Reifenwechsel im MKK - Werkstattempfehlung

Diskutiere Reifenwechsel im MKK - Werkstattempfehlung im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, eigentlich wollte ich mich mit den Michelin Anakee 3 arrangieren und sie bis zum Ende fahren. Jetzt will ich sie aber...
finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
BMW F750GS
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mich mit den Michelin Anakee 3 arrangieren und sie bis zum Ende fahren. Jetzt will ich sie aber runtermachen lassen. Das Gewimmere ab ca. 70km/h geht mir doch ziemlich auf den … Davon mal abgesehen, ist mir der Hinterreifen bei besten Straßen- und Witterungsbedingungen in der Kurve beim rausbeschleunigen bereits ein paar mal leicht gerutscht. Nicht besonders vertrauenserweckend, wenn es dann mal nass sein sollte. Und ich bin ein eher entspannter Fahrer, der nie auf der letzten Rille unterwegs ist …

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich suche als Alternative zu MCA Frankfurt eine vertrauenswürdige Werkstatt im Main-Kinzig-Kreis. Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben.

Danke vorab.

M

moubeli

Modell
...
Unsere Motorräder (und einige unsrer Freunde) wartet der Jörg Tischler in Eidengesäß, natürlich inklusive Reifenservice. Der Jörg hat bislang immer eine super Arbeit geliefert, schnell, ordentlich und man kann auch immer mit ihm reden, z.B. über den Umfang der Inspektionen, Austausch oder Wiederverwendung von Teilen usw. Die notwendige BMW-Diagnosesoftware hat er natürlich auch. Unsere klare Empfehlung.

finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
BMW F750GS
Unsere Motorräder (und einige unsrer Freunde) wartet der Jörg Tischler in Eidengesäß, natürlich inklusive Reifenservice. Der Jörg hat bislang immer eine super Arbeit geliefert, schnell, ordentlich und man kann auch immer mit ihm reden, z.B. über den Umfang der Inspektionen, Austausch oder Wiederverwendung von Teilen usw. Die notwendige BMW-Diagnosesoftware hat er natürlich auch. Unsere klare Empfehlung.
Super. Das hört sich schonmal gut an. Danke.

Mercury

Mercury

Modell
Honda CBF 1000 F und keine BMW mehr
Hi, ich hatte bisher alle meine Motorräder bei MS MotorradService in Bruchköbel, nie Probleme und immer sehr fair, macht auch nur das was gemacht werden muss und nix unnötiges.

Hast du bei MCA schlechte Erfahrungen gemacht ?!?!

finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
BMW F750GS
Hi, ich hatte bisher alle meine Motorräder bei MS MotorradService in Bruchköbel, nie Probleme und immer sehr fair, macht auch nur das was gemacht werden muss und nix unnötiges.

Hast du bei MCA schlechte Erfahrungen gemacht ?!?!
Danke für den Tipp.

Nein, mit MCA habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Es ist halt immer das Gondeln in die Stadt rein. Wenn es hier um die Ecke auch gute Werkstätten gibt, sollte man das wissen. 😉

Habe bisher nur Erfahrungen mit B+S, Zweirad Zeissler und Motorrad Mirthes gesammelt. Wobei Zeissler und Mirthes wirklich absolut Topklasse waren bzw. sind. Aber jetzt hab ich halt eine BMW.

Vielleicht sollte ich aber während der GWL-Frist erstmal nur zu BMW gehen? 🤔

Mercury

Mercury

Modell
Sehr gerne.

ja okay das ist verständlich, ich gehe normal auch immer lieber zu einem „Privaten“ wie zu einem Konzern.

Mirthes kenne ich auch und über B+S möchte ich besser gar nicht erst reden.

Hatte bisher immer Honda und da wie gesagt immer zu MS in Bruchköbel.

Mit MCA hatte ich bisher auch schon meinen Spaß, natürlich im positiven.

