Reinigen mit Hochdruck?

Diskutiere Reinigen mit Hochdruck? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo GS-Gemeinde, da seit letzter Woche unser Stall nun voll besetzt ist (R 1200 GS + F 650 GS) und sich das Wetter immer noch nicht bessern...
H

Hommi

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
18
Hallo GS-Gemeinde,

da seit letzter Woche unser Stall nun voll besetzt ist (R 1200 GS + F 650 GS) und sich das Wetter immer noch nicht bessern will, drängt sich für mich eine Frage auf.

Hat schon einmal jemand von Euch Probleme gehabt, wenn er das Motorrad mit einem Hochdruckreiniger gesäubert hat? BMW schreibt ja extra in seine Bedienungsanleitung, dass man das nicht machen soll.

Aber wie bekomme ich dann das Salz aus allen Ritzen, welches ich mir morgen garantiert einfangen werde? :roll: :roll:

Schreibt BMW das nur aus Sicherheitsgründen oder kann man wirklich Bauteile beschädigen ??? Bisher habe ich alle meine Moppeds (5 Reisschüsseln in 20 Jahren) auf die Weise ohne Probleme bearbeitet.

Grüße aus dem sonnigen aber kalten Münsterland von einem, der den ganzen Tag nur noch nervös um den Kuhstall läuft.

Hommi
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Hommi,
Lass die BMW schreiben was sie wollen.
Ich reinige schon 30Jahre mit hochdruck alle Marken.
Bleib mit dem direkten Strahl von den Lagern und damit auch von den Simmeringen weg,und sauber ists.
Peter
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
habe es mit allen Kühen noch nie anders gehandhabt; auch mit der 12'er GS.
Was meinst Du denn, wie die Moppeds beim :) gereinigt werden? :wink:

Gruß
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@ Bernd,
"Was meinst Du denn, wie die Moppeds beim :) gereinigt werden?"
Bernd,
Deine schwarze Diva bestimmt mit der Zahnbürste :D :D
Peter
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Peter schrieb:
Deine schwarze Diva bestimmt mit der Zahnbürste :D :D
natürlich, das ist doch klar. :P

Bei meinem :) werden alle Kunden-Moppeds vor Übergabe sauber gemacht. Zuerst mit dem Hochdruckreiniger und anschließend "abgewischt". Den Einsatz des Hochdruckreinigers habe ich auch bei anderen :) :) beobachtet.

Gruß aus der verschneiten, schönsten Stadt Ostfrieslands! 8)
 
bigagsl

bigagsl

Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
258
Ort
Benz-Town
Modell
R1150 GS Adventure (wobei vom ADV nicht mehr viel übrig ist)
Hommi schrieb:
BMW schreibt ja extra in seine Bedienungsanleitung, dass man das nicht machen soll.
ach? :shock: das schreibt bmw in der bedienungsanleitung? "read the f###ing manual" galt für mich noch nie und meiner gs hat noch nie der hochdruckstrahler geschadet ;-)

bigagsl
 
B

Biji

Gast
Moin moin,
ja mei ist denn das so schwer? Auch Motorradfahren kann Schaden zufügen und mit einem Kuli kann man Menschen umbringen. :twisted:

Es kommt auf die Art der Anwendung an, wie schon geschrieben einfach generell etwas Abstand halten, darauf achten wieviel Bar der Hochdruckreiniger hat und Lager etc. aussparen.

Ich mache es ebenso (wenn ich es denn überhaupt mal mache ) und vorsichtig und hatte nur einen Fall wo der Lack sich in Wohlgefallen ablöste und wegflog. Bei anschliessender Betrachtung lag es eben an mir und meiner Art der Verwendung, an besagter Stelle war ein Lackschaden und der wurde durch zu nahes, zu langes und dierektes Ansprühen vergößert - aber das ist bestimmt shon 20 Jahre her und in der Zwischenzeit sind auch die Lackiertechniken besser geworden :)

Also: Fahren - Reinigen - Spaß haben, besonders heute wo in Hamburg die Sonne lacht und der Himmel fast ganz blau ist :)

Aloha!
 
A

Anonym1

Gast
bigagsl schrieb:
ach? :shock: das schreibt bmw in der bedienungsanleitung? "read the f###ing manual" galt für mich noch nie und meiner gs hat noch nie der hochdruckstrahler geschadet ;-)

bigagsl

hachchen....jetzt bin ich doch ein bischen beruhigter;) ;) ;) ;)

als "frischkuhtreiber" ist man ja immer sooooooo aufgeregt, was man nicht alles falschmachen könnte!!:)

habe ich doch meine kuh wegen der großen sorge als ich das manual las bis jetzt noch gar nicht gereinigt....

wie wärs denn eigentlich mit ner durchfahrt einer waschstrasse, natürlich drauf sitzend mit helm, dann könnte man auch gleich die kombi und den helm mitreinigen lassen, oder?????:p :p :p :p :p

gruss, sascha!:D
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Teacher schrieb:
wie wärs denn eigentlich mit ner durchfahrt einer waschstrasse, natürlich drauf sitzend mit helm, dann könnte man auch gleich die kombi und den helm mitreinigen lassen, oder?????:p :p :p :p :p

gruss, sascha!:D
Die Idee ist cool und passt zur ADV. Das wäre nen Versuch wert!
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
Peter schrieb:
Hi Hommi,
Lass die BMW schreiben was sie wollen.
Ich reinige schon 30Jahre mit hochdruck alle Marken.
Bleib mit dem direkten Strahl von den Lagern und damit auch von den Simmeringen weg,und sauber ists.
Peter
...sehe ich auch so!
habe noch nie probs gehabt-- und das bisher mit fast allen gängigen marken!
 
Thema:

Reinigen mit Hochdruck?

Reinigen mit Hochdruck? - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Held Hose Textil/Leder Mix reinigen

    Held Hose Textil/Leder Mix reinigen: Hallo zusammen, würde gerne meine Hose waschen. jetzt habe ich gesehen das innen zwei Pflegeanleitungen eingenäht sind. Auf der einen steht nur...
  • Felgen-Reinigung, goldene Felgen

    Felgen-Reinigung, goldene Felgen: Hallo zusammen, ich fahre eine R1250GS Adventure mit goldenen Felgen, die mir gut gefallen. Nach etwa 4000 Kilometern bekam ich sie noch mühevoll...
  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau? - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Held Hose Textil/Leder Mix reinigen

    Held Hose Textil/Leder Mix reinigen: Hallo zusammen, würde gerne meine Hose waschen. jetzt habe ich gesehen das innen zwei Pflegeanleitungen eingenäht sind. Auf der einen steht nur...
  • Felgen-Reinigung, goldene Felgen

    Felgen-Reinigung, goldene Felgen: Hallo zusammen, ich fahre eine R1250GS Adventure mit goldenen Felgen, die mir gut gefallen. Nach etwa 4000 Kilometern bekam ich sie noch mühevoll...
  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Oben