Reifenwahl

Diskutiere Reifenwahl im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gibt hier doch keinen Streit wegen Reifen......hier doch nicht.......... :cool:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
....das mit den Reifen wird immer überbewertet,:D:o schwarz rund und in der Mitte ein Loch fürs Ventil mehr braucht es nicht:zwinkern:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Stimmt, hatte da auch mehr an das Komplettrad gedacht:)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.719
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Reifendruck ist ne einfache Sache, zumindest vorn: So lange man in Kurven das Gefühl hat, den Lenker nicht loslassen zu können, ist der falsche Druck drin: Richtet sich das Motorrad auf, ist zu wenig Luft drin, fällt es in Kurve, ist es zu viel. :Augenrollen:

Gruß
Serpel
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Reifendruck ist ne einfache Sache, zumindest vorn: So lange man in Kurven das Gefühl hat, den Lenker nicht loslassen zu können, ist der falsche Druck drin: Richtet sich das Motorrad auf, ist zu wenig Luft drin, fällt es in Kurve, ist es zu viel. :Augenrollen:

Gruß
Serpel
Du hast das schon mehrfach geschrieben. Ich halte das für eine gefährliche Methode, um den "passenden" Luftdruck zu bestimmen.

Da haben sehr viele Faktoren Einfluss auf das Einlenkverhalten von Reifen und den Aufstellmoment beim Bremsen. Da kommt es auf die Karkasse an, die Bauart und die Kontur, das Gummi in seinen Eigenschaften und wieviel noch da ist, wie "straff" ist das Fahrwerk, wie ist es technisch konstruiert, wie ist der Nachlauf und der Lenkkopfwinkel. Letztendlich wie schwer ist das Motorrad beladen.

Wenn man das berücksichtigt, muss man logisch schlussfolgern, dass der angegebene Luftdruck ein Kompromiss ist. Zum einen gibt es da die ETRTO, eine Art europäische DIN-Norm (die leider nicht kostenlos öffentlich zugänglich ist) in der werden für Reifengrößen, Load- und Speedindex für die Reifenhersteller bestimmte Mindest Luftdrücke vorgeschrieben, zum Anderen machen sowohl Motorrad- und Reifenhersteller Fahrversuche, bevor sie einen Luftdruck empfehlen.

Es bleibt jetzt jedem unbenommen, einen persönlichen Luftdruck zu bestimmen. Aber das wird auch eher ein Kompromiss zwischen den verschiedenen Einsatzzwecken und Sportlichkeit und Komfort sein.

Dazu würde ich in 0,2 Schritten nach oben und unten an einem Rad "experimentieren" dann am anderen. Mehr Abweichung würde ich eher mit einem anderen Reifen mit anderen Eigenschaften beantworten.

Richtig deutlich wird es, wenn man von einem Straßenreifen auf einen Stollenreifen wechselt. Das Drehen des Lenkers von links nach rechts wird schwerer, dafür "fällt" das Motorrad ganz leicht in Schräglage.
Wechselt man zurück, ist der Effekt umgekehrt und die Straßenreifen wirken im ersten Moment wäieder ganz anders.

Das hat etwas mit dem Gummi, der Auflagefläche, der Bauart und dem Profil zu tun, nicht mit dem Luftdruck.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.719
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Vielleicht bin ich hier an der falschen Stelle - ich kenne ja nur 120/70 - 17. Hatte zwar mal eine F 650 GS Dakar, aber das ist schon so lange her, dass ich mich nicht mehr erinnern kann. Und damals hatte ich noch keine Ahnung.

Vielleicht sollte ich mich ins R nineT Forum vertrollen.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
R9T Forum, da sind ja wohl nicht allzu viele Leute unterwegs, was willst dort? 😇🤣
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.719
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ja, dort geht es mehr ums Posen als ums Fahren ...

Also bei 120/70 - 17ern bleibe ich aber dabei, dass man den optimalen Druck im Reifen durch diese Methode bestimmen kann - zumindest vorn.

Hatte ja am Freitag frische S22 montiert und mit der Standpumpe gemäß Manometer mit 2.5 bar/2.9 bar befüllt. Am nächsten Tag dann die erste Fahrt über den Flüela und seltsames Fahrverhalten festgestellt. Aufmerksam beobachtet und Kräfteumkehr vor maximaler Schräglage festgestellt. Das hieß zu viel Luft! An der nächsten Tanke in Davos Wolfgang kontrolliert und tatsächlich - vorn etwa 2.9 und hinten deutlich über drei Bar ...