M

moubeli

Modell
...
...
Vielleicht sollte ich aber während der GWL-Frist erstmal nur zu BMW gehen? 🤔
Yep. Macht Sinn. Dann Müller in Großwallstadt. Lässt sich über Aschaffenburg und das lange Handtuch (B469) ziemlich gut erreichen, ist ein sehr familiärer BMW-Betrieb mit klasse Mitarbeitern (Hallo Timo und Jaqueline, liebe Grüße! 👍) .

Mercury

Mercury

Modell
Yep. Macht Sinn. Dann Müller in Großwallstadt. Lässt sich über Aschaffenburg und das lange Handtuch (B469) ziemlich gut erreichen, ist ein sehr familiärer BMW-Betrieb mit klasse Mitarbeitern (Hallo Timo und Jaqueline, liebe Grüße! 👍) .
Da hab ich meine GS gekauft, ist halt nicht wirklich um die Ecke.
Kann mich deiner Meinung aber absolut anschließen, super motiviertes Team.

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
Also wenn man schon bis Aschaffenburg fahren tuen tut, .... dann kann man auch gleich bis nach Mömlingen zu Zweirad Norton (Touratech Mitte) fahren: ist auch ein autorisierter BMW-Schrauber! (Sagst dem Axel Funke ein Gruß von mir!)

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wie ist es denn mit "Normalen" Reifenhändlern?
Viele Händler der Point -S Gruppe haben doch gute Mechaniker für Zweiradreifen. Und die sind deren tägliches Geschäft

finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
BMW F750GS
Wie ist es denn mit "Normalen" Reifenhändlern?
Viele Händler der Point -S Gruppe haben doch gute Mechaniker für Zweiradreifen. Und die sind deren tägliches Geschäft
Hhm? 🤔 Sollte man mit einem Mopped nicht eher zu einem Zweiradmechaniker? Ich will den Kollegen bei Point-S und Co. nicht zu nahe treten wollen, aber Vertrauen hätte ich da nicht wirklich.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Zu meinem Point - S Händler bringen die Motorradwerkstätten ihre Räder zum Reifenwechsel.
Was denkst Du wer mehr Erfahrung mit Motorradreifen hat? Der BMW Händler der einmal/Woche einen dummen findet, dem er überteuerte Reifen verkaufen kann, oder der Reifenhändler, der 5 x/Tag die Reifen wechselt?

Hansemann

Hansemann

Der BMW Händler der einmal/Woche einen dummen findet, dem er überteuerte Reifen verkaufen kann, oder der Reifenhändler, der 5 x/Tag die Reifen wechselt?
Wenn Du Dich da mal nicht verschätzt. Viele BMW-Fahrer lesen gar nicht in Foren, sondern gehen zur Werkstatt und die Reifen werden dort sehr oft getauscht. Lauf einfach mal um die Liegenschaften Deines Händlers drum herum, irgendwo werden die alten Reifen schon liegen. Die Mechaniler die bei BMW arbeiten, werden davon abgesehen regelmäßig geschult, nicht nur an Besonderheiten der verschiedenen Modelle, sondern auch an generellen Tätigkeiten wie Radein- und ausbau sowie Bremsbelagwechsel und an der Montiermaschine. Ich weiß nicht, ob das bei allen Reifenbuden so der Fall ist. Bei großen Ketten wie Point-S oder Euromaster und ATU wahrscheinlich schon.

Davon abgesehen halte ich den Gesamtpreis für Reifen incl. Montage, Altreifenentsorgung, Wuchten und den Nebentätigkeiten mit der Bremse bei "meinem" Händler BMW Dexheimer in Kaiserslautern für absolut angemessen und habe keine Bedenken für die Mitarbeiter in der Werkstatt eine positive Bewertung abzugeben.

