Reifenmonteur der besonderen Art

Diskutiere Reifenmonteur der besonderen Art im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe vor 2 Wochen einen Komplettradsatz (Alufelgen und Reifen) beim Reifenhändler im Nachbarort bestellt. 5 Tage später alles fertig...
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich habe vor 2 Wochen einen Komplettradsatz (Alufelgen und Reifen) beim Reifenhändler im Nachbarort bestellt.
5 Tage später alles fertig.
Hingefahren und Räder montiert.
Beim Fahren ab 80 km/h und zwischen 120 und 150 km/h Vibrieren im Lenkrad und im gesamten Fahrzeug.
OK, am nächsten Tag nochmal hin.
Vorne links neu auf "0" gewuchtet; beim ersten Drehen zeigte die Maschine 5/15 an.
Vorne rechts ebenfalls mit leichter Unwucht, die dann auch auf 0 korrigiert wurde.
Ab auf die Bahn; immer noch.
Wieder hin und jetzt wurde hinten beidseitig eine Unwucht gemessen und ebenfalls korrigiert.
Ab auf die Bahn; immer noch. :mad:
Da an der linken vorderen Felge Fettspritzer zu sehen waren, bin ich 2 Tage später zu meinem Freund in die Werkstatt, damit er nach der Achsmanschette schaut.
Dann fragt er mich, welcher Klingone denn meine Reifen aufgezogen hätte. Der Monteur hat die Alufelgen beim Reifenaufziehen von innen gespannt und mit den Haltebacken an allen 4 Felgen innen jeweils im 90° Versatz die komplette Beschichtung ruiniert. Da ist überall das blanke Alu zu sehen und das Alu ist lochähnlich eingedrückt, wie perforiert.
Ich bin nach Reparatur der Manschette dann wieder zum Reifendealer und habe ihm das gezeigt. "Da passiert doch nix; höchstens in 10 Jahren".
"Ich habe neue Felgen gekauft und erwarte, dass auch genau solche dann bei mir montiert werden."
Er wollte das dann mit seinem Co-Chef klären (ist ein 2 Mann-Betrieb) und Bescheid sagen.
Gestern hat er dann alle 4 Räder zurückgenommen.
Jetzt ist mit den "Originalrädern" auch keine Unwucht mehr da.
Ärger bzw. Lauferei, die man nicht braucht.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Fachkräftemangel nennt man das glaube ich!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wenn da ein Klingone dran war, ist doch alles klar. Eine Reifenmontage, wie von einem andern Stern. :)

CU
Jonni
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Tja da bist leider nicht der erste, siehe hier entsprechende Beiträge bei Motorradreifen.
Die Jungs sind, sagen wir es mal vorsichtig, .... eher rustikal.
Obwohl sie bei dir die Felgen zurücknehmen, es ist alles mit Aufwand verbunden.
Ich bleibe immer bein Wechseln der Moppedreifen daneben stehen UND betone keine Kratzer. Es ist traurig, das man diese Selbstverständlichkeit extra betonen muß.
Ich mache mich dabei zwar nicht beliebt und habe schon mal nen Blöden spruch von einem daneben arbeitenden Meschen gedrückt bekommen, aber war mir egal.

gstommy68
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Geht doch einfach zum "Fachhandel", sprich: BMW Vertretung.
Kostet vllt ein paar Euronen mehr, aber zumindest DIE sollten das können.
Meinem besten Freund ist ähnliches mit Harleyrädern passiert, bei denen man die Bremsscheiben "gekrümmt" hatte. Entweder man hat die passende Maschine, dann können beide Scheiben dran bleiben, oder eine Scheibe muss ab. Ersteres war nicht der Fall, letzteres hat die Fachkraft (in der Montagestation eines renommierten Reifenherstellers) "vermieden" :banghead:. Letztendlich nur Lauferei, und das bißchen eingesparte Geld nicht wert.


