Reifenwechselpaste für unterwegs. Was ist empfehlenswert?

Diskutiere Reifenwechselpaste für unterwegs. Was ist empfehlenswert? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ​Nabend Gemeinde! Hab kürzlich meine Reifen gewechselt und dazu Reifenwachs benutzt. Zu der Zeit herrschten 25 Grad und die Sonne schien auf das...
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
​Nabend Gemeinde!

Hab kürzlich meine Reifen gewechselt und dazu Reifenwachs benutzt. Zu der Zeit herrschten 25 Grad und die Sonne schien auf das Zeug´s, was zur Folge hatte, dass es sich relativ schnell in Wohlgefallen auflöste und die Gleitfähigkeit gen Null ging
:boese: Wachs geht also schonmal gar nicht.
Ich würde gern auf längeren Touren ein Filmdöschen qualitativ hochwertiger Paste mitführen. Wenn man aber im Internet den Suchbegriff eingibt, spuckt mir Google hunderte verschiedener Präparate aus. Meist in 5l Behältern Mindestabnahmemenge:verwirrt_2:

Hat jemand einen guten Tip zu dem Thema?

Gruß;
Stefan.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.059
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Frag doch deinen Reifendealer ob du dir was aus seinem Eimer kratzen darfst.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich kann dir welches mitschicken..
Zum Arbeiten suche ich mir nen schattigen Platz, und Wasser kann die Paste zumindest Meine länger flüssig halten.
Ich tauche da grad den Montagepinsel etwas ins Wasser..
Dann sollte es halt auch nicht lange dauern vom Einschmieren bis zum Drüberziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
schon mal spülmittel/(flüssig)seife probiert?
benutze ich meistens ...
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.284
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Spülmittel

tom
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.314
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Spülmittel, zur Not geht auch banales Wasser.

Gruß
Jan
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
... unterwegs geht auch Duschgel ...
 
G

Gast20919

Gast
Spülmittel ... benutze ich auch bei Abflussrohren (Montage) gibt nix besseres.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
oder Flutschi Original - Gleitgel mit Ambra-Duft
hat man zur Not auch dabei
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wikipedia:
Ambra
bezeichnet: Ambra, eine Substanz aus dem Verdauungstrakt von Pottwalen

URGS... muss man das haben?
:eekek:

Grüße Andre
wird nur noch in wenigen teuren Parfüms verwendet.
Man gönnt sich ja sonst nichts.
Frauen benutzen Lippenstifte, was da wohl drin ist.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Schlicht und einfach Spülmittel oder Seife. Das Zeug beim Reifendealer ist auch nichts Anderes nur eben ohne Duftstoffe, Pflegemittel und Krempel. Hautcreme taugt nicht weil sie nicht ordentlich eintrocknet sondern schmierig bleibt.
gerd
 
M

mjh

Dabei seit
30.04.2014
Beiträge
56
Ich würde gern auf längeren Touren ein Filmdöschen qualitativ hochwertiger Paste mitführen.
Sagt mal: Saufft ihr jetzt alle oder nehmt ihr irgendwelche Medikamente?

Habt doch einfach Spass am Motorrad Fahren und kommt nicht daher wie irgendwelche Südschweden am Berg mit einem 40 kg Rucksack wo sie jeden Scheiß drinn haben welchen man in 30 Jahren Dauerwandern nicht braucht!

SG
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Sagt mal: Saufft ihr jetzt alle oder nehmt ihr irgendwelche Medikamente?

Habt doch einfach Spass am Motorrad Fahren und kommt nicht daher wie irgendwelche Südschweden am Berg mit einem 40 kg Rucksack wo sie jeden Scheiß drinn haben welchen man in 30 Jahren Dauerwandern nicht braucht!

SG
klar nehm ich Medis .... sonst wär ich wohl schon tot .... wer mal versucht hat bei 30° eine trockene Pelle aufzuziehen der wird Spülmittel lieben, weil man anders den Felgenwulst sehr schwer überwindet .... hatte übrigens mal ein kleines Fläschchen DOT 5 dabei welches mir tatsache mal den Arsch gerettet hat ... Bremstotalausfall hinten .... Hauptbremszylinder in Endstellung fest gegangen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.765
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich finde die Diskussion auch ziemlich affig! Mir ist auch schon einmal eine Batterie mit Plattenschluß baden gegangen, ich käme aber trotzdem nicht auf die Idee ständig eine Ersatzbatterie mit mir rum zu schleppen. Sollte ich wirklich irgendwann einmal einen Platten haben, fällt mir garantiert etwas ein.

Gruß,
maxquer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich finde die Diskussion auch ziemlich affig! ...
ist sie auch.

die frage und die antworten hätten völlig gereicht, aber irgendwer muss ja immer eine diskussion aus so einem einfachen frage-fred machen.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wenn es um einen Reifen mit Schlauch geht (TU), finde ich die Frage durchaus gerechtfertigt. Wenn es sich allerdings um ein Fahrzeug mit Schlauchlosbereifung handelt (TL), dafür sprechen zumindest die Angaben im Profil oben rechts, stellt sich für mich auch die Frage was das soll. Ohne geeigneten leistungsfähigen Kompressor läuft da beim Erstbefüllen so gut wie nix. Vielleicht noch mit Ratschengurt und kräftiger Handpumpe, wenn man Glück hat. Egal welches Gleitmittel verwendet wird.

Vielleicht klärt uns der Themenersteller mal auf. Dann wird die Sache möglicherweise etwas runder und verständlicher.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ohne geeigneten leistungsfähigen Kompressor läuft da beim Erstbefüllen so gut wie nix. Vielleicht noch mit Ratschengurt und kräftiger Handpumpe, wenn man Glück hat. Egal welches Gleitmittel verwendet wird.
Den leistungsfähigen Kompressor kann man ja dann auf dem Anhänger hinterherschleppen.
Ne, Scherz beiseite und das Ganze mal realistisch sehen.
Es ist mit Bordmitteln schon schwierig einen Schlauchlosreifen ohne Maschine abzudrücken Vorne geht ja evtl noch, aber hinten?. Fürs sichere Springen über den Hump beim Montieren, muß man damit rechnen, daß man dafür durchaus auch mal über 4,5 bar braucht. Das macht kein Minikompressor und auch eine gute Rennradpumpe kommt in dem Bereich auch langsam an die Leistungsgrenze.

Alles, was man unterwegs mit Reifenpilot oder entsprechendem Flickzeug von aussen, ohne Abdrücken des Reifens nicht gebacken bekommt, kann man vergessen und erfordert (um zum Thema zurückzukommen) eine Werkstatt, in der dann selbstverständlich Montagepaste vorhanden ist. Wer das nicht glaubt, soll das vorher erstmal zuhause testweise ausprobieren, ob er sich das wirklich im Ernstfall unter improvisierten Bedingungen unterwegs zutraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reifenwechselpaste für unterwegs. Was ist empfehlenswert?

Reifenwechselpaste für unterwegs. Was ist empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz

    Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz: ... für die R1200GS, müsste diese hier sein.
  • Suche Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21 - Ähnliche Themen

  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz

    Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz: ... für die R1200GS, müsste diese hier sein.
  • Suche Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Oben