Reifenwahl an der F750GS

Diskutiere Reifenwahl an der F750GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; O.k., sorry, das hatte ich dann falsch verstanden. BMW gibt diese beiden Reifen offiziell für das Modell frei. Was der Händler/BMW dann anbietet...
poalr.edge

poalr.edge

Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
58
Modell
R 1250 GS Rallye Bj 2022 , Honda CMX 500 rebel Bj 2020
Also beim Kauf meiner GS hatte ich nicht die Wahl, abgesehen von Stollen- oder Straßenbereifung. Bis huete habe ich nicht so ganz verstanden, warum die eine GS mit dem A41 und die andere mit dem Anakee 3 ausgeliefert wird. Kann das jemand erklären?
O.k., sorry, das hatte ich dann falsch verstanden. BMW gibt diese beiden Reifen offiziell für das Modell frei. Was der Händler/BMW dann anbietet, ist wohl eine andere Sache.
Mal den Händler des Vertrauens fragen ob es eine Auswahl gibt. Als ich die F 750 GS 2019 Probe gefahren bin waren allerdings beim neuwertigen Vorführmotorrad (800km) die Bridgestone A41 drauf (wie ich jetzt weiß wohl nicht ohne Grund, sehr schlau 😉.)
Meine gebrauchte habe ich letztlich ungesehen und vermittelt durch eine freie Motorradwerkstatt vor Ort über das Internet bei einem BMW-Händler ca. 500km entfernt gekauft. Das kann ich jedenfalls für Neulinge wie mich nicht empfehlen. Neben dem Reifenproblem, das mir erst später bewusst/von mir gehört wurde gab es da noch ein paar andere Unstimmigkeiten: das angeblich voll ausgestattete Motorrad hatte kein ESA, weil ist doch klar: Werkstieferlegung. Da geht das nicht. Ja, hallo: woher soll ich als absoluter Neuling das denn wissen? Und in der Motorradbeschreibung war es aufgeführt!
Also, etwas off topic: wie früher beim Viehandel, schau dem Gaul ins Maul bevor Du ihn kaufst, bzw. auf die Reifen.

Allzeit Gute Fahrt!
Polarbär
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
447
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
Meine gebrauchte habe ich letztlich ungesehen und vermittelt durch eine freie Motorradwerkstatt vor Ort über das Internet bei einem BMW-Händler ca. 500km entfernt gekauft. Das kann ich jedenfalls für Neulinge wie mich nicht empfehlen.
diesen fehler habe ich beim kauf meiner ersten maschine, der hornet, auch gemacht.

war ein kauf bei nem großen händler in heidelberg, also etwas mehr als 100 km von mir entfernt.

ich weiß garnicht mehr warum ich ein paar tage später bei ner ortsansässigen werkstatt war. auf jeden fall haben sie mich darauf hingewiesen dass das lenkkopflager hinüber ist und die reifen die ich drauf habe reine rennreifen ohne straßenzulassung wären.

mir wars damals zu blöd micht mit nem händler so weit weg rumzuärgern, habs dann auf eigene kosten vor ort machen lassen, war mir aber eine lehre.

jetzt kauf ich nur noch "regionale" produkte:-)
 
1hotte

1hotte

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
25
Ort
Geestland
Modell
F750GS
Bei einer 750 kannst du nicht Aussuchen , bei der 850 schon.
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
239
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Guten Abend!

Ich bin in der Entscheidungsphase, welcher Reifen es statt des Anakee werden soll.

Meine Frage in die große Runde: gibt es Erfahrungen mit dem Michelin Road 5 Trail?

Ich brauche einen Touring-Reifen (99 % Straße) mit gutem Nässegrip und hoher Laufleistung (viele Mehrtagestouren/Reisen).
Ich heize weder über Rennstrecken noch knieschleifend durch Kurven... :wink:

Ach ja, ein Reifen ohne Freigabe kommt nicht in Frage, weshalb der CTA leider ausscheidet.

