Reifendruckkontrolle

Diskutiere Reifendruckkontrolle im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Zum Thema Reifendruckkontrolle RDC hätte ich auch noch eine Frage. Mein neues Möppi eine TÜ Bj. 2012 hat eine Reifendruckkontrolle...
gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Hallo zusammen
Zum Thema Reifendruckkontrolle RDC hätte ich auch noch eine Frage. Mein neues Möppi eine TÜ Bj. 2012 hat eine Reifendruckkontrolle verbaut, soweit so gut. Ich habe aber von meiner Vorgänger GS eine aus 2006 noch einen Satz Felgen ohne RDC und würde die aber gerne wie früher als Zweitsatz nutzen. Zeigt mir die Anzeige einfach den Wert 0 an oder kommt eine Fehlermeldung die ich eventuell sogar Rückstellen muss oder was sonst wenn ich die Felgen ohne RDC montiere.

gipsilo
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Nachdem "nix" kommt, wird eine Fehleranzeige meckern "Kein Signal" (o.Ä.)
 
gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Hallo
Sollte aber die Meldung kein Siegnal oder ähnliches kommen, kann ich das aber einfach ignorieren oder sehe ich das falsch?
Könnte mann das RDC auch einfach wegprogramieren? Ich brauche das nicht unbedingt. Oder Kann ich in den Felgen ohne RDC auch einfach das RDC einbauen oder kann das Moped nur mit einem Satz Felgen kommunizieren?

gipsilo
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Die TÜ kann zwei Radsätze RDC-mäßig verwalten.
 
gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Weis auch noch wer ob in die alten Felgen von 2006 problemlos die entsprechenden Ventile mit RDC Sensor eingebaut werden können?
gipsilo
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.340
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hallo
Sollte aber die Meldung kein Siegnal oder ähnliches kommen, kann ich das aber einfach ignorieren oder sehe ich das falsch?
Könnte mann das RDC auch einfach wegprogramieren? Ich brauche das nicht unbedingt. Oder Kann ich in den Felgen ohne RDC auch einfach das RDC einbauen oder kann das Moped nur mit einem Satz Felgen kommunizieren?

gipsilo
Ja. Ist nur eine Warnung. Hat sonst null Auswirkungen. Nur das Warndreieck leuchtet dann dauerhaft im Cockpit. Ignorieren. Sofern aber ein anderes Problem zusätzlich auftauchen sollte, ist die Leuchte dann aber eben auch schon an. Kann somit andere Probleme überdecken. Aber auch das sollte händelbar sein, da meist ja noch eine zusätzliche Info im Cockpit auftaucht (beim RDC z.B. das RDC Zeichen). Ich fahre jetzt auch erst mal eine Zeitlang mit der Warnleuchte rum. Die Batterien meiner Sensoren haben schlapp gemacht. Werden dann erste beim nächsten Reifenwechsel mit gewechselt.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Weis auch noch wer ob in die alten Felgen von 2006 problemlos die entsprechenden Ventile mit RDC Sensor eingebaut werden können?
gipsilo
Hi, wissen tue ich es nicht. Aber wenn Du Dir die Felgen ansiehst sollte es doch funktionieren - oder? - Du wirst dann natürlich (wenn gewünscht) einiges an der Gegenseite mehr an Gewicht draufnehmen müssen.
Aber so wie abdiepost bereits geschrieben hat, ist die GS darauf vorbereitet zur gleichen Zeit 2 komplette Reifensätze zu verwalten. Ich habe mir auch mal einen zweiten Satz angeschafft. geht ohne Probleme
das wechseln und erkennen.

Ich würde es dann auch gleich mit den neuen Sensorentypen probieren. Die sind wohl nicht so klobig und auch in DE noch einigermaßen für soziales Geld zu erstehen.
Siehe hier:
Anleitung RDC Geber selber Batterie wechseln - Zum Anlernen Beitrag #175 beachten
 
Undicherst

Undicherst

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
1.078
Ort
72813 St. Johann
Modell
R 1200 GS MÜ
Könnte mann das RDC auch einfach wegprogramieren?
Ja, das geht. Habe ich bei meinem Moped dieses Jahr gemacht, nach dem die China-Sensoren nach ca. einem Jahr immer ungenauer wurden. Zum Schluss hat bei jedem Rad angeblich 1 Bar gefehlt.
Habe das komplette RDC dann mit MotoScan stillgelegt. Keine Meldung mehr bei zu wenig Druck.
Kann auch im Display nicht mehr aufgerufen werden.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Ja, das geht. Habe ich bei meinem Moped dieses Jahr gemacht, nach dem die
China-Sensoren nach ca. einem Jahr immer ungenauer wurden.
Beide gleichzeitig? Dann wissen wir ja schon wie lange die Batterien in
Chinasensoren so halten. :bounce:
 
Undicherst

Undicherst

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
1.078
Ort
72813 St. Johann
Modell
R 1200 GS MÜ
Der Eine mehr, der Andere etwas weniger.
Aber es gibt ja verschiedene Anbieter. Hatte meine bei Amazon bestellt.
Ich werde jetzt mal im Winter die Batterien in den originalen Sensoren erneuern und dann beim nächsten Reifenwechsel noch mal mein Glück versuchen.
Wenn das nicht klappen sollte, bleiben die Teile eben weg. Ich weiß ja jetzt, wie ich sie deaktivieren kann.
 