Grüße aus H
Uli
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
uli, es geht um autoräder ...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Letztlich ist es doch schnurzegal ob es um Auto oder Moppedräder geht.
Letztlich ist für mich der Reifenhänder der Fachbetrieb, der macht den ganzen Tag nix anders wie Reifen wechseln, und nicht BMW.
Mein BMW Händler hat sage und schreibe drei! anläufe gebraucht um an der LC den Schnabel fachgerecht zu lackieren, ich wiederhole drei.
Da frage ich mich ernsthaft ob da alle Blind sind, der Fehler ist mir immer nach 5 sekunden ins Auge gesprungen.
Ach ja selbstverständlich lackiert der Bmw Händler nichtbselbst. Yo man......

gstommy68
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Genau deshalb gehe ich damit weder zum Reifenhändler (eine Ausnahme) noch zu BMW/MB.

Es geht in die jeweilige Werkstatt meines Vertrauens. Termin machen, dabei bleiben, ein bis zwei kostenlose Kaffee, Benzingespräche und wenn ich will, kann ich die Reifen auch selber mitbringen.

Beim MB von Breitreifen auf normale gewechselt (hat einfach genervt das die Kiste auf 100km im Sommer 1l mehr braucht als im Winter (bei 80.000 im Jahr kommt da schon was zusammen)), der hat Felgen und Reifen besorgt, mich angerufen, Termin gemacht und ich bin dabei gestanden. Sowohl beim Reifen aufziehen auf die neuen Felgen, als auch beim Wechsel der Räder.

:)
 
Thema:

Reifenmonteur der besonderen Art

Reifenmonteur der besonderen Art - Ähnliche Themen

  • Heizbare Sitzbank - besonders Sozia

    Heizbare Sitzbank - besonders Sozia: Servus, die Suche leitet einen vorwiegend auf andere Foren oder Griffe. Daher meine Frage: Hat jemand schon mal an einer 04er (0307) oder...
  • Suche besonderen Cognac

    Suche besonderen Cognac: Hallo, ich suche einen guten, besonderen Cognac. Es soll ein Geschenk sein. Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Hier hat doch bestimmt...
  • Erledigt AC-Schnitzer Verkleidung für K 25

    AC-Schnitzer Verkleidung für K 25: Hallo GS Gemeinde, ja ich weiß es ist für eine GS außergewöhnlich, in Verbindung mit einem 17" Zoll Radsatz sieht das aber schon toll aus, auf...
  • Reifenmonteur in Berlin?

    Reifenmonteur in Berlin?: Schönen Guten Tag und Frohe Feiertage! Kann jemand von Euch mir einen guten Reifenhändler/monteur in Berlin empfehlen? Ich /wir fahren Ende Mai...
  • Reifenmonteur im hohen Norden

    Reifenmonteur im hohen Norden: Servus, da ich dieses Jahr mal wieder meinen Urlaub im hohen Norden verbringen werde, und auch Ausflüge ins Gelände geplant sind, bräuchte ich...
  • Reifenmonteur im hohen Norden - Ähnliche Themen

  • Heizbare Sitzbank - besonders Sozia

    Heizbare Sitzbank - besonders Sozia: Servus, die Suche leitet einen vorwiegend auf andere Foren oder Griffe. Daher meine Frage: Hat jemand schon mal an einer 04er (0307) oder...
  • Suche besonderen Cognac

    Suche besonderen Cognac: Hallo, ich suche einen guten, besonderen Cognac. Es soll ein Geschenk sein. Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Hier hat doch bestimmt...
  • Erledigt AC-Schnitzer Verkleidung für K 25

    AC-Schnitzer Verkleidung für K 25: Hallo GS Gemeinde, ja ich weiß es ist für eine GS außergewöhnlich, in Verbindung mit einem 17" Zoll Radsatz sieht das aber schon toll aus, auf...
  • Reifenmonteur in Berlin?

    Reifenmonteur in Berlin?: Schönen Guten Tag und Frohe Feiertage! Kann jemand von Euch mir einen guten Reifenhändler/monteur in Berlin empfehlen? Ich /wir fahren Ende Mai...
  • Reifenmonteur im hohen Norden

    Reifenmonteur im hohen Norden: Servus, da ich dieses Jahr mal wieder meinen Urlaub im hohen Norden verbringen werde, und auch Ausflüge ins Gelände geplant sind, bräuchte ich...
  • Oben