Würde mich über eure Antworten freuen.

Liebe Grüße
Heike
PS Der Anakee hat jetzt knappe 12.000 km gehalten und heult immer noch. Jetzt wahrscheinlich, weil er gehen muss :bounce:
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
239
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Da Erfahrungswerte zum Michelin Road 5 Trail offensichtlich Mangelware sind (auch online gab's wenig bis nix zur 750GS) und ich auf meiner Suzi überzeugte Angel GT-Fahrerin war, ist die Entscheidung zugunsten der Pirelli Scorpion Trail 2 gefallen, von dem hier auch einige überzeugt sind. Übrigens gibt's auf der Pirelli-Seite jetzt eine Freigabe für die 750GS - da sind auch Metzeler-Reifen aufgeführt (vom Dez. 2019, also noch recht frisch).

Schade finde ich, dass für die Conti-Reifen keine Freigabe zu finden ist.

Sofern das Wetter Pfingsten mitspielt, gibt's dann den letzten, längeren Trip mit dem Anakee und danach wird getauscht. Freu mich schon!

Euch allen ein schönes WE
Heike
 
gisibabe

gisibabe

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
142
Ort
Kreis Wesel
Modell
F 700 GS, seit Mai19 -> F750 GS
Hallo zusammen, ich möchte auf meiner F 750 GS demnächst die Pirelli Scorpion Ralley STR aufziehen lassen. Auf der HP von Pirelli steht bei den Freigaben einmal die Bezeichnung: 4G85 und dann noch MY 4G85 jeweils ab Bj 2018. Woran erkenne ich jetzt welches Modell ich habe? Was bedeutet dieses MY?
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Ich weiß, hängt von der Fahrweise ab. Trotzdem: Wie lange halten die Ankee so grob? Mir geht das Geheule auch mächtig auf den Zeiger und ich plane einen Wechsel auf die Bridgestone Battlax Adventure. Was bezahlt man so inkl. Montage dafür?
 
C

Chaot

Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
30
Guten Morgen zusammen,

Jetzt wollt ich es wissen, und bin in die Garage gedackelt.
Und siehe da, der Michelin Anakee ist drauf. Hab noch nie darauf geachtet. Wusste nur, dass es ein Michelin ist.
Hab die GS850 seid Mai, bin schon einige Kilometer gefahren, aber mir ist noch nie ein pfeifen oder ähnliches aufgefallen.
Schweb ich noch auf Wolke sieben über das neue Motorrad und hör nichts, oder gibt's das bei mir nicht??????

Grüessli
Chaot
 
poalr.edge

poalr.edge

Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
58
Modell
R 1250 GS Rallye Bj 2022 , Honda CMX 500 rebel Bj 2020
Ich weiß, hängt von der Fahrweise ab. Trotzdem: Wie lange halten die Ankee so grob? Mir geht das Geheule auch mächtig auf den Zeiger und ich plane einen Wechsel auf die Bridgestone Battlax Adventure. Was bezahlt man so inkl. Montage dafür?
Also meine Heuler hatten 9,5tsd Kilometer drauf und noch reichlich Profil. Habe insgesamt für beide Bridgestone Battlax A41Reifen inkl Wechsel ca. 330€ bezahlt. Hat sich absolut gelohnt! Schlagartig Ruhe beim Fahren und für mich als Anfänger ein viel besseres und sichereres Fahrgefühl. Das war vielleicht den beim Kauf schon 8.5tsd gelaufenen Anakees geschuldet, dass sie im direkten Vergleich beim Fahrverhalten für mich subjektiv deutlich abfallen.

LG und Allzeit gute Fahrt!
Polarbär
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Also meine Heuler hatten 9,5tsd Kilometer drauf und noch reichlich Profil. Habe insgesamt für beide Bridgestone Battlax A41Reifen inkl Wechsel ca. 330€ bezahlt. Hat sich absolut gelohnt! Schlagartig Ruhe beim Fahren und für mich als Anfänger ein viel besseres und sichereres Fahrgefühl. Das war vielleicht den beim Kauf schon 8.5tsd gelaufenen Anakees geschuldet, dass sie im direkten Vergleich beim Fahrverhalten für mich subjektiv deutlich abfallen.

