Reifenwahl / Eure Erfahrungen zu Conti Trail Attack 3 und Metzeler Tourance Next

Diskutiere Reifenwahl / Eure Erfahrungen zu Conti Trail Attack 3 und Metzeler Tourance Next im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Seh ich genauso.Bei meiner 1150 GSA sind Solo 2.2/2.5 und beladen 2.5/2.9 vorgeschrieben.Damit bin ich immer super gefahren. Die 12 er GSA wiegt...
voyager

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Seh ich genauso.Bei meiner 1150 GSA sind Solo 2.2/2.5 und beladen 2.5/2.9 vorgeschrieben.Damit bin ich immer super gefahren.
Die 12 er GSA wiegt 30 kg weniger und soll Solo und voll beladen 2.5/2.9 benötigen bei gleichen Reifen?Völlig unlogisch und konnte mir noch niemand plausibel erklären.
 
Classic Sport CS

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Nicht wirklich unlogisch, Höchstgeschwindigkeit ist ja auch anders.
 
voyager

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Wow 7 km/h.Der nächste bitte.
 
QVIENNA

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Seh ich genauso.Bei meiner 1150 GSA sind Solo 2.2/2.5 und beladen 2.5/2.9 vorgeschrieben.Damit bin ich immer super gefahren.
Die 12 er GSA wiegt 30 kg weniger und soll Solo und voll beladen 2.5/2.9 benötigen bei gleichen Reifen?Völlig unlogisch und konnte mir noch niemand plausibel erklären.
Aus der Sicht des Herstellers: man nimmt den Worst Case an - Amerikaner baut einen Unfall und schiebt die Schuld auf den falschen Reifendruck und verklagt auf zig Millionen - deshalb geht man auf Nummer Sicher, u.a. weil man den Fahrern das Anpassen des Luftdrucks nicht zutraut :-)) Die Reifenproduzenten sprechen sich natürlich mit den Herstellern ab, damit hier nicht unterschiedliche „Empfehlungen“ veröffentlicht werden. Alles verständlich und nachvollziehbar, als Hersteller würde ich ebenso verfahren. Die Werkstätten werden natürlich auch den Teufel tun, um hiervon abzuweichen.

Die Obrigkeitsgläubigen nehmen das natürlich für bare Münze und bei den meisten wird’s ehrlicherweise auch vollkommen wurscht sein, ob sie mit „Holzreifen“ fahren oder nicht. Aber dann kommen natürlich so Aussagen wie „im Dynamik Modus ist sie zu hart“. Logisch, wenn ich mit einem Brett unterm Hintern fahre.

Conclusio: es soll jeder machen wie er glaubt, nur eine Meinung ist noch lange keine Ahnung.
 
QVIENNA

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Von 199 zu 219 sind bei mir keine 7Km/h.
Wenn man vmax fährt, könnte das eine Auswirkung haben. Bekannterweise ist die GS ja für diesen Zweck gebaut.

By the way: MotoGP fährt hinten mit 1,2 bei 350km/h. Aber gut, die Fahrer wiegen nur um die 60 Kilo und keine 100 :-))
 
Maxell63

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Übertragen auf einen PKW Reifen fährst du also andauernd im „eco bereich“ (maximaler Luftdruck und suboptimale Haftung). Der von den Herstellern „empfohlene Luftdruck“ ist Unsinn (taugt lediglich bei voller Beladung plus Sozia) und hat seine Ursache in einer möglichen Haftungsfrage (wir gehen auf Nummer Sicher und lassen den Reifen volle Pulle aufblasen). Was kommt dabei raus: weniger Dämpfung, weniger Grip (wie auch bei den PKW Reifen).
das das Ablassen des Luftdrucks den Grip erhöht , ist einer der dämlichen "Motorradfahrerweisheiten", die sich vermutlich ewig halten wird. Ist aber schon raus und runter diskutiert worden.
 
QVIENNA

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das das Ablassen des Luftdrucks den Grip erhöht , ist einer der dämlichen "Motorradfahrerweisheiten", die sich vermutlich ewig halten wird. Ist aber schon raus und runter diskutiert worden.
ich geb dir recht, darum hat das ja genau keine Auswirkungen, das belegen ja auch sämtliche Grafiken, die man sich mit wenig Mühe selbst ansehen kann. By the way, es geht nicht um den niedrigsten Luftdruck sondern um den optimalen.

Den niedrigsten Spritverbrauch wird man wahrscheinlich mit 2,9/3,3 erzielen.
 
voyager

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Meinungen über Meinungen,aber jeder will recht haben............
 
