palmstrollo
Themenstarter
- Dabei seit
- 22.08.2006
- Beiträge
- 5.835
- Ort
- Engelskirchen
- Modell
- F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich habe vor 2 Wochen einen Komplettradsatz (Alufelgen und Reifen) beim Reifenhändler im Nachbarort bestellt.
5 Tage später alles fertig.
Hingefahren und Räder montiert.
Beim Fahren ab 80 km/h und zwischen 120 und 150 km/h Vibrieren im Lenkrad und im gesamten Fahrzeug.
OK, am nächsten Tag nochmal hin.
Vorne links neu auf "0" gewuchtet; beim ersten Drehen zeigte die Maschine 5/15 an.
Vorne rechts ebenfalls mit leichter Unwucht, die dann auch auf 0 korrigiert wurde.
Ab auf die Bahn; immer noch.
Wieder hin und jetzt wurde hinten beidseitig eine Unwucht gemessen und ebenfalls korrigiert.
Ab auf die Bahn; immer noch.
Da an der linken vorderen Felge Fettspritzer zu sehen waren, bin ich 2 Tage später zu meinem Freund in die Werkstatt, damit er nach der Achsmanschette schaut.
Dann fragt er mich, welcher Klingone denn meine Reifen aufgezogen hätte. Der Monteur hat die Alufelgen beim Reifenaufziehen von innen gespannt und mit den Haltebacken an allen 4 Felgen innen jeweils im 90° Versatz die komplette Beschichtung ruiniert. Da ist überall das blanke Alu zu sehen und das Alu ist lochähnlich eingedrückt, wie perforiert.
Ich bin nach Reparatur der Manschette dann wieder zum Reifendealer und habe ihm das gezeigt. "Da passiert doch nix; höchstens in 10 Jahren".
"Ich habe neue Felgen gekauft und erwarte, dass auch genau solche dann bei mir montiert werden."
Er wollte das dann mit seinem Co-Chef klären (ist ein 2 Mann-Betrieb) und Bescheid sagen.
Gestern hat er dann alle 4 Räder zurückgenommen.
Jetzt ist mit den "Originalrädern" auch keine Unwucht mehr da.
Ärger bzw. Lauferei, die man nicht braucht.
5 Tage später alles fertig.
Hingefahren und Räder montiert.
Beim Fahren ab 80 km/h und zwischen 120 und 150 km/h Vibrieren im Lenkrad und im gesamten Fahrzeug.
OK, am nächsten Tag nochmal hin.
Vorne links neu auf "0" gewuchtet; beim ersten Drehen zeigte die Maschine 5/15 an.
Vorne rechts ebenfalls mit leichter Unwucht, die dann auch auf 0 korrigiert wurde.
Ab auf die Bahn; immer noch.
Wieder hin und jetzt wurde hinten beidseitig eine Unwucht gemessen und ebenfalls korrigiert.
Ab auf die Bahn; immer noch.
Da an der linken vorderen Felge Fettspritzer zu sehen waren, bin ich 2 Tage später zu meinem Freund in die Werkstatt, damit er nach der Achsmanschette schaut.
Dann fragt er mich, welcher Klingone denn meine Reifen aufgezogen hätte. Der Monteur hat die Alufelgen beim Reifenaufziehen von innen gespannt und mit den Haltebacken an allen 4 Felgen innen jeweils im 90° Versatz die komplette Beschichtung ruiniert. Da ist überall das blanke Alu zu sehen und das Alu ist lochähnlich eingedrückt, wie perforiert.
Ich bin nach Reparatur der Manschette dann wieder zum Reifendealer und habe ihm das gezeigt. "Da passiert doch nix; höchstens in 10 Jahren".
"Ich habe neue Felgen gekauft und erwarte, dass auch genau solche dann bei mir montiert werden."
Er wollte das dann mit seinem Co-Chef klären (ist ein 2 Mann-Betrieb) und Bescheid sagen.
Gestern hat er dann alle 4 Räder zurückgenommen.
Jetzt ist mit den "Originalrädern" auch keine Unwucht mehr da.
Ärger bzw. Lauferei, die man nicht braucht.