LG und Allzeit gute Fahrt!
Polarbär
Danke dir. Meine haben jetzt 4.500 runter. Davon bin ich 200 gefahren. Also noch 4.500 mit dem Gejaule leben, oder Gummi in die Tonne. Aber ich glaube, 350€ ist mir die Ruhe wert.

Dass BMW sowas werkseitig montiert.....
 
poalr.edge

poalr.edge

Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
58
Modell
R 1250 GS Rallye Bj 2022 , Honda CMX 500 rebel Bj 2020
Hallo zusammen, ich möchte auf meiner F 750 GS demnächst die Pirelli Scorpion Ralley STR aufziehen lassen. Auf der HP von Pirelli steht bei den Freigaben einmal die Bezeichnung: 4G85 und dann noch MY 4G85 jeweils ab Bj 2018. Woran erkenne ich jetzt welches Modell ich habe? Was bedeutet dieses MY?
OK, weil sich von den BMW Cracks hier leider noch keiner äußert mein Wissensstand: Wenn du BMW F750GS und 4G85 einfach bei Google eingibst bekommst Du einen ganz guten Einblick.

Die Nummer entspricht der 0B08 = Baujahr 2018. Vielleicht ist mit MY einfach das Englische Pendant= Model Year gemeint. Du kannst diese Zahlenfolgen auch in der an der Gabel angebrachten Fahrgestellnummer identifizieren. Ich meine es sind die Stelle 2 bis 5.

Dazu wie man aus der Fahrgestellnummer/VIN auch Infos zum Fahrzeug direkt rausbekommt habe ich diesen Threat gefunden:
BMW VIN Decoder gesucht

Gruß und Allzeit gute Fahrt!
Polarbär
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
239
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Hallihallo,

habe meine Anakee nach 12.000 km runtergeschmissen, Profil war noch ausreichend, aber mangels Bergen in Brandenburg waren ganz schöne Kanten drin sowohl vorn als auch hinten. Das Heulen hat auch genervt, ich hatte mich aber schon dran gewöhnt.

Nun sind Pirelli Scorpion Trail II drauf. Welch Wunder - die Geräuschkulisse ist eine ganz andere und für mich als Touren-/Straßenfahrerin fährt es sich sehr viel angenehmer. Das Vertrauen in den Reifen war sofort da. Ich bin nach 2.000 km, auch mit Kurvenerfahrung im Sauerland, mit dem Reifen sehr zufrieden.

Habt ein schönes Wochenende mit einer schönen Ausfahrt!
Heike
 
S

Stevi_muc

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
176
Ort
München
Modell
F700GS
Konnte es nicht glauben und habe auf der Conti-Seite nach den Reifenreigaben geschaut.

Es stimmt keine F750GS / F850GS/ F850GS Adv haben überhaupt von Conti eine Freigabe......... Sehr erstaunlich.

Vergessen???
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Konnte es nicht glauben und habe auf der Conti-Seite nach den Reifenreigaben geschaut.

Es stimmt keine F750GS / F850GS/ F850GS Adv haben überhaupt von Conti eine Freigabe......... Sehr erstaunlich.

Vergessen???
Da mach dir mal keine Sorgen. Was auch immer der Grund ist, „vergessener“ Umsatz sicher nicht.
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
239
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Pirelli Scorpion Trail 2: 240 Euro mit Montage (auf ausgebauten Reifen), auswuchten und Altreifen-Entsorgung.

Wir sind überzeugte R....n.com-Kunden. Haben schon 7 x Reifen für Auto und Motorräder dort wechseln lassen. Klappt einwandfrei und ist preislich ok.