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ich finde, jeder soll den Luftdruck fahren, bei dem er sich wohl fühlt... alles gut...wenn jemand gerne 2.2 fährt... Bitteschön... das ist ein freies Land

Es wird nur oft irgendwie peinlich bis blöd, wenn man dann das ganz versucht, technisch zu begründen und als alpgemeingültige Wahrheit zu verkaufen
 
QVIENNA

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Soll ich auch persönlich werden? Nein, ich erspars mir gerne. Gerade im obenstehenden Link kannst du eine technische Erläuterung dazu finden. Und verkaufen möchte ich hier schon gar nichts.
 
voyager

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Vorne 2.2 bin ich auf meiner 1150 GSA früher gefahren,Dank euch Erleuchtenden und Kraft eigener Gedanken würde ich das auf der kleinen GS nur bei 70 kg Magergewicht tun.Bei meiner 12 er GSA mit vollem 38 l Tank und 110 Wikingerkilos hab ich vorne selbständig 2.4 beschloßen.
 
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mikels

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Wenn ich jetzt doof werden wollte; es würde ja niemand die 0.2 merken, wenn es das DWA nicht geben würde.

wer nutzt geeichte Luftdruckmesser, heißt das so?

Sind doch die ganzen Diskussionen hier für den A***h !

Aber ich will ja gar nicht doof werden ...
 
Bergler

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Ich bin auf der Seite der User hier und meinen Kumpels, die den Reifendruck fahren
der das Gesamtgewicht der Fuhre und den Fahreinsatz berücksichtigt.

Und so lange die Bordelektronik mich nicht mit Meldungen wie z.B "Reifendruck unter der Werksempfehlung"
nervt, kann das Werk schreiben was es will, kann mir aber momentan bei meinen Alteisen nicht passieren.. :).
 
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Soll ich auch persönlich werden? Nein, ich erspars mir gerne. Gerade im obenstehenden Link kannst du eine technische Erläuterung dazu finden. Und verkaufen möchte ich hier schon gar nichts.
habe dich gar nicht gemeint... das war vollkommen allgemein formuliert....
 
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mikels

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Ich bin ja dabei, das der Reifendruck bei jedem anders sein muss. Zuladung und Körpergewicht spielen da die erste Rolle.

Mike
 
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Vorne 2.2 bin ich auf meiner 1150 GSA früher gefahren,Dank euch Erleuchtenden und Kraft eigener Gedanken würde ich das auf der kleinen GS nur bei 70 kg Magergewicht tun.Bei meiner 12 er GSA mit vollem 38 l Tank und 110 Wikingerkilos hab ich vorne selbständig 2.4 beschloßen.
Alles richtig gemacht, du hast angepasst :-)
 
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Morgen.

Zum Urpsrungsthema:
ich hatte auf einer 2015er LC den Metzeler Tourance Next drauf und war mit diesem in allem sehr zufrieden. Sowohl vom Fahrgeräusch, als auch der Haftung im Trockenen wie auch bei Nässe. Erst zum Ende hin, als der Hinterreifen schon sehr eckig war, machte der Reifen absolut keinen Spass mehr beim Kurvenfahren. (wird vermutlich bei anderen Reifen auch nicht anders gewesen sein.) Ich bin dann auf das "letzte" 1200er Modell aus 2018 gewechselt. Serienbereifung der Anakee 3. Sicherlich ein guter Reifen, aber er vermittelte mir nicht das Vertrauen des MTN. Er kam mir immer irgendwie zu hart vor. Dafür aber auf der BAB bei schneller Fahrt sehr stabil.
Da ich den letzen Wochen längere Zeit im schönen Berchtesgardener Land war, habe ich zuvor auch den CTA3 gewechselt. Vorher hier und in anderen Bereichen viel darüber gelesen. Bei Fahrten auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit fing das Vorderrad an zu flattern. (kann an der Beladung, dem Luftdruck v 2,4 hinten 2,8 oder sonst was gelegen haben.) Auch ohne Beladung bei hoher Geschwindigkeit leichtes Flattern. Ich werde da aber nochmal einige Optionen probieren.
Der Umstieg war zunächst gewöhnungsbedürftig......wie das eigentlich immer der Fall ist. Aber relativ schnell hat mir der Reifen großes Vertrauen geschenkt. Und (subjektiv) ist der wirklich schnell auf Betriebstemperatur. Zum Fahrstil möchte ich nichts weiter sagen, da man zwar die gleichen Aussagen/Worte benutzt wie alle anderen und dennoch der Fahrstil sich nicht gleicht. Vielleicht soviel.....in Kurven am Hinterrad bis zur Kante und dabei gingen bei mir KEINE Warnlampen der Traktionskontrolle an. Vom Fahrgefühl kommt mir der Vorderreifen sehr schmal vor, der Hinterreifen sehr breit.
Die Laufleistung mag ich abschließend nicht einschätzen. Fazit für mich ist aber: der Reifen ist wirklich richtig gut für meinen präferierten Fahrstil.
Ich kann ihn (natürlich nur subjektiv) nur empfehlen.

Gruß Theo
 
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