Ich selbst habe ne Montiermaschine von Twinbusch (weil ich Platz im Keller dafür gemacht habe) und montiere selbst, weil es mir noch Spaß macht. Wenn ich älterwerde und den Spaß verliere, dann gehe ich natürlich wieder zum Händler und lass es machen. Dann kommt wieder eingemachtes Obst in den Keller, falls ich die Obstbäume nicht zu Brennholz mache. Wer weiß wie wir in ein paar Jahren heizen, nach Legislaturperioden mit den Grünen.

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Die Räder beim Moppett dürfen beim Reifenhändler nur von Zweiradmechanikern (?) ausgebaut werden.
Den hat halt nicht jeder Reifenfritze vorrätig.
Wer dazu selbst in der Lage ist und über einen Drehmomentschlüssel verfügt,
der baut die Räder selbst aus (ist bei der GS eh kein Hexenwerk) und bringt diese zum Umziehen zum Reifenfritzen.
Das habe ich gerade auch so gemacht und im Satz somit über hundert Euro gespart

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das habe ich gerade auch so gemacht und im Satz somit über hundert Euro gespart
Genau so ist es. Bei mehreren Händlern (sowohl NL als auch "normale" Händler) sehe ich die Kollegen bei meinem (und etlichen anderen) Reifenhändlern hier in der Umgebung wie sie die alten Felgen zum neu besohlen hinbringen. Gut, mein Reifenhändler betreut auch div. Rennteams, sollte daher wohl wissen was er tut.
Wenn ich sehe wie BMW Händler Bremsbeläge wechseln, traue ich denen die fachgerechte Montage von Reifen mal gar nicht zu. Deren Fähigkeiten liegen woanders. Aber am Ende darf jeder machen was er will und vor allem wo.

finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
BMW F750GS
So, habe diese Woche die Reifen bei MCA in Frankfurt wechseln lassen. Hat mich insgesamt inkl. Montage aber ohne Entsorgung 350 Euro gekostet. Eigentlich müsste man diese Kosten, zumindest anteilig, BMW in Rechnung stellen. Denn bei einem Neufahrzeug die Michelin Anakee 3 draufzuziehen ist eine Frechheit.

finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
BMW F750GS
Woher nimmst Du diese (völlig falsche) Erkenntnis?
Das ist meine persönliche Meinung. Die Anakee 3 verursachen eine extrem nervige Geräuschkulisse ab etwa 70km/h, bis diese dann ab einer Geschwindigkeit von etwa 120km/h von Windgeräuschen übertönt werden. Diese Erkenntnis habe ich nicht exklusiv. Erkläre mir bitte, wie meine Erkenntnis falsch sein soll.

Jetzt mit den Pirelli Scorpion Trail habe ich dieses Problem nicht. Und ich hatte es auch nicht mit Metzeler Roadtec, Michelin Pilot Road 4 oder Pirelli Angel GT.

Hansemann

Hansemann

Nun, die Geräusche sind die eine Seite. Die andere Seite ist die, dass der Reifen sehr stabil ist, auch bei hohen Geschwindigkeiten und da können die Contis, vor allem der Road Attack, bei weitem nicht mithalten.

BMW legt großen Wert darauf, deswegen müssen alle Reifen die ab Werk montiert werden, bei voller Beladung (Koffer, Topcase, kein Beifahrer) bei Höchstgeschwindigkeit stabil laufen. Das tut der Anakee3, der Anakee Adventure und auch der Bridgestone A41 (G).

Reifen, die das nicht schaffen, kriegen von BMW keine Empfehlung, früher Freigabe oder Verträge um die Motorräder bei Erstausrüstung damit auszustatten.

Der Michelin Anakee 3 hat darüber hinaus auch erstaunliche Fähigkeiten, wenn mn von geteerten Straßen runter fährt. Das ist natürlich kein Stollenreifen, aber überraschend tauglich.

Was bleibt ist die Profilgestaltung, die gefällt nicht jedem, technisch aber gut geeignet und die Geräusche, die auch mir auf den Keks gehen.

Es ist also ganz gewiss keine Frechheit den Anakee 3 aufzuziehen, diese Aussage ist falsch.