Wegen Neuzustands der Reifen auf 2.5/2.9 bar (warm) eingestellt und seither absolut neutrales und messerscharfes Handling bei hinreichend Komfort der brettharten Karkassen.

Umgekehrt (also zu niedrigen Druck) hab ich auf diese Weise schon oft und oft festgestellt - ja es ist meine Methode schlechthin, Luft nachzufüllen. Dazu braucht es keine Kontrolle mit dem Manometer. Noch dazu, wo meiner zu Hause ohnehin anscheinend nicht richtig geeicht ist ...

Gruß
Serpel
 
G

Gast 23088

Gast
Laufleistung bei mir beim Metzeler hinten etwas mehr als der Conti, vorne kann ich noch nicht sagen
...jetzt kann ich das bestätigen, was sich schon andeutete: Vorne hält der Conti (bei mir) länger. Der MTN ist jetzt bei gut 10.000 km fertig.

IMG_20210513_154004_534.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Du fährst zu viel geradeaus... :nerd:
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Nö, er fährt viel bremsend in mittlere Schräglage hinein
 
G

Gast 23088

Gast
Nö, er fährt viel bremsend in mittlere Schräglage hinein
Nö, eher nicht, bremse grundsätzlich eher wenig (Bremsbeläge halten > 70.000 km). Der Verschleiß am Vorderreifen wird ja nicht nur durch Brems-, sondern v.a. auch durch Seitenführungskräfte bestimmt.

Aber eigentlich wollte ich mich gar nicht in Eure Ferndiagnose meines Fahstils einmischen, und eigentlich ging es um die Unterschiede (im Verschleiß) zwischen MTN und CTA :)
 
M

Matze125

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
18
So! Reifen sind drauf und erste Runde zur Tankstelle absolviert. War auf den ersten Metern wirklich etwas kippelig beim einlenken in die Kurve. Hab dann den Reifendruck auf 2,2/2,5 angepasst und nun fährt sich der Reifen ziemlich gut!
 
K

kfuhrmann

Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
3
Ort
Hainburg
Modell
R100 GS
Hallo, gerne greife ich die Reifen Diskrsion noch einmal auf. Fahre R100GS (88) und war mit Michelin Anakee3 super zufrieden. Leider ist der Reifen nicht mehr zu bekommen. Welche Wahl würdet Ihr treffen?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo, gerne greife ich die Reifen Diskrsion noch einmal auf. Fahre R100GS (88) und war mit Michelin Anakee3 super zufrieden. Leider ist der Reifen nicht mehr zu bekommen. Welche Wahl würdet Ihr treffen?
Fahre einen „neutralen“ Reifen. Mit der 100er wirst du ohnehin keine extremen Sachen machen und das Motorrad auch entsprechend behutsam bewegen. Tourance Next, Pirelli Scorpion 2 oder Conti Trail Attack 3. Du wirst wahrscheinlich weder Stollen noch Sport Touring Reifen benötigen.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Pirelli Scorpion Rallye Str
Metzeler karoo street
Michelin anakee adventure

Sind von der Konstruktion Straßen reifen mit
Enduro Optik.
Funktionieren aber gut .
 
K

kfuhrmann

Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
3
Ort
Hainburg
Modell
R100 GS
Vielen Dank für den Tip. Gute Fahrt
 
Thema:

Reifenwahl

Reifenwahl - Ähnliche Themen

  • F 850 GS Reifenwahl

    F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl ???

    Reifenwahl ???: Ich fahre im Moment den Michelin Anakee III (V+H) und benötige neue Reifen. Da ich in dieser Saison auch mehr auf unbefestigtem Gelände fahren...
  • G650GS Reifenwahl

    G650GS Reifenwahl: Servus Biker/in, an meiner vor kurzem erworbenen G650GS sind die Reifen von 03/11. Das Profil ist soweit zwar noch in Ordnung, aber mir sind die...
  • G650GS Reifenwahl - Ähnliche Themen

  • F 850 GS Reifenwahl

    F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl ???

    Reifenwahl ???: Ich fahre im Moment den Michelin Anakee III (V+H) und benötige neue Reifen. Da ich in dieser Saison auch mehr auf unbefestigtem Gelände fahren...
  • G650GS Reifenwahl

    G650GS Reifenwahl: Servus Biker/in, an meiner vor kurzem erworbenen G650GS sind die Reifen von 03/11. Das Profil ist soweit zwar noch in Ordnung, aber mir sind die...
  • Oben