LG
Heike
 
gisibabe

gisibabe

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
142
Ort
Kreis Wesel
Modell
F 700 GS, seit Mai19 -> F750 GS
So, ich habe jetzt die Scorpion Ralley STR drauf. Optisch erstmal ein Hingucker 😉.
Bin bisher nur ca 39 km gefahren und es ist ein komisches Gefühl 😏... bin ja noch nie mit einem etwas grobstolligeren Reifen gefahren, denke da muss ich mich dran gewöhnen. Twinduro kann kommen und diverse offroad Ausflüge auch 🤪
 
poalr.edge

poalr.edge

Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
58
Modell
R 1250 GS Rallye Bj 2022 , Honda CMX 500 rebel Bj 2020
War gestern bei BMW-Ride Again Motorradfahrer-Training. Da wurden die BMW´s gestellt. Alles Neufahrzeuge mit wenigen KM. Immer noch auf den F750GS und F850GS teilweise als Erstbereifung die Michelin Anakee 3 drauf. Aber auch eine F750GS mit den Bridgestone A41. Wenn man so durch die Pylone wuselt hört man das Geheule kaum. Aber auf der Landstrasse.....

Würde bei der Bestellung immer auf einer nicht heulenden Variante bestehen.

Gruß und Allzeit gute Fahrt!
Polarbär
 
W

WalterFalter

Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
15
Ort
München
Modell
F750GS
Ich habe es (endlich) auch getan. Meine Heulbojen haben nach 4000km für die Bridgestone A41 weichen müssen. Eigentlich verrückt, weil sie fast wie neu waren. Aber endlich kein Heulen mehr - der Traum.
Habe dafür 400 Tacken beim Freundlichen gelassen (inkl. allem, heißt morgens Mühle hingebracht und abends heulfrei abgeholt).
Jetzt ist Ruhe - ich bereue nichts!
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Konnte es nicht glauben und habe auf der Conti-Seite nach den Reifenreigaben geschaut.

Es stimmt keine F750GS / F850GS/ F850GS Adv haben überhaupt von Conti eine Freigabe......... Sehr erstaunlich.

Vergessen???
Ich hab bei Conti mal nachgefragt.
Hallo,

es gibt aktuell noch keine Reifenfreigaben von Continental für die aktuellen BMW F750GS und F850GS Modelle. Auf die 2020er F750GS meiner Freundin müssen gegen Ende des Jahres neue Reifen rauf und ich wollte die neuen CTA3 aufziehen. Die gibt es in den entsprechenden Dimensionen (110/80R19 und 150/70 R17) und mir ist auch bewusst, dass man keine Reifenfreigabe benötigt, sofern die Dimensionen stimmen. Aber ich vertraue immer gerne auf Reifenfreigaben, auch wegen der dort angegebenen Druckempfehlungen. Gibt es (außer Corona) einen Grund dafür, dass es keine Reifenfreigaben für diese Motorräder gibt?
Und die Antwort von Conti
Empfehlungen/freigaben werden von uns erst nach positiven Fahrversuchen erteilt.

Mit den genannten Fahrzeugen wurden unsererseits bisher keine Fahrversuche durchgeführt, daher sind für unsere Produkte keine Empfehlungen/Freigaben erhältlich.

Derzeit sind keine Fahrversuche in der Planung.
 
Thema:

Reifenwahl an der F750GS

Reifenwahl an der F750GS - Ähnliche Themen

  • F 850 GS Reifenwahl

    F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

    Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Reifenwahl ???

    Reifenwahl ???: Ich fahre im Moment den Michelin Anakee III (V+H) und benötige neue Reifen. Da ich in dieser Saison auch mehr auf unbefestigtem Gelände fahren...
  • Reifenwahl ??? - Ähnliche Themen

  • F 850 GS Reifenwahl

    F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

    Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Reifenwahl ???

    Reifenwahl ???: Ich fahre im Moment den Michelin Anakee III (V+H) und benötige neue Reifen. Da ich in dieser Saison auch mehr auf unbefestigtem Gelände fahren...
  • Oben