aeschbi

aeschbi

Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
57
Ort
Murten
hello
wegprogramieren klingt gut :-)
hat jemand in der Region Bern so ein MotoScan, mein GS-911 kann dies nicht
 
Undicherst

Undicherst

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
1.078
Ort
72813 St. Johann
Modell
R 1200 GS MÜ
Ich hatte es zu Beginn der Saison ausprogrammiert und es blieb bis zum Ende Oktober weg.
Mal sehen, ob es wieder da sein sollte, wenn ich im April die Batterie wieder anschließe.
Wenn ja, ist es in fünf Minuten wieder weg. 🤗
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
712
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Hallo zusammen
Zum Thema Reifendruckkontrolle RDC hätte ich auch noch eine Frage. Mein neues Möppi eine TÜ Bj. 2012 hat eine Reifendruckkontrolle verbaut, soweit so gut. Ich habe aber von meiner Vorgänger GS eine aus 2006 noch einen Satz Felgen ohne RDC und würde die aber gerne wie früher als Zweitsatz nutzen. Zeigt mir die Anzeige einfach den Wert 0 an oder kommt eine Fehlermeldung die ich eventuell sogar Rückstellen muss oder was sonst wenn ich die Felgen ohne RDC montiere.

gipsilo
Du könntest mal bei BMW nachfragen, ob Dein Moped die Reifendruckkontrolle (RDKS/TPMS) haben muss - diese also Teil der ABE ist. Dann musst Du auch bei "Ersatzbereifung" die Reifendruckkontrolle verbaut haben, ansonsten erlischt die ABE und Du fährst ohne BE und Versicherungsschutz. Entscheidend ist hier, ob hier eine Pflicht besteht oder nicht - sondern die (dann nicht mehr freiwillige) Angabe in der ABE - das verwechselt man gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Ich hatte es zu Beginn der Saison ausprogrammiert und es blieb bis zum Ende Oktober weg.
Mal sehen, ob es wieder da sein sollte, wenn ich im April die Batterie wieder anschließe.
Wenn ja, ist es in fünf Minuten wieder weg. 🤗
kommt nicht wieder! Wenn es raus programmiert ist ist es solange weg bis es wieder rein programmiert wird. Meins ist seit 10 Jahren raus programmiert.…damals aber noch beim Händler.

Gruß
Tom
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
723
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Wenn beim BMW Händler gekauft, gleich dort ersetzen lassen.

wenn RDC nicht als defekt verkauft war.
Bei bmw bist du sonst ca 300€ pro Sensor los.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Bei bmw bist du sonst ca 300€ pro Sensor los.
300€ ist wohl ein bisschen hoch weil. Felge aus/einbauen, Reifen ab/draufziehen, auswuchten, Sensor anmelden, fertig.
Der (alte, Bananenförmige Sensor) hatte zuletzt zwar bereits einen Wucherpreis aufgerufen (ca.150€) ist aber schon 2-3 Jahre her und ob es den so noch gibt? Es gibt auf jeden Fall einen Nachfolger vom gleichen Hersteller, der passt und funzt, für grade mal die Hälfte vom Preis und ist auch noch kleiner, somit weniger wuchten.
Also nochmal 300€/ Sensor ist definitiv zuviel, es sei denn du hast da einen Wucherer.
 
Thema:

Reifendruckkontrolle

Reifendruckkontrolle - Ähnliche Themen

  • Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?

    Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?: Hallo Zusammen, habe schon unter suchen unter den Begriffen Reifedruckkontrolle RDK und ähnliches gesucht, aber nichts gefunden. Habe eine R1250...
  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern

    Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern: Hallo, ich habe eine GS triple black mit Speichenrädern. Ich habe beim Vorderrad immer totale Probleme, an der Tanke den Reifendruck zu erhöhen...
  • RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA

    RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA: Hallo Forum! Mir ist es schon öfter passiert, dass ich den Luftdruck vor der Fahrt nicht geprüft habe und dann unsicher war ob alles passt. Bei...
  • Garmin Reifendruckkontrolle

    Garmin Reifendruckkontrolle: Hallo Gemeinde, habe mir das Garmin Reifendruckkontrollsystem (2 Ventilkappen) gebraucht gekauft und mit meinem garmin zumo 390 gekoppelt. Klappt...
  • Garmin Reifendruckkontrolle - Ähnliche Themen

  • Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?

    Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?: Hallo Zusammen, habe schon unter suchen unter den Begriffen Reifedruckkontrolle RDK und ähnliches gesucht, aber nichts gefunden. Habe eine R1250...
  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern

    Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern: Hallo, ich habe eine GS triple black mit Speichenrädern. Ich habe beim Vorderrad immer totale Probleme, an der Tanke den Reifendruck zu erhöhen...
  • RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA

    RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA: Hallo Forum! Mir ist es schon öfter passiert, dass ich den Luftdruck vor der Fahrt nicht geprüft habe und dann unsicher war ob alles passt. Bei...
  • Garmin Reifendruckkontrolle

    Garmin Reifendruckkontrolle: Hallo Gemeinde, habe mir das Garmin Reifendruckkontrollsystem (2 Ventilkappen) gebraucht gekauft und mit meinem garmin zumo 390 gekoppelt. Klappt...
  • Oben