Pinky

Pinky

Mit dem Anakee 3 vergrault Michelin seine Kundschaft. :D

www.michelin.de
Der Reifen fährt sich echt gut, macht aber auf meiner BMW F 850 GS, Bj. 2019, ab ca. 50-60 km/h einen Höllenlärm, ähnlich einer Kreissäge. Nach kurzer Zeit stellen sich bei mir trotz Gehörschützer Kopfschmerzen ein. Obwohl ich ein sparsamer Schwabe bin, kommt der Reifen mit 80 % seines Profiles runter und wird gegen einen Pirelli oder Conti getauscht. Auf meine Fahrzeuge kommt kein Michelin-Reifen mehr drauf.

Thema:

Reifenwechsel im MKK - Werkstattempfehlung

Reifenwechsel im MKK - Werkstattempfehlung - Ähnliche Themen

• Reifenwechsel in oder rund um Köln, Werkstatt gesucht

Reifenwechsel in oder rund um Köln, Werkstatt gesucht: Hallo zusammen, ich suche eine Werkstatt die an der 1250 GS die Reifen ausbaut, wechselt und wieder montiert. Vielleicht hat jemand einen Tipp...
  • Hilfe: Reifenwechsel Raum Nürnberg bzw. Dinkelsbühl kommende Woche

Hilfe: Reifenwechsel Raum Nürnberg bzw. Dinkelsbühl kommende Woche: Hallo zusammen, ich bin seit zwei Monaten auf großer Tour. Es hat mich aus Deutschland über Italien und Slowenien den gesamten Balkan runter...
  • Kosten Reifenwechsel

Kosten Reifenwechsel: 454€ hab ich wenn ìch mich recht erinnere noch nicht bezahlt. Hab beim Verkauf meiner 1200 Adv LC alle Rechnungen beigelegt und hab so keinen...
  • Reifenwechsel München

Reifenwechsel München: Hallo zusammen, ich bin gerade ein bisschen am verzweifeln. Kennt hier jemand einen oder kann mir jemand von euch in München meine Reifen (KTM)...
  • Kostenzusammensetzung Reifenwechsel

Kostenzusammensetzung Reifenwechsel: Mal eine bescheidene Frage. Werden die Luftdrucksensoren beim Reifenwechsel immer erneuert, oder werden die alten weiterverwendet? Habe ein...
  • Kostenzusammensetzung Reifenwechsel - Ähnliche Themen

• Reifenwechsel in oder rund um Köln, Werkstatt gesucht

Reifenwechsel in oder rund um Köln, Werkstatt gesucht: Hallo zusammen, ich suche eine Werkstatt die an der 1250 GS die Reifen ausbaut, wechselt und wieder montiert. Vielleicht hat jemand einen Tipp...
  • Hilfe: Reifenwechsel Raum Nürnberg bzw. Dinkelsbühl kommende Woche

Hilfe: Reifenwechsel Raum Nürnberg bzw. Dinkelsbühl kommende Woche: Hallo zusammen, ich bin seit zwei Monaten auf großer Tour. Es hat mich aus Deutschland über Italien und Slowenien den gesamten Balkan runter...
  • Kosten Reifenwechsel

Kosten Reifenwechsel: 454€ hab ich wenn ìch mich recht erinnere noch nicht bezahlt. Hab beim Verkauf meiner 1200 Adv LC alle Rechnungen beigelegt und hab so keinen...
  • Reifenwechsel München

Reifenwechsel München: Hallo zusammen, ich bin gerade ein bisschen am verzweifeln. Kennt hier jemand einen oder kann mir jemand von euch in München meine Reifen (KTM)...
  • Kostenzusammensetzung Reifenwechsel

Kostenzusammensetzung Reifenwechsel: Mal eine bescheidene Frage. Werden die Luftdrucksensoren beim Reifenwechsel immer erneuert, oder werden die alten weiterverwendet? Habe ein...
  • Oben