Reifenwahl / Eure Erfahrungen zu Conti Trail Attack 3 und Metzeler Tourance Next

Diskutiere Reifenwahl / Eure Erfahrungen zu Conti Trail Attack 3 und Metzeler Tourance Next im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Zur Laufleistung eine Zwischenmeldung: Mein CTA3 hat jetzt 5.400km bei sportlicher Fahrweise und hinten noch über 3 mm. Da war der CRA3 schon...
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Zur Laufleistung eine Zwischenmeldung:
Mein CTA3 hat jetzt 5.400km bei sportlicher Fahrweise und hinten noch über 3 mm.
Da war der CRA3 schon fertig...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
498
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Kurzer Zwischenstand von mir nach 5.600 km:

Profiltiefe hinten noch 2.9 mm
Profiltiefe vorne noch 4,1 mm

Beides mittig gemessen....

Decks sich also ansatzweise mit Mannes Angaben

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.497
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich fahre jetzt nach 3mal PST2 erstmals den CTA3 auf der LC (2016er Modell). Wie bereits andere auch festgestellt haben, vermittelt der Reifen einen guten Haftungseindruck (auch bei strömendem Regen). Ich nehme stets den Luftdruck, den der Reifenhersteller angibt, das sind hier die üblichen Werte 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten. Am Anfang war es relativ ungewohnt, wie leicht die LC in die Kurve zu legen ist, das liebe ich persönlich nicht so, das war fast schon gefühlt ein Kippen. Mittlerweile nach 2000 km ist das aber irgendwie normal, das braucht halt ein wenig Gewöhnung. Bei Geschwindigkeiten ab 160 km/h wird mir die LC im Vergleich zum PST2 zu unruhig.

Was ich als relativ unangenehem empfinde ist das laute "Singen" des Reifens ausgerechnet im Bereich 100-110 km/h. Das hatte ich mit dem PST2 nie. Und es übertönt leider deutlich vernehmbar im 6. Gang Motor- und Auspuffgeräusch. Da ich kein ESA habe, weiß ich nicht, ob es da Resonanzen gibt, die die ESA-Modelle halt nicht haben. Ich bin auch zu 98% alleine auf der GS unterwegs, so dass ich die Federbeineinstellungen nur bei Gepäck für Wochenurlaube anpassen muss. ESA habe ich noch nie vermisst, aber was man nicht gewohnt ist, vermisst man auch nicht. Dafür kann weniger Elektronik kaputt gehen.

Bezogen auf die Laufleistung hängt extrem viel von der Fahrweise (Einbremsen und Beschleunigen aus Kurven) und den Strecken ab. Ich habe am letzten Wochenende als letzter Fahrer einer Gruppe (da muss man normalerweise doch ein bisschen hinterherhetzen) meinen absoluten Mindestspritverbrauch von 3,9l/100km über 350 km Tour (Vorarlberg und Tirol) gehabt. Selbst der Guide hatte erheblich mehr Verbrauch. Daher sind alle Aussagen zu Laufleistungen und Verbräuchen nicht wirklich übertragbar. Mein Freund hat die Lufti aus 2012. Wenn wir zusammen zügig unterwegs sind (bei Landstraßenverbrauch von dann 5 l/100 km bei mir), dann habe ich grundsätzlich 0,4-0,5 l weniger Verbrauch als er, sein Reifenverschleiß ist auch ein wenig höher.

In den Seealpen über wirklich kleine Straßen hatte mein PST2- Vorderreifen 20% mehr Verschleiß als sonst bei identischer Laufleistung, er war vor dem Hinterreifen fertig, das hatte ich so auch noch nie. Sonst waren beide Reifen nach etwa derselben Laufleistung verschlissen.

Bezogen auf die Kosten, ich habe 291 Euro für den CTA3 bezahlt. Angerufen Ende Juni, vorgefahren, Reifen ein- und ausbauen, in 30 min war ich wieder mit neuen Reifen unterwegs. Ich finde das akzeptabel, der PST2 wäre nicht preiswerter gewesen.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
ich stehe jetzt vor einem Reifenwechsel. CTA3 und PST2 sind in der engeren Auswahl. Dein Post ist ca. 1 Jahr alt. Wie ist Deine Beurteilung heute? Wie sieht es mit Verschleiß, Geradeauslauf und Geräuschen aus?
Ich kenne keinen der beiden Reifen. Habe noch A3 drauf.
Gruß Klaus
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
High End = CTA3, nicht wirklich schlechter, super Handling angenehmes sportliches fahren und deutlich günstiger zu bekommen = PST2.

Der kommt jetzt auch als nächstes auf meine 1250. :)
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.497
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
High End = CTA3, nicht wirklich schlechter, super Handling angenehmes sportliches fahren und deutlich günstiger zu bekommen = PST2.

