eine GS triple black mit Speichenrädern. Ich habe beim Vorderrad immer totale Probleme, an der Tanke den Reifendruck zu erhöhen, da ich wegen der Bremsscheiben und der Speichen mit dem Endstück der Pumpe nicht gerade an das Ventil komme. Wie löst ihr das Problem?
Ich denke über den Kauf einer Akkupumpe nach.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Kenne ich gut. Schau Dir mal das Teil an: Ventilverlängerung Muss nicht von Tante Louise sein, gibts auch anderswo. Akku-Pumpe für Unterwegs? Dazu gab es hier schonmal einen Fred. Einfach mal suchen.
Für die Werkstatt (sofern kein anderer Kompressor vorhanden ist) kann ich Makita oder Einhell empfehlen. Je nachdem, welche Akkus schon im Haushalt vorhanden sind.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Aber nicht mit dem Ding? Das hat doch extra 2 Seiten!
Reifenfueller.jpg

Ansonsten einfach auf die K51-Ventile und Sensoren umrüsten.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ja, der Winkel ist aber meist nicht zu gebrauchen und die Dinger sind an dem meisten Tanken in meiner Umgebung arg verbogen. Die Ventilverlängerung passt eigentlich immer.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Noch nie erlebt das nicht mindestens eine der Seiten passt. Aber schon oft genug anderen gezeigt das man das nicht unbedingt draufdrücken muss sondern auch draufziehen kann ... dann sollte das Ventil natürlich nicht unten sein ;)
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.791
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.254
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Aber nicht mit dem Ding?
Doch, ich als Grobmotoriker habe mir damit vor langer Zeit mal ein RDC-Ventil an der Tanke gehimmelt und den oberen Teil abgeschert. War zum Glück an einer Tanke in meiner Nähe und nicht auf einer Tour, allerdings war der Neupreis des Ventils auch nicht von schlechten Eltern. Seitdem hatte ich auch immer eine ähnliche Ventilverlängerung dabei.
Mittlerweile mit den Knickventilen liegt sie unbenutzt im Schrank.

:-)
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

ich kann diese Akkuluftpumpe empfehlen, immer dabei und aufladbar. Dazu nehme ich immer noch ein Luftdruckprüfgerät dazu, dann passt das.
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
208
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Hallo, ich habe eine GS triple black mit Speichenrädern. Ich habe beim Vorderrad immer totale Probleme, an der Tanke den Reifendruck zu erhöhen, da ich wegen der Bremsscheiben und der Speichen mit dem Endstück der Pumpe nicht gerade an das Ventil komme. Wie löst ihr das Problem?
Ich denke über den Kauf einer Akkupumpe nach.
Versuche doch mal, den Druck zu reduzieren!:dance:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ein Glück für die, die eine 1250 fahren mit Eck Ventil..........BTW: Läßt sich problemlos nachrüsten :wink:
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Sollte ich mal unterwegs Luft nachfüllen müssen biege ich mir die Dinger einfach zurecht (falls notwendig).
In der Garage habe ich ne Standluftpumpe.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ich habe eine GS triple black mit Speichenrädern. Ich habe beim Vorderrad immer totale Probleme, an der Tanke den Reifendruck zu erhöhen, da ich wegen der Bremsscheiben und der Speichen mit dem Endstück der Pumpe nicht gerade an das Ventil komme.
Die Frage kommt vermutlich von jemandem, für den das Problem neu ist und der sich daher erst noch mit den Schwierigkeiten arrangieren muss.

Durch Variieren der Stellung des Ventils kann ich bei der F800GS das Füllventil normalerweise an den Bremsscheiben vorbei auf das Reifenventil aufsetzen.
Immerhin gibt es 2³ = 8 Möglichkeiten: von rechts oder links, von vorn oder hinten, von oben oder unten.
Wenn sich die Form des Füllstabs einer Tankstelle doch mal als zu ungünstig geformt erweist, vertage ich das Prüfen ggf. auf das nächste Tanken.

Ich denke über den Kauf einer Akkupumpe nach.
Der Vorteil dieser Lösung ist das immer gleiche Füllventil, auf dessen Form man sich einschießen kann. Vor dem Kauf sollte man schon prüfen, ob die gewählte Pumpe passt, d. h. sich ihr Ventil in der gewünschten Weise ansetzen lässt. Ich bin bisher aber ohne so etwas ausgekommen.

Eckart
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
342
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Ich hatte bislang auch immer die Ventilverlängerung von bikers dream im Einsatz, die ufoV4 in #2 verlinkt hat.
Da gab es auch schon mal einen thread wo es hieß, dass diese bei den Speichenfelgen nicht passen soll.
Gestern hab ich bei Louis zufällig gesehen, dass es da von bikers dream noch eine neue Variante gibt, die etwas schlanker baut.
Außerdem passt die auch umgeschraubt zum Fahrrad, und man kann vorn am Kopf über einen Knopf direkt auch Druck ablassen.
Ich hab die vorsichtshalber erstmal mitgenommen...
 
B

BikerBrasi

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
77
Ort
Grevenbroich
Modell
R1150GS
Moin,
da ich ja eine 1150GS habe kann ich keinen integrierten Sensor verwenden. Ich denke aber mal das Schrader-Eckventil geht auch ohne Sensor, oder spricht da was dagegen?
 
Thema:

Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern

Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern - Ähnliche Themen

  • Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?

    Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?: Hallo Zusammen, habe schon unter suchen unter den Begriffen Reifedruckkontrolle RDK und ähnliches gesucht, aber nichts gefunden. Habe eine R1250...
  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Reifendruckkontrolle

    Reifendruckkontrolle: Hallo zusammen Zum Thema Reifendruckkontrolle RDC hätte ich auch noch eine Frage. Mein neues Möppi eine TÜ Bj. 2012 hat eine Reifendruckkontrolle...
  • RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA

    RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA: Hallo Forum! Mir ist es schon öfter passiert, dass ich den Luftdruck vor der Fahrt nicht geprüft habe und dann unsicher war ob alles passt. Bei...
  • Garmin Reifendruckkontrolle

    Garmin Reifendruckkontrolle: Hallo Gemeinde, habe mir das Garmin Reifendruckkontrollsystem (2 Ventilkappen) gebraucht gekauft und mit meinem garmin zumo 390 gekoppelt. Klappt...
  • Garmin Reifendruckkontrolle - Ähnliche Themen

  • Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?

    Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?: Hallo Zusammen, habe schon unter suchen unter den Begriffen Reifedruckkontrolle RDK und ähnliches gesucht, aber nichts gefunden. Habe eine R1250...
  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Reifendruckkontrolle

    Reifendruckkontrolle: Hallo zusammen Zum Thema Reifendruckkontrolle RDC hätte ich auch noch eine Frage. Mein neues Möppi eine TÜ Bj. 2012 hat eine Reifendruckkontrolle...
  • RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA

    RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA: Hallo Forum! Mir ist es schon öfter passiert, dass ich den Luftdruck vor der Fahrt nicht geprüft habe und dann unsicher war ob alles passt. Bei...
  • Garmin Reifendruckkontrolle

    Garmin Reifendruckkontrolle: Hallo Gemeinde, habe mir das Garmin Reifendruckkontrollsystem (2 Ventilkappen) gebraucht gekauft und mit meinem garmin zumo 390 gekoppelt. Klappt...
  • Oben