Der kommt jetzt auch als nächstes auf meine 1250. :)

Das Komma hinter CTA3 trennt die beiden Aussagen zu den Reifen?
Du plädierst somit für PST2? Aus eigener Erfahrung?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mir reicht der, damit bin ich 3 Sätze auf der 12er LC gefahren und das gut, langlebig und sportlich (nach dem elenden Anakee 3 und dem eigentlich recht guten Allrounder Tourance Next)

Und rund 20 Euro günstiger je Reifen als er Conti ist der Pirelli auch noch zu kriegen, ich bin damit zufrieden! :)
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Habe CTA 3 jetzt 400km drauf, vorher immer PSt2. Ich finde den CTA etwas lauter vom Fahrgeräusch. CTA homogener in der Kurvenfahrt, zeigt kein "abkippen" im Gegensatz zum PSt2. Gibt mir mehr Vertrauen, somit für mich der bessere Reifen. Laufleistung lag beim PST 2 bei max 7- 8000Km
 
H

Harald2005

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
52
Modell
r1200gs adventure k51 baujahr 2016
hallo zusammen,

habe mich beim letzten reifenwechsel für den CTA3 entschieden und inzwischen ca. 8000 km damit zurückgelegt.
auffällig ist, wie schnell der reifen sich aufwärmt. fahre nur auf befestigten strassen, vorwiegend pässe und oft mit sozia. der reifen vermittelt mir ein gutes kurvengefühl: leiches einlenken und sehr angenehmes beschleunigen aus der kurve heraus. als reifendruck habe ich 2.6/2.7 vorn und 3.0/3.1 hinten gewählt.
für mich ist der CTA3 in der troika der für mich besten reifen, neben MPR4T und PST2. zum verschleiss: ich werde sicher noch etwa 6000 km damit machen.

ich bin tourenfahrer u kein knieschleifer und liebhaber von pässefahrten.

allzeit beste fahrt wünscht
harald
r1200gsa / mod. 2016, K51, A74
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
CTA3 hält bei mir um ca. 1000km länger als PST2. (8000 zu 7000).
PST2 ist aber handlicher, das merkt man im direkten Vergleich deutlich.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
CTA3 hält bei mir um ca. 1000km länger als PST2. (8000 zu 7000).
PST2 ist aber handlicher, das merkt man im direkten Vergleich deutlich.
Bei mir hält der CTA3 um >20% länger... da rentiert sich der geringe Aufpreis zum PST2 (den ich auch mag). Das Bessere ist des guten Feind...
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.497
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich habe seit gestern den CTA3 drauf. Vorher Anakee 3. Ich bin bisher sehr zufrieden. Fährt sich sehr präzise und zielgenau. Interessanterweise habe ich heute bei der ersten Probefahrt die Reifen schon bis an die Kante genutzt. Das ist mir bei dem Michelin nicht gelungen. Liegt wohl an der Form der Reifen.
Gruß Klaus
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Äh, bitte?
Die Analyse 3 sind ja Rück zuck am Rand.
Ich hoffe doch, dass du da angelangt bist, da du dem Reifen gleich viel Vertrauen entgegen bringst.
Will nämlich auch den CTA3 drauf machen unhab jetzt den Anker blank.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Nein, scheiß Handytastatur
So schwierig ist es dann doch nicht, oder.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich habe mit dem CTA jetzt 8.000 km runter, da waren PST2 und MTN am Ende angelangt
Der Conti hat aktuell ca 4mm (hr) und knapp 3mm (vr) Restpofil.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
interessant, bei mir war der hintere nach 8000 platt, Vorne wären noch bestimmt 5000 Kilometer möglich gewesen. Da scheinst Du eine sehr sensible Gashand zu haben, die Bremse aber gerne mal kräftiger zu benutzen :)
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Der Conti CTA 3 macht gut Km, von den Fahreigenschaften her gesehen gibt es Einige die es besser können.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ach, echt? Welche denn?
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
CTA bei 7500 getauscht. Vorne noch deutlich mehr Profil, aber hinten bereits an der Verschleißgrenze.
Jetzt den Meridian montiert. Fährt sich spürbar agiler und zielgenauer vom ersten Eindruck her.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Jetzt den Meridian montiert. Fährt sich spürbar agiler und zielgenauer vom ersten Eindruck her.
Ist der erste Eindruck nicht bei jeder Fahrt mit einem Satz neuer Reifen so?
 
Thema:

Reifenwahl / Eure Erfahrungen zu Conti Trail Attack 3 und Metzeler Tourance Next

Reifenwahl / Eure Erfahrungen zu Conti Trail Attack 3 und Metzeler Tourance Next - Ähnliche Themen

  • F 850 GS Reifenwahl

    F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

    Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Reifenwahl ???

    Reifenwahl ???: Ich fahre im Moment den Michelin Anakee III (V+H) und benötige neue Reifen. Da ich in dieser Saison auch mehr auf unbefestigtem Gelände fahren...
  • Reifenwahl ??? - Ähnliche Themen

  • F 850 GS Reifenwahl

    F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

    Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Reifenwahl ???

    Reifenwahl ???: Ich fahre im Moment den Michelin Anakee III (V+H) und benötige neue Reifen. Da ich in dieser Saison auch mehr auf unbefestigtem Gelände fahren